ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration *NEW

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
ckit
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2011 16:06
Katzenrasse: Hauskatze
Wohnort: China

Re: Kastration *NEW

Beitrag von ckit » 02.05.2012 13:34

Habe mein Kätzchen heute kastrieren lassen. Jetzt ist sie total bedröppelt, kann kaum stehen und maunzt und knurrt ganz fürchterlich. Sie ist richtig high von der Narkose. Sie ist schon 1 Jahr alt, aber die Tierärzte hier (China) wollten es nicht früher machen. Ist alles noch ziemlich rückständig. Ich hoffe nur, dass sie sich bald erholt.

Benutzeravatar
neRO
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2014 16:06
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von neRO » 28.08.2014 11:40

Habe mir mal den Tread genommen um jetzt nicht noch einen neuen dazu zu erstellen.

Wie ihr ja wisst habe ich 2 Kater beide am 06.04.2014 geboren also bald 5 Monate alt.

Jetzt überlegen wir schon eine Weile und haben viel gelesen und uns erkundigt wann der beste Zeitpunkt wäre die beiden Kastrieren zu lassen.

Der Tierarzt meinte je nach dem empfiehlt er zwischen den 5-7 Monat je nach Katze, und halt spätestens wenn es dazu kommt das sie in der Wohnung markieren.

Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Möchte aber auch das sich beide Artgerecht entwickeln etc. Katergesicht etc.

Beide Kater sind schon recht groß und die Hoden sehr gut sichtbar und so wie ich finde auch schon sehr stark ausgeprägt.

Nero ist 3,7 kg
Tiger 3,5 kg

Da ich gerne da 2 Tage mit frei haben möchte also am Tag der Kastration und einen danach um voll und ganz da zu sein für meine kleinen ... würde sich bei mir nach meinem Dienstplan schon nächste Woche anbieten 03.09. anbieten ist das zu zeitig?

Will halt definitiv keine Komplikationen oder den beiden Schaden?

Ich danke euch

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kastration *NEW

Beitrag von shani » 28.08.2014 16:43

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Es gibt kaum ein zu früh bei der Kastration von Katzen. Klar, nicht direkt nach der Geburt, aber vielleicht hilft dir der link ja weiter.

Das mit den Katerköpfen und Mähnen ist ein Märchen. Die Entwicklung dieser Merkmale ist genetisch bedingt, und nicht hormonell.
Meiner Meinung nach solltest du nicht mehr zu lange warten, 5 Monate ist ein gutes Alter.

Benutzeravatar
neRO
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2014 16:06
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von neRO » 28.08.2014 17:09

ok danke dir :) da werde ich doch direkt noch einen Termin machen für nächste Woche

Antworten