ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tätowieren oder chippen?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
katzenspieleparadies
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2010 21:10
Katzenrasse: BKH, Türkisch Van
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von katzenspieleparadies » 13.08.2010 21:58

mach ich morgen mal ;)
:D
mein TA ist voll cool

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von Lalu » 13.08.2010 23:29

Doch Tätowieren wird noch gemacht, zu mind. bei uns in der Gegend. Mein Leo (1 Jahr und 3 Monate) ist z.B. tätowiert vom TH aus. Meine Kleine hat Chip, von der Züchterin aus und die Große hat nichts von Beiden (das werd ich ihr auch nicht mehr antun). Meine sind alles Wohnungstiger mit Dachauslauf, gesichert.

Lenja
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 144
Registriert: 13.08.2010 06:50
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von Lenja » 14.08.2010 06:12

Sind deine süßen bei Tasso registriert?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von Lalu » 14.08.2010 09:37

Meinste mich Lenja?

Wenn ja, ja die beiden Kleinen.

Lenja
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 144
Registriert: 13.08.2010 06:50
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von Lenja » 14.08.2010 09:39

Ja LunaMaus ich meinte dich. :smile1:
Ist ne super sache was tasso macht. :daum:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von Lalu » 14.08.2010 09:46

Bei mir war es schon vom TH und der Züchterin aus, also hatte keine Arbeit :smile1:

KundI

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von KundI » 14.08.2010 14:25

katzenspieleparadies hat geschrieben:unsere sind vim TA gechipt bis jetzt waren alle chips ohne probleme ^^
der chef machts immer, der hat das drauf ^^

unsere sind ja auch n ur im haus aber im auslauf noch kennste ja ^^
aber es kann immer mal sein dass eine ausbügst ^^ und die kitten werden gechipt, damit die vom nächsten besitzer kasstriert werden, wir bestehen auf die bestätigung vom TA da steht die nummer dann auch drin ^^ sicher ist sicher, wir wollen nicht dass man mist mit unsere kleinen macht
Hallo, vesteh ich das richtig?
Ihr lasst den Tierarzt die Kastration der von Euch verkauften Katzen bestätigen? Warum? Und was ist wenn sich der Käufer nicht daran hält? (Oder geht es um Verträge mit dem ausdrücklichen Verbot der Weiterzucht, weil es sich um Liebhabertiere handelt..dann wäre doch eine Frühkastration das viel bessere Mittel zum Zweck.)
Bitte nicht bös sein, ich bin sowieso nicht unbedingt für die Katzenzucht, sondern eher für die Kastration der Katze, das ist aber eine andere Sache hat private Gründe.. und jeder sollte das doch aber selbst für sich ausmachen dürfen wie er darüber denkt, ob er züchtet , oder nicht. Eine Rassekatze kostet soviel Geld, warum muss ich Euch, als Züchter, Rechenschaft darüber ablegen, ob ich meine für teures Geld erworbene Katze kastrieren lassen hab?
Wenn ein Tierschutzverein oder ein Tierheim so einen Kastrationsnachweis verlangt, finde ich das sehr korrekt, aber nicht wenn ein Züchter das verlangt. Mich würde sehr interessieren aus welchem Grund ein Züchter sowas von seinen Käufern verlangt..? Was heisst Mist machen, in dem Zusammenhang? Ich find das krass..liest sich als wenn der Käufer Eurer Katzen nicht seriös ist..oder nicht volljährig..nicht geschäftsfähig..oder so.
Bin ganz gespannt auf deine Antwort, lieben Gruß Ute :)

Ps. Im Übrigen sind meine Katzen auch gechippt..und ich nun verwirrt..
Zuletzt geändert von KundI am 14.08.2010 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzenspieleparadies
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2010 21:10
Katzenrasse: BKH, Türkisch Van
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von katzenspieleparadies » 14.08.2010 14:49

:D wir machen es so weil unsere ersten babys leider in hände von schwarzzüchter kamen und sehr schlehct aussahen mit 2 würfen im jahr, der erste wurf war mit 6 monaten also zur ersten rolligkeit.
die wollten einfach geld mahcen, dabei war denen das wohl der tiere egal.

darum ahben wir unseren vertrag vom anwalt aufsetzen lassen, jeder der sich hier ein tier ansieht weiß, dass wir bei einem liebhaber tier (geben wir lieber als zuchttiere ab) wollen, dass diese kasstriert werden.
mit dem richtigen alter, kater 6 monate und katze nach der ersten rolligkeit, werden diese dann kasstriert steriliesiert wie auch immer und wir bekommen dann eone bescheinigung, dass es gemahct wurde, so kann sowas nicht mehr passieren.

Mag zwar einige stören, meist aber nur welche die das vor haben was mit unseren ersten babys gemacht wurde.

Es ist lediglich zum schutz unserer babys ;)
ist ja kein angriff an die leute, wer die maus nicht kasstrieren will bekommt kein tier, eine dame hatte angst, dass die katze nicht mehr aufwacht, sie hat das mäuslein dann zu uns gebracht, dann wurde sie bei unserem TA kastriert und kahm hellwach bei der neuen mama auch wieder an, ihre ehemalige katze starb wärend einer op, da machen wir das gerne so.

Aber wir haben halt aus so einen fehler gelernt, damit rechnet man natürlich nicht, erst sind die leute ganz nett, dann bekommt man fotos und die katze ist tächtig, hätte scheinschwanger sien können, haben nichts gesagt, auf den nächsten fotos dann der schock abgemagerte mama katze und im hintergrund sieht man noch die babys :shock:

angerufen und sagen die eiskalt ja wir haben babys zum 2ten mal in einem jahr :shock:

ist halt nur für das tier :)

wir decken unsere mama katzen ja auch nicht bei jeder hitze, da gehört schon mehr zu, einfach schnell babys machen bringt nichts, da steckt schon mehr hinter :wink:

KundI

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von KundI » 14.08.2010 15:01

Das beruhigt mich so nicht..
ich zum Beispiel würde nicht bei Euch kaufen...weil ich mir das Recht auf meine eigene Entscheidung nicht nehmen lassen möchte..und ich, bin eigentlich gegen Katzenzucht..( ich würde also nicht sowas wie Du schreibst machen..)was machen Leute die dafür sind..? Wie gesagt, wenn Ihr so sicher sein möchtet, dann wäre die Frühkastration doch sinnvoller..dann kann keiner mehr mit dem Kätzchen schwarzzüchten.
Was macht ihr wenn die Leute sich nicht dran halten? Könnte doch sein, dass eine Katze zu dem von Dir genannten Zeitpunkt erkrankt ist..oder so wie meine Perserkatze ein Herzproblem entwickelt hat und nicht mehr narkotisiert werden darf..( keine Angst, Melody ist kastriert)
Nehmt ihr den Leuten das Tier dann wieder weg? Oh, menno das wär schlimm.. :cry:
Was heisst da steckt mehr dahinter? Dass musst Du mir erklären.. :kratz:
Nee, lass mal, ich würde nicht bei Euch kaufen, ich hätte ein ungutes Gefühl dabei..
wird jetzt auch zu OT. :oops:



LG. Ute

Benutzeravatar
katzenspieleparadies
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2010 21:10
Katzenrasse: BKH, Türkisch Van
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von katzenspieleparadies » 14.08.2010 15:13

nein natürlich nehmen wir die tiere nicht weg :D
wir sind doch keine monster :wink:
Bei sowas wird natürlich eine ausnahme gemacht,
frühkastration machen wir nicht, weil die katze/ kater bis zum zeitpunkt bevor die kasstration kommt ja auch noch wächst, hormone netwickelt und die braucht.
Bis jetzt hatten wir da auch noch keine probleme bis auf die netten leutchen.
Wir züchten ja nicht dauernt ;) haben dieses jahr nun mit 3 verschiedenen katzen 3 würfe gehabt, kleine würfe sind uns da auch lieber, ist keine geldmacherei weil meist alles in TA kosten geht aber es ist schön die kleinen zu sehen ;)

es zwingt ja keiner irgendwo ein tier zu holen :)

wir haben es so im vertrag, dass wenn bewusst dagegen verstoßen wird eine geldstrafe droht, musste noch keiner zahlen und soll auch nie passieren :)

Beim kater ist es meist besser, da selten ein tier alleine gehalten wird, damit dieser nicht irgendwann makiert, hatten wir auch noch nciht, kann aber immer mal passieren ;)

beimmädchen ist es uns lieber, denn sie kann dauer rollig werden daurch scheinschwanger und dass kann schell übersehen werden, sowas kann fies enden.

Es geht sich eigentlich darum krankheiten etc vorzubeugen :)
Gebärmutter erkrankungen können nicht mehr auftreten, wir hatten selbst einmal eine bebärmutter vereiterung, weil wir unsere katze halten wollten, aber nicht decken lassen wollten, dass hatten wir dann davon, sowas muss natürlich nicht passieren, kann aber und dem tier ist damit nicht geholfen.

wir wollen auch nicht dass dann damit schw. gezüchtet wird und die babys irgendwo in mülltonnen landen aus irgend einen grund oder im TH, muss alles nicht sein, wir gehen da lieber nummer sicher ;)

Sandy haben wir ja auch kasstriert, weil sie keine babys bekommt und nie bekommen soll, wenn sie krank ist, kann es unschön werden weil sie schon viel hinter sich hat, wir wollen halt alles soweit es geht vermeiden :)

ich denke wir züchten eh nicht mehr lange, meiner mutter gehts total an die nieren wenn ein baby auszieht, dass bringt so janichts, sie überlegt wem sie alles halten will :) da freu ich mich drauf :D

Ich bin ehrlich von züchtern halte ich auch nicht viel, wenn die so übertriebene preise von bis zu 3000 verlangen, find ich schlimm.
aber es ist nicht meine sache ;)
sind deren tiere, müssen die wissen, wir machen es so weil wir sicher sein wollen :)

KundI

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von KundI » 14.08.2010 15:20

Also, auch wenn ich nun offtopic werde, was die Frühkastration betrifft, bist Du nicht richtig informiert!
Alles andere kann und möchte ich nicht bewerten, weil ich eben keine Züchterin bin und keine Erfahrungen mit Katzenkäufern habe. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Androhen einer Geldstrafe, in Bezug auf einen medizinisch nicht notwendigen operativen Eingriff, sowieso vor Gericht keine Chancen auf Erfolg hätte.
Aber ist ja auch egal. Ihr werdet es schon machen..

Danke für die Auskunft. LG. Ute :)

Benutzeravatar
katzenspieleparadies
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2010 21:10
Katzenrasse: BKH, Türkisch Van
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von katzenspieleparadies » 14.08.2010 15:26

ich weiß darüber nichts, aber der anwalt hätte es ja wissen müssen ;) der hat den vertrag aufgestellt :)

ich beschäftige mich eh mehr mit babys aufziehen, dem rassestandart und austellungen, möchte alles über meine und andere katzerassen wissen :)
im eigentlichen ist es mir auch egal ob jemand sein tier kasstriert oder nicht ;)

ich möchte aber selbst nicht dass man egal ob mein oder das tier jemand fremdes oder ein heimatloses tier, gequält wird oder ihm sachen angetahn werden, die der körper nicht aushält :)
zu kleine katzen sollten zb nicht werden, leider bekommen sie oft kitten und sind dem nicht gewachsen probleme bei der geburt etc.

gegen sowas bin ich halt :)
wenn man sein tier ordentlich hält find ich es immer toll :)
auch wenn andere leute kitten ahben find ich auch super aber nicht wenn man sich damit nicht auskennt etwas vorwissen ist da immer hilfreich ;)

ich find es gut wenn katzen, die kein zuhause haben kasstriert werden, da diese zu jeder rolligkeit gedekt werden können und da werden die meisten katzen leider krank weil das imunsystem zu schwach ist.
Darum spende ich auch an ein TH in der umgebung weil die sich für sowas einsezten.

So hab ich nichts gegen jegliche katzenahlter wenn es normal ist :daum:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von LeMag » 14.08.2010 15:31

also ich finde das super, dass ihr die miezen mit der klausel der kastration im vertrag verkauft :daum:

sie werden ja wie du geschrieben hast klar und deutlich als liebhabertiere verkauft, will jemand seriös züchten, dann sieht er sich bei jemandem um der ganz klar auch zuchttiere verkauft.
alle anderen die davon keine ahnung haben und einfach wahllos eine katze kaufen sollten auch nicht züchten und somit ist die kastration im vetrag eine gute entscheidung.
ist ja im prinzip das gleiche, wie eine frühkastration, nur das das tier dann halt beim besitzer kastriert wird und nicht vorher.

ich weiß auch nicht warum es bei tsv im vertrag stehen sollte und bei liebhabertieren vom züchter nicht :kratz:

Benutzeravatar
katzenspieleparadies
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2010 21:10
Katzenrasse: BKH, Türkisch Van
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von katzenspieleparadies » 14.08.2010 15:39

danke :)

das hab ich mich eben auch gefragt aber nichts zu geschireben :) ich glaub das weiß keiner

es gibt aber mittlerweile viele züchter die das wohl drin haben :)

wir haben uns in einem verein angemeldet, da ist vorgegeben wie oft eine katze max. gedeckt werden darf, auch unter welchen umständen etc ;)
da kam sogar extra eine dame vorbei hat auch geschaut dass alles ordnungsgemäß ist, fand ich gut :)

KundI

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von KundI » 14.08.2010 15:52

Ganz einfach deshalb, weil ich finde, dass ein Käufer der nix Schlimmes mit dem Tierchen vorhat, ausser vielleicht, es nochmals auf Austellung zu zeigen.. und prüfen zu lassen, ob es wirklich nur ein Liebhabertier ist.. soll ja schon vorgekommen sein, dass sich Katzen noch sehr verändert haben und tatsächlich ein sehr gut erreichten, obwohl erst als Liebhabertier abgegeben..dann nicht mehr selbst entscheiden kann.
Im Vertrag eines Tierschutzvereins, ist die Kastrationsklausel allerdings ein Muss..und wir wissen alle auch warum..

Aber, wie gesagt, ich bin so jemand der keine Ahnung von Katzenzucht hat.. :wink: ist auch nicht wirklich wichtig für mich gewesen, las sich nur so merkwürdig..für mich.. so nach Zwang :schwitz: ....mag sein dass das nicht jeder so sieht..und gerne ein solches Kätzchen kauft.. :nick:
Ich würde halt wenn, eher bei einem guten Züchter kaufen, der seine Tiere frühkastrieren lassen hat..das könnte dann ja im Kaufpreis mitberechnet werden.

Jeder wie er eben mag..wie schön dass wir selbst entscheiden können :rooofl:

LG. Ute :)

Antworten