ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



erbrechen/ uebergeben/ gewichtsannahme/ gewichtsverlust

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
MissVanity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2008 09:59

Beitrag von MissVanity » 24.02.2008 18:28

hallo,

also, war am donnerstag mit ihr in der tierklinik... der oberarzt dort hat den kopf geschüttelt, dass der andere TA einen wechsel von felimazol nach carbimazol vorgenommen hat, denn er meinte der wirkstoff wäre doch recht unterschiedlich.. er hat dann nochmals den T4 wert überprüft und musste feststellen dass dieser innerhalb von 2 tagen von 6,5 auf 8 gestiegen war.. jetzt bekommt sie wieder felimazol (bzw. ein medikament das auch menschen nehmen) und am dienstag wird der wert nochmal kontrolliert.
der katze geht es nicht gut.. nicht nur das dauernde erbrechen, sondern auch dass sie weder trinkt noch frisst macht mich fertig.. ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll, man kann eine katze ja nicht zwangsernähren.. :(

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.02.2008 18:39

Ohje wie lange frisst und trinkt sie denn nun nicht mehr ? :| .
Hört sich ja alles nicht gut an.
Wir drücken hier alle Daumen und Pfoten das es wieder wird :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
MissVanity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2008 09:59

Beitrag von MissVanity » 25.02.2008 12:17

sie frisst seit ca. 2 wochen noch weniger als vorher (und vorher wars schon wenig). mehr als 50 g täglich sind nicht drin... und trinken tut sie seit 1 1/2 wochen kaum noch.. ich tu ihr immer wasser übers futter, das wird dann manchmal aufgeschleckt aber sonst..nix. am do hat der TA auch gesagt dass sie total dehydriert ist, er hat ihr dann per infusion 200 ml verabreicht.. wird wphl drauf hinauslaufen dass sie morgen wieder eine infusion bekommt.. und die tablette will sie auch nicht nehmen obwohl sie schon lecker in rohes rinderhack eingerollt ist.. sie hat echt null appetit.. sie fragt immer nach essen, hat also hunger, wenns aber dann vor ihr steht dreht sie sich nur angewiedert um... so eine sch***

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.02.2008 12:22

das hört sich ja echt übel an :?
habe es leider nicht rauslesen können,aber hat die etwas mit der schilddrüse ?
wünsch euch starke nerven und alles gute

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 25.02.2008 13:02

Hört sich echt übel an. Ich drück euch ganz feste die Daumen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, sie vielleicht ein paar Tage in der Klinik aufnehmen zu lassen? Dann könnten sie sie sozusagen zwangsernähren über Infusion. Hat mein Möpschen auch nach seiner schweren Krebs-OP bekommen und hat ihm sehr gut getan.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.02.2008 13:58

Also wenn das meine Katze wäre, würde ich auch in eine gute TK fahren, und zwar SOFORT. Mich wundert nur, dass dein TA dir das noch nicht angeraten hat, obwohl er bereits eine Dehydration festgestellt hat.
Pack deinen Schatz und ab in die Klinik, auch wenn es noch so "weh" tut oder blöd ist, aber alles andere hat in meinen Augen keinen Sinn.

Du kannst nicht 24 Std. neben der Katz hocken und ihr milliliterweise Wasser einflößen, wenn sie eh schon so einen großen Flüssigkeitsmangel hat. Und jeden Tag zum TA rennen ist auch nicht das wahre.
Hat er mal ihren Magen bzw. den kompletten Verdauungstrakt untersucht?
Wenn sie eigentlich Hunger hat und dann doch angewidert ist, würde ich auf so etwas tippen.
Ich kenn das von mir (ja, ich weiß, ich bin keine Katze), ein Riesenhunger und Durst und nix geht, alles kommt einem wieder zum Hals raus.

Halt uns auf dem Laufenden und Viel Glück!!

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.02.2008 12:22

ich würde sie auch ein paar Tage in der Tierklinik lassen. Dehydration kann zu ernsthaften Problemen und später auch zum Tod führen!

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 27.02.2008 16:20

Wie geht es Deiner Mitze? :?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.02.2008 07:44

Hallo Vanity,
bitte Bericht erstatten!!!

LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.02.2008 07:48

Würd auch gern wissen was los ist :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Erbrechen

Beitrag von Nonomania » 04.03.2008 11:26

Hallo Leute!

ich hab mal ne kurze frage:

meine nono hat gestern auf irgendein leckerli, was mein freund ihr gegeben hat, gebrochen. das ist ja grundsätzlich nix schlimmes. ich bin heimgekommen, habs entdeckt und hab ihre decke (da hat sie sich übergeben) gleich in die waschmaschine gegeben zum allgemeinen säubern.

nur mir ist aufgefallen, dass sie sich die ganze zeit nicht auf die couch (ihre decke liegt auf der couch) getraut hat. ich hab ihr dann einen haufen handtücher hingelegt, wo normal die decke liegt, und sie war richtig panisch und wollte sofort wieder runter. nicht einmal kuscheln wollte sie mit mir (zumindest nicht auf der couch). :cry:

heute in der früh war die decke trocken und ich hab sie wieder hingelegt aber auch da ist sie nicht gekommen.

Kennt ihr so ein verhalten und könnt ihr mir tipps geben wie ich meine maus wieder beruhigt auf ihre decke zum schlafen und kuscheln bringe?

danke einstweilen und liebe grüße aus krems (bzw. momentan wien - arbeit :lol:)

gudrun

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.03.2008 11:54

Ich denke nicht, dass sie sich nicht mehr auf die Decke traut, weil sie jetzt irgendwie Angst davor hat (wegen dem Erbrechen). Wahrscheinlich legt sie sich die Tage irgendwann wieder von alleine drauf. Du kannst die Decke auch mal ne Nacht mit ins Bett nehmen, dann riecht sie nach dir, das dürfte ihr die Entscheidung, sich da drauf zu legen, erleichtern. Aber wenn sie nicht möchte, möchte sie halt nicht, und dann kannst du sie auch nicht einfach draufsetzen, nachher kriegt sie wirklich noch Angst davor.

Benutzeravatar
Stine
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2008 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Stine » 04.03.2008 11:58

Ich denke auch, dass etwas Geduld und Gelassenheit das beste Mittel sein wird! :wink:

Die Idee, die Decke Deinen Eigengeruch annehmen zu lassen, ist sicherlich richtig gut und Du wirst sehen, dass Deine Maus, die Decke bald wieder zum Kuscheln auf dem Sofa aufsuchen wird.

Meine Katzen wechseln in gewissen Abständen immer mal wieder ihre Lieblingsplätze und ich konnte nie einen wirklichen "Grund" dafür entdecken. Es ist halt so und das Beste ist, man beobachtet es und nimmt es einfach so hin.

Dass das Erbrechen ein Auslöser sein kann, denke ich auch, aber es ist bestimmt kein Grund zur Beunruhigung!

LG
Stine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.03.2008 12:08

Ich denke, dass sie der Couch nicht mehr traut, weil sie meint, die Couch ist schuld, dass sie erbrochen hat.
Das ist typisches Tierverhalten.

Hund und Katz verknüpfen in so Momenten die Negativ-Erfahrung mit dem Gegenstand, bei dem sie sich in dem Moment befinden.

Beispiel:
Dana hat nasse Pfoten und rutscht auf der Treppe aus und macht sich weh.
Seit dem hat sie Angst, die paar Stufen hochzulaufen, aber nur auf genau dieser Treppe. Sie hat Angst, dass die böse Treppe ihr wieder weh macht.
So wird es bei deinem Minitiger auch sein.
Ihr war´s schlecht, sie hat erbrochen und die blöde Couch wird wohl schuld sein :shock:

Aber nach einiger Zeit wird sich das wieder legen, wenn sie merkt, dass die Couch doch ganz lieb ist.

LG Annette

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 04.03.2008 12:57

danke für eure antworten. sowas in der art hab ich mir auch schon gedacht, wollte mal nur eure meinung einholen.

@annette: macht sich weh!!!!! :lol: super formulierung. ich kugel mich vor lachen vorm lapi

Antworten