ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann kastrieren?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
DeluxeBunny
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2008 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bockhorn (Friesland)
Kontaktdaten:

Beitrag von DeluxeBunny » 30.06.2008 14:05

Ich hab meine Kastrieren lassen nachdem rollig waren. eher wollten die tierärzte das auch nicht machen.

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 27.07.2008 13:17

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/ka ... ation.html
(unter frühkastration)
aber es spricht auch nichts dagegen sein tier erst ab dem 6monat kastrieren zu lassen
Hab es durchgelesen und jetzt weiss ich Bescheid!
Danke!
Morgen wird sofort ein Termin ausgemacht.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.07.2008 13:34

Ich denke auch, du solltest direkt beide gleichzeitig kastrieren lassen. "Weniger schlimm" kann man da nicht sagen. Ne Frühkastration ist nie schlimm, hat sogar sehr viele Vorteile (keine Hormone, die Tumorwachstum begünstigen, keine weiteren probleme). Und 5 Monate ist auch nicht mehr "zu früh". Das ist genau der richtige zeitpunkt, wenn sie schon rollig ist. Hätte dann sogar noch früher gemacht werden können.

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 27.07.2008 13:46

Hab ja schon mit meinem TA gesprochen (vorab gefragt) und er meinte auch, dass ich ab dem 4. Monat meine Augen offen halten soll. Er würde zwar gerne warten, aber ab dem Zeitrahmen solle man es in Erwägung ziehen, da es ja durchaus Katzen gibt, die dann schonn geschlechtsreif werden.

Ich hab noch nie Katzen gehabt, aber Emma trägt fast alle Anzeichen einer Rolligkeit, außer, dass sie am Boden rollt. Ansonsten mauzt sie durchgehend, tretelt mit erhobenem Po und ihr Schwanz ist immer seitlich abgeklappt.

Jetzt ist aber meine Angst weg, dass es "schlimm" ist, jetzt zu kastrieren - ist wohl eher das Gegenteil... Ich berichte dann vom Zustand und von den Kosten im Stuttgarter Kreis. Vielleicht nützt es ja jemandem :o)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.07.2008 14:25

Ja das hört sich sehr nach Rolligkeit an.
Da hast du aber nen super Tierarzt :shock: Macht nicht jeder, weil sich nicht jeder da dran traut, weil das noch so klein ist alles. Finde ich echt super!

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 27.07.2008 14:43

Danke!

Hat mich auch bisschen Zeit gefunden, den richtigen TA zu finden. Immerhin habe ich mir einen Fragebogen zusammengeschrieben und die Ärzte erstmal vorab telefonisch "interviewt" (und die Antworten abgeglichen), bevor ich mich für einen entschieden habe.

Und in einem Telefonat merkt man ja dann auch, ob es für die Ärzte nur Geldeinnahmen oder auch wirklich Tiere sind.

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 09.08.2008 16:10

So, hier meine Erfahrung:

Montag, 28.07. angerufen und für Mittwoch, 30.07. Termin bekommen. Ab Dienstag Abend sollen die beiden nichts mehr fressen. Kein Problem.
Mittwoch Morgens um neun abgegeben, um 12 abgeholt, mit nach Hause genommen. Francis war als wäre nie was passiert, nur um zwei kleine Rundungen ärmer.

Emma war daheim noch recht bedröbbelt, es hat auch eine Weile gedauert, bis ihre Motorik einwandfrei wieder funktionierte (streckenweise ist sie beim Gehen eingeschlafen). Gegen Nachmittag klappte es aber einigermaßen wieder, sie schien nur etwas deprimiert... Hunger hatten sie beide keinen so richtig, mit Wasser musste ich auch auspassen (nicht, dass sie sich verschlucken), aber am nächsten Tag war alles wieder wunderbar. Der Hunger war da und von der Betäubung war nichts mehr zu spüren.
Emma bekam für die vier Folgetage kleine Schmerztabletten (mit Lebermehl), die sie auch tapfer gegessen hat - aber sie schien keine oder kaum welche gehabt zu haben und das große Pflaster auf ihrem Bauch hat sie auch in Ruhe gelassen.

Freitag, 01.08. Nachuntersuchung für Emma. Alles cool. Termin für eine Woche später bekommen zum Fäden ziehen.

Die Woche war eigentlich recht normal (vor allem Francis), Emma war morgens ab sechs allerdings immer besonders verschmust, fast schon aufdringlich - ob das was damit zu tun hat? Immerhin ist es nur morgens der Fall und dann auch nur bei mir. Den Katzenpapa lässt sie in Ruhe, mir folgt sie dann sogar auf Toilette, damit ich sie streichle...*?*

Letzter Termin, Freitag, 08.08.: Emma kennt langsam die Strecke zum Tierarzt, wird sichtlich unruhig. Kaum dort angekommen, wurde sie auch gleich behandelt: Pflaster weg, Faden abgeknipst und schon war alles vorbei. Verheilt alles super, ihr Bäuchlein ist zwar etwas nackig gerade, aber Fell wächst ja nach.

Ich bin froh, dass ich es doch gleich habe machen lassen, beide schienen es auch super verkraftet zu haben.

Kosten (Stuttgarter Raum):

Francis:
Voruntersuchung: 8,-
Narkose: 22,-
Kastration: 22,-
Injektion: 7,-
Medikamente: 5,-

Emma:
Voruntersuchung: 8,-
Narkose: 22,-
Kastration: 67,-
Injektion: 13,50
Medikamente: 15,-

Alles zusammen ~ 230,-

Nachuntersuchungen waren inklusive.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 09.08.2008 17:11

Bei mir hat die Kastration 75€ gekostet für Mausi. + eine Antibiotikaspritze heute von 12€.

Ich freu mich das deine Beiden das so gut überstanden haben :)

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 09.08.2008 18:26

Bei mir hat die Kastration 75€ gekostet für Mausi. + eine Antibiotikaspritze heute von 12€.
Wo wohnst Du?

Habe schon mehrfach feststellen müssen, dass Stuttgart teurer ist, was die Tierhaltung angeht (und den Rest auch..)

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 09.08.2008 19:12

Ich komme aus Fulda.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.08.2008 08:23

Nadine hat geschrieben:Bei mir hat die Kastration 75€ gekostet für Mausi. + eine Antibiotikaspritze heute von 12€.

Ich freu mich das deine Beiden das so gut überstanden haben :)
Ich hab hier 60 € gezahlt pro Katze , Nachuntersuchung, und Behandlung wegen Melodys entzündeter Naht inkl. Extra zahlen brauchte ich die Ab Spritze also nicht.

Gehörte die Antibiotika Spritze zur Nachbehandlung ?
Ist denn was gewesen oder war die auf Verdacht die Antibitika Spritze?
Mein TA gibt sowas nur wenn was ist. Klärchen hat gar keine AB Spritze bekommen.

Aber ansonsten schön das nun alles gut überstanden wurde :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 10.08.2008 09:12

Die Nachtuntersuchung war kostenlos genauso wie die Fäden ziehen in einer Woche. Nur die Spritzen musst ich zahlen. Mausi wurd vor 4 Wochen noch mit ANtibiotika behandelt (Zahnfleischentzündung). Deswegen war die Spritze für sie auch etwas anders zusammengesetzt als wie für Pico.

Mein TA hatte sich die Narben angeschaut und meinte, sie können ne Spritze gebrauchen. Ich selbst konnt nicht sonderlich viel erkennen,...

60€ ist natürlich ein sehr schöner Preis. Den hätt ich auch gern gehabt :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.08.2008 10:20

Ja grad seitdehm ich hier im Frum bin , hab ich schon festgestellt, das mein TA doch einen guten Preis für alles hat :) .

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 10.08.2008 10:37

Ich setz meinen TA nach Ãœbach-Palenberg und hol deinen zu mir :D Is das nen Deal? :lol:

Ne mal im Ernst. Ich bin sehr zufrieden mit meinem knuddeligen TA. Zumindest mit dem einen. Es ist einen gemeinschaftspraxis wo sich die beiden TA´s im Wechsel um die Kleintiere und um die Großen kümmern.
Der Jüngere gefällt mir besser :P Sehr einfühlsam und weiss wie er mit den Tierhaltern umgehen muss :)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.08.2008 10:43

Das kommt bei meinem TA auch noch dazu, der geht super mit den Tieren um.

Von daher kommt ein Deal ja nun Ãœberhaupt nicht in Frage :shock: :D .

Antworten