ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

erbrechen/ uebergeben/ gewichtsannahme/ gewichtsverlust

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Charly

Beitrag von Charly » 13.09.2007 09:02

Hallo Gemeinde! Ich hab mich heute angemeldet....
Ich kann auch ein Lied von völlig unfähigen Tä singen. Mein ältester Kater (13 Jahre) hat Diabetes....und keiner von den "studierten" hats erkannt! Nach 1,5 Wochen Tierklinik (Oberhaching, sehr zu empfehlen!!) ist er soweit stabilisiert und bekommt täglich seine Insulinspritzen. Das Problem ist nur, daß mir der Schlingel nix von selber frisst....ich werd noch wahnsinnig.....dieses Zwangsfüttern mit der Spritze ist zwar ne Notlösung, aber sehr belastend....für mich und die Katze natürlich....Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas, oder nen Tip, was man füttern soll? Der Kater wiegt nur noch 4 Kilo....Bin für jeden Tip dankbar!

lemibi

Beitrag von lemibi » 13.09.2007 09:51

Hallo!
Oh man, dass mit deinem Kater tut mir echt leid! Aber manche Tierärzte kann man
wirklich in die Tonne treten!!
Gibts denn nichts, was dein Kater gern futtert? TÄ raten ja meist zu Reis und zart gekochtes Hünchen.
Das ist bei uns auch immer so eine Sache, weil undere Minka furchtbar mäklig ist und an so was gar
nicht rangehen würde! Sie wiegt auch nur 4,2kg. Sie ist aber auch ne kleine (trotz ihrer 8Jahre!)
Sie leckt auch prinzipiell immer erst (manchmal auch NUR) die Soße vom Nassfutter weg. Und nachdem
sie so krank war und 2Wochen fast nichts gegessen hatte, hab ich immer versucht, ihr etwas von der Soße
auf einen kleinen Teller zu machen. Es war selten mehr als ein Teelöffel und selbst davon hat sie nur etwas abgeschleckt!
Aber ich war immerbei jeden Happs den sie gemacht hat heilfroh! Aber wir waren auch schon soweit, dass
wir sie mit einer "Futterspritze" füttern mussten... Das war schlimm!
Ich hoffe, dass es bei deinem Katerchen so wird, wie bei meiner Mink: Das er einfach wieder ganz lamgsam appettit bekommet!
Braucht halt viel starke Nerven!

Charly

Beitrag von Charly » 13.09.2007 10:16

Ja, ich weiß...ich will und kann ihn auch noch nicht aufgeben! Ich habs jetzt mal mit gekochtem Hackfleisch probiert, vielleicht setzt er ja was an. Immerhin behält er das, was ich ihm eingebe. Und wer weiß, vielleicht kommt sein Appetit ja auch von selber wieder.
Noch ein tip an alle, die mit Schulmedizin nicht mehr recht weiter kommen:
Solltet ihr jemanden kennen, der Energiearbeit macht (Reiki, etc), dann tut Eurem Tier den Gefallen!! Also meine 3 Stubentiger lieben das! Sie drehen sich unter meinen Händen so hin, wo sie es gerne haben möchten. Wenn sie genug haben, gehen sie. Das ersetzt aber in keinster Weise den Tierarzt! Es ist lediglich eine Unterstützung, die aber speziell von Katzen sehr gern angenommen wird.

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland

Beitrag von Gyde_S » 14.09.2007 10:32

Eure armen Mäuse.. Meine Queenie wog ja auch nur noch 3,05kg (mit 10 J.) als sie zu uns kam. Zum Glück frisst sie recht gut. Das mit der Soße vom NaFu hab ich auch festgestellt, die wird immer als erstes weggeleckt. Ansonsten könntet ihr mal Hundefutter probieren. Das mögen meine auch lieber. Oder diese kleinen Beutel mit Fleisch in Soße (nicht in Gelee), von Whiskas, etc.. Die sehen echt lecker aus und werden auch nach meiner Erfahrung gerne gegessen. Die gibts auch von Hill´s und Royal Canin. Das TroFu von denen gibts auch mit spezieller Rezeptur für "höchste Akzeptanz bei wählerischen Katzen". Das müsste eigentlich klappen (Vorrausgesetzt es gibt keine organischen Probleme, warum die Süßen nicht fressen). Weiß nur nicht, ob das diabetikergeeignet ist. Gibt es aber bestimmt auch von denen. Wenn das nicht klappt, dann ist das echt nen Problem, weil das ist bei mir immer so die letzte Lösung gewesen, die immer funktioniert hat. Viel Glück und LG

Charly

Beitrag von Charly » 05.10.2007 06:52

Hallo liebe Gemeinde!

Gestern um 16 Uhr ist mein Dicker für immer eingeschlafen. Wir kämpften einen ungleichen Kampf und haben letztendlich verloren....Ich bin trotzdem froh, daß er auf mich gewartet hat, um seine letzte Reise anzutreten....
Dank an alle hier, die mich so gut unterstützten, wie sie nur konnten.

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Gyde_S » 05.10.2007 14:33

du hast mein herzlichstes beileid..

*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner

Beitrag von *charlycat* » 05.10.2007 18:14

Oh, Du hast auch mein herzlichstes Beileid!
Sowas ist immer traurig...
Tut mir echt leid für dich...

madboy
Einsteiger
Einsteiger
Katzenrasse: Hauskatze

Katze übergibt fast jeden Tag

Beitrag von madboy » 16.10.2007 11:20

Hallo,

Bin neu hier und bin Gehörlos.
Habe hier einige Information gesammelt. Trotzdem möchte ich eigene Thema erstellen.

Meine Katze 'Amy' (Schwarzweiss) ist 6 Jahre alt.
Sie übergibte meisten in der Nacht auf Laminat, auf Stuhl, auf Sofa und auf Teppich, als wir geschlafen haben.

Wir haben sie schon mal zu TA gebracht und untersuchen lassen.
TA gibt ihr eine Spritze und soll gekochte Reis und Hühnerchen essen.
Aber Amy mag es nicht. Meisten isst sie Trockenfutter, Nassfutter sehr kaum.
Nur leckte sie oft Soße, frisst aber nicht.
Sie leckte aber auch gern Einkaufstüte, Abfallbeutel, Windelverpackung, Taschenverpackung usw....beißt sogar auch einige durch.
Vielleicht dadurch vergiftet?!

Sie ist ja dünn. Meine Freunde haben auch die Katze, die meisten dick sind.

Ob sie auch Nierenschäden hat?!
Wir haben übergelegt, ob sie eingeschläfert soll. Aber es ist nicht zu einfach, weil sie so lieb ist.

Ich würde mir freuen, wenn ihr uns Rat gibt könnt.

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Gyde_S » 16.10.2007 12:22

Hallo erstmal! Das hört sich ja nach einem echten Problem an. Es kann natürlich sein, dass sie sich durch das Plastik (falls sie was gefressen hat) den Magen verdorben hat und daher kotzt, aber dann müsste sie ja öfter Plastik fressen, wenn sie sich schon länger übergibt. Habt ihr nicht die Möglichkeit, das Plastik aus dem Weg zu räumen, dass sie erst garnicht dran kommt? Was fütterst du denn? Es kann ja auch sein, dass sie das Futter einfach nicht mag, oder nicht verträgt. Hast du schonmal hochwertiges Futter von Royal Canin (sensible oder excigient) ausprobiert? Das ist für sensible und wählerische Katzen, die sonst nichts essen / vertragen. Ich würde aber nochmal zum TA (zu einem anderen) gehen und der soll sie mal komplett durchchecken, vielleicht hat sie ja auch ein organisches Problem.
Nierenschäden sieht man meistens daran, dass die Katzen viel trinken.
Ich würde sie auf keinen Fall sofort einschläfern lassen, bis nicht die Ursache gefunden ist. Viel Glück. LG

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH

Beitrag von dip » 16.10.2007 13:21

Wenn sie das gekochte Essen nicht mag, würde ich ihr ersteinmal ein Magenschonendes Trockenfutter geben.
Unsere Katze hat oft Durchfall, wir füttern ihr daher "Sensitive Stomach" von Hills. Das ist extra für Katzen mit empfindlichem Magen.

Hat denn der TA irgendetwas untersucht (Duhl z.B.)? Oder hat er einfach "nur" Schonkost verordnet? Bild

madboy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von madboy » 16.10.2007 14:32

Sie hat nicht Plastik gefressen, sondern geleckt.
Ich habe versuchen, alle wegräumen. Trotzdem entdeckt sie irgendwas (z.b. Taschentücherverpackung).
Und Abfallbeutel ist in einem Abfalleimer, trotz steht Beutel oben nach aussen.

Sie isst aber gern Trockenfutter. Nassfutter habe ich verschiedene Sorten und Marken versuchen, es hilft auch nicht. Dose, Beutel und Schale: z.b. Whiskas, Kitekat, Felix, Sheba..... Alle sind gleich.

Ich kenne Royal Canin nicht, ob es hilft, das muss ich probieren. Ich vermute, sie isst nicht.

Duhl? Meinste Stuhlgang? (wenn ja), hat TA nicht nach Duhl gefragt/gefordert.
Ich habe TA erzählt, was sie hat. TA fühlte ihren Magen unter Bauch.
Ich denke auch, zu anderen TA fahren, wo die Helferin mit Gebärdensprache kann.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Katzenrasse: EKH, BKH

Beitrag von Heike » 16.10.2007 15:07

Es ist schwierig dazu so etwas zu sagen, denke ich. Unser übergibt sich im Moment auch oft. Es kann auch am Fellwechsel liegen, dass Sie das nicht verarbeiten kann, oder zu schnelles Essen....

Ich würde auch noch mal den TA fragen.

Gruß Heike

Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beitrag von Lotusblüte » 16.10.2007 16:30

Hallo und herzlich willkommen,

ich würde auch nochmal zu einem anderen TA fahren, einer der sie mal ganz genau untersucht. Wie ist denn ihre Verdauung? Hat sie auch Durchfall oder eher zu festen Stuhl?

Mein Kater hat auch einen ziehmlich empfindlichen Magen und hat eine Zeit lang viel gebrochen und war recht dünn. Er hat auch sein Katzenstreu aus dem Klo gefressen. Ich nehme an zur Magenreinigung.Vieleicht will dein Kater ja auch seinen Magen reinigen indem er diese ganzen Sachen anleckt und anknabbert.
Ich habe dann das Futter gewechselt. Von Whiskas, Breckies...und all dem anderen Zeugs auch auf Rojal Canin Sensible. Seitdem geht es ihm super gut.

Nicht gleich einschläfern lassen. Vieleicht lässt sich das Problem ja schon mit der Futterumstellung lösen. Auf jeden Fall noch einmal zum Tierarzt, würde ich auch empfehlen.

Liebe Grüße
Silvia

Pixie
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beitrag von Pixie » 23.10.2007 19:47

Hallo,
meine Mau ist auch ein solches Sensibelchen - Autoimmungeschichten, Kotzerei (egal von welchem Futter), Zahnstein - na ja und ausserdem ist sie auch eine leidenschaftliche Plastikableckerin (und manchmal sogar Fresserin).
Windelverpackungen z.B. sind für sie auch das Größte. :roll: :lol:

Mein TA hat unter anderem auf eine schwächelnde Bauchspeicheldrüse getippt. Huhn und Reis etc. hat sie munter wieder ausgebrochen. Ich denke, bei ihr spielt auch viel die Psyche mit rein. Jetzt, kurz nach unserem Umzug kotzt sie bestimmt jeden Tag 1-2 mal, davor war es nur noch vllt. 2 x im Monat.

Aber einschläfern lassen wegen sonem Kiki? Das war doch hoffentlich nicht dein Ernst, oder? :shock: :shock:

madboy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von madboy » 18.11.2007 14:36

wieder da...

letzte Zeit hat sie kaum übergegeben. sie frisst ja wieder wie normal. Nassfutter von Felix Dose.

Ich denke auch, ich würde sie nicht einschlafen lassen.
Sie ist ja süß und lieb :)

Antworten