ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von fanny85 » 28.03.2014 21:54

Ist es überwärmt? kommt Wundwasser oder gar Eiter aus irgendeiner Stelle? schmerzt es oder hat sie sogar Fieber? Das alles wären Zeichen einer Entzündung, die dann Antibiotisch behandelt werden muss.
Beobachte es und wenn du morgen das Gefühl hast, es muss kontrolliert werden, fahr zum TA :wink:
Es kann aber auch sein, das sie sich viel an der Stelle putzt, das muss du dann irgendwie unterbinden :wink:

Benutzeravatar
vroni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2014 10:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von vroni » 28.03.2014 22:17

Nein nichts der gleichen, ihr geht's gut sie frisst , trinkt, spielt, rennt und turnt ganz wie immer... Aber sie hat sich gestern Abend unter den Wohnzimmer Schrank gequetscht und vielleicht ist dabei ein kleines Gefäß geplatzt oder so, im Moment ist es ungefähr daumengroß ich schau morgen früh noch mal und dann entscheide ich...
Sie putzt sich generell viel aber eigentlich nicht mehr als sonst...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von fanny85 » 28.03.2014 22:20

Das hört sich alles gut an, wenn sie schmerzen hätte, würde sie nicht rumtoben. Also auf jeden Fall beobachten, aber ich denke es wird nichts schlimmes sein, evtl. könnte es auch durch die Klammern, womit das sterile Tuch befestigt wird, verursacht worden sein. Dann müsste es ganz bald ein wenig blau werden :wink:

Benutzeravatar
vroni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2014 10:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von vroni » 28.03.2014 22:24

Danke liebe Fannie für deine schnelle Antwort ich werde in jedem Fall berichten wie es weiter geht :wink:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von fee » 29.03.2014 16:53

so richtig kann ich mir unter dem roten fleck nichts vorstellen. sieht es "oben abgeschabt" aus wie eine leck- oder schürfwunde?
oder kommt das rote von innen wie bei einem bluterguß?
beides kann natürlich unter dem schrank passiert sein oder die folge einer klammer bei der OP.
wenn es keinen geschwollenen eindruck macht und keine verbindung zur naht hat, ist es wahrscheinlich harmlos.

denk praktisch! nimm ein lineal und miss den durchmesser - länge und breite. schreib es sofort auf. dann kannst Du kontrollieren, ob es wächst.
wenn es anschwillt oder heiß wird, ist immer noch zeit für den notdienst.

fürs erste solltest Du unbedingt mal Dich beruhigen. wenn Du panisch bist, machst Du der katze angst. koch Dir eine tasse melissentee oder nimm einen löffel baldrian. dann riechst Du auch lecker für die katzen.

und gewöhn Dich schon mal dran. alle tier-unfälle oder plötzlichen erkrankungen finden grundsätzlich am freitag abend statt oder samstags nach mittag, wenn der letzte TA geschlossen hat.
wie oft bin ich schon an finsteren winterabenden herumgeirrt auf der suche nach dem notdienst, bei mir einen heftig hustenden hund oder eine laut protestierende katze.
notdienst hat übrigens immer der am weitesten entfernte TA.
meist ist der patient übrigens schlagartig gesund, sobald man die praxis endlich gefunden hat.
wünsch Euch alles gute!
:engel: fee

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von Tami » 01.04.2014 13:23

Liebe Fee,
als ich den letzten Absatz gelesen habe musste ich schmunzeln!
Wenn man in dieser Lage ist, ist das auch nicht lustig, aber JA, genauso läuft es ab.
Irgendwie ist das doch überall gleich :-) als ob sich die Miezen abgesprochen hätten. Oder vielleicht ist es doch Vererbung und es liegt in den Genen? :kratz:

Benutzeravatar
vroni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2014 10:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: kastration bei Geschwistern - lilli dreht durch

Beitrag von vroni » 20.04.2014 21:41

Hallihallo,
zuerst mal ein dickes danke für die lieben Ratschläge und Tipps.

Ich dachte ich bring euch mal auf den neusten Stand... bei mir war die letzten Wochen viel Stress so das ich keine Zeit hatte zeitnah zurückzuschreiben.

Deswegen ein kurzes Update.
Der rote Flecke war wirklich eine Art Bluterguss den sich Amber beim unter den Schrank zwängen eingefangen hatte... :roll: also nichts wirklich wildes...
Am nächsten Tag war der Fleck dann blau und anschließend grün... ihr wisst schon wie so nen Bluterguss halt verheilt...
Die Kastra ist also gut überstanden, ich habe jetzt zwei komplett anderen Katzen, viel entspannter und verschmuster... (was ich extrem genieße 8) )
nach ungefähr zehn tagen hatte Amber dann nen dickes "ei" in der Nähe der Naht worauf ich natürlich gleich zum TA gerast bin, der mir ganz gelassen erklärte das das die Fäden seien, die sich anfangen zu zersetzen begann. Also auch hier entwarnung...

Fazit aus der ganzen Geschichte: ich muss ruhiger werden :pillepalle:

Vielen lieben dank auf jeden Fall noch mal für eure lieben Antworten und beruhigenden Worte.
Vroni

Antworten