ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastrieren..ja oder nein?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Kastrieren..ja oder nein?

Beitrag von Sahneschnitte » 09.02.2011 14:50

Auf die Fragen Katze / Kater kastrieren lassen , gibt es nur eine Anwort und die heißt ja!!!!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kastrieren..ja oder nein?

Beitrag von Teufelschen » 09.02.2011 14:55

ja

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Kastrieren..ja oder nein?

Beitrag von koshka » 20.06.2013 06:56

Ich würde auch auf jeden Fall kastrieren bzw. sterilisieren lassen. Ich verwechsel die Begriff meisten, aber ich kenne den Unterschied. ;)

Meine Erfahrung mit vielen Katzen: Wenn man zu früh die Hoden entfernt ehe sie vollständig ausgewachsen sind, dann bekommen sie einen komischen Körperbau; Wenn man länger wartet fangen sie halt mit dem Markieren an.
Zum durchtrennen der Leiter hat mir aber mal ein Tierarzt gesagt, dass das Risiko gross ist, dass sie wieder zusammenwachsen.

Dick werden können sie, ja, soweit ich weiss egal bei welcher Methode. Man muss halt ein bisschen mehr auf die Futtermenge achten.
Weibchen sind hier so wie ich es erlebt habe sogar weniger betroffen, die Kätzinnen die meine Eltern imemr hatten sind schlanker geblieben als die Kater.

Tichaot

Re: Kastrieren..ja oder nein?

Beitrag von Tichaot » 21.09.2013 08:11

Es hängt sicherlich vom Tier ab, aber ich habe gewartet, bis er einmal geschlechtsreif war, denn ich wollte einen Kater, keinen Eunuchen.

Das war mit ca. einem Jahr, solange habe ich ihn drin behalten. Danach wurde er kastiriert und war 15 Jahre glücklicher Freigänger. Aber eben auch Kater - nur ohne (und das finde ich echt wichtig angesichts der viel zuvielen wilden Katzen, die es mittlerweile gibt) Zeugungsfähigkeit.

LG

Tichaot

Antworten