ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration- was genau wird gemacht???

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2008 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Kastration- was genau wird gemacht???

Beitrag von TheDarkAngel » 22.04.2008 19:34

Hallo alle zusammen.

Meine beiden Kater wurden ja, wie einige vielleicht mitbekommen haben, letzen Freitag endlich kastriert.

Was mich allerdings irritiert ist, dass sie beide ihre Eier hinten noch haben, ich dachte eigentlich das die wegkommen...aber ich habe auch noch nie kastrierte Kater gesehen....

Ich wollte eigentlich gestern bei der Tierärztin gefrqagt haben bei der Nachuntersuchung, habe es aber vergessen....


Das habe ich beim Gogglen nach Kastration gefunden:

Kater Kastration, Katzen Sterilisation
(Kater kastrieren, Katze sterilisieren)

Es hat sich zwar eingebürgert, beim Kater vom "Kastrieren" und bei der Katze vom "Sterilisieren" zu sprechen, aber tatsächlich ist der bei beiden Geschlechtern üblicherweise durchgeführte Eingriff eine Kastration, d.h. die operative Entfernung der Hoden bzw. der Eierstöcke. Eine Sterilisation wird allenfalls auf ausdrücklichen Wunsch des Katzenbesitzers ausgeführt, denn hier werden Kater und Katze lediglich mittels Durchtrennung der Samen- bzw. Eileiter unfruchtbar gemacht, ihr Geschlechtstrieb bleibt jedoch erhalten - mit all seinen negativen Begleiterscheinungen.


Nur was mich an dieser Aussage stört ist, dass bei der Sterilisation die Samenleiter unfruchtbar gemacht werden, da sie durchtrennt werden, es bleiben Geschlechtstrieb jedoch erhalten....ist das so???Heißt dass, das sich die Kabelein bei meinen Beiden nie legen???Oder wie soll ich sowas jetzt verstehen???

BITTE UM HILFE....

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.04.2008 19:44

Hast du denn deine Kater nur Sterilisieren lassen?

Oder wie meinst du das nun ?

Lg Bine

TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2008 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Beitrag von TheDarkAngel » 22.04.2008 21:07

Huhu,

nein habe ich nicht, also ich habe immer von Kastration gesprochen....

Also wo wir da waren vorher, als sie krank waren, habe ich immer gefragt, wann sie kastriert werden und ob es nach der Kastration wieder normal wird, etc. ....

Nur wie gesagt, die Eier sind noch da, was mich etwas irritiert....Müssten die nicht weg sein??? Also ich weiß es nicht, habe vorher nie einen kastrierten Kater so genau angeschaut....

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.04.2008 05:58

http://www.tip-toes.de/html/body_kastration.html

Guck mal hier das hab ich dazu gefunden.
Steht genau drinne was weggeschnitten wird.
Normal macht ein TA aber nur eine Sterilisation wenn du es ihm ausdrücklichst sagst.
Im Normalfall wird immer Kastriert.
Wenn du dir zu unsicher bist dann ruf ihn doch an.
Mein TA hat nach der Kastra nun gesagt wenn ihnen was komisch vorkommt anrufen.
Gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten :D .

Lg Bine

TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2008 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Beitrag von TheDarkAngel » 23.04.2008 07:10

Guten Morgen Bine....

Ich habe gerade bei der Tierärztin angerufen und mit der einen Arzthelferin gesprochen....

Sie sind kastriert, sterilisieren tun sie nicht....

Es ist wohl nur so, so sagte sie mir, dass bei einem Schnitt auch bei Menschen, es halt erstmal anschwillt wegen Reizung etc. Und es noch ein bisschen dauert, bis das weg ist, aber dann fällt die Haut wohl zusammen...Also die Hoden sind auf jedenfall draußen....***Glück gehabt***

Als ich ihr sagte, dass ich gelesen habe das die Geschlechtstriebe erhalten bleiben und so meinte sie, ja das ist bei der Sterilisation so, aber sie machen das nicht.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.04.2008 08:14

Supi.
Hab ich mir aber fast gedacht ,dann hättest schon drauf bestehen müssen das nur Sterilisieren.
Nur wer tut sich das dann an wenn die Geschlechtstriebe erhalten bleiben :| .
Ne danke das Rollig sein meiner 2 hat mir gereicht :? .
Bin froh das das Thema nun auch erledigt ist :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.04.2008 09:08

Hi Andrea,
also mich wundert es, dass der TA dir das nicht genau erklärt hat.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer alles erfrage und die Leute plage.

Bei einer Kater-Kastra wird der Hodensack aufgeschnitten und nur die Hoden entfernt. Ich dacht auch am Anfang, schnipp-schnapp-alles-ab.
Aber der Hodensack bleibt.
Bei Merlin kann man ihn auch noch erkennen, zwar sehr mickrig, aber immerhin :wink:

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.04.2008 10:05

Ja wie du schon beim Googeln selber herausgefunden hast, Sterilisieren tut eigentlich keiner. Frag mich auch, warum man das machen sollte. Ist doch total schwachsinnig. Wenn die Schwellung nach der Kastration weg ist, dürfte das dann auch ersichtlich sein, denke ich (ich kann da bei Aaron irgendwie nicht so viel erkennen). Die Hormone bleiben aber noch einige zeit im Körper, sprich, dass sie ruhiger werden und sich evtl. wieder besser verstehen, kann noch was dauern. der Körper muss sich ja erstmal umstellen.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 23.04.2008 18:40

TheDarkAngel hat geschrieben:Guten Morgen Bine....

Es ist wohl nur so, so sagte sie mir, dass bei einem Schnitt auch bei Menschen, es halt erstmal anschwillt wegen Reizung etc. Und es noch ein bisschen dauert, bis das weg ist, aber dann fällt die Haut wohl zusammen...Also die Hoden sind auf jedenfall draußen....***Glück gehabt***
Ich möchte dich ja nicht beunrihigen, aber bei meinem Kater hab ich gleich gesehen das die Eier komplett weg sind.
Vielleicht ist das ja auch von Tier zu Tier unterschiedlich, wer weiss :) Hab mich da auch noch nicht genauer mit befasst, kann nur aus meinen Erfarungen sprechen =)

LG

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 26.04.2008 11:39

Würde mich auch mal interessieren ob es da von Ta zu Ta Unterschiede gibt, oder ob sich die Methoden geändert haben.
Meine 3 Großen wurden vor 7 Jahren kastriert, da konnte man es sofort sehen, ist auch genäht worden. Der Kleine wurde vor 1 Jahr kastriert der sah fast aus wie zuvor, hatte auch nur einen winzigen Schnitt.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 26.04.2008 14:10

Ich denke, daß es verschiedene Arten von Kastrationsoperationen gibt. Bei meinem Sternenkater wurden die 'Bällchen' nur ausgeräumt, aber nicht ganz ratzfatz abgesäbelt.

Zugvogel

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 01.05.2008 20:10

Also zugenäht wurd mein Kater nicht. Der TA meinte dass die Wunde von alleine zuwächst.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 02.05.2008 10:09

Hi Du,

das macht jeder Tierarzt anders. Meine Tierärztin schneidet den Hodensack auf und nimmt alles raus.

Die bei mir Tierklinik entfernt die kompletten Hoden.

Lach, das weiß ich auch erst, nachdem ich die Kater aus dem letzen Wurf wieder gesehen habe. Mir ist das nämlich auch aufgefallen. :)

Antworten