ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann kastrieren?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Hexe-81
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2007 20:50
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

"Frühkastration" ja oder nein...

Beitrag von Hexe-81 » 02.07.2007 20:21

Hallo ihr lieben,

habe bei meinem ersten Besuch beim TA eine Infobroschüre über Kastration mitgenommen und da wird auch die Frühkastration beschrieben.

Ich möchte und muß (Vertrag mit dem Tierschutz) meine Kater eh kastrieren lassen und habe mich gefragt, ob ich sie nicht in der nächsten Zeit kastrieren lassen soll. Sie sind am 03.07. 4 Monate alt und ich habe in dem Bericht nichts medizinisch negatives finden können.
Die haben nur geschrieben das manche sagen die Kater würden kleiner bleiben und/oder an Gewicht zunehmen aber dafür gab es keine handfesten Beweise.

Es stand auch drin, dass sie sich nach der Kastration "besser" an das Leben des Menschen anpassen (Schlafgewohnheit) und darüber wäre ich nun nicht wirklich traurig denn die beiden machen in der Nacht schon ganz schön Party :-)
Sie sollen auch anhänglich werden...

Was sagt ihr dazu ?!?
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht???

Würde mich über einige Meinungen freuen.....

Sandra

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 03.07.2007 15:43

Hallo Hexe,

habe auch zwei Kater. Den einen, Luka, habe ich von klein auf, und habe ihn direkt mit 6 Monaten kastrieren lassen.
Der andere, Leo, kam erst mit 9 Monaten zu mir und wurde auch erst kurz vorher kastriert.
Ich kann nur dazu sagen, dass Leo etwas kräftiger ist als Luka, er hat nen kräftigeren Körperbau. Allerdings sind beide Kater schlank.
Luka hat ein bischen mehr babyhaftes beibehalten, da er quasi weniger männliche Hormone abbekommen hat.
Mit den ausbleibenden nächtlichen Aktivitäten, das kann ich leider nicht bestätigen. Ich glaube, dass bekommt man nur raus, wenn man die Katzen konsequent an einen festgelegten Tagesrythmus gewöhnt.

Ich glaube nicht, dass es schaden könnte, die Kater ab 6 Monate zu kastrieren. Wenn Du allerdings zu lange wartest, könntest Du Probleme mit Markierungsverhalten bekommen. Und ich hab mir sagen lassen, dass das schwer ist, wieder raus zu bekommen. Aber auch Kastraten und Weibchen können anfangen zu Markieren....Katzen sind manchmal unergründlich... ;)

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Liebe Grüße! :)

Benutzeravatar
Hexe-81
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2007 20:50
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Hexe-81 » 03.07.2007 16:12

Vielen Dank für deine Hilfe...

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 03.07.2007 21:46

halli hallo

also ich kann auch nur aus erfahrung sprechen:

unsere katzen wurden auch früh kastriert.
ist bei jedem tier anders.
einer legt früher los als ein anderer.

wiwi Cocktail

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 04.07.2007 08:23

Ich denke mit 4 Monaten kann mann nicht mehr von einer "richtigen" Frühkastration sprechen. Denn dabei deht es um Katzen die noch sehr klein sind, gerade 8-10 Wochen.
Unser Kater wird auch mit 5 Monaten Kastriert (ist so vertrglich mit der Züchterin geregelt). Unser TA sagte man könne es bei einem gut/weit entwickelten Tier auch ohne Probleme schon mit 4 Monaten machen.

Benutzeravatar
Hexe-81
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2007 20:50
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Hexe-81 » 04.07.2007 15:15

Ich muß in ca. 2 Wochen nochmal zum TA. Mal sehen was er dazu sagt.

Danke euch nochmal.....

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Wann kastrieren?

Beitrag von Bastet » 28.01.2008 23:17

Hallo allerseits,
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Wann soll ich meinen Kater kastrieren lassen? Er ist jetzt 5 Monate alt. Ich wollte eigentlich warten, bis er richtig geschlechtsreif ist, weil ich alles andere irgendwie unnatürlich finde. Solangsam ist es soweit....er "präsentiert" seinen Pipimax immer öfter... :shock:

Danke für feedback

LG A

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.01.2008 08:35

vll ärzte raten bis zur geschlechtsreife zu warten
aber es gibt keinen wirklichen grund dafür

manche ärtze machen eine kastration schon ab dem 6.-8. lebensmonat
das kommt aber natürlich auch auf die gesundheit und körperliche entwicklung des tieres an
meistens wird eine kastration ab dem 10-12 monat gemacht

bei einer kastration eines jungen katers kann man kam aber nicht unbedingt erwarten,
das er die typischen katerbacken entwickelt :wink:

also einfach mit deinem tierarzt absprechen

lg

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.01.2008 08:51

Danke Cosmo, ich würde auch noch warten. Mit meiner TÄ sprech ich sowieso drüber, ich bin aber ein Mensch, der sich selbst noch Gedanken macht. Bin deswegen verunsichert, weil es so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Die einen sagen, er wächst nimmer richtig, die anderen sagen doch. Die einen kastrieren mit 3 Monaten (Amis) , die anderen mit 12. Meine Tierheim-Tante meinte mit 6.

Ich meine: Sobald er anfängt zu markieren und ich sein Toi nicht mehr riechen kann ohne dass ich grün anlaufe, muss er dran glauben :shock:

Benutzeravatar
Tiger
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 25.05.2008 14:32
Katzenrasse: süsser Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/ Ruhrgebiet

Hallo

Beitrag von Tiger » 28.05.2008 18:42

Hallo,

also ich war heute beim Tierarzt da mein kleiner Tiger (7 Wochen jung) seine erste Impfung bekam.

Sie meinte so ab dem 8 monat und je wie weit der Kater entwickelt sei.

Spätestens wenns Katzenklo extrem nach Urin riecht oder er auch nicht nur das Katzenklo nutzt sollte man ihn kastrieren lassen. :)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.05.2008 03:54

Eben, so hab ich es ja auch gemacht. Ich denke, man merkt das, wenn es soweit ist.

Das Urin roch plötzlich anders und hatte irgendwie auch eine andere Farbe.

Kennst du von Hape Kerkeling "Morgen kommt das Schwänchen ab"? Hat sich Merlin nach seiner Kastra anhören müssen :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.05.2008 11:03

8 Monate hört sich aber schon recht spät an. Wenn man bedenkt, dass manche Kater schon mit 4 -5 Monaten geschlechtsreif werden. Da würde ich mich dann aber eher auf meine Nase verlassen als auf die Aussage "8 Monate".

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 29.05.2008 13:36

Also wir haben so lange wie möglich gewartet, damit die Stimme auch einigermaßen ausgereift ist. Sie ist aber immer noch ziemlich hoch. Also das Anzeichen, an dem wir es festgemacht haben, war als er angefangen hat zu markieren. Dann ist er nämlich geschlechtsreif und außerdem ist es auch besser für Herrchen und Frauchen, zumal man den Gestank schwer wieder rauskriegt und kaum liegt alles frisch gewaschen da, markiert man wieder drauf. So warś zumindest bei Tyler. Da war er 7 Monate alt.
Sorry ist jetzt ziemlich lang geworden.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.05.2008 11:20

Aber wenn die Kater schon markieren, kann es auch gut sein, dass sie nach der Kastration nicht mehr damit aufhören. dann hat man ein echtes Problem. Drum sollte man eigentlich garnicht solange warten.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.05.2008 11:24

Das mein ich doch.
Wenn man sie zu spät kastriert, kann es sein, dass das Markieren ein Dauerzustand wird.
Deshalb hab ich - wie Gyde schon gesagt hat - mein Näslein eingesetzt und genau den richtigen Zeitpunkt getroffen.

Antworten