ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann kastrieren?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.10.2008 11:36

Denk das ist auch bestimmt von Ta zu Ta verschieden.
Anrufen ist aber gute Idee, dann helfen die dir bestimmt :smile1: .
Bitte gern geschehen :) .

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 20.10.2008 15:09

Wir mußten auch eine Box pro Katze abgeben. Und ein großes Handtuch. Damit wurden die Katzen eingewickelt nach der OP (damit sie nicht so stark auskühlen).

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 20.10.2008 23:27

So, nun ist es geschehen, die beiden sind kastriert und der Nabel von Mayaa ist gerichtet. Beiden geht es den Umständen entsprechend gut.

Nur jetzt hab ich eine Sorge: Mayaa leckt ihre Narben und das mMn zu oft. Ich hab gleich einen Trichter mit bekommen, da wir sowas schon vermutet hatten.
Problem: Sie hast alles, was man ihr um den Hals legt und das Ding besonders. Ãœberall stößt sie gegen - sie schleicht sonst ja so gerne dicht an allen möglichen Dingen lang z. B. Wände - und bleibt hängen. Es sieht so aus, als ob sie versucht mit "Gewalt" da lang zu gehen, obwohl sie festhängt.
Außerdem lässt sie den Kopf so hängen, als ob es ihr zu schwer ist. dabei ist das Ding wirklich ziemlich leicht.
Auf jeden Fall tut es mir total leid, wenn ich sie so sehe.

Kann ich irgendwas tun, dass es ihr leichter fällt? Und wann kann ich das Ding in etwa wieder abnehmen? Kann ich den trichter ruhig entfernen, wenn wir zu Hause sind und sie im Auge haben oder sollte sie es lieber ständig tragen?

*wäh* Fühl mich so schuldig. >.< (warum auch immer... XD)

EDIT: Hab schon im "Heute ist OP-Tag"-Thread gelesen, aber das hat mir irgendwie nicht weiter geholfen. Ich werd es heute Nacht erstmal abmachen und ihr was um den Bauch binden. (gleich wird es noch getestet)
Hoffe auf Tipps. ó__ò

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.10.2008 03:06

Gyde_S hat geschrieben:Mich hat das ja auch total erschrocken, dass die beiden OPs zusammen (!) noch deutlich billiger waren als nur die CT-Untersuchung von Aaron, ohne medikamente und nichts.
Habe mal wieder in Ruhe gestöbert...Man kann ja nicht täglich jeden post durchkauen.

Gyde, was glaubst du denn, dass eine CT billig ist? :shock:
Mit Sicherheit teurer als fünf Kastrationen, aber das sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand.

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Frühkastration

Beitrag von felidae » 20.08.2009 05:54

Hallo,
wir hatten auch die Vereinbarung mit der TS-Organisation, die Minis frühkastrieren zu lassen, d.h. um den 3.Monat herum (geht wohl auch noch früher). Wir haben es hinter uns, s. "bei Luna und Merlin stellen sich vor", 17.-18.August 2009. (Ich weiß nicht, wie ich das verlinken könnte.)
Im Nachhinein fand ich das unproblematischer als bei meinen Katzen, die ich später kastrieren ließ. Es gibt allerdings bisher nur wenige Tierärzte, die damit Erfahrung haben, weil man bei der Narkose wohl ein Fingerspitzengefühl braucht. Eins ist ziemlich sicher; die haben es schneller weggesteckt als meine Katzen, die im späteren Alter kastriert worden sind, hüpften schon am nächsten Tag herum, als wäre nichts passiert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.08.2009 06:29

Ich finde sowas auch gut :daum: . Sollte es wirklich öfters geben.
Unsere wurden erst mit 6 Monaten kastriert. D.h. ich hatte sie rollig hier rum laufen :? .
Das war nicht grad angenehm, weder für die Katzen noch für uns :roll: .
So wird das schon vermieden , da es ja immer stress bedeutet. Und Kater fangen gar nicht an zu makieren :smile1: .

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 21.08.2009 05:50

Das ist das eine, was Befürworter erwähnen, wichtiger aber ist, daß frühe "Unfälle" damit verhindert werden können, daß die TS-Orga, die nur kastrierte Tiere abgibt, damit früher den "Tierüberlassungsvertrag" (was für ein Wort!) abschliessen kann, und daß die Tierchen die OP wohl besser wegstecken. (Letzteres stimmte bei meinen zwei Rackern auf jeden Fall.)

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 21.08.2009 07:13

Man man man ^^ was man hier alles so lesen tut :D
komische Geschichte..... handtuch mitgeben damit die Katze nach der OP nicht auskühlt.... da würd ich ja mal meine Katze gar nicht hingeben jede mittelmäßig ausgestattete Praxis verwendet während der OP wärmematten und nach der OP kommen die Tiere stationär unter Rotlicht.

Kastrieren ja oder nein muss jeder selber endscheiden klar wenn ein Kater inner Wohnung ist ist eine kastration anzuraten da es ja doch sehr geruchsintensiv ist. Allerdings finde ich persönlich 3 Monate viel zu jung.....wird in meiner Praxis auch nicht gemacht ist quasi so als würde man einen 12 jährigen jungen den pipimax wegnehmen die katzen werden nie wirklich erwachsen bleiben in kindlicher gestalt und haben dann wiederum später probleme wenn sie auch nach draussen gehen sind meist die kater die dann immer was abbekommen an kloppe.6 Monate ist okay oder spätestens wenns mit dem unangenehmen geruch losgeht.Bei der Katze isses genauso würde bis zur ersten rolligkeit warten denn erst dann kann man mit sicherheit sagen das die katze erwachsen ist.

Ich persönlich habe meinen Kater erst mit knapp 2 jahren kastrieren lassen!! Dazu muss ich sagen das er vorhher ( ist jetzt 3 Jahre) ein "draussenkater" war hatte im Karten ein eigenes Häuschen (eigentlich für Fahrräder und Rasenmäher) im winter mit rotlichlampe etc. Nachdem sie uns 2 Katzen überfahren hatten und Er als einziger überblieb hatte er auch den drang mehr Kontakz zu uns aufzunehmen sodas er jetzt am Tage draussen ist und zum abend zum schlafn und fressen reinkommt. Obwohl er erst so spät kastriert worden ist makiert er NICHT in der wohnung

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.08.2009 07:41

PrinzezZ hat geschrieben: Kastrieren ja oder nein muss jeder selber endscheiden klar wenn ein Kater in der Wohnung ist ist eine kastration anzuraten da es ja doch sehr geruchsintensiv ist.
Dazu muss ich sagen das er vorhher ( ist jetzt 3 Jahre) ein "draussenkater" war
Das heisst also im Prinzip in den 2 Jahren konnte er falls wo eine nicht kastrierte Katze rumlief fleissig Nachwuchs produzieren ? :kratz: Das kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Eigentlich finde ich es immer besser wenn man das verhindern kann. Dazu gehören für mich eben auch Leute die Draussenkater haben das mit Unterstützen das so etwas eben nicht passiert :| .

Dazu kommt meiner Meinung das unkastrierte Kater leichsinner sind und grössere Reviere haben , was dazu führt das die Gefahr eben grösser ist überfahren zu werden ect.
Ist nur meine Meinung dazu :) .

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 21.08.2009 09:29

Das kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen und finde es persönlich verantwortungslos. Meiner Meinung nach müssten gerade Draußenkatzen und auch -kater kastriert sein. Ich würde die vorher gar nicht raus lassen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 21.08.2009 09:33

So machen wir es hier, dass wir - wenn wir sie kriegen - wilde Katzen einfangen, die nicht kastriert sind und sie dann über den Tierschutz oder auf eigene Kosten kastrieren lassen und sie dann wieder "heim" bringen. Dadurch haben wir inzwischen schon so einige Katzen, die in unserer Nähe bleiben, sprich zum Beispiel ziemlich viel Zeit in und um unsere Scheune verbringen. Ich mag sie alle!
LG, Karin

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 21.08.2009 12:11

genau, kefa :zustimm:
freigängerkatzen(-kater) sollten kastriert sein und das bevor sie freigang bekommen

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 21.08.2009 13:09

Leute sollten sich keine Katzen anschaffen, wenn man dann kein Geld hat um sie kastrieren zu lassen.

Ein Bekannter von unserer Familie, hat ne Katze die jetzt schon 2 mal ohne Pause Babys bekommen hat und jetzt
schon wieder schwanger ist, ich könnt den so verhauen :? . Meinte zu ihm, rauch mal lieber weniger und investiere das Geld
für die Kastration deiner 2 Katzen, die 2 ist das Kind von der Lilly, Seine Äußerung dazu, ( die Lilly hat doch selber Schuld,
wenn die sich immer wieder pop**** lässt :pillepalle: Der spinnt total. Weiß auch nicht was ich tuhen könnte. :(


Also meine beiden werden jetzt bald zu meinem Geburtstag kastriert, und mein Kater Franklin ist frühkastriert wurden.

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 21.08.2009 20:39

:D
Naja was verantwortungslos ist denke ich mal muss jeder selber endscheiden. Kater erst raus lassen wenn er kastriert ist???? Sorry nicht möglich mein Kater ist "draussen" geboren und aufgewachsen. Ich wohne nicht in der Stadt sondern aufen Land Unser Gründstück hat mehr als 2000 quadratmeter und bis zum nächsten nachbarn sinds ca 1,5 km. Mein Kater ist noch nie weit wech gegangen aufs Feld zum jagen ja aber mehr auch nicht.

Bzw wie schon gesagt jeden das seine ich persönlich finde es auch verantwortungslos eine Katze in eine Wohnung zu sperren es sind nunmal wilde Tiere die ihre Freiheit brauchen.

Ãœbrigens zustimm was das wenn kein Geld da ist ein Tier anzuschaffen sowas geht gar nicht aber erleben tu ich es doch fast jeden tag auf der Arbeit

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 22.08.2009 07:54

PrinzezZ hat geschrieben: Allerdings finde ich persönlich 3 Monate viel zu jung.....wird in meiner Praxis auch nicht gemacht
In DEINER Praxis? Das klingt ganz danach, wie wenn du der Tierarzt wärest :) (Was mich der Rest deines Kommentars bezweifeln läßt.) Ich habe mich vor der Frühkastration meiner beiden im Internet schlau gemacht, und ein sehr kontroverses Bild darüber gefunden. Allerdings war es nicht so eindeutig negativ, daß ich mich dagegen entschieden hätte, zudem das die Bedingung der TS-Orga war, und ich davon ausgehen konnte, daß die den Tieren nichts Böses wollten. Trotzdem ist es akzeptabel, wenn DU DAS PERSÖNLICH VIEL ZU JUNG FINDEST.

PrinzezZ hat geschrieben:ist quasi so als würde man einen 12 jährigen jungen den pipimax wegnehmen die katzen werden nie wirklich erwachsen bleiben in kindlicher gestalt und haben dann wiederum später probleme wenn sie auch nach draussen gehen sind meist die kater die dann immer was abbekommen an kloppe.6 Monate ist okay oder spätestens wenns mit dem unangenehmen geruch losgeht.Bei der Katze isses genauso würde bis zur ersten rolligkeit warten denn erst dann kann man mit sicherheit sagen das die katze erwachsen ist.
Das hier fand ich dagegen schon happig, zudem es a. nicht stimmt (lese einfach mal nach, so extrem vertreten das auch die Gegner von Frühkastrationen nicht.) und b. die erste Rolligkeit abzuwarten ist meist zu spät. Und nicht nur wie in unserem Fall, da wir einen Kater und eine Katze hier zusammen haben.

PrinzezZ hat geschrieben:Ich persönlich habe meinen Kater erst mit knapp 2 jahren kastrieren lassen!! Dazu muss ich sagen das er vorhher ( ist jetzt 3 Jahre) ein "draussenkater" war hatte im Karten ein eigenes Häuschen (eigentlich für Fahrräder und Rasenmäher) im winter mit rotlichlampe etc. Nachdem sie uns 2 Katzen überfahren hatten und Er als einziger überblieb hatte er auch den drang mehr Kontakz zu uns aufzunehmen sodas er jetzt am Tage draussen ist und zum abend zum schlafn und fressen reinkommt. Obwohl er erst so spät kastriert worden ist makiert er NICHT in der wohnung
Und das ist so der Hammer, daß ich das nicht mal kommentieren mag. Nur eine Frage: habe ich das richtig verstanden, daß du eine zeitlang einen unkastrierten Kater und zwei Katzen hattest? Wenn ja: was hast du mit dem Nachwuchs gemacht?

Antworten