ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Beitrag von Catlovr » 21.09.2013 12:14

Oaaahww...

Herzlich Willkommen! :smile1:

Als Abschluß möchte ich deine Worte aber trotzdem nicht so stehen lassen.
Der Chip ist eine ganz tolle Sache und weit von Körperverletzung entfernt. Wenn man dramatisieren möchte, könnte man dann schon eher die Tätowierung dazu erklären, wobei auch diese dem Nutzen absolut gerecht wird. Die Tätowierung sollte sediert erfolgen, dann ist das für das Tier sicher zumutbar. Ein Chip ist eine fast schmerzfreie Angelegenheit bei der Katze.

Dass der Chip "wandert" ist wieder so eine Geschichte, die im Internet aufgebauscht wird. Immer kann mal was passieren. Nebenwirkungen sind nie ganz auszuschließen. So hab ich jetzt einen feinen Übergang zur Impfung gefunden.

Es erschreckt mich immer wieder, dass Laien diese Internetpropaganda sehr gerne in ihr Wissensrepertoire aufnehmen und für sich beschließen einfach nicht mehr - oder nicht ausreichend - zu impfen. Natürlich sollte man sich informieren (bei Fachleuten!) und abwägen welche Impfungen in welchen Zeitabständen nötig sind. Aber Impfungen als überflüssig, Geldmache der Tierärzte abzutun, ist eine ganz gefährliche Sache.

Impfmüdigkeit in Deutschland ist für mich ein ernstes Thema. Gefährden die Impfgegener nicht nur sich selbst sondern auch andere.

Zum Nachlesen:
Take home
(Auszug aus den Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (StIKo) des Bundesverbandes
praktizierender Tierärzte (BPT))

Mehr Tiere impfen, das einzelne Tier so häufig wie nötig!

Die Impfung ist die wichtigste Maßnahme zur Verhinerung von Infektionskrankheiten.

Die jährliche Gesundheitsberatung mit Impfgespräch dient der Ermittlung eines individuellen
Impfprogramms.

Eine vollständige Grundimmunisierung ist Voraussetzung für einen optimalen Schutz des Einzeltieres.

Core-Komponenten der Vakzinen sind gegen Erreger gerichtet, gegen die jedes Tier zu jeder Zeit geschützt sein muss.

Ein höchstmöglicher Durchimpfungsgrad (> 70 %) ist in einer Tierpopulation anzustreben, um Epidemien zu verhindern.
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/e ... _katze.pdf

Und hier:
Bei Katzen, die keinem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind (z. B. Wohnungskatzen), ist eine Wiederholungsimpung der Rhinotracheitis- und Calicivirus-Komponente im Abstand von 2 Jahren ausreichend.
http://www.dgk-dvg.de/download/Leilinie ... tieren.pdf

Aber bitte niemals bei selbsternannten Spezialisten im Internet oder sonstwo oder gar bei Impfgegnern "informieren". :daum:

Antworten