ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



erbrechen/ uebergeben/ gewichtsannahme/ gewichtsverlust

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Gorkobus

erbrechen/ übergeben/ gewichtsannahme/ gewichtsverlust

Beitrag von Gorkobus » 28.10.2006 14:36

Hallo,

Mein Karter Barsil ist ca. 13-14 jahre alt.
Seit einer Zeit von jetzt etwa 2-3 Wochen Ãœbergibt er sich eigentlich täglich.
Aber nicht 1-2 stunden nach dem Essen, sondern meistens nachts (essen fast komplett verdaut)(hauptsächlich Magensaüre), wacht er auf fängt eine Zeit lang an aufzustoßen und übergibt sich jetzt fast zu 90% 2 mal nacheinander. Ich kenne das Geräusch beim übergeben, wenn sich eine katze mal überfressen etc hat (harmlos) aber er würgt echt bedrohlich laut und mehrere male bevors dann losgeht :-(( Weil er jetzt immer dünner wird war ich mit ihm beim Tierarzt, der sein blut untersuchte aber nix feststellen konnte. Den Verdacht bekundete er auf Nierenschäden, meinte aber man könnte es erst feststellen wenn sie zu 2/3 kaputt wären ohh !!
Der Tierarzt verkaufe mir noch ne schöne Ladung teures spezialfutter, welches aber bis jetzt nicht helfen konnte. Er übergibt sich jetzt noch heufiger
und ich hab keine Lösung parat.:-(((( Ich hoffe für meinen Karter, dass ihr mir helfen könnt !!!! Evt. Tierarzt wechseln ? / röntgen .. .. etc.
oder ist er einfach alt und wird den winter nicht mehr überleben ?
Also Bitte Bitte helft mir.
Danke

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 28.10.2006 15:57

Auweia, der Arme! :(
Was hat er dir denn für ein Spezialfutter gegeben? Was bei Nierenschäden? Da gibts auch spezielles im Handel, was nicht ganz so teuer ist.
Was mich wundert, ist, dass er immer dünner wird, obwohl er sich erst übergibt, sobald das meiste schon verdaut ist...ich würd ein bißchen Futter mit extra viel Proteinen reinmischen, z.B. Kitten-Futter, damit er nicht weiter abmagert.
Tut mir leid, sind leider alles nur so Versuchs-Ideen, die die Symptome ein bißchen mildern können. :?
Vielleicht noch ne zweite Tierarztmeinung? :?

Benutzeravatar
Cokegirl
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 15.09.2006 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cokegirl » 30.10.2006 08:19

mhmm ich denke ich würde auch ne zweite TA Meinung einholen, zumindest wenn Deiner keinen Rat mehr weiß !!!

Pepper

Beitrag von Pepper » 30.10.2006 09:58

Hallo Gorkobus,

ich kann dir nur dringend raten, den TA zu wechseln!

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, war mein erster Gedanke auch: das sind die Nieren. Typisch bei Nierenleiden ist Sodbrennen; ich vermute, das ist auch der Grund für das nächtliche Ãœbergeben.

Nierenschäden kann ein TA sehr wohl im Anfangsstadium feststellen, lediglich zeigt die Katze meist erst Symptome, wenn die Nieren bereits schwer (und irreparabel) geschädigt sind.

Also: such einen anderen TA auf, bestehe auf gründlicher Untersuchung!

Kitty

Beitrag von Kitty » 31.10.2006 07:04

:cry: der arme, ich würde TA sagen, weil sonst keinen rat sorry das ich dazu nicht mehr sagen kann

Sarina

Beitrag von Sarina » 01.03.2007 18:15

ich würde mal beim tierarzt einen fip test machen lassen.
mein kater hatte auch kaum mehr gegessen und sich oft übergeben mit erschreckenden geräuschen, zu dem magerte er immer weiter ab, der tierarzt meinte erst es wäre was mit nieren. Als er dann überhaupt nichts mehr fraß machte er mehrere tests 3 tage später bekamen wir die nachricht :fip positiv titer 1:800 bei über 5 positiven werten gibt es keine rettung mehr, er hatte über 13 und wurde sofort eingeschläfert. ich bin fast verrückt geworden als mein vater meine tote katze nach hause brachte, heute die nachricht meine 2. katze hat titer 1:400 auch positiv fip. ich würde dir aufjedenfall raten deine katze auf fip testen zu lassen. für manche katzen gibt es hoffnung! und alls deine katze fip negativ ist umso besser ;)

schöne grüße

lemibi

Beitrag von lemibi » 14.03.2007 13:49

Hallo!
Mein Kätzchen hat auch solche ANwandlungen! Obwohl sie nichts frisst, muss sie oft brechen.
Es ist immer eine rötlich-gelbe- schaumige Flüssigkeit!
Der Tierarzt wollte mir erst weismachen, dass sie zu alt ist. Aber mein Kinkchen wird diesen Sommer erst 8!!!
Ich hab auch gar kein Vertrauen mehr zu meinem tierarzt. Vor allem hat er das Blut erst nach Nierenschäden
untersucht, als ich ihn 2x darum gebeten habe! Kurze Zeit vorher musste eine Katze meiner Eltern nämlich geanau
deswegen eingeschläfert werden.
Sie meinte nur, dass die Werte OK sind. Aber jetzt macht mir die Tatsache, die ich hier gelesen habe, ganz schön angst:
Es wird erst erkannt, wenn die Niere schon fast völlig kaputt ist?????
Mein Kätzchen bricht nicht jeden Tag. Aber sie hat im Laufe eines Jahres immer solche "Schübe" die dann
mindestens 2Wochen lang anhalten. Danach ist alles beim Alten.
Ich dachte vorher immer, es wäre vielleicht eine Magen-Ãœberreaktion und habe ihr versucht, jeden Tag etwas
Kamillentee einzuflößen. Ob das OK ist???

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 14.03.2007 20:52

halli hallo

also das thema ist schon lange hier aber ich würde
nach so einer langen zeit schon längst dreimal beim
arzt gewesen sein.

wiwi Cocktail

lemibi

Beitrag von lemibi » 19.03.2007 14:06

Was genau ist denn fip?
War jetzt mal bei nem anderen Tierarzt und der hat gemeint, dass mein Kätzchen wohl NUR was
chronisches mit dem Magen-Darm Bereich hat.
dadurch das sie bricht, ist im Magen nicht mehr genug Salz und dass bewirkt, dass noch mehr gebrochen wird.
Ich würd erst mal empfehlen, beim ersten brechen etwas Salz aufs Futter zu geben und dann auf Diät setzen.
Mein Tierarzt meinte, für sowas wäre Babykost optimal!

LG

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 19.03.2007 14:36

hm

also salz - weiss ja nicht :wink:
katze schon sehr alt. vielleicht
doch mal SENIOR futter probieren.
da sogar mehr SALZ drinne. weil im
alter wird das wahrscheinlich nicht
mehr so selbst im körper produziert.

wiwi Cocktail

Schneider Renate

erbrechen/ übergeben

Beitrag von Schneider Renate » 11.06.2007 06:37

Mein 7 Jahre alter Kater erbricht seit 2 Tagen. Ich habe ihm immer kleine Mengen Futter gegeben (das Futter, dass er immer bekommt), nach ca. 1/2 bis 1 Stunde erbricht er. Wer weiß Rat?

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kater erbricht seit 2 Tagen

Beitrag von thopre » 12.06.2007 07:19

Hallo Renate,
Schneider Renate hat geschrieben:Mein 7 Jahre alter Kater erbricht seit 2 Tagen. Ich habe ihm immer kleine Mengen Futter gegeben (das Futter, dass er immer bekommt), nach ca. 1/2 bis 1 Stunde erbricht er. Wer weiß Rat?
keine Ahnung, ich würde schleunigst mit ihm zum Tierarzt gehen.



-Thomas

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 12.06.2007 12:12

Ich denke auch, dass du so schnell wie möglich mal zu TA gehen solltest. Abgesehen davon, wenn die Katze erbricht, würde ich nicht mehr das normale Futter geben, sondern auf Schonkost umstellen.
Empfehlung meines TA´s:

Hüttenkäse
Kartoffelbrei
gekochte Hühnerbrust

Viel Glück beim TA!!!!!!

Schneider Renate

Beitrag von Schneider Renate » 12.06.2007 13:16

Hallo liebe Katzenfreunde,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, aber es ist alles wieder gut. Ich wollte am nächsten Morgen zu meiner Tierärztin, habe nochmal versucht, den Kater zu füttern, er hat das Futter nicht mehr erbrochen - was bis heute so geblieben ist. Er ist auch ganz putzmunter. Ich denke, es war eine Magenverstimmung, vielleicht hat er auch auf dem Balkon Pflanzen genascht, die ihm nicht so bekommen sind. Ich werde es weiter beobachten.

Nochmals vielen lieben Dank und viele Grüße - Renate

lemibi

Beitrag von lemibi » 14.06.2007 14:24

Jaja, so machts meine Mieze auch! Sobald sie merkt: Ups, es soll zum Tierarzt gehen ....
da wird sie wie durch Zauberhand wieder gesund!
Meine Minka ist übrigens auch 7Jahre alt und seit etwa 3Jahren hat sie etwa 2 bis 3 Mal im Jahr Phasen, wo sie etwa eine Woche lang bricht ...
nicht nur wenns Futter gab.
War jedes mal beim Tierarzt und hab Diät gemacht und Medizin gegeben... hat nie was gebracht. Auch der Bluttest hat nie
was ergeben!
Komisch, aber vielleicht sind einige Miezen einfach veranlagt zu solchen "Ausbrüchen" ;-)

LG, Lemibi

Antworten