ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



guter TA in Duesseldorf

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
doro1804
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2008 06:46
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

guter TA in Düsseldorf

Beitrag von doro1804 » 17.07.2008 15:10

Hallo zusammen!
Ich hab jetzt das ganze Forum durchsucht,aber nix gefunden.... :(
Deshalb sind hier meine Fragen an euch:

- Wer kennt einen guten und netten TA in Düsseldorf?
- Was kostet eine Kastration für zwei Kater?
- Ab wann merkt man,außer am Piselgeruch, wann sie Geschlechtsreif sind?
- Wie stellt man einen Wurm fest? Nur vom vielen essen?
- muss vor der Kastration noch ne Wurmkur gemacht werden?

Das wars erstmal,aber mir fällt bestimmt noch was ein!!! :? würd mich über antworten Freuen
LG Doro

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.07.2008 11:13

Wenn sie sich zoffen obwohl sie sich vorher gut verstanden haben, ist es auch Zeit für die Kastration. Besser zu früh als zu spät. man kann Katzen generell auch VOR Eintritt der geschlechtsreife kastrieren lassen.
http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
Wenn sie sich nämlich erstmal hormonbedingt in die Haare gekriegt haben, kann das auch ein dauerhafter Zustand bleiben was die Abgabe eines Tieres zur folge haben müsste.
Starken Wurmbefall merkt man auch an dem sogenannten Wurmbauch. dann ist es aber schon viel zu spät. Auch wohnungskatzen sollten regelmäßig entwurmt werden (mindestens 2 mal pro jahr, besser aber noch öfter), freigänger sowieso. Eine Entwurmungstablette kostet keine 3 Euro und verhindert so, dass das Tier den schrecklichen Wurmbefall durchmachen muss. Würmer sind sehr gefährlich und können das Tier auch töten, wenn sie sich in die organe bohren. Sie können auch zu erblindung führen, weil sich manche Arten in die Augen bohren. Und manche Arten gehen auch auf den menschen über. Ein Wurmbefall sollte darum unbedingt vermieden werden. Wenn Wurmglieder ausgeschieden oder ausgebrochen werden, ist es auch schon zu spät. Manche Katzen rutschen auch (wegen des juckreizes) mit ihrem Po über den Boden (Schlittenfahren) oder kriegen Durchfall. manche haben keinen Appetit mehr oder magern ab. das ist immer unterschiedlich (auch je nach Wurmart). Eien kotprobe kann beim TA Aufklärung über einen aktuellen befall geben.
Zur Kastration sollte das Tier schon gesund sein. Eine narkose ist schon so eine Belastung für den körper. ein Wumrbefall schwächt zusätzlich, das ist nicht gut. Aber "extra für die Kastration entwurmen lassen2 ist die falsche Einstellung. ein tier sollte IMMER ausreichend oft entwurmt werden.

Benutzeravatar
doro1804
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2008 06:46
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doro1804 » 18.07.2008 14:02

Danke schonmal für deine Hilfe!!!

Das Thema Wurmbefall war nicht im zusammenhang mit der Kastration, das war eine allgemeine Frage..weil mich das mal so interessierte! :)

Kannst du mir noch sagen,was man so für 2 Katzen rechnen muss bei einer Kastration??? Und weißt du vielleicht,wo man sich schlau machen kann über Tierärzte? Ich meine,welcher empfehlenswert ist

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.07.2008 14:52

Katzen ? Als weiblich.

Ich hab pro Katze 60 € gegeben.
Das varieiert aber schon mal nach oben.
Nach unten eher weniger :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 18.07.2008 15:20

Wir haben unsere Racker aus dem Tierheim und die haben dann auch - zumindest ursprünglich - die Kosten für die Kastration übernommen. Wir haben dann aber das entsprechende Geld gespendet.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.07.2008 07:49

Ich habe alle meine Tiere kastriert übernommen, drum kann ich dir das nicht sagen. Aber soweit ich weiß sind Kater billiger, weils ja weniger Arbeit ist.
Mit den Tierärzten musst du dich mal umhören. Wenn nicht rein zufällig hier wer aus der gegend kommt, wirst du auch keine Empfehlungen kriegen.

Antworten