so richtig kann ich mir unter dem roten fleck nichts vorstellen. sieht es "oben abgeschabt" aus wie eine leck- oder schürfwunde?
oder kommt das rote von innen wie bei einem bluterguß?
beides kann natürlich unter dem schrank passiert sein oder die folge einer klammer bei der OP.
wenn es keinen geschwollenen eindruck macht und keine verbindung zur naht hat, ist es wahrscheinlich harmlos.
denk praktisch! nimm ein lineal und miss den durchmesser - länge und breite. schreib es sofort auf. dann kannst Du kontrollieren, ob es wächst.
wenn es anschwillt oder heiß wird, ist immer noch zeit für den notdienst.
fürs erste solltest Du unbedingt mal Dich beruhigen. wenn Du panisch bist, machst Du der katze angst. koch Dir eine tasse melissentee oder nimm einen löffel baldrian. dann riechst Du auch lecker für die katzen.
und gewöhn Dich schon mal dran. alle tier-unfälle oder plötzlichen erkrankungen finden grundsätzlich am freitag abend statt oder samstags nach mittag, wenn der letzte TA geschlossen hat.
wie oft bin ich schon an finsteren winterabenden herumgeirrt auf der suche nach dem notdienst, bei mir einen heftig hustenden hund oder eine laut protestierende katze.
notdienst hat übrigens immer der am weitesten entfernte TA.
meist ist der patient übrigens schlagartig gesund, sobald man die praxis endlich gefunden hat.
wünsch Euch alles gute!

fee