ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Ailgrabo
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2014 20:41
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Ailgrabo » 09.12.2014 21:52

Sooo ich hatte ja schon angekündigt über Rudis Krankheit etwas zu schreiben.

Zunächst mal unser holpriger Start:

Ich habe Rudi am 20.11.2014 zu mir geholt. Er ist sofort rausgekommen, hat gefressen, alles beschnuppert und sich abgerieben und sich nach 20 Minuten wohlig auf dem Teppich niedergelassen.. EIN TRAUM.

Vom Tierheim wurde mir empfohlen das Nassfutter von Aldi zu füttern. Das habe ich dann auch gemacht. Am Anfang hatte er etwas breiigen Durchfall aber ich dachte das liegt wohl an der Umstellung.

Am Sonntag hat er dann andauernd gebrochen, nicht mehr gefressen und sich verkrochen. Streicheln war auch nicht so der Hit. Durch Zufall habe ich dann gesehen, dass an einer meiner Pflanzen ein Blatt angeknabbert war. Nach Internetrecherche stellte sich heraus, dass es sich bei der Pflanze um eine Begonie handelte und Rudi sich wohl daran vergiftet hatte. Ich also sofort den Notdienst angerufen. Der meinte ich soll bis Montag warten weil er sich ja "nur " übergibt und nicht krampft, zittert etc. (Das war schrecklich für mich. der Mann war so unfreundlich, also wenn man keinen Bock auf Arbeit an einem Sonntag hat, sollte man keinen Notdienst anbieten.

Hab auf jeden Fall den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen gehabt:( Montag dann zum Tierarzt der mir von meinen Nachbarn empfohlen wurde. Er hat Antibiotika und ein Mittel gegen Übelkeit bekommen. Danach kein Erbrechen mehr.

Die Tierärztin meinte das es eigentlich nur eine sehr geringe Menge war aber Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion haben wohl oft auch einen empfindlichen Magen. Er bekam dann erstmal nur Reis mit Hühnchen.

Vergiftung ist jetzt abgehakt aber als ich angefangen habe ihm wieder normales Futter zu geben hat er wieder Durchfall bekommen.

Am Freitag musste ich aber sowieso nochmal ins Tierheim. (Entwurmung und Blutkontrolle, ob er von den Medikamenten her gut eingestellt ist). Seine T 4 oder T6 Werte (Sorry weiß das nicht mehr genau) waren ziemlich schlecht. Normal wäre wohl 0,4-0,8 Rudi hatte 5. Heißt also eigentlich das die Medikamente falsch eingestellt sind (Zu niedrig).

Die Tierärztin will jetzt in 4 Wochen nochmal eine Blutprobe nehmen, da es ja sein kann das er wegen des Erbrechens und Durchfall das Medikament nicht richtig aufnehmen konnte.

Jetzt warte ich ab, füttere weiterhin Reis mit Hähnchen und frag mich wie ich ihn so wieder etwas dicker bekommen soll? Er wiegt nur 3,8 kg. Die Tierärztin meinte bei seiner Statur wären 5 kg in Ordnung. So langsam nimmt sein Kot wieder festere Formen an aber richtig normal ist das noch nicht.

Sooo Sorry für diese lange Geschichte. Es war/ist also spannend bei uns.

PS: Pflanze habe ich natürlich sofort weggeschmissen. Anbei auch nochmal ein Bild von dem Medikament was er bekommt (Vidalta 10mg Carbimazol- 1Tablette am Tag, morgens)

Grüße Aileen und Rudi
Dateianhänge
20141209_211937.jpg

Ailgrabo
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2014 20:41
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Ailgrabo » 09.12.2014 21:54

Achso, Vergessen:

Alles was ich bisher über die Schilddrüsenüberfunktion von den Ärzten und Tierheimmitarbeitern und Internet erfahren habe, poste ich morgen mal. Darum geht es mir ja hier eigentlich. Also wie ich mit seiner Krankheit so gut wie möglich umgehen kann.

Grüße Aileen und Rudi

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von RoteZora » 10.12.2014 00:24

Ich denke, da hast Du gut reagiert. :daum:
Ich kenne mich nicht aus mit der Schilddrüse von Katzen, aber beim Menschen ist der Zusammenhang mit der Ernährung auch da. Vllt ist das Supermarkt-Futter nicht das Richtige. Andere Sorten, vorsichtig ausprobieren? Ich drück Dir die Daumen, dass Du was findest, was ihm gut tut. :kuss:

Ailgrabo
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2014 20:41
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Ailgrabo » 11.12.2014 21:00

Einen wunderschönen guten Abend,
´
Jetzt zur Schilddrüsenüberfunktion im allgemeinen und menie Laien Infos (selbst zusammengesammelt und nicht belastbar)

Im Tierheim wurde mir gesagt, dass die Krankheit für die Katze keine weiteren gesundheitlichen Beeinschränkungen hat. D.h. Rudi kann prinzipiell ein ganz normales Katzenleben führen. Zur Zeit ist er wie oben bereits erwähnt noch nicht optimal eingestellt. Ich habe die Vermutung, dass er auch deswegen manchmal so viel rum mauzt. Er scheint IMMER Hunger zu haben. Naja momentan ist das nicht schlimm weil er ja eh zunehmen muss aber auf Dauer ist das schon ein bisschen nervig. Er miaut während des Tages zeitweise 20 Minuten durch und das so 5-6 Mal am Nachmittag (Nicht immer so lange) und dann noch einmal Nachts gegen 3:00 Uhr.

Sobald ich was zu essen gebe rastet er förmlich aus. Er bekommt ja im Moment nur Reis mit Hühnchen wegen dem Durchfall. Jetzt will ich aber langsam mit der Umstellung anfangen.

Habt ihr Erfahrungen, welches Magenschonende aber Kalorienreiche Futter ich ihm geben kann. Vom Tierheim wurde mir zwar das Aldi Futter empfohlen aber ihr habt ja schon gesagt, dass das vllt nicht soooo optimal ist.

Er bekommt jetzt 3x 100g Hühnchen mit Reis und ca. 20g Trockenfutter in so einer Kugel zum spielen.

Ansonsten fällt mir noch auf das er wenn er viel schnurrt manchmal sowas hat das aussieht wie Schluckauf. Vielleicht liegt das an der Vergrößerten Schilddrüse, ich weiß es aber nicht. Ich schreibe aber gerade auch eine Liste mit Fragen die ich zum nächsten Besuch ins TH mitnehme.

Schade dass hier sonst keiner mit dieser Krankheit ist (Also für die Katzen natürlich gut :oops: ) Aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere einen Rat.

Liebe Grüße Aileen und Rudi

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von RoteZora » 11.12.2014 21:45

Ich würde nicht so sehr auf kalorienreiches Futter gehen, sondern mir Zeit nehmen, Rudi kennenzulernen. Schnell zunehmen ist nicht gut. Gewöhnt sich Rudi daran, "gemästet" zu werden (bitte nicht übelnehmen!), wird er irgendwann zu dick. Ich rate Dir, konsequent auf die Futterqualität zu achten. Zunehmen tut er dann über die Menge.
Nassfutter ist besser als TroFu, hatten wir schon. Am besten ist, wenn man bei Futterhändlern nach "Paketangeboten" guckt, wo mehrere Sorten im Mix günstiger angeboten werden. Katzen haben sehr unterschiedliche Geschmäcker. Es kann teuer werden, 20 Sorten durchzutesten... Ich kenne Deinen Geldbeutel nicht, rate aber trotzdem von den Hausmarken der Supermärkte ab, egal ob Aldi, Lidl, was weiß ich. Es hat Gründe, dass dieses Futter so billig ist. :roll: Im Unterforum "Ernährung" gibt es vieleTips, schau Dich in Ruhe um. :D

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von fee » 12.12.2014 21:10

antwort von der fachfrau (sorry wegen der angeberei, aber ich hab selbst schilddrüsenüberfunktion und muss Carbimazol nehmen.
bei überfunktion hat man durch den beschleunigten stoffwechsel einen irre übertriebenen nährstoffbedarf. (ich bin klapperdürr und fresse den ganzen tag.)
fettleibigkeit ist also wirklich nicht zu befürchten.
huhn mit reis ist kalorienarm - kein wunder, dass Dein Rudi schreit vor hunger. der junge braucht viel mehr kalorien.
zunehmen wird Rudi garantiert nicht, bevor seine schilddrüse optimal eingestellt ist und er den nachholbedart befriedigt hat.
bei dem durchfall ist kalorienreicheres futter natürlich schwierig. rohes eigelb? sehr nahrhaft, aber fett eben. kittenfutter? sollte leicht verdaulich und nährstoffreich sein, aber billigmarken taugen nichts. lachsöl zugeben? bitte vorsichtig antesten!
thunfisch? auch sehr nahrhaft - siehe eigelb. kohlehydrate sind für fleischfresser ungeeignet.

Rudi braucht intensive kalorienzufuhr - vielleicht ergänzend ein mittel gegen durchfall. dazu solltest Du aber erfahren, ob der von leber, galle, überlastetem darm herrührt oder rein mechanisch ist. dann reicht ein wenig kohle über das futter gestäubt.
gruß an rudi von einer leidensgenossin
:engel: fee

Ailgrabo
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2014 20:41
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Ailgrabo » 12.12.2014 21:51

Danke für diese tollen Infos.

Ich habe jetzt Macs Sensitiv Huhn gekauft, für die Umstellung. Danach versuche ich die normalen Sorten von Macs. Die haben einen hohen Fleischanteil habe ich gelesen.

Das Durchfall Thema hat sich hoffentlich jetzt erledigt... hatten heute unsere 1 richtige Wurst (Wir man sich über ein Häufchen Sch*** freut :pillepalle: :lol: )

Wie viel Gramm denkst du denn sollte ich ihm ca. geben?
Er bekommt 3 x 100g etwas zu fressen momentan, + ca. 20 g Trockenfutter (Jetzt von Happy Cat, auch sensitiv) in seiner Spielkugel, die er übrigens gerade wieder durch die ganze Bude jagt :D:D

Aber ich hab das schon richtig verstanden, dass du eine Schilddrüsenüberfunktion hast, nicht deine Katze oder :kratz:

Grüße Aileen und Rudi

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von fee » 13.12.2014 22:02

was ich gestern in der hektik vergessen hatte: durchfall ist ein übliches symptom bei schilddrüsenüberfunktion, also ganz normal in dem fall.
klar, die schilddrüsenüberfunktion ist meine. katzis sind gesund, zum glück.
bei allen gleich ist aber: durch den beschleunigten stoffwechsel hat man einen enorm erhöhten bedarf an nährstoffen (auch an mineralien).
bei katzen ist die erkrankung übrigens selten.
Dein kater sollte so viel futter bekommen, wie er irgend verträgt. am besten erhöhst Du die menge allmählich. fettes wie eidotter bitte behutsam anfangs in kleinen mengen untermischen. besonders günstig wäre es, verteilt auf viele kleine mahlzeiten, so wie Du es eben organisieren kannst.
auch ein gutes fertig-barf (mineralmischung) wäre hilfreich.
bei durchfall kannst Du eine messerspitze von einer zerstampften kohletablette (drogeriemarkt) über das futte stäuben - das hilft.

wenn die schilddrüse später gut eigestellt ist, wird Dein kater auch mit normalen futtermengen auskommen.
bis dahin: rein mit allem, das reingeht.
:engel: fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von RoteZora » 13.12.2014 22:33

Was ist mit Lachs? Ist auch fettig, und zwar das "gute" Fett... Meine Tatzis nehmen Lachs roh, wenn er frisch ist.

Ailgrabo
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2014 20:41
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Ailgrabo » 14.12.2014 11:50

Ach Mensch. War wohl doch nix mit Thema Durchfall ist beendet. Gestern Abend hatte er wieder Durchfall nach 1,5Tagen Futterumstellung bzw. Mischung. Ich werde mir Montag direkt mal Kohletabletten besorgen.
Aber ich sollte es schon noch weiter mischen das Futter oder? Er bekommt ca. 1\3Macs und 2\3 reis mit Hühnchen wollte das dann so nach und nach erhöhen.

Habe mir auch schon viel zum Thema Barfen angesehen aber habe leider keine Gefriertruhe und auch keine Möglichkeit eine unterzubringen :?

Lachs und Eigelb hört sich gut an, nur ab wann sollte ich es damit versuchen? Hab Angst das er dann direkt Durchfall bekommt.

Oh maaannn alles nicht so einfach. Meine größte Sorge ist aber eigentlich, dass wenn er Durchfall hat, ob dann die Medikamente überhaupt richtig wirken können?

Ansonsten ist er topfit und macht mich fröhlich, wenn nur der doofe Durchfall nicht wäre -.-

Grüße von Aileen und Rudi

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von fee » 14.12.2014 21:11

liebe Aileen,
geh es langsam an! bleib jetzt mal bei der mischung und brösele ein paar krümel von einer zerstampften kohletablette darüber oder reduziere den Macs-anteil oder gib ihm doch einfach so viel huhn zu fressen, wie Du Dir finanziell leisten kannst - hühnerbeine sind am billigsten. (vom reis hat er eher wenig. der stopft zwar, entwässert aber auch.)

ist es übrigens echter durchfall so mit ständig und flüssig oder ist es vielleicht nur breiiger stuhl?
vielleicht ist das Carbimazol einfach zu niedrig dosiert. leider habe ich von der dosis bei katzen null ahnung. das blutbild wird es zeigen.

gib ihm jedenfalls so oft wie möglich zu fressen. das ist viel magenschonender als 3 große portionen an tag. eigelb könntest Du ihm 2 pro woche geben, wenn er es verträgt. den magen belastet es jedenfalls nicht.

:engel: fee

Ailgrabo
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2014 20:41
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Ailgrabo » 17.12.2014 21:55

Hallo :)

Kleines Update: Rudi hat seit 3 Tagen keinen Durchfall mehr. Kohletabletten habe ich vorsorglich aber doch mal besorgt. Wer weiß wann man die mal gebrauchen kann.

Er verhält sich jetzt auch viel entspannter und miaut nur noch wenn es so langsam auf die Fütterungszeit zu geht.

Heute hat er zum ersten Mal etwas Eigelb ins Futter gemischt bekommen. Hat ihm wohl seeeehr gut geschmeckt.

Ich bin mal gespannt auf die neue Blutuntersuchung im neuen Jahr.

Grüße Aileen und Rudi

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von RoteZora » 17.12.2014 23:37

Das hört sich doch wunderbar an! :daum: Weiter so!! :nick:

Ailgrabo
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2014 20:41
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Ailgrabo » 04.01.2015 19:11

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile habe ich schon einiges über die Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen gelesen. Deshalb hier noch mal ein Update zum Thema Futter und meinen bisherigen (noch nicht all zu großen eigenen) Erfahrungen , in der Hoffnung dass es irgendwann mal jemandem weiterhelfen könnte:)

Der Organismus von Katzen mit SDÜ läuft auf Hochtouren. So also auch das Verdauungssystem. Das kann dazu führen, dass es häufiger zu Durchfall oder Erbrechen kommt. Auch Rudi hat öfters mal sehr weichen Kot. Sobald er mal was "außergewöhnliches" bekommt, wie z.B. letztens Lachs, oder Katzenleckerlies Dreamies wird der Kot am nächsten Tag oder teilweise sogar schon Abends sehr weich bis zu ganz flüssig. Am besten verträgt Rudi wohl die Rind und Geflügel Mixe von Carny. Ich hatte zu erst Macs aber davon hat sein Kot immer sehr gestunken und war sehr hell.

Außerdem sollte man zusätzlich noch extra Vitamine füttern. Wie gesagt der Körper läuft auf Hochtouren. Rudi bekommt jetzt einmal täglich ca 0,5 cm von so einer Vitaminpaste. Er bekommt morgens immer seine Tablette damit und freut sich schon immer total drauf :D Auf der Angabe auf der Verpackung steht c. 2 x die Woche aber ich gebe ihm jeden Tag was davon.

Auch die üblichen Mengen an Futten überschreite ich momentan bei Rudi, er wiegt jetzt 3,8 kg. bekommen habe ich ihn vor ca 6 Wochen mit 3,6 kg. lt Tierärztin im Tierheim könnte er ruhig 4,5 -5kg wiegen von der Größe her. Er bekommt jetzt 3x100g Carny und ca. 80g Trockenfutter auf den Tag verteilt.

Dienstag fahren wir ins Tierheim und lassen erneut ein Blutbild machen. Ich weiß nicht ob all diese beschriebenen Punkte wegfallen, wenn er vernünftig eingestellt ist, aber ich werde weiter suchen und die TÄ fragen :)
Eigentlich wollten wir schon am Freitag dorthin aber da Rudi Durchfall hatte (ich schätze mal Stress von der Silvesterknallerei) und er auch noch seine Impfung bekommen soll haben wir das verschoben.

Ansonsten ist Rudi sehr verspielt und springt manchmal total viel rum, springt in seinen Karton, flitzt wie ein Irrer durch die ganze Wohnung. Man könnte gar nicht denken, das er schon etwas älter ist. Nun habe ich aber auch rausgefunden, dass das hohe oder sogar Hyperaktivität ein weiteres Merkmal der SDÜ sein kann. Auch hat er zwar sehr viele solcher Phasen, doch immer nur so 5 min ca. Danach liegt er schwer atmend auf dem Teppich und muss sich erstmal erholen bis es wieder losgeht wie von der Tarantel gestochen.

Ich denke also Rudi ist noch nicht so ganz optimal eingestellt aber das werden die Blutergebnisse dann genau zeigen.

Ich finde aber das Rudi trotz seiner Erkrankung ein sehr schönes Leben führen kann und man Katzen wegen so einer Erkrankung nicht einschläfern lassen sollte ( habe ich leider in meinen Internetrecherchen immer wieder gelesen :( )
Am Anfang muss man etwas rumdoktorn aber sobald er richtig eingestellt ist, wird das schon wieder. Er wirkt trotz Allem wie ein sehr zufriedener glücklicher Kater. Und ich bereue meine Entscheidung kein Stück. Ich liebe ihn jetzt nach den 6 Wochen schon als ob er sein ganzes Leben bei mir gewesen wäre *sentimental werd * Er ist aber auch einfach zuuu süüüüß.

Also ihr Lieben, ich halte euch auf dem laufenden :P

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Rudis Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von fee » 04.01.2015 22:09

na, das klingt doch schon ganz gut.
menschen mit schilddrüsen-überfunktion brauchen übrigens auch noch viele mineralien, vor allem hohe dosen von Selen und Vitamin D. danach solltest Du den TA fragen (falls er ahnung hat).
leicht hyperaktiv zu sein gehört natürlich zum krankheitsbild, auch daher der hohe kalorienverbrauch.
versuch mal thunfisch (im eigenen saft für menschen) und stäub ein wenig kohle darüber. das nährt super und schmeckt prima. ein eigelb darfst Du auf jeden fall 2 mal die woche geben.
weiter gute gewichtszunahme!
:engel: fee

Antworten