ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Ailgrabo
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2014 20:41
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Ailgrabo » 06.01.2015 16:59

Sooo wir sind gerade wieder vom TA aus dem Tierheim wieder da.

Rudi hatte GANZ SCHÖN schlechte Laune :roll:
zu dritt und mit Handtuch überm Kopf haben wir es dann aber geschafft ihm Blut abzunehmen. Mein Sicherheitshalsband für draußen hat sich schon als bewährt bewiesen.
Es ist sofort aufgegangen als er angefangen hat sich zu wehren!

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, Rudi schmollt solange :cry:

Grüße Aileen

Ailgrabo
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2014 20:41
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Ailgrabo » 09.01.2015 16:08

Hallöööchen,

Blutergebnisse sehen wie folgt aus:

T4 Wert ist immer noch zu hoch liegt bei 8 und sollte zwischen 2 und 4 liegen.
Die TÄ will die Dosis aber nur ungern erhöhen, weil er sich relativ normal verhält und so gut aussieht.

Ich soll jetzt in 8 Wochen nochmal den Wert bei meinem Tierarzt kontrollieren und dann sehen wir weiter.

Aber noch eine andere Frage: Er wurde ja am Dienstag auch geimpft. Ich soll die Impfung in 3-4 Wochen wiederholen lassen und dann nochmal in einem Jahr. Was denkt ihr, wann kann ich ihn ca. rauslassen?
Er lebt jetzt schon seit 7 Wochen bei mir:)

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von fee » 09.01.2015 21:10

zur impfung: war Dein Rudi nicht grundimmunisiert? dann wäre die zweifache impfung eigentlich überflüssig. wenn nicht, würde ich ihn erst 2 wochen nach der wiederholungsimpfung rauslassen.
zu den schilddrüsen-werten: das medikament muss so dosiert werden, dass die schilddrüsenwerte im normbereich liegen. nur dann kann das medikament nach 1-2 jahren reduziert und ausgeschlichen werden. die schilddrüse soll ja wieder gesund werden.
nur bei werten im normalbereich kann Dein kater mit normalen futtermengen auskommen und sich wohl und ausgeglichen fühlen. der tierheim-TA ist sicher leider kein facharzt für endokrinologie. rede ihm etwas gut zu wegen einer dosis-erhöhung mit einem lieben gruß von mir. das medikament ist schließlich recht preiswert und hat keine gefährlichen nebenwirkungen.
Deinem Rudi alles gute und Dir viel geduld wünscht
:engel: fee

Ailgrabo
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2014 20:41
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Ailgrabo » 11.01.2015 16:17

Hallo,

anscheinend war er wohl nicht Grundimunisiert.

Ich muss ja wegen der Wiederholung der Spritze sowieso bald zu meinem normalen TA. Mit dem wird ab jetzt auch alles andere geklärt. Das Tierheim zahlt ja nicht ewig.

Ich werde dann in dem Termin alles nochmal erzählen und dann wird weiter gemacht. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man das einfach so lassen sollte.

Geduld werde ich wohl noch einige brauchen :cry:

Danke und Grüße Aileen und Rudi

Antworten