ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
vroni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2014 10:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von vroni » 25.03.2014 21:03

Hallo ihr Lieben,

Meine beiden wurden heute kastriert, soweit ist alles gut gelaufen, der TA hat aber bei beiden eine Dauerrolligkeit festgesstellt, die Gebärmütter waren wohl vergrößert und stark durchblutet. Lilli benimmt sich jetzt aber irgendwie seltsam, während Amber Eber verschmust und leicht verpeilt den Kontakt zu mir sucht ist Lilli irgendwie übelst überdreht springt über Tisch und Bänk und sitzt deswegen jetzt auch erstmal wieder in der TransportBox und weil ich Angst hab das die Naht reisst oder eben aufgeht... Außerdem hat Lilli vorhin Amber angeknurrt und gefaucht, auch ein Grund warum sie jetzt in der Box sitzt... Kann es sein das die Narkose Lilli irgendwie aufgedreht hat und Amber für sie falsch riecht? Amber konnte keinen Schritt tun ohne das Lilli ihr nachgestiegen ist und sie eben angeknurrt und gefaucht hat...

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich ja noch nicht so die Katzenerfahrung habe...

LG Verena

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von fanny85 » 25.03.2014 21:41

Ja, es kann an der Narkose liegen. Jede Katze steckt die Narkose anders weg, die einen sind tagelang wie benebelt, die anderen sind abends wieder "nomal" und einige drehen halt so richtig durch :wink:
Wichtig ist jetzt, das du sie so ruhig wie möglich hältst, das sie nirgends drauf springen oder runter fallen kann. Lieber in einem kleinen Raum halten oder erstmal in der box lassen, wobei sie da früher oder später noch mehr randalieren wird :wink:
Hast du noch ein schmerzmittel für zuhause bekommen?

Anknurren und fauchen ist auch normal. Beide haben einen großen Eingriff hinter sich und sind nicht herr ihrer Sinne. In ein paar tagen sieht die Welt schon wieder anders aus :wink:

Benutzeravatar
vroni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2014 10:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von vroni » 25.03.2014 21:57

Huhu,
Danke für deine schnelle Antwort :-P
Schmerzmittel habe ich keine bekommen...
heute dürfen sie nur trinken und morgen wieder fressen schonkost, werde morgen Huhn, Karotten und Reis kochen...
Sollte ich die Gurken besser über Nacht in den Transportboxen lassen oder einfach ins Bad sperren da wäre aber auch genug zum hochhüpfen und halt fliesen...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von fanny85 » 25.03.2014 22:08

Gurken?? :kratz:

Ich habe es bei meinen in der ersten Nacht so gemacht, das sie im Wohnungsflur bleiben konnten, Bad fand ich durch die Fliesen zu kalt. Ich habe alles, wo sie hochspringen und ggfs runter fallen könnten, weggesperrt. Ausserdem durften sie zu mir ins Schlafzimmer, wo sie dann die ganze Nacht in meinem Bett geschlafen haben :engel: Ich denke man kann nicht ganz verhindern, das sie auf Stühle oder ähnl. springen, man sollte nur verhindern, das sie hoch hinaus können, von wo sie dann fallen könnten.

Benutzeravatar
vroni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2014 10:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von vroni » 25.03.2014 22:20

Das mit dem Flur ist ne gute Idee dann räume ich die schränkchen raus und machs ihnen mit den Katzenkörben und meinen Wolldecken gemütlich nur Schlafzimmer geht nicht weil sie da immer auf den Schrank klettern und den kann ich nicht weg räumen...

Benutzeravatar
vroni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2014 10:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von vroni » 25.03.2014 22:21

Ja ich nenne sie immer gurken oder motten :oops: :oops:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von fanny85 » 26.03.2014 13:12

vroni hat geschrieben:Ja ich nenne sie immer gurken oder motten :oops: :oops:
:lol: :lol: okay, ich dachte schon, deine beiden würden auch Gurken futtern :lol:

Wie war denn die Nacht?

Benutzeravatar
vroni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2014 10:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von vroni » 26.03.2014 15:48

Weitestgehend ruhig, habe deinen Ratschlag befolgt und den Flur in ein Katzen-Krankenlager umfunktioniert hat super geklappt Danke für den Tip... :daum: :daum: :daum:
Heute morgen hat Lilli noch ein wenig rumgefaucht aber vorhin (ich hab die Woche frei) haben sie schon gemeinsam auf meinem Bauch gelegen und geschlafen....
Lilli hat heute früh auch mit Begeisterung eine kleine Portion gefressen während amber nur mal die Zunge reingesteckt hat, aber mein TA meinte das wäre normal wegen hormonumstellung und Narkose usw.
Wann denkst du kann ich das erste mal wieder TroFu hinstellen? Wenn sie das erste mal gekotet haben?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von fanny85 » 26.03.2014 18:36

Das hört sich ja gut an, schön das ich helfen konnte :engel:
TroFu an sich würde ich nur als Leckerlies geben, dann eher Nassfutter anbieten, wenn du nicht gerade einen TroFu junkie hast :wink: An sich ist TroFu auch ein Dickmacher, deswegen vorallem jetzt nach Kastra etwas reduzieren :wink: An sich würde ich sagen, das du das jetzt auch schon anbieten kannst, nur halt in kleinen Mengen.

Benutzeravatar
vroni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2014 10:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von vroni » 26.03.2014 22:28

Du wirst lachen ich hab meinen zweien gekocht amber hat sich gleich kopfüber hineingestürzt aber Lilli hat aufs Dosenfutter bestanden (komische Katze).
Das mit dem TroFu hab ich auch gelesen. ehrlich gesagt überlege ich ja zu harren hab das damals mit meiner Boxerhündin gemacht und bin damit ganz gut gefahren aber bei Katzen soll es komplizierter sein voll zu barfen...
Zur Zeit bekommen sie nassfutter von real nature und das TroFu von RC für kitten hab schon fünf oder sechs verschiedenen Sorten durch aber Lilli bekommt von den bis jetzt probierten Durchfall...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von fanny85 » 27.03.2014 19:22

Also wenn du wirklich TroFu futtern möchtest, lass das RC weg und kauf Getreidefreies Futter wie Acana, Orijen oder Taste of the wild usw., schau dich einfach mal in den Futterthreads um :wink: zum Barfen kann ich nichts sagen, ich mach nur das 20% Barfen, da es sich für eine Katze nicht unbedingt lohnt :roll:

Warum gibst du ihnen überhaupt Schonkost? Ich habe einen Tag nach Kastra wieder normal gefüttert, meine wären sonst die Wände hoch gegangen 8)

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von fee » 27.03.2014 20:54

sorry, ich weiß: ich schreib immer das gleiche. aber achte bei den trofu-sorten mal darauf, dass kein leinsamen drin ist. alle meine katzen haben von leinsamen durchfall bekommen.
ich füttere jetzt "applaws", auch getreidefrei, 80% fleisch, aber ohne irgendwelche heilkräuter, die bei gesunden auch schaden können. das gibt es nur im internet. bei "petmeds" ist es am günstigsten.
:engel: fee

Benutzeravatar
vroni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2014 10:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von vroni » 27.03.2014 23:13

Oh das mit dem Leinsamen ist ja interessant und klingt logisch gilt ja auch bei uns Menschen als Verdauungsfördernd...
Wegen dem TroFu, der Beutel RC ist sowieso bald leer und dann guck ich mal in nem Internetshop das mit dem Getreide stört mich auch aber bei Fressnapf und Co sind getreidefreie Futter eher sehr rar...

Der Tierarzt meinte am Tag nach der Op schonkost und das hab ich dann halt gekocht, der TA meinte das es bei Katzen nach ner Nakose und ner Bauchop nicht so gut ist wenn sie so "feste drücken müssen"

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von fee » 28.03.2014 20:59

bisschen päppeln kann nicht schaden bei den frisch operierten lieblingen. man tröstet sich ja auch selbst damit. ich bin da auch immer ganz mitleidig.
was das trofu-angebot bei fressnapf betrifft, hast Du übrigens völlig recht: nuscht gescheutes bei und die teuren sorten sind auch nicht besser als die billigen.
die vielen heilkräuter in den tollen trofus aus den internet-shops haben aber auch einige unerwünschte nebenwirkungen. zum glück bekomme ich selbst von leinsamen durchfall (und bauchschmerzen), sonst hätte ich noch länger rumgerätselt, warum meine katzen das teure zeug nicht vertragen.
:engel: fee

Benutzeravatar
vroni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2014 10:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von vroni » 28.03.2014 21:26

huhu, kann mir mal fix jemand helfen
Amber hat seit heute einen roten Fleck hinter der OP-Narbe bis zum Pops runter, der TA notdienst meinte wenn er über tag nicht drastisch gößer geworden ist und die katze sonst "gut drauf'" wäre sollen wir uns keine Gedanken machen und morgen vorbei kommen...
Mein TA hat heute morgen gemeint beobachten und noch mal melden wenn es größer wird. ich bin mir jetzt leicht unschlüssig ob er größer geworden ist oder nicht..... :peace:

Ach mensch... :(

Antworten