ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tätowieren oder chippen?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 07.08.2008 11:49

Als ich das erste Mal vom Chippen hörte hatte ich eine Preisvorstellung von 60€ :D Allerdigns hörte ich dann, dass es 40€ kostet. Da fand ich es nicht mehr teuer *gg*

Minusch

Beitrag von Minusch » 21.07.2010 09:56

Huhu,

sagt mal; wenn ich eine Katze aus dem Tierheim hole und die mich da für Tasso anmelden, dann müsste ich doch eigentlich noch was zugeschickt bekommen, oder?
Ich habe das da ausgefüllt, aber von Maya und Jerry kenne ich das so, dass ich auch noch einen Strichcode zum Einkleben in den Impfpass bekam.
Weiß jetzt gar nicht, ob ich das damsl schon mitbekam oder ob mir das auch zugeschickt wurde. Ist ja schon ein Weilchen her.

Weiß das jemand von euch? Und wenn ja: wie lange dauert das?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 21.07.2010 10:26

Hey, gut, dass du das ansprichst, ich hab grad mal in meine Unterlagen geschaut. Ich habe vom Tierheim den Impfpass und den Strichcode des Chips bekommen. Dabei war auch eine Plakette vom Deutschen Haustierregister.

Ich habe gerade mal geprüft, ob die Nummern auch bei Tasso eingetragen sind und tatsächlich sind sie es nicht. Das werde ich jetzt gleich mal nachholen. Im Deutschen Haustierregister sind die Nummern zwar registriert, aber ich weiß nicht, ob da auch mein Name und Adresse vom Tierheim eingetragen wurde (ich bezweifel es). Darum werd ich mich da auch gleich noch mal neu registrieren, mal sehen, wie das geht.

Wenn du also keinen Strichcode mitbekommen hast, weißt du denn dann die Chipnummer?

Minusch

Beitrag von Minusch » 21.07.2010 13:27

Huhu,

habe gerade noch mal nachgesehen. Ich habe die Chipnummer, die steht auf dem Tierübereignungsvertrag drauf.
Und die Durchschrift für den Antrag bei Tasso.
Einen Strichcode oder die Plakette habe ich nicht bekommen. Müsste man aber doch eigentlich, spätestens wenn man eingetragen ist, oder?
Den Impfpass hat das Tierheim mir auch noch nicht zugeschickt, obwohl es gestern schon drei Wochen her war, dass ich den Kater dort holte.
So eine Schlamperei kann ich ja überhaupt nicht ab, da rufe ich morgen früh erst mal an.
Wobei ich mich eh frage, warum der Pass zugeschickt wird. Bei Maya und Jerry bekam ich ihn gleich sofort mit.

Wie kann man denn überprüfen, ob die Nummern dort eingetragen sind?
Dann mache ich das nämlich auch mal für meine Miezen. Wäre ja ein Ding, wenn es nicht an dem ist.

Viele Grüße

PS:
Ist es bei Tasso diese Seite, wo man das abfragen kann?
http://www.tasso.net/Vermisst-Gefunden/ ... er-abfrage
Weil dann kommt bei mir nämlich, dass die abgefragte Transponder-Nr. nicht in der Datenbank von TASSO eingetragen ist.

Jimba
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 17.04.2010 12:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Jimba » 21.07.2010 13:34

Hi Minusch!

Bei uns hat der TA den Code gleich nach dem chippen in den Impfpass eingeklebt und hat uns noch welche mitgegeben - falls wir mal einen neuen Pass für Attila brauchen.
Also der Strichcode gehört zum implantierten Chip, Tasso schickt das nicht zu. Im Impfpass sollte der Aufkleber aber drin sein, hast du den nicht?

Minusch

Beitrag von Minusch » 21.07.2010 13:41

Huhu Jimba,

nein. Den haben die mir noch nicht zugeschickt, was ich ja auch sehr merkwürdig finde.
Und sowas ärgert mich auch schon wieder. Und dann wundern sich die Heime immer, dass die ihre Tiere nicht loswerden, wenn man da immer hinterher telefonieren muss.
Mir fällt eigentlich nur eine Option ein, warum man einen Impfpass nicht sofort mitgibt. *hüstel*

Jimba
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 17.04.2010 12:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Jimba » 21.07.2010 13:50

Na den husch, husch, besorg dir den Impfpass :argue:

Ja, die Seite die du da rausgesucht hast, ist die zum Abfragen, also Attila ist drin. Könnte es sein, dass sich auf dem Vertrag wer verschrieben hat? Ansonsten ist dein Wiesel (lustiger Name :daum: ) vielleicht wirklich nicht registriert. Unsere TA warnte uns, dass die Online-Meldung so ihre Tücken hat und man auf keinen Fall "das Häckchen da unten" vergessen sollte. Und da du den Kater nicht selber eingertagen hast...
Die Aufkleber hat man ja auch ohne Registrierung!

Minusch

Beitrag von Minusch » 21.07.2010 15:29

Habe eben beim Tierheim angerufen, die sagten mir, dass der TA im Urlaub ist und die den Pass schicken, wenn der wieder "da" ist.
Warte ja jetzt schon drei Wochen. :roll:
Habe sofort danach bei dem TA angerufen, der eigentlich der Tierheimarzt ist und sieh an, die waren da.
Aber ich sagte nur, dass ich mich verwählt habe.
Soviel dazu...

Wenn der Impfpass bis nächsten Dienstag nicht da ist rufe ich noch mal beim Heim an und frage, welcher genau der TA ist und dann rufe ich noch mal bei dem Arzt an und frage, ob der überhaupt Urlaub hatte und wehe, es ist der, den ich heute anrief und der hatte keinen Urlaub.

Dann kann ich auch erst sehen, welche Chipnummer auf dem Impfpass steht.
Ich habe ja schon wieder einen mega Hals.
Wenn das durch ist werde ich auch bei dem Arzt anfragen, ob überhaupt ein Fiv und Leukose Test gemacht wurde.
Einen Beleg vom TA habe ich dafür nämlich nicht, nur eine Quittung vom Heim.
Dafür bezahlt man 80 Euro plus 30 für den Test und dann wundern die sich, warum die Tierheime überlaufen sind.

Da kann ich mir auch gut vorstellen, warum Wiesel noch nicht bei Tasso drin ist.
Wahrscheinlich haben die die Anmeldung noch gar nicht abgeschickt.

KundI

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von KundI » 13.08.2010 21:39

Ich würd beim Tierheim die Chipnummer erfragen, die steht doch auch auf der Laufkarte und dem Abgabevertrag, dann kannst Du selbst per online die Registrierung machen.
Hab ich auch so gemacht, nachdem nix hier ankam.. :wink:

LG. Ute :)

Benutzeravatar
katzenspieleparadies
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2010 21:10
Katzenrasse: BKH, Türkisch Van
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von katzenspieleparadies » 13.08.2010 21:43

unsere sind alle gechippt ^^

alle sind online gemeldet wurden, wir hatten noch keine probleme

Pfötchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2010 09:55
Katzenrasse: Europähisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von Pfötchen » 13.08.2010 21:44

Minie ist nicht gechippt aber Samantha

Lenja
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 144
Registriert: 13.08.2010 06:50
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von Lenja » 13.08.2010 21:49

ich glaub das tätowieren macht man heute garnicht mehr.
Und das Chippen sollte von TÄ gemacht werden die Ahnung haben.
Leider habe ich schon oft gehört das der Chip zu na an der Schulter implantiert wurde und so die katze später probleme hatte beim laufen.
Meine sind reine Wohnungskatzen die höchstens auf den Sicheren Balkon dürfen und in Urlaub möcht ich auch nicht,deshalb laß ich es.

Benutzeravatar
katzenspieleparadies
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2010 21:10
Katzenrasse: BKH, Türkisch Van
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von katzenspieleparadies » 13.08.2010 21:52

unsere sind vim TA gechipt bis jetzt waren alle chips ohne probleme ^^
der chef machts immer, der hat das drauf ^^

unsere sind ja auch n ur im haus aber im auslauf noch kennste ja ^^
aber es kann immer mal sein dass eine ausbügst ^^ und die kitten werden gechipt, damit die vom nächsten besitzer kasstriert werden, wir bestehen auf die bestätigung vom TA da steht die nummer dann auch drin ^^ sicher ist sicher, wir wollen nicht dass man mist mit unsere kleinen macht

Lenja
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 144
Registriert: 13.08.2010 06:50
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von Lenja » 13.08.2010 21:55

ja ich kenn deinen Auslauf,logisch.
Kannst ja hier dein Kratzbaumzimmer und Auslauf nochmal vorstellen.
Finden bestimmt auch alle ganz toll,sieht man nicht alle Tage.
(Stell es in Kratzbäume+Zubehör) ich glaub da paßt es rein.
Super wenn dein TA das Chippen drauf hat.

Pfötchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2010 09:55
Katzenrasse: Europähisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Tätowieren oder chippen?

Beitrag von Pfötchen » 13.08.2010 21:56

Sam haut mich auch zu schnell ab, die ist zwar Wohnungskatze aber trotzdem

Antworten