ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Impfung gegen FIB

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Impfung gegen FIB

Beitrag von Karin » 17.01.2008 08:53

Hallo Katzenfreunde,
am Montag habe ich Zac (einen meiner zwei Kater-Brüder) im Alter von nur 8 Monaten wegen FIB einschläfern müssen. Sein Bruder Zic trauert sehr und wir wollen ihm wieder einen Spielkameraden holen, sind aber unsicher, da Zic ja vermutlich die Viren auch schon in sich trägt. Bisher zeigt er - Gott sei Dank - keine Symptome. Aber wir haben schon darüber nachgedacht, den Neuankömmling, wenn wir ihn denn dann holen, zu impfen, bevor er zu Zic dazu kommt. Wer kann über Erfahrungen zur Impfung berichten?
Danke für jede Info!
Liebe Grüße an alle Vier- und Zweibeiner

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 17.01.2008 11:54

mein mio war geimpft.
gebracht hats trotzdem nichts.
mit fünf monaten wurde er eingeschläfert.

....
:(

das problem ist doch, dass man ja doch nie weiß, ob die katze das jetzt in sich trägt oder nicht. insofern sind die impfungen doch eher auf gut glück, oder nicht?
ich würds auf jeden fall wieder machen aber eine garantie, dass alles gut geht, scheint das nicht zu sein.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 17.01.2008 13:26

liebe karin
das tut mir sehr leid. ich weiss wie es ist, einen liebling zu verlieren! ich wünsche dir viel kraft und hoffe, dass zic wieder einen spielkameraden bekommt. ist zic vom ta schon untersucht worden?
erfahrungen bezüglich dieser imfpung habe ich keine; sorry.
ein stiller gruss
miri

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 17.01.2008 19:11

herrje. mir fällt gerad erst auf, dass es ja noch gar nicht lange her ist. montag.
ach je.
und ich unsensibler trottel schreib so ein nüchternes zeug.
tut mir leid.

ich wünsch dir kraft. ganz viel. kraft, dass du damit klar kommst.
und dass es irgendwann nicht mehr ganz so weh tut.

ach mensch.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 18.01.2008 10:02

Liebe Katzenfreunde,
danke für die schnelle Anteilnahme. Es hilft doch sehr, wenn man weiß, das andere ähnlich fühlen.
Ja, Zic hat schon wieder einen Spielkameraden, d.h. noch nicht direkt. Panther ist inzwischen im Haus und sie haben sich gestern Abend mal kurz gesehen. Aber wir wollen zur Sicherheit erst die komplette Wohnung, alles, was von Zac, dem armen Kerl benutzt wurde, gründlich reinigen und desinfizieren, damit wir zumindest die Gefahr so gering wie möglich halten.
Ja, Zic ist untersucht worden. Er trägt wohl, wie fast alle Katzen, den Virus in sich. Es steht aber noch nicht zu befürchten, dass es ausbricht. Wahrscheinlich werden wir den Neuankömmling und - wenn möglich auch Zic, noch impfen lassen. Ein Versuch ist es wert, auch wenn das wohl einmalig bzw. zweimalig unangenehm ist für die Kleinen. Aber man kann ja wenigstens hoffen, dass es hilft.
LG,
Karin

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.01.2008 14:45

Hmm.. Also soweit ich weiß sind meine Beiden gegen Tollwut, Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft. Wusste garnicht, dass es da noch mehr gibt, wogegen man Impfen kann. Hab grad mal geschaut wegen der Impfung und dazu Folgendes gefunden:
---
Die Impfung gegen FIP wird kontrovers diskutiert. Prinzipielles Problem ist hierbei, dass eine systemisch applizierte Vakzine (Impfstoff) bei den verwendeten Stämmen die Gefahr der Entstehung einer FIP durch das Impfvirus in sich birgt, das Impfvirus mit dem Feldvirus vermengt werden kann und eine antikörperabhängige Immunverstärkung auftreten kann. Das Ziel des verfügbaren Impfstoffes ist daher die Erzeugung einer lokalen Immunantwort auf zellulärer Ebene und auf Basis von lokalem IgA im Bereich der Eintrittspforte der Viren im Nasen-Rachenbereich. Daher wird die Vakzine in die Nase eingetropft. Die lediglich lokale Wirkung der Vakzine ist hierbei dadurch gewährleistet, dass sich der Impfstamm nur bei einer Temperatur von 31 °C vermehren kann. Bei bereits FCoV-positiven Tieren (auch durch die harmlose Variante) versagt das Prinzip der Impfung. Sie ist daher nur bedingt zu empfehlen. Sinnvoll ist sie bei seronegativen Katzen in größeren Beständen sowie einzeln in Wohnungen gehaltenen Tieren, die durch zufälligen Kontakt mit eingeschlepptem Virusmaterial (z. B. Kot an den Schuhen der Besitzer) infolge des massiven „Virusloads“ in ihrer Immunantwort überfordert wären. Die Schutzwirkung des Impfstoffs (Primucell FIP®) erbrachte in klinischen Studien sehr unterschiedliche Resultate. Je nach Studie wurde eine Effizienz zwischen 0 (für keine Schutzwirkung) und 75 Prozent angegeben. Entgegen einigen Meinungen birgt die Impfung aber auch kein gesteigertes Risiko einer Erkrankung für die Tiere in sich.
---
(Quelle:www.wikipedia.de)

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 18.01.2008 15:29

ich hab eben mit drei verschiedenen tierärzten (u.a. der frau, die auch mio eingeschläfert hat. die ist dauernd auf fortbildungen zum thema fip und hat wohl auch schon was therapien betrifft alles mögliche ausprobiert. die kennt sich also wirklich aus.) und zwei tierkliniken telefoniert und alle waren sich eigentlich einig, dass man mindestens zwei monate keine weitere (neue) katze in die wohnung lassen sollte, da das immer noch ansteckend ist!
zum thema desinfizieren meinten alle, dass es schier unmöglich ist jeden winkel richtig gründlich zu reinigen.
allein mein mio kam ja schon in ecken, von denen ich nciht mal wusste, dass sie existieren. wie soll man da rankommen?
hm.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.04.2008 06:02

Ich habe meine TÄ auch danach gefragt.
Meine TA-Praxis (also die eine, ich hab je eignetlich zwei) haben diesen Impfstoff gar nicht im Haus (nur auf Wunsch des Tierhalters), weil sie es für schwachsinnig halten.
Sie hat mir das so erklärt, dass es eigentlich keine Impfung im direkten Sinne ist, sonder einfach nur durch den Wirkstoff in der Nasenschleimhaut eine Barriere gegen den Erreger aufgebaut wird.
Wenn die Katz danach ein paar Mal niest, war es sozusagen für die Katz.

Der Körper bildet keine Antikörper gegegn FIP in dem Sinne.

LG Annette

Antworten