ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zunge geschwollen und hängt raus

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Zunge geschwollen und hängt raus

Beitrag von Banci » 28.12.2013 21:27

Moin,
heute haben wir mal ein Problem. Habe vorhin Manfred gefunden in einer kleinen Kratzbaumhöhle mit hohem Fieber und einer raushängenden Zunge die schon völlig trocken war. Die Zunge ist auch geschwollen er bekommt sie nicht ins Maul. Dabei dachte ich erst das er sich versteckt hat weil hier draussen schon geknallt wird. Was nun aber wohl ein Zufall ist.
Ich war sofort mit ihm beim Notdienst hat Kortison bekommen und vorsichtshalber Antibiose. Er hat 41,4 fieber gehabt, welches ich mittlerweile auf 39,5 runter habe. Der Tierarzt wußte sich auch keinen Rat wo her das so plötzlich kommt. Gefressen haben kann er nichts. Insektenstich kann ich eigentlich auch ausschliessen. Ich hab keine Ahnung was das sein kann. Er liegt hier nun völlig aphatisch neben mir. Vielleicht hatte ja einer von euch schonmal ein ähnliches Problem. Ich mache mir total Sorgen.

Banci

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Zunge geschwollen und hängt raus

Beitrag von fee » 28.12.2013 21:33

zum glück hab ich so was noch nie erlebt. kleinere vergiftungsfälle hatten wir allerdings schon.
an Deiner stelle würde ich äußerst gründlich darüber nachdenken, was in den letzten 48 stunden passiert sein könnte - am besten zu zweit, den einer allein übersieht gern etwas.
auf jeden fall würde ich der sache gründlich nachgehen. es könnte auch eine infektion sein. morgen tierlinik, wenn es nicht besser aussieht oder spätestens am montag gründliche untersuchung.
:engel: fee

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Zunge geschwollen und hängt raus

Beitrag von Banci » 28.12.2013 21:42

Er kann hier nichts gefressen haben, was er nciht fressen soll. Da ich Nachtdienst hatte und die letzte Nacht daheim durchwacht hab, kann ich ziemlich sicher sagen das er auch nachts nichts angestellt hat. Muß irgendwann zwischen 9 und 16 Uhr gewesen sein. Hier steht nichts rum woran er sich hätte vergiften können. Ich war gleich beim Tierarzt. Soll morgen nochmal anrufen udn ggf. noch mal vorbei kommen. Er hat ausser Fieber und der raushängenden Zunge nichts. Das einzige was sein könnte das er irgendwo ein Insekt aufgetan haben könnte, wobei ich hier drin eigentlich so gut wie nie welche habe. Wird wohl am ehesten eine Infektion sein. Der war sich da aber auch nicht sicher. Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball. und werde ihn genau beobachten. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Doc. Das einzige was ich hier neu aufgestellt habe ist Katzengras, aber daran wird es wohl nicht liegen.

Glg
Banci

Benutzeravatar
~Mayya~
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2013 19:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Zunge geschwollen und hängt raus

Beitrag von ~Mayya~ » 29.12.2013 11:01

Hii,
Insektenstiche kann man nie wirklich ausschließen, beim lüften kann so einiges reinkommen was man nicht merkt leider. Wie geht es ihm denn heute? Hoffe schon bisl besser. Auch wenn ich nicht glaube das es am Katzengras liegt würde ich es lieber weg tun, sicher ist sicher. Ich würde wünsche deinem süßen gute Besserung und das er schnell wieder gesund wird! :Kopf:

Lg
Mayya

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Zunge geschwollen und hängt raus

Beitrag von Pfirsicheis » 29.12.2013 11:07

Ich kann nichts produktives dazu beitragen, wünsche dem kleinen Manfred aber gute Besserung. :besserung:

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Zunge geschwollen und hängt raus

Beitrag von Banci » 29.12.2013 23:17

Moin,
ja heute ist es shcon etwas besser. Das Fieber ist runter, hat aber fiese Ulzerationen auf Zuunge und im Rachen. Kann Infektion oder Verätzung sein, wobei ich die Verätzung ausschliessen kann, weil ich hier ncihts habe und das mit dem Fieber passt da ja auch nicht so ganz. Habe mit einer Freundin noch mal alles durchgesehen. Nichts was eine Veraztung machen könnte gefunden. Nun ja wir waren dann heute noch mal beim Tierarzt da er nicht schlucken mag bzw. kann und er hat nochmal Kortison und Antibiose bekommen. Auch Infusion unter die Haut hat er bekommen das er mit Flüsigkeit versorgt ist. Heute abend ist er schon wieder etwas besser drauf noch sehr schlapp aber zeigt interesse an Futter auch wenn er es noch nciht aufnehmen kann. Die Zunge ist auch des öfteren mal im Maul verschwunden und hängt nicht mehr so weit raus. Er sabbert noch weil er nicht schlucken kann und das was rauskommt ist teils eitrig. Morgen gehen wir wieder zum Tierarzt ggf nochmal Infusion. Bin heute aber schon deutlcih positiver, wenn auch sehr müde, hab halt die ganze Nacht Körnerkissen getauscht bei ihm wegen der hohen Temperatur. Bin froh das das alles was gebracht hat. Er hat heute auch shcon wieder gemauzt und ist bissl durch die Wohnung getippelt. Ich hoffe das ist bald ganz ausgestanden und der arme kleine Kerl ist wieder fit.

Glg und vielen Dank
Banci

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Zunge geschwollen und hängt raus

Beitrag von Kitty90 » 30.12.2013 11:21

Hallo Banci,
... wirklich nicht leicht zu sagen, was sich der Bursche da eingeholt hat ...
Es könnte von einer Infektion, Abszeß (wegen dem Eiter, was aus dem Maul kommt?) im Rachen-Hals-Bereich bis Allergische Reaktion alles sein ... ich habe mal die Symptome gegoogelt :roll: da bin ich oft auf FCV gestoßen, eine Art von Katzenschnupfen ... da wäre nur die Frage: woher?! :kratz:
hier mal die Links, vllt kannst du es ja morgen mit deinem TA besprechen:
http://www.katzenfreunde-forum.de/index ... eadID=1085
http://www.kfndev.de/informatives_gesun ... hlung.html

Ich drück euch die Daumen, dass ihr das bald überstanden habt :Daumen:

:besserung: Manfred

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Zunge geschwollen und hängt raus

Beitrag von fee » 30.12.2013 21:18

abszeß unter der zunge?
so etwas gibt es und das ist höchst unangenehm für den, der es hat.
hat der TA da nachgesehen?
bei eiter ist es immer etwas bakterielles.
besteh bitte auf einer gründlichen suche!
:engel: fee

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Zunge geschwollen und hängt raus

Beitrag von Banci » 30.12.2013 22:30

Moin,
nein er hat keinen Abzeß unter der Zunge er hat überall im Maul kleine Stellen sehen aus wie Schürfwunden. Heute allerdings schon viel viel besser als gestern. Der Tierarzt war schon zufriedener. Er bekommt ja seit dem ersten Tag Antibiotika. Woher er sich die Infektion geholt hat weiß keiner sind alle am rätseln, weil raus gehen sie ja nicht. Aber das hohe Fieber spricht schon dafür. Insgesamt geht es ihm aber deutlich besser. Er bekommt noch jeden Tag Antibiose, Kortison, Schmerzmittel(seit heute) und Infusion. Seit heute hat er richtig Hunger der Arme aber fressen klappt noch nicht so wirklich. Er kann aber seinen Speichel schlucken und die Zunge hängt auch nicht mehr raus. Gsd. Heute riecht er auch nicht mehr so nach Eiter aus dem Maul und es sieht alles viel besser aus. Ich bin heilfroh das es ihm schon soviel besser geht. Morgen nochmal zum doc und alles nochmal und dann gucken ob es mit fressen bzw. wenigstens saufen klappt. sonst halt weiter Tierarzt. Im Moment sieht es aber echt gut aus.

Glg
Banci

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zunge geschwollen und hängt raus

Beitrag von Lalu » 31.12.2013 14:17

Oh man Banci, du machst aber auch was durch.

Gott sei Dank geht es Manfred besser. Ich drücke fest die Daumen, das er schnell wieder fit und völlig gesund ist :besserung:

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Zunge geschwollen und hängt raus

Beitrag von Banci » 01.01.2014 21:51

Moin,
kleines Update heute waren wir noch mal beim Doc. Nochmal das Vollprogramm mit Schmerzmitten, Kortison, Antibiose udn Infusion. Er sabberte wieder bissl mehr. Mittlerweile hab ich rausbekommen das das daran liegt das er anfängt zu fressen und auch zu saufen....was bin ich froh. Morgen gibt es nen Auslassversuch der Infusion, Antibiose und Schmerzmittel laufen weiter, wenn es klappt oral. Ich bin gespannt und heillfroh das sich endlich mal ne Besserung abzeichnet.

Glg
Banci

Antworten