ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bindehautentzuendung/ Augenentzuendung/ geroetete Augen/Ausfluss

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
sti_li
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2007 21:32
Land: Deutschland

Hallo

Beitrag von sti_li » 29.12.2007 11:52

Dankeschön für eure Antworten.
Am 27 war ich jetzt bei einem anderen Arzt. Er hat gesagt, dass die Tabletten garnicht nötig sind und dass ich nur noch die Salbe bis Montag geben soll. Mit Tierkliniken in meiner Nähe habe ich leider keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Deswegen möchte ich da nicht mehr hin.
Am 27 war ich beim Arzt absolut überrascht. Mein Kater, der sich ja sehr gegen das Verabreichen aller Medikamente wehrt, war beim Arzt absolut brav und ruhig. Der Arzt hat mit den Katzenmuttergrif gezeigt und sagte, dass der Kater dann sitll hält. Das war ja beim Arzt auch so, aber Salbe zu Hause verabreichen sieht schonwieder ganz anders aus.
Ich kann nur hoffen, dass die Erreger bis Montag kpl. veschwunden sind und nicht mehr kommen.

Guten Rutsch!!!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.01.2008 17:10

Na was macht denn dein Kätzchen jetzt?

Benutzeravatar
sti_li
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2007 21:32
Land: Deutschland

Beitrag von sti_li » 01.01.2008 22:07

Ein gesundes neues Jahr!

Dem kätzchen geht es gut. Die beiden spielen viel. Hoffe sehr, dass es so bleibt. Die Augen scheinen auch wider ganz ok zu seien.

Dankeschön für die Nachfrage.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 02.01.2008 10:45

das freut mich!

Benutzeravatar
sti_li
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2007 21:32
Land: Deutschland

Hallo

Beitrag von sti_li » 07.01.2008 12:42

Der Katze ging es gut.
Seit gestrn abend hat er wieder ein eitriges Auge. Habe gleich wieder mit der Augensalbe begonnen. Heute habe ich beim Tierarzt angerufen und wenn es in 10 Tagen nicht kpl. weg ist gehe ich wieder zum TA.
Ich möchte aber den Kater am 24. Januar kastrieren. Termin habe ich schon ausgemacht. Aber Kastration findet nur dann statt wenn er kpl. gesund ist.
Soll ich irgendwas bestimmt beachten (wegen der Kastration)?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.01.2008 15:01

Hallo,

oh je der Arme.
Hast du das mit der Salbe mit dem TA abgesprochen? Vielleicht solltet ihr mal ne andere Salbe probieren, natürlich muss sowas vorher abgesprochen werden.

Was genau hat denn der Kleine nun, ne Bindehautentzündung verursacht durch Viren oder wie? Was ist mit Antibiotikabehandlung?

Was genau willst du denn wissen zur Kastration?
Also die Katze muss auf jeden Fall gesund sein und darf einige Stunden vorher nichts fressen, wg. der Narkose. Ansonsten ist das beim Kater recht einfach, am nächsten Tag sind die eigentlich schon wieder fit. Meine hatten beide selbstauflösende Fäden, dadurch mussten wir auch garnicht nochmal hin.

Benutzeravatar
sti_li
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2007 21:32
Land: Deutschland

Beitrag von sti_li » 08.01.2008 12:12

Das mit der Salbe habe ich nicht extra mit dem TA abgesprochen Aber die Salbe hilft. Ich glaube aber, dass es beim zweiten Auge auch langsam losgeht. Wenn es bis morgen nicht besser wird muss ich sowieso zum TA.
Ja, es handelt sich um eine Bindehautentzündung. Er hat sich von der Lilli damit angesteckt.
Lilli übergibt sich schon seit ca. 4 Tagen. Bei ihr ist das nicht so schlimm, weil sie beim Essen immer so schlingt. Anscheinend ist es bei ihr immer so Etappenweise oder weil ich was anderes zu essen gebe. Auf jeden Fall gebe ich den beiden immer zweimal was zu Essen in einem Abstand von einer halben Stunde. Dann muss sie sich nicht übergeben. Aber heute hat sie sich nach dem Essen von Trockefutter übergeben und das ist nicht normal. Muss ich auch mal beobachten und evtl. auch zum TA.

Ich weiß auch nicht. Irgendwas muss ich doch falsch machen, wenn die beiden ständig irgendwas haben.

Meine Fragen wegen der Kastration hast du schon beantwortet. Ich wollte wissen was ich nach der Kastration beachten soll und wie lange es dauert bis sich der Kater wieder erholt hat.

Dankeschön

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.01.2008 19:12

Hey,

sprich lieber alles mit dem TA ab, vor allem, wenn das andere Auge auch noch anfängt. Ich kann mir schon vorstellen, dass die TA-besuche nerven, aber es muss sein. Es wird ja sonst nur schlimmer und Augenverletzungen tun ja auch ganz schön weh.
Dann muss diese Bindehautentzündung von Bakterien oder Viren verursacht wurden sein. Bindehautentzündungen verursacht durch Fremdkörper, klingen eigentlich ganz schnell ab.
Aber ich bin ja auch kein TA, ich finde aber, dass das alles schon sooo lange dauert.

Warst du denn noch mal beim TA?
Gibst du die Vitaminpaste noch?
Ist das Gewicht denn von beiden O.K.?

Das sich Lilly immer übergibt, finde ich auch ein bisschen komisch. Also meine haben das noch nie gemacht und vom Forum kenne ich das jetzt spontan auch nicht.
Hat sie vielleicht eine Futtermittelallergie bzw. -unverträglichkeit? Oder wechselst du das Futter häufig?

----------------------------------------------------------------------------------

Nach der Kastration darf er dann auch erstmal nichts fressen und du solltest ihn die nächsten Tage nicht hochnehmen. Aber das sagt dir auch alles dein TA, wenn's soweit ist.

LG Kathi

Freakprincess
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2008 00:08

Augen: Gerötete "Membran", Ausfluss?

Beitrag von Freakprincess » 14.01.2008 00:14

Hallo alle!
Wir sind seit einer Woche stolze Besitzer eines kleinen schwarzen Katers der uns viel Freude bereitet. Wir mussten bereits wegen Milben im Ohr zum TA. Nun haben wir aber ein neues Problem.
Seit etwa zwei Tagen ist die "Membran" (Bindehaut?) in beiden Augen gerötet und tritt manchmal etwas hervor (sieht gruslig aus). Auch klebt gelblicher Ausfluss am Auge und die Katze blinzelt manchmal. Auch niesen tut sie ab und zu. Sonst ist sie aber sehr aktiv, hat appetit und hält uns auf Trab.
Wir haben bereits versucht mit lauwarmen Kamillentee die Augen zu reinigen, was nur sehr kurzfristig hilft.
Was kann man da konkret tun? Leidet die Katze?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.01.2008 11:43

hallo ,

hört sich nach einer entzündung an,
also umgehend zu arzt !
achtung!
kamille reizt bei manchen katzen die schleimhäute oder kann allergische reaktionen hervorrufen
und ist insbesondere bei augenerkrankungen besser nicht anzuwenden

lg

Freakprincess
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2008 00:08

Beitrag von Freakprincess » 14.01.2008 12:53

Heute sieht es schon ein Bisschen besser aus. Habe leider erst am Freitag die gelegenheit zum TA zu fahren. :cry:
danke für die Antwort ! :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.01.2008 16:48

das hört sich nicht so gut an. gelblicher ausfluss ist mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit eiter. wenn sie noch dazu niest, könnte es ein infekt sein. hast du niemanden, der mit deiner katze zum tierarzt gehen kann? ich würde nicht so lange warten

Benutzeravatar
Monty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2007 20:32
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen/Göttingen

Beitrag von Monty » 15.01.2008 17:34

Ich kann mich Cosmo nur anschließen!
Man sollte nie mit kamille die Augen spülen, den Fehler
hatten wir bei unserem älteren Kater auch schonmal gemacht.
Unsere Tierärztin hat uns dann gesagt...nie mit kamille,dann
lieber nur lauwarmes klares Wasser.
Egal ob bei Mensch oder Tier :wink:

Wie gehts dem kleinen denn?

LG

Freakprincess
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2008 00:08

Beitrag von Freakprincess » 15.01.2008 18:34

Ihm geht es zur Zeit recht gut. Der Ausfluss hat sich gebessert. Er ist nicht mehr gelb, nurnoch ein wenig weisslich.
Leider habe ich keine möglichkeit vor Freitag zum TA zu gehehn. Wobei ich denke dass es nicht mehr nötig ist. Es sieht um einiges Besser aus als am Sonntag!

Danke.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 15.01.2008 18:52

Ich würde aber dennoch einen TA aufsuchen! Auch wenn's im Moment etwas besser aussieht. Aber bei so kleinen (natürlich auch bei grossen) Tieren ist einmal zuviel besser als einmal zuwenig (ist meine Meinung).
Wünsche Dir und dem Kleinen auf alle Fälle viel Glück!!!
LG
Miri

Antworten