ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was nach Kastration beachten

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
SunnyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2014 19:53
Land: Deutschland

Was nach Kastration beachten

Beitrag von SunnyCat » 05.02.2014 14:23

Hallo meine Lieben,

Ich hab da mal eine Frage.

meine Kleine ist gerade beim Tierarzt, 8 Uhr hingebracht und sie melden sich am späten Nachmittag (ich sitze auf ganz schön heißen Kohlen :?) Naja ich warte so auf den Anruf in der Hoffnung das sie sich früher melden.

sunny ist das erste Mädel was ich habe und bin unsicher wwas ich alles beachten muss.

Ich bekomme eine Halskrause vom Arzt mit da ich die Kleine so einschätze das sie an die Fäden geht. Leider ging es mit dem Tierarzt so schnell das ich keinen Body mehr bestellen konnte (mir wäre es Lieber ich hätte sowas im Haus auch wenn ich ihn nicht brauche)

Was habe ich zu beachten wenn ich die Maus holen fahre? kann ich ihr Futter hinstellen und anbieten?

als der Kater meiner Eltern kastriert wurde am wollte er fressen und danach wollte.er es einfach nur warm haben, soweit ich mich erinnere, ist schon 7 Jahre her.

Kann ich ihr eine Wärmflasche anbieten? Was mache ich mit dem Krarzbaum? Es ist ein Deckenspanner.

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Ich weiß ich bin früh an, wir haben bis gestern renoviert und heute morgen musste ich spüren beseitigen. Und zuviel sorgen mache ich mir auch noch :pillepalle:

LIEBE GRÜßE

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Was nach Kastration beachten

Beitrag von DjuSaGi » 06.02.2014 11:04

Huhu,

na, wie geht es der Kleinen heute? Alles gut verlaufen?
Also eigentlich sollte sie sich halt nicht zu heftig bewegen aber am OP-Tag wird sie doch sicherlich noch ziemlich K.O. gewesen sein, oder? Fressen dürfen sie eigentlich immer danach, sofern sie wollen (hat mir mein TA zumindest gesagt). Bei mir hatten die Meisten auch großen Hunger. Danach schlafen, schlafen, schlafen. :D
ich hoffe, deiner Kleinen geht es gut.
Viele Grüße :mrgreen:

SunnyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2014 19:53
Land: Deutschland

Re: Was nach Kastration beachten

Beitrag von SunnyCat » 06.02.2014 11:44

Also sie war gestern sehr k.o. Bei unserem Tommy war es so das er nach 2 Stunden top fit war, aber ich denke bei einer Katze ist das schon was anderes wie beim Kater. Fressen hatte ich ihr direkt zur Verfügung gestellt aber sie hat sich damit zeit gelassen bis sie etwas sicherer auf den kleinen Beinchen war, dann aber richtig. Es gab ausnahmsweise 2 Beutel whiskas und die waren dann Ruck zuck weg. Am Anfang fand sie keine Ruhe bin dann mit ihr ins Bett und da war sie auch sehr entspannt, sie beschlagnahmte meine decke.


Heute geht's ihr schon richtig gut. Nur sie leckt sich die wunde sehr, was ee igentlich kein Problem wäre nur ich habe das Gefühl sie knabbert am faden? Manchmal höre ich so ein komisches Geräusch, so zupf zupf, relativ dumpf. Den Kragen akzeptiert sie nicht und ich muss gleich noch.dringend einkaufen (wird.so eine Stunde dauern) hab aber bisschen Angst das sie auf dumme Gedanken kommt

Liebe grüße

Hab ich vergessen, sie hatte eine Zyste an einem Eierstock, wie ist das bei Katzen bei uns Menschen ist.das ja nichts schlimmes, hab selbst immer mal wieder eine. Habe gelesen das es bei orientalischen Rassen oft vorkommt, und bei ihr ist siam drinnen und die gehören doch dazu oder?

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Was nach Kastration beachten

Beitrag von DjuSaGi » 06.02.2014 12:19

Nunja, aber einer Katzendame ist der Eingriff größer, wie bei Katern...
meine Kleine war auch total KO.
Also den Kragen solltest vielleicht wieder bei ihr umtun, da du sagst, dass sie schon dran geht und sich die Fäden zupft. Die OP ist ja erst gestern gewesen. Nicht, dass sich da was entzündet.
Meine hassen auch ihren Kragen.

mh, zu der Sache mit der Zyste kann ich dir gar keine Antwort geben. Was sagte der Arzt?

Viele Grüße :-)

SunnyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2014 19:53
Land: Deutschland

Re: Was nach Kastration beachten

Beitrag von SunnyCat » 06.02.2014 15:35

Mit dem Kragen geht gar nicht, hab zu meinem freund gesagt er soll mal uns nächste Geschäft fahren, da haben.die so aufblasbare Kragen die die Tiere nicht so stören sollen oder nen babystrampler kaufen.. Versuchen mal bissi Rum. Zum Glück hab ich Urlaub, hätte sonst kein gutes Gefühl.

Die Ärztin sagt das wäre an sich nichts schlimmes

SunnyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2014 19:53
Land: Deutschland

Re: Was nach Kastration beachten

Beitrag von SunnyCat » 06.02.2014 21:45

Muss jetzt mal fragen.. Sunny ist am Bauch komplett blau.. Geschwollen ist nichts. Wunde sieht gut aus.. Ist das ein Bluterguss?

Sie frisst, spielt schon etwas und ist schmusig ohne ende?

Kennt das jemand? Ist das was schlimmes?

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Was nach Kastration beachten

Beitrag von DjuSaGi » 07.02.2014 13:46

Bluterguss?
Obwohl.. du sagtest, der komplette Bauch?!

Benutzeravatar
~Mayya~
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2013 19:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Was nach Kastration beachten

Beitrag von ~Mayya~ » 07.02.2014 15:53

Hii,
So von der Ferne kann man schlecht etwas dazu sagen. Ruf am besten den Tierarzt mal an. Wenn wirklich der gesamte Bauch tiefblau ist hört sich das nicht sehr gut an, wobei ein kleines Hämatom normal ist. Sind die blauen Stellen hart oder weich?

Lag
Mayya

SunnyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2014 19:53
Land: Deutschland

Re: Was nach Kastration beachten

Beitrag von SunnyCat » 07.02.2014 17:15

:lol: Als wo rasiert ist ist sie blau.. Um die naht normal. Sitz gerade beim Tierarzt. Sagten ich sollte lieber vorbei kommen, bin verunsichert.

Die stellen sind recht weich soweit ich fühlen kann hab auch Angst ihr weh zu tun.

Sie frisst, spielt und schläft halt noch sehr viel. Hoffe Ist nix schlimmes. Mein Problem ist das ich alle verrückt mache weil die kleine alles mitnimmt was an krankheitem kommt

Benutzeravatar
~Mayya~
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2013 19:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Was nach Kastration beachten

Beitrag von ~Mayya~ » 07.02.2014 23:13

Hii,
Und was kam raus beim Tierarzt? :smile1:

Lg
Mayya

SunnyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2014 19:53
Land: Deutschland

Re: Was nach Kastration beachten

Beitrag von SunnyCat » 08.02.2014 01:20

Nicht lachen, das ist op Kleber, ungiftig und die Tiere putzen sich den Weg, allerdings hat die kleine sich bei dem wegputzen nur um die naht und die Haut darum gekümmert. War etwas perplext das der drauf ist bzw bleibt, aber der Chef sagt wäre wirklich nicht schlimm.

Nur sie muss jetzt ne halskrause tragen,da sie sich die wunde zuviel bearbeitet, sie hat sich schon ziemlich dran gewöhnt.. Ist zwar unbequem für sie und für mich.. So unter der Decke kuscheln und schlafen mit dem Teil finde ich glaub ich schlimmer wie sie :down: :crazy

Benutzeravatar
~Mayya~
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2013 19:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Was nach Kastration beachten

Beitrag von ~Mayya~ » 08.02.2014 08:37

Morgen,
Freut mich das es nichts schlimmes war :smile1: . So eine Halskrause hatten meine Katzen Gott sein Dank noch nie. In der Hinsicht waren immer alle brav :daum: . Aber wenn sie damit gut zurecht kommt ist ja super.
Lg
Mayya

SunnyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2014 19:53
Land: Deutschland

Re: Was nach Kastration beachten

Beitrag von SunnyCat » 08.02.2014 17:29

Sie kommt echt ganz toll damit.klar
Wenn sie fressen will wartet sie bis ich das Ding abnehme und beim wieder drauf machen kooperiert sie super :daum:

Wenn es sie am öhrchen juckt kommt sie um sich kratzen zu lassen :bruell: wirklich genial, der dicke hätte mich schon dreimal getötet

steffanie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2014 21:44
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Was nach Kastration beachten

Beitrag von steffanie » 09.04.2014 12:37

Hallo,

ich weiß nicht, wie wichtig das wirklich ist, aber unser Tierarzt hat uns angeraten, dass wir nach der Kastration für eine gewisse Zeit nur Katzenfutter speziell für kastrierte Tiere verwenden sollten. Das haben wir dann auch gemacht und bei premiumfutter.de ein solches Futter gekauft.

Das ist zwar im Vergleich zu herkömmlichen Futter ein bisschen teurer, aber unserer Katze ist es dabei wirklich wunderbar gegangen, von daher denke ich, dass sich so ein Futter schon auszahlt.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Was nach Kastration beachten

Beitrag von fee » 09.04.2014 19:47

hallo, Steffanie,
grad hab ich mal die zusammensetzungen des futterangebots gecheckt. nur das futter von SciencePlan enthält wenigstens 48% fleisch und wäre gerade noch zu tolerieren.
die anderen marken enthalten praktisch nur unverdaulichen müll und fast kein fleisch.
damit machst Du Deine katze nur krank für teuer geld.

kastrierte katzen brauchen kein diätfutter, schon gar nicht so minderwertiges.
manche werden etwas bequemer, dann muss man ein wenig auf die figur achten.
dabei helfen aber gutes nafu und fleisch.
trofu macht eher dick, weil katzen davon leicht zu viel fressen. gib davon in zukunft also weniger und lass die katze dafür arbeiten (fummelbrett).
:engel: fee
PS: Dein TA hat keine ahnung von katzenernährung.

Antworten