ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration *NEW

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Kastration *NEW

Beitrag von Cocktail » 22.03.2007 12:20

halli hallo

habe das thema im anderen beitrag aufgegriffen und mich mal erkundigt und folgenden beitrag gelesen:

Wann lasse ich meine Katze kastrieren?

Einen idealen ZeitPUNKT gibt es nicht, wohl aber einen idealen ZeitRAUM. Soll Ihre Katze in den Freigang, darf sie dies auf keinen Fall unkastriert, denn in vielen Fällen bemerkt man das Einsetzen der Geschlechtsreife erst, wenn es bereits zu spät, d.h. die Katze entlaufen oder trächtig ist. Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig! Es gibt Tierärzte, die Tiere mit 4 oder 5 Monaten nicht kastrieren und behaupten, Katzen würden erst mit 6-8 Monaten geschlechtsreif, vorher könne gar nichts passieren. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!!

Auch gibt es aus medizinischer Sicht keinen einzigen Grund, das Tier einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen. Das Gegenteil ist der Fall: Beides schadet der Gesundheit Ihrer Katze. Entgegen anderslautender Gerüchte muss nicht erst die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden, bevor das Tier kastriert werden kann. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.

Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, die Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger ein Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation.

Frühkastration

Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt. Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die sogenannte Frühkastration (Abhandlung hierzu rechts im Downloadbereich zu finden) viele Vorteile:

Die Operation ist kürzer
Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen
und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es...
...weniger Komplikationen/Blutungen
Das Tier ist schneller wieder fit
Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten
geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war
Eine im Welpenalter gesetzte Tätowierung „wächst mit“ und ist
später sehr gut lesbar
Ihre Katze kann Sie nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit
ihrer ersten Schwangerschaft überraschen, obwohl Ihnen doch
irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 7 Monaten nicht
möglich sei...


schon sehr interessant, oder?

wiwi Cocktail

Benutzeravatar
Leannan
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2006 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Buch

Beitrag von Leannan » 22.03.2007 13:44

Sogar sehr interessant.

Meine Kleine is ja bald soweit (also lt. Bericht ist sie jetzt dann schon so weit, sie war noch nicht rollig, steht aber an), allerdings hab ich mich schon erschrocken, als ich bei meiner TA nach dem Preis gefragt hab. Sind EUR 120,00 normal?

Was habt ihr so bezahlt?

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 22.03.2007 13:56

hm..

also ich weiss es nicht mehr genau.
ich glaube pro katze 50€ oder ein bisschen mehr.

das beste war damals wie wir es gemerkt haben das sie rollig warn :lol:

liege auf der couch. rome kommt zu mir, wie immer gell. stellt sich vor mein gesicht und hat mir direkt ins gesicht gespritzt :shock: hehe
geschimpft habe ich nicht weil ich wusste was JETZT sache ist :wink:

nicht mal ne woche später SCHNIPPEL AB :)

wiwi Cocktail

Benutzeravatar
Leannan
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2006 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Buch

Beitrag von Leannan » 23.03.2007 08:53

naja, 50 Euro is scho was anderes wie 120 Euro. Ich frag da einfach mal nach, ob die die Mieze dann mit Goldfäden zunäht *lach*

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 23.03.2007 13:13

Leannan hat geschrieben:naja, 50 Euro is scho was anderes wie 120 Euro. Ich frag da einfach mal nach, ob die die Mieze dann mit Goldfäden zunäht *lach*
hehe das ist doch mal was GANZ anderes :P
frage mal nach - nur blöde das die verschwinden nach einer zeit 8)

also ich habe nochmal nachgefragt - bei uns war es 45€ pro katze NUR.

Benutzeravatar
Leannan
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2006 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Buch

Beitrag von Leannan » 21.08.2007 13:36

so, meine Kurze ist jetzt kastriert worden. Was es genau kostet, weiß ich noch nicht, aber mir wurde wiederum gesagt 100 - 120 Euro. Ich werd einfach die Rechnung abwarten. Is zwar schön, wenn man am Ammersee wohnt, aber eben auch teuer.

Allerdings waren die Angaben vom Tierarzt das allerletzte: "in zwei stunden gehts scho wieder und heut abend is sie wieder fit". Genau. 3 Tage hat sie sich kaum bewegt, kaum gefressen oder getrunken und überhaupt nicht gespielt oder gekuschelt. Sie wollt einfach nur ihre Ruhe haben.

Wahrscheinlich war ich da ein wenig naiv, als ich dem TA geglaubt hab, dass die so schnell wieder fit ist. Aus Erfahrungsberichten weiß ich jetzt auch, dass das ein paar Tage dauert, am im ersten Moment hab ich mir echt Sorgen gemacht, dass die ihr Seelchen mit rausgeschnitten haben.

Aber jetzt ist zum Glück wieder alles beim alten und sie fegt wieder durch die Wohnung, wie vorher auch :)

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Schlumpfine » 12.04.2012 10:24

Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, krame ich diesen sinnigen alten einfach mal hervor und ergänze ihn.

Hartnäckig hält sich das Gerücht, Kater kastriere und Katzen sterilisiere man. Nicht selten führt diese Verwechslung zu verzweifelten Besitzern und leidenden Katzen, denn beide Geschlechter werden kastriert um ihren Geschlechtstrieb zu unterdrücken.

Bei der Kastration (die übrigens bei Katern sowie Katzen durchgeführt wird)
werden die Hoden bzw. die Eierstöcke & Teile der Gebärmutter entfernt.

Von einer Sterilisation spricht man dann, wenn die Eileiter abgeklemmt bzw. durchtrennt werden.
Dies wird in der Praxis nicht mehr gemacht, da die Katze weiterhin alle Anzeichen einer Rolligkeit hat und auch all die negativen Begleiterscheinungen kriegen kann.

Merke: Kater sowie Katzen werden KASTRIERT


Fakt ist: die Katze erleidet während einer Rolligkeit große hormonelle Belastungen. Wohnungskatzen können diese nicht natürlich (also durch Schwangerschaft) beenden. Dies kann zur sogenannten Dauerrolligkeit führen. Ist das Tier Freigänger gefährdet man nicht nur sein eigenes Tier, sondern auch die Kater der Nachbarschaft. Die Tiere werden dazu getrieben weite Strecken auf sich zu nehmen um sich zu vereinigen. Die Katze riecht in dieser Zeit für Kater besonders gut und durch ihr für uns Menschen „klägliches“ Maunzen macht sie doppelt auf sich aufmerksam.


Meiner Ansicht nach ist der beste Zeitpunkt für eine Kastration vor der Geschlechtsreife der Katze oder des Katers. Also sollte man nicht warten, bis der Kater markiert oder die Katze rollig wird. Das bedeutet für die Tiere viel zu viel Stress, den man ihnen ersparen sollte.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kastration *NEW

Beitrag von LSE » 12.04.2012 10:44

Man kastriert aber doch vor der Rolligkeit, diese ist nämlich purer Stress für die Katzen.

Mein Kater war 4 Monate 40 Euro
Meine Katze 6 Monate 65 Euro

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kastration *NEW

Beitrag von KiSaLi » 12.04.2012 10:57

LSE hat geschrieben:Man kastriert aber doch vor der Rolligkeit, diese ist nämlich purer Stress für die Katzen.
Steht ja auch da :wink:

Ich habe für 2 Katzen kastrieren 180 € bezahlt :schwitz:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Schlumpfine » 12.04.2012 10:59

LSE hat geschrieben:Man kastriert aber doch vor der Rolligkeit, diese ist nämlich purer Stress für die Katzen.
Ähm... da steht doch nix anderes! :shock:

Benutzeravatar
feldmann
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2012 10:55
Katzenrasse: EKH, MC
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von feldmann » 12.04.2012 12:33

Meine beiden älteren Damen (15 1/2) sind auch frühkastriert worden, im Alter von 3 Monaten.

Aber sehr verbreitet scheint das nicht zu sein, meine jetzige Tä kastriert auch erst ab einem Alter von 6 Monaten.

Eine Nachbarin hat eine trächtige Katze, sie sagte, sie wolle sie gleich anschließend kastrieren lassen. Die Jungen sollen erschlagen werden :schnief3: Da ich gestern sowieso bei der TÄ war hat sie mir gleich für Montag einen Kastrationstermin für die Katze meiner Nachbarin mitgegeben. Bin sehr gespannt ob sie den Termin wahrnimmt.

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kastration *NEW

Beitrag von KiSaLi » 12.04.2012 12:42

feldmann hat geschrieben: Die Jungen sollen erschlagen werden :schnief3:
Das ist aber nicht dein Ernst??? :shock:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Arthi » 12.04.2012 13:01

ist leider Gang und Gäbe...so hat meine Mama damals ihre Katze bekommen, ihr Schwiegerpapa kam an und meinte: Wir haben aufm Hof wieder soviele Katzenbabys, die werden an die Wand geworfen. Meine Mama meinte nur: Bevor du eine an die Wand wirfst bringst sie mit...2 Tage später hatten wir ein Kätzchen..

aber is leider noch heute so, das das so gehandhabt wird

Benutzeravatar
feldmann
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2012 10:55
Katzenrasse: EKH, MC
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von feldmann » 12.04.2012 13:04

Doch, das ist mein Ernst.

Wir leben seit einiger Zeit auf dem Land und hier wird das Problem in den meisten Fällen so gelöst.
Ich habe zwar die Erlaubnis einige Katzen einer anderen Nachbarin auf meine Kosten kastrieren zu lassen aber ich kann das gerade nicht, da ich für meine eigenen Katzen z.Zt. viel Geld benötige.
Eine habe ich bisher kastrieren lassen. Aber insgesamt sind es so viele und ich weiss bei vielen gar nicht wo sie hingehören.

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kastration *NEW

Beitrag von KiSaLi » 12.04.2012 13:10

Arthi hat geschrieben:ist leider Gang und Gäbe...so hat meine Mama damals ihre Katze bekommen, ihr Schwiegerpapa kam an und meinte: Wir haben aufm Hof wieder soviele Katzenbabys, die werden an die Wand geworfen. Meine Mama meinte nur: Bevor du eine an die Wand wirfst bringst sie mit...2 Tage später hatten wir ein Kätzchen..

aber is leider noch heute so, das das so gehandhabt wird
Puh, das ist heftig, ich bin sprachlos :shock:

Antworten