ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Durchfall

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Laila10
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2015 14:34
Katzenrasse: deutsch/Kurzhaar
Land: Deutschland

Durchfall

Beitrag von Laila10 » 24.03.2015 18:12

Wie schon angekündigt, melde ich wieder.
Unser Findlings Kater hatte vor einiger Zeit einen Darmvorfall. In der Tierklinik wurde die Sache behoben, und auch die Kastration durchgeführt.Soweit ist alles gut.
Nun hatte der Kleine Durchfall. Letzten Freitag bekam er bei der TÄ eine Spritze, Samstag war es dann wieder ok.Nun fängt es aber wieder an. Auf unsere Frage, was man da machen könnte, hiess es nur, dass wir wohl damit leben müssten.
Entwurmt ist der Kleine übrigens auch.
Nun habe ich mich mal über die beiden Mittel Diar Sanyl und Bactisel schlau gemacht. Könnt Ihr mir zu einem der beiden Mittel raten?
Zu fressen bekommt Shorty Perfect Fit sensitiv TroFu. Mit Nassfutter mag er sich nicht anfreunden.

Gruß
Helga

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Durchfall

Beitrag von RoteZora » 24.03.2015 21:50

"Sich abfinden" - damit würde ich mich nicht abspeisen lassen! Das Futter kann eine entscheidende Rolle spielen, wenn es zB. Leinsamen/Leinöl enthält. Manche Katzen bekommen davon Kleckeritis.
Gekochter Reis mit Huhn wirkt beruhigend auf die Darmflora, hat schon einigen geholfen. Es kann sich auch um eine Unverträglichkeit handeln (so wie bei Laktoseintoleranz, da gibts auch Durchfall), zB. gegen Getreide oder eine bestimmte Fleischsorte. Mit Medikamenten würde ich erst anfangen, wenn mir sonst nix mehr einfällt. :kratz:
Bitte überlege Dir das mit dem TroFu sehr gründlich. Die Umstellung auf NaFu kann zwar sehr mühsam sein, da muss man manchmal drei oder vier Tage hart bleiben und die vorwurfsvollen Blicke ertragen, aber TroFu als Alleinfutter führt bei vielen Katzen zu Nierenversagen und zum Tod. Das ist wirklich jämmerlich und zieht sich über Monate. :cry: Meine Kleine verweigert auch NaFu, aber ich barfe zu 20%, d.h ich gebe frisches Fleisch, das viel Feuchtigkeit enthält, und ich biete auch Schälchen mit laktosefreier Milch an, was meine beiden vor allem in den Zeiten des Fellwechsels (also jetzt grade :D ) gerne nehmen. Jede Katze ist da anders - bitte probiere verschiedene Futtervarianten aus! :Daumen:

Für Shorty natürlich gute Besserung :kuss: !

Laila10
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2015 14:34
Katzenrasse: deutsch/Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Durchfall

Beitrag von Laila10 » 24.03.2015 22:10

Danke für die Antwort. Werde mich morgen gleich mal an die Umstellung machen. Ich denke , er wird schon grummelig mit mir werden, aber egal. Will ihm ja nur helfen.


Gruß

Helga

Benutzeravatar
Blackmoonrose
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2015 00:41
Katzenrasse: 1 BKH Mix 2 EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Durchfall

Beitrag von Blackmoonrose » 24.03.2015 22:13

Eines vorweg,hat er Durchfall (ständiges auf Klo flitzen und Wasser) oder lediglich "Breikot" (normal oft auf Klo bloß dann eben nicht fest,sondern Kuhfladen) ?


Ich schlag mich selbst seit Monaten mit Ian mit Breikot und Durchfall rum. Es ist nicht ansteckend (die zwei anderen haben völlig normalen Output) er hat 3 Kotuntersuchungen,4 Blutbilder und schlag mich tot hinter sich ^^
Abfinden ist nicht !
Bitte geb dem kleinen gekochtes Hühnchen und Kochbrühe bei oder seperat wenn er mag. Sonst nix bzw. wenn akut Durchfall (also öfters auf Klo flitzen müssen) und nicht "nur" normal oft Kotabsatz mit Brei,geb ihm 1 TL gekochtes Möhrchen bei. Das bindet Giftstoffe im Darm und stopft nicht,wie es Kartoffeln oder Reis tun würden.
1 Messerspitze Heilerde 2-3 Mal am Tag kannst du auch noch geben. Am besten "ultra fein" (ist halt sandig das Zeug) und gut untermogeln.

Trockenfutter ist nicht sooo toll. Gerad wenn er Durchfall hat,brauch er Flüssigkeit. Hochwertiges Fleischfutter ist da schon besser oder falls er auf Inhaltsstoffe reagieren sollte,eben Barf. Da weiß man was drin ist.

Ich würd ggf beim Tierarzt ein ausführliches Kotprofil machen lassen. Kot von 3 Tagen sammeln und auf alles Mögliche inkl. Giardien testen lassen. Wenn das nichts gibt,Allergietest via Blut.

Letzteres werd ich wohl mit Ian auch noch tun,wenn sich das jetzt nicht bessert. Ich stell ihn gerad langsam auf Barf um und er wird jetzt über lange Zeit Heilerde bekommen um den Darm zu sanieren. Bei ihm besteht noch die Möglichkeit das es durch Antibiotika verursacht wurde,die er letztes Jahr zu Hauf bekommen hat. Seither spinnt seine Verdauung auch so.

Also du hast noch einige Möglichkeiten zum ausschöpfen...abfinden ist mal wieder so eine Tierarztaussage die ich überhaupt nicht verstehe -.-

Drück euch ganz fest die Daumen das weniger Mist im Klo landet ;) :besserung:

Laila10
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2015 14:34
Katzenrasse: deutsch/Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Durchfall

Beitrag von Laila10 » 29.03.2015 19:33

Ich habe Shorty jetzt so nach und nach auf Nassfutter umgestellt.Dazu bekommt er 2x am Tag Heilerde untergemischt. Nun geht es ihm gut.Der Durchfall ist komplett weg. Heilerde habe ich in Kapseln gekauft. Eine davon ist praktisch eine Portion für ihn. Ziehe das noch eine Weile durch.


Gruß
Helga

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Durchfall

Beitrag von RoteZora » 30.03.2015 00:59

Gute Nachrichten! :daum:

LaoloLara
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2015 13:37
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Durchfall

Beitrag von LaoloLara » 30.03.2015 13:51

Hört sich gut an. Ich weiß auch nur, dass die genau so leiden wie wir wenns um Durchfall geht.

Benutzeravatar
Blackmoonrose
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2015 00:41
Katzenrasse: 1 BKH Mix 2 EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Durchfall

Beitrag von Blackmoonrose » 30.03.2015 21:51

Na das ist doch super :daum: Du kannst ihm die Heilerde ruhig über eine richtig lange Zeit geben. Vllt ist in seinem Darm etwas durcheinander geraten ohne das irgendwas hinter steckt. Der Eingriff war bestimmt auch nicht ohne.
Da wäre ggf einfach Geduld angebracht bis sich das wieder eingependelt hat. Werd Ian die Heilerde jetzt auch 2-3 Monate geben. Er springt ebenfalls bisher super drauf an und hat kein Mist mehr im Klo ;)

Falls der Durchfall trotzdem wieder auftauchen sollte,musst du halt dann noch mal gucken lassen. Aber ich drück euch ganz fest die Daumen das dies nicht der Fall sein wird ;)

Antworten