ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastrieren..ja oder nein?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kastrieren..ja oder nein?

Beitrag von jennii » 02.07.2008 14:07

Hallo,

In ungefähr einer Stunde werden wir unsren neuen Kater abholen.

Er ist 7 Wochen alt und schon länger von seiner Mutter getrennt, deshalb ist das kein Problem..

Aber ich hätte eine Frage..Kater kann man ja ab frühestens einem halben Jahr kastrieren lassen soviel ich weiß...das macht ihn angeblich auch zahmer, ruhiger und er "markiert" nicht mehr und ist auch nicht so in Katerkämpfe verwickelt..

Aber der Mann, von dem wir den kleinen bekommen werden hat gemeint, dass das sterilisieren schlecht sei, da das den Kater groß und dick macht..
Stimmt das?
Wie war das bei euren Katern?

Könntet ihr mir bitte eure Erfahrungen mit Kastrieren erzählen?
Wär nett..

Lg

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.07.2008 14:14

Wie das bei Katern mit Sterlisieren genau aussieht weiss ich nicht.
Aber würd in jedem Falle immer Kastrieren.

Man kann Kater auch vor 6 Monaten Kastrieren , auf jedem Fall sofort dann wenn Geschlechtsreif.
Wenn die einmal mit Makieren anfangen, kann es sein das es dann nicht mehr aufhört, wenn du zu spät gehst.

Lg Bine

Das eine Katze, Kater nach der Kastra dicker wird ist nicht immer gesagt, denk das kommt auf die Katze an.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 02.07.2008 21:47

1.) Es gibt so genannte Frühkastrationen, da werden die Katzen bereits als Kitten kastriert.

2.) Ob eine Katze/Kater nach der Kastration zunimmt hängt vorallem damit zusammen wie sie gefüttert wird.

Meine 3 sind alle kastriert. Gismo ist moppelig, war es als Kitten schon und die anderen Beiden waren als Kitten schlank und sind es nun mit 8 Jahren immer noch.

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.07.2008 04:16

MorgenBild

Bei Merlin war es so, dass ich ihn mit ca. 7 Monaten hab kastrieren lassen. Den Zeitpunkt habe ich mir selbst ausgewählt, und zwar genau in dem Moment, als sein Urin angefangen hat, nach Kater zu riechen. Ich hielt mit der TÄ Rücksprache und das war genau das richtige. Wenn es mal anfängt zu stinken wie in einem Zoo, sollte man ihn KASTRIEREN lassen. Wenn du ihn nur sterilisieren lässt, dann hast du das Problem, dass er dir markiert ohne Ende und das Zeug bzw. den Gestank bekommst du nimmer so schnell weg.

Soll er ein Freigänger oder ein Stubentiger werden?
Wegen dem Ãœbergewicht:
Erstens kommt es drauf an, wieviel sich die Katz bewegt. Meiner wird nicht übergewichtig, im Gegenteil, der turnt viel zu viel draußen rum.

Zweitens ist jede Katze anderes, der eine wird verfressen oder ist es von seiner Veranlagung schon, der andere eben nicht.

Drittens gibt es extra Futter für kastrierte Katzen. Es kommt drauf an, wieviel er frisst und was er verbrennt sozusagen.

Das mit dem Bauch ist allerdings normal, die sogenannte "Wampe".

Es muss nicht heißen, dass eine Katze übergewichtig ist, wenn sie einen Schwabbelbauch hat, zumal, wenn sie kastriert ist. Das ist eben so.

Noch ne medizinische Kleinigkeit:
STERILISIEREN UND KASTRIEREN SIND ZWEI UNTERSCHIEDLICHE DINGE

Ich hoffe, das lesen hier noch andere mit.
Der Mann, von dem ihr das Kitten habt, kennt sich wohl auch nicht aus. Ich krieg immer einen Hals, wenn man Tiere hat und auf der anderen Seite null Ahnung. Egal. Also:

Kastrieren = Die Entfernung der Eierstöcke bzw. Hoden. Ist bei Katzen ein aufwändigerer Eingriff als bei Katern. (Bei Merlin ging das ratzfatz. Eierchen ab und das wars.)
Dadurch produziert das Tier keine Geschlechtshormone mehr.

Sterilisieren = Die Durchtrennung der Eileiter bzw. Samenleiter.
Hormone werden weiter produziert, nur kann sich das Tier natürlich nimmer vermehren.

Dasselbe gilt auch für Menschen übrigens.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissel helfen! Bild

LG Annette

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 03.07.2008 04:30

Jessika hat geschrieben:1.) Es gibt so genannte Frühkastrationen, da werden die Katzen bereits als Kitten kastriert.

Davon sollten 7 Tierärzte und 2 Kliniken aber denk ich was wissen.
Ich habe, weil mein Katerchen einen Nabelbruch hat, sämtliche Tierärzte und Kliniken angerufen um zu fragen, ob man das zusammen Operieren kann und ob das in dem Alter (9 Wochen) schon möglich ist. Von ALLEN kam die Antwort, "Nabelbruch ja, Kastra erst ab 6 Monaten"
Schade eigentlich.

Kannst du mir evtl. sagen wo du das gehört/gelesen hast? Ich würd die OP, wenn möglich, schon gern nur einmal durchführen lassen und alles in einem Rutsch machen lassen. Wird schließlich auch billiger. Denn meine Große soll die Tage auch kastriert werden.

Mein anderer Kater hat nach der Kastra weder zugenommen noch hat er einen Schwabbelbauch bekommen :) Er wurd mit 8 Monaten kastriert.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.07.2008 04:32

Hab ich was verpasst? Was gibt es noch für eine OP? :shock:
Manchmal blick ich nicht mehr durch hier :wink:

Zufälligerweise hab ich das auch in einem "Arbeitsgang" machen lassen, weil er verletzt war und eh narkotisiert werden musste.
Das hat perfekt gepasst.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 03.07.2008 04:38

Öhm, steht da doch? :D

Es geht da um meinen Kater der zusätzlich noch einen Nabelbruch seit der Geburt hat *gg* Und ich das alles in einem Rutsch machen lassen will.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.07.2008 05:52

Ach Gott, sorry, hab das jetzt mit dem ursprünglichen posting von Jennii verwechselt :oops:

Ja gut, dann würde ich das alles auf einmal machen. Nicht nur, weil du Kosten sparst, sondern auch dem Katerchen den Stress von zwei Narkosen.

LG A

EDIT: Um die Uhrzeit bin ich noch nicht ganz wach :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.07.2008 08:04

Frühkastration hab ich ja auch schon gehört.
Aber 9 Wochen denk ich ist dann doch was arg früh schätz ich mal
:| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.07.2008 09:20

Zur Frühkasration:
http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

@ Jennii: Lasse deinen kater bitte unbedingt kastrieren! Nicht kastrierte kater sind oft aggressiver, wilder und fangen wie gesagt irgendwann an zu Markieren. Damit wird deine ganze Wohnung bestialisch stinken und du darfst dich auf mehrmals tägliches Putzen einrichten, Elektrogeräte wegschemießen inklusive. Einen kater nicht kastrieren zu lassen ist nur in einer Rassezucht sinnvoll. Dort haben die meisten aber auch ein freigehege in das sie dann markieren dürfen.
in dem link oben steht, dass man auch früh kastrieren kann und warum man dies auch tun sollte. 6 Monate kann schon zu spät sein. wenn er schon mit 4 Monaten markiert, muss er eben schon dann kastriert werden. (Bestenfalls noch DAVOR). denn, wie Bine schon sagt, wenn er einmal markiert, kann es gut sein, dass er das auch noch NACH der Kastration tut.
Sollte er freigänger werden, mag man zwar vielleicht denken, das wäre nicht nötig, ist es aber doch! Zum einen: Es gibt schon genug Katzenelend, das muss man nciht noch unterstützen, indem der eigene Kater weiter Kitten produziert. zum zweiten: unkastrierte Kater haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von unter 3 jahren. Sie sind einfach risikofreudiger und stromern weiter herum, oft verunglücken sie tödlich.
darum: Egal ob Wohnungstier oder freigänger: Eine Kastration ist unabdingbar nötig!

@ nadine: von einer 16-wochen-kastration hab ich auch schon gehört, aber 9 Wochen sind doch noch arg früh. leider praktizieren noch nicht viele Ärzte hier die Frühkastration (im gegensatz zu anderen ländern), da ihnen die erfahrung an so einem kleinen OP-Gebiet fehlt und sie sich das nicht zutrauen.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 07.07.2008 16:57

Ich steig mal in das Thema ein, weil ich mir darüber auch schon Gedanken mache.

Ich will meine beiden ja auch kastrieren (nicht sterilisieren ^-°) lassen.
Ich hätte auch gerne ein Frühkastration um gar nicht erst Gefahr zu laufen, dass da was passiert. Sind ja Kater und Katze.
Aber ich weiß nicht so recht wann, und vor allem: Wie kriege ich einen TA dazu überzeugt? Ich mein, wenn es so viele nicht machen. ich kann nämlich keine sonst wie vielen km dafür fahren, da ich nicht mal ein Auto hätte. Bliebe nur Zug und ich glaube, das wäre für die beiden schlimmer als Auto. Und teuer wäre beides obendrein.

Also 9 Wochen wäre mir auch zu früh, aber so mit 3-4 Monaten, oder ist das zu früh?
Ich bin da etwas unschlüssig. :?

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 07.07.2008 18:27

Ich habe grade mal gegooglet. Also die Frühkastration wird schon ab der 8-14. Woche durchgeführt.
Ich habe davon bisher hauptsächlich in Tierschutzartikeln gelesen. Wenn man sich dafür interessiert und keinen TA findet der sie durchführt wäre vielleicht ein Anruf beim örtlichen Tierschutzverein hilfreich um an eine Adresse für einen solchen TA, Tierklinik zu kommen.

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 08.07.2008 06:05

morgen hefe,

dir frühkastration wird in den USA bereits seit den 80er Jahren erfolgreich durchgeführt, da in den vereinigten staaten extrem große katzenpopulationen
anzutreffen sind
aber neben dem nutzen sollten auch die risiken beachtet werden !

Vorteile:
# Die Operation ist kürzer
# Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
# Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen
und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es...
# ...weniger Komplikationen/Blutungen
# Das Tier ist schneller wieder fit
# Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten
geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war
#Eine im Welpenalter gesetzte Tätowierung „wächst mit“ und ist
später sehr gut lesbar
# Ihre Katze kann Sie nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit
ihrer ersten Schwangerschaft überraschen, obwohl Ihnen doch
irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 7 Monaten nicht
möglich sei...
http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/k ... ation.html
#Das aggressive Verhalten der Tiere untereinander ist deutlich reduziert

andere Folgen:
# Kater bilden nicht den typischen Katerkopf aus und wirken dadurch weniger dominant (damit wird auch die Provokation zu einem Kampf gemindert).

#Der Schluss der Wachstumsfugen in den Röhrenknochen erfolgt bei frühkastrierten Tieren etwas später. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, in dem die Röhrenknochen wachsen können, so dass die Gliedmaßen länger werden könnten. Dies trifft jedoch auch auf Katzen zu, die im Alter von 7 Monaten kastriert werden. Ein nachteiliger Einfluss auf die Gesundheit der Tiere ist bisher nicht bekannt.

#Unter dem Einfluss der Geschlechtshormone bilden sich die Geschlechtsdrüsen (z.B. Prostata) weiter aus. Eine Frühkastration würde diese Entwicklungsprozesse unterbinden. Doch auch bei der herkömmlich praktizierten Form der Kastration sind die Tiere oft noch nicht geschlechtsreif. Hinweise auf gravierende Veränderungen, die auf den frühen Verlust der Geschlechtsdrüsen zurückzuführen sind, liegen nicht vor.

#Einer amerikanischen Studie zufolge treten sowohl bei Katzen, die im Alter von 7 Wochen kastriert wurden, als auch (zu einem geringeren Prozentsatz) bei im Alter von 7 Monaten kastrierten Tieren teilweise Verwachsungen zwischen Penis und Vorhaut auf. Ãœber eventuelle nachteilige Effekte dieser Entwicklungsstörung ist noch nichts bekannt.
http://www.tierheim-forchheim.de/katzen ... frueh.html

also ich finde, man sollte genaus abwegen ob eine frühkastration notwendig ist
oder ob man nicht drei - vier monate länger warten kann :wink:

lg marika

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.07.2008 10:48

ich finde es spricht nichts GEGEN eine Frühkastration. Wie schon gesagt, andere Länder praktizieren das schon seit jahren. So ab dem 4. Monat finde ich das ok. Dann sind die Kleinen aus dem gröbsten raus.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 08.07.2008 11:07

Ich denke auch, dass mehr dafür spricht als dagegen. und ich hab ja nicht vor sie sofort kastrieren zu lassen. Ich will nur nicht, dass ein "Unfall" passiert und ich nachher Kitten an der Hacke habe.
Wie gesagt, ich hab Kater un Katze.
Und so ab dem 4 Monat hört sich doch gut an. ^^

Na ja, ich werd mich mal bei meinem neuen TA umhorchen. Hab ja gleich den Montag nach dem Umzug einen Termin gemacht, damit die Versorgung nahtlos weiter gehen kann. Dann werd ich die gleich mal darauf ansprechen und wenn die es nicht machen, mich bei den ganzen anderen TA in Leipzig umhorchen.

Antworten