ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Angst vorm Tierarzt

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 09.08.2008 11:52

Hi

Das Thema ist zwar schon was älter, aber vtl. hilft mein Betrag ja doch irgendwann nochmal...

Also meine beiden mussten von klein an durch ihre Krankheit regelmäig zum TA und haben richtig Panik dafür.Trnsportbox ok, solange das Gitter nicht in Sicht ist.
Im Auto ist es dann ganz vorbei..Hatte stellenweise auhc Angst, dass sie mir hyperventilieren, so ahben sie sich aufgeregt.
Ich habe meine TAin mal drauf angesprochen, da ich den zusätzllichen Stress nicht unbedingt haben möchte.Sie hat mir ein Spray gegeben.Das heißt Feliway. 60 ml kosten 21 EUR, aber man kommt ewig damit hin. Das sprüh ich ne Zeit vorher in den Korb udn ins Auto. Hilft eigentlich recht gut. Es hat mehrere Funktionen. Es ist mit so Geruchsstoffen, die dem Tier signalisieen: Hier fühl ich mich wohl". Andererseits ist es allerdings auhc nützlich bei Katern, die in der WOhnung markieren.Steht aber auch Beipackzettel auch super beschrieben.Obs bei Katern hilft, kann ich allerdings nciht beurteilen.

Zudem gibt es jetzt was neues beim Fressnapf.It so eine Paste, die man 2-3 Tage vorher übers Futter gibt (rein pflanzlich).Das soll die Tiere auhc beruhigen. Gibt es für unterschiedliche Formen. U.a. halt auch für Transport, Umzug, TA, etc.

GlG
Nadine

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 09.08.2008 11:57

Ich hatte leider noch keine Katze bei der Feliway irgendeine Wirkung gezeigt hätte.
Hat jemand Erfahrungen ob es unterschiedliche Reaktionen von Kater und Katze auf das Zeugs gibt? Oder habe ich einfach nur Feliwayresistente Katerchen erwischt? :? :lol:

LG

Jessika & LoLigiPeb

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.08.2008 12:14

Ich glaube nicht, dass das geschlechtbedingt ist sondern einfach unterschiedlich von charakter zu Charakter. es gibt ja auch bei Katzenminze unterschiedliche Reakionen.
Also Cindy findet feliway anscheinend toll, da sie sich gerne in dem raum mit dem verdufter aufhält. bei meinen Beiden habe ich keine wirkliche Veränderung festgestellt. Benutze Felifriend auch nach längeren TA-besuchen um die Katze damit einzureiben (und Stress zu verhindern). Also Stress gabs da noch nie, auch nach Aarons Narkose nicht.

Was ist denn das für ne Paste? Wie heißt die und was ist da drin?

Antworten