ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Beitrag von "Cosmo"polita » 23.09.2008 16:20

Impfungen

Ein verantwortungsvoller Katzenbesitzer wartet nicht einfach ab, ob das Tier die betreffende Krankheit überhaupt bekommt, sondern sorgt vor,
indem er seine Katze impfen lässt. Denn ist eine Infektionskrankheit erst mal ausgebrochen, ist die nur schwer in den Griff zu bekommen und endet nicht selten mit dem Tod.
Auch reine Wohnungskatzen sollten regelmäßig geimpft werden, da Krankheitserreger z.B. über Schuhe in die Wohnung gelangen können.

Individuelle Lebenssituationen bedingen ein individuelles Impfschema

Da unsere Haustiere in verschiedensten Umfeldern und Situationen leben, sollte auch jeweils individuell entschieden werden, wogegen die Katze geimpft werden soll.
Eine ausschließlich in der Wohnung lebende Katze ist einem Infektionsrisiko weit weniger ausgesetzt, als eine frei lebende Katze. In Zuchten und Tierheimen wiederum herrscht ein erheblich höherer Infektionsdruck, als bei Einzelhaltung.

________________________________________________________________________________________________________

Vorbedingungen für die Impfung:


-vor der Schutzimpfung sind Katzen auf jeden Fall zu entwurmen! Der Impfschutz tritt erst nach ca. 1-2 Wochen ein!
- es dürfen nur klinisch gesunde Tiere geimpft werden
- der Tierarzt kontrolliert den Gesundheitszustand des Tieres anlässlich der Impfung
- auch ein eventuell vorhandener Parasitenbefall muss unbedingt vorher beseitigt werden


Grundimmunisierung ( Jungkatze - optionaler Impfzeitraum )

8. Lebenswoche Katzenseuche, Katzenschnupfen, FeLV
12. Lebenswoche Katzenseuche, Katzenschnupfen, FeLV, Tollwut
ab 16. Lebenswoche FiP
3 Wochen später FiP

Grundimmunisierung (erwachsene Katze)

nach Eingewöhnung Katzenseuche, Katzenschnupfen, FeLV, Tollwut oder Katzenseuche, Tollwut
4 Wochen später Katzenschnupfen, FeLV, FiP

Wiederholungsimpfungen (für alle Katzen)

jährlich Tollwut, Katzenschnupfen, FeLV, FiP
alle 2 Jahre Katzenseuche

________________________________________________________________________________________________

Achtung:

Feline infektiöse Peritonitis: Der Impfstoff gegen die gefürchtete FIP ist in den USA genauso wie bei uns sehr in der Diskussion.
Unabhängige Studien haben laut US-Forschern gezeigt, daß die Wirksamkeit der Vakzine längst nicht so gut ist, wie es die Hersteller behaupten.
Die AAFP-Expertengruppe, die die neuen Impfrichtlinien ausarbeitete, erzielte über die FIP-Impfung keine Einigkeit.
Die Mehrheit sprach sich dafür aus, gegen FIP nur solche Katzen zu impfen, die ein spezielles Risiko haben, zum Beispiel Katzen in Haushalten,
wo FIP schon aufgetreten ist.
Ãœber die tatsächliche Dauer des Immunschutzes nach dieser Impfung ist mangels Studien noch nichts bekannt.

_________________________________________________________________________________________________

Sonderfall Tollwut

Haustiere mit Freigang sollten unbedingt geimpft werden, da Tollwut in Deutschland sehr verbreitet ist.
Tollwutimpfstoffe schützen mindestens drei Jahre. Weil die deutsche Tollwut-Verordnung aber nur die jährliche Nachimpfung als Tollwutschutz gelten läßt, kann darauf schlecht verzichtet werden, vor allem in tollwutgefährdeten Bezirken. Freilaufende Katzen ohne gültigen Tollwutschutz können bei Kontakt mit einem tollwutinfizierten Wildtier oder nach einem Kratz- oder Beißvorfall von Amts wegen eingeschläfert werden.
Tollwutimpfstoffe verursachen die meisten Impfsarkome.

________________________________________________________________________________________________________

Die Hauptziele der Impfung sind:

- möglichst viele Individuen einer Population, in der ein Risiko besteht, zu impfen,
- jedes Tier nur so oft zu impfen wie nötig und
- nur gegen Erreger zu impfen, für ein Ansteckungs- und Erkrankungsrisiko vorliegt
- Bekämpfung von Infektionskrankheiten

_________________________________________________________________________________________________

Nebenwirkungen von Impfungen:

1. Anaphylaktische (allergische) Reaktionen:

Anaphylaktischer Schock unmittelbar nach der Impfung, muß sofort vom Tierarzt mit Antischockmitteln behandelt werden;

Durchfall und Erbrechen (manchmal blutig und mitunter tödlich)

2. andere Reaktionen:

Impfsarkom: Tumor an der Impfstelle, Häufigkeit: 1 bis 10 Fälle pro 10.000 Impfungen,
führt auch bei optimal ausgeführter großräumiger Operation fast immer zum Tode.

Bewegungsstörungen, zentralnervöse Störungen

(Seuche-Schnupfen-) Impfstoffe, die mittels Katzennierenzellkulturen hergestellt werden,
sind möglicherweise (Mit-) Verursacher des heutzutage bei Katzen immer häufiger auftretenden chronischen Nierenversagens wg.
Bildung von Autoantikörpern gegen das eigene Nierengewebe.
(Studien dazu an der Purdue-Universität derzeit in Arbeit.)

________________________________________________________________________________________________

Katzenschnupfen

Katzenschnupfen ist eine Sammelbezeichnung für ansteckende Erkrankungen der Atemwege und der Schleimhäute des Kopfes bei Katzen.
Synonym verwendet werden die Bezeichnungen infektiöse Katzenrhinitis, Katzenpneumonitis, cat flu und Rhinotracheitis infectiosa felis.

Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft.
Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen).
Da die Erreger sich gegenseitig begünstigen und damit parallel auftreten können und Behandlung und Bekämpfung dieser Erkrankungen etliche Gemeinsamkeiten aufweisen,
ist diese Sammelbezeichnung dennoch berechtigt.
Herpesviren sind neben Caliciviren die häufigsten Auslöser eines Katzenschnupfens.
Die Ãœbertragung erfolgt durch Kontakt mit einem befallenen Tier oder auch indirekt durch Menschen, Futtermittel und Reinigungsgeräte.

Katzenseuche/ Panleukopenie

Die Panleukopenie ist eine häufig tödlich verlaufende, virusbedingte Katzenkrankheit.
Sie wird auch als Katzenseuche, Katzenstaupe, infektiöse Enteritis der Katzen, Agranulomatose, Aleukozytose und Katzenpest bezeichnet.
Erreger ist ein Parvovirus (von lat. parvus - klein). Die Krankheit ist eng verwandt mit der Parvovirose des Hundes und der infektiösen Panleukopenie der Marderartigen.
Bei Menschen kann das wesentlich weniger gefährliche Parvovirus B19 Erkrankungen auslösen.
Der Erreger dringt über Kontakt mit infektiösem Material (Kot, Nasensekret, Urin) durch die Nasen- und Maulschleimhaut in den Körper ein. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage.
Da das Virus zur Vermehrung Zellen mit hoher Teilungsrate benötigt, befällt es besonders die sich fortwährend stark regenerierenden Zellen des Darmepithels, des Knochenmarks und des Lymphsystems.

FeLV Leukose - Felines Leukämie Virus

Bei der Katzenleukose handelt es sich um eine Leukämie-Erkrankung der Katze (Katzenleukämie) durch das Feline Leukämievirus FeLV.
Diese schwerwiegende Erkrankung ist die bei Katzen am häufigsten auftretende Infektionskrankheit.
Die Leukose muss nicht bereits zum Ausbruch gekommen sein, um auf gesunde Tiere durch Speichel oder Tränenflüssigkeit sowie durch infizierte Gegenstände übertragen zu werden und zur Ansteckung zu führen.
Die Inkubationszeit (von der Ansteckung bis zum Krankheitsausbruch) kann Monate oder gar Jahre betragen auch kann eine bereits erkrankte Katze noch Monate oder Jahre am leben bleiben.
FeLV-infizierte Katzen sollten aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr unbedingt von gesunden Katzen getrennt werden.

Tollwut - Rabies, Lyssa

Bei der Tollwut - auch Rabbies oder Lyssa - handelt es sich um eine weltweit verbreitete, tödlich verlaufende Virusinfektion, die durch den Tollwut-Virus aus der Gruppe der Rhabdo-Viren (Rhabdoviridae) ausgelöst wird.
Die Ansteckung / Infektion erfolgt durch den Speichel infizierter Tiere, der durch Bisse, Kratzer oder andere Verletzungen wie Schürfwunden auf gesunde Tiere übertragen wird.
Dabei breitet sich der Rhabdovirus von der verletzten Stelle (infizierte Wunde) ausgehend über das Nervensystem im ganzen Körper aus bis es letztendlich das Gehirn des erkankten Tieres erreicht.
Die Ãœbertragung des Tollwutvirus geht im Ursprung in der Regel von wildlebenden Tieren, wie Füchse und Dachse, aus.

____________________________________________________________________________________________________________

Quelle:

http://www.katzen-buch.de/katzenkrankheiten/tollwut.htm

http://www.heiltierarzt.de/katzen-impfe ... fungen.htm

http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Panleukopenie

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 18.07.2009 12:57

Danke für die Superzusammenfassung! :daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.07.2009 08:52

Ich würde noch ergänzen wollen, dass es nach der Grundimmunisierung auch noch andere Meinungen zum Thema Impfen gibt. Klar, jede Katze gehört grundimmunisiert, das sehe ich auch so. Wie das mit den Auffrischimpfungen aussieht, da gehen die Meinungen allerdings auseinander.
Wer seine Tiere nicht übermäßig impfen will, der möge sich zu dem Thema diese Seite durchlesen http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm
Detaillierter ist wohl das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl, der auch die o. g. Seite gehört. Ich will mir das Buch eigentlich demnächst mal besorgen, dann kann ich vielleicht auch noch mal etwas detaillierter darauf eingehen, wenn gewünscht.
In Kurzform:
Aufgrund von Erkenntnissen aus den USA hat man herausgefunden, dass die Impfstoffe teilweise deutlich länger halten als in den Beipackzetteln steht. Das liegt daran, dass die Hersteller keinerlei Qualitätskontrolle bzgl. der Dauer unterzogen werden, so dass sie einen kurzen Intervall angeben, weil man dann ja öfter zum Impfen muss. In einer Versuchsreihe zu Schnupfen und Seuche wurde festgestellt, dass Tiere auch nach 7,5 Jahren (dann wurde die Studie beendet, es kann also gut sein, dass es noch länger wirkt) noch Impfschutz besaßen.
Tollwutimpfungen sind aufgrund von diesen Erkenntnissen bereits auf einen 3-Jahresrhythmus umgestellt. Schnupfen und Seuche werden von vielen Tierärzten noch jährlich geimpft, da es so auch noch in den Beipackzetteln steht.
Es gibt jedoch in der Impfempfehlung 2009 des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte e. V. eine Auflockerung:
"Tollwut:
In Deutschland gelten seit Änderung der Tollwutverordnung v. 20.12.2005 die in den Packungsbeilagen der Impfstoffe genannten Wiederholungsimpftermine." (Das sind jetzt also 3 Jahre)
RCP (Katzenschnupfen und Katzenseuche):
"Für die Mehrzahl der in Deutschland zugelassenen Kombinationsprodukte sind jährliche Wieder-holungsimpfungen empfohlen.
Für die Katzenseuche-Komponente sind Wiederholungsimpfungen im Abstand von 3 Jahren ausreichend. Für die Katzenschnupfen-Komponente werden Wiederholungsimpfungen im Abstand von 1 Jahr empfohlen. Bei Katzen, die keinem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind (z. B. Wohnungskatzen), ist eine Wiederholungsimpfung der Katzenschnupfenkomponente im Abstand von 2 Jahren ausreichend."
Quelle: http://www.tieraerzteverband.de/wKleint ... tze-09.pdf

Gerade aufgrund der Gefahr eines Impfsarkomgefahr empfehle ich jedem, sich da ein bisschen einzulesen und dann im Einzelfall zu entscheiden. Gerade bei Wohnungkatzen ist meiner Meinung nach eine jährliche Impfung nach der Grundimmunisierung nicht notwendig.
Es besteht kein Impfzwang, insofern kann der Halter selbst entscheiden, ob die Tiere geimpft werden oder nicht. Sollte man sich dazu entschließen, nur noch alle 3 Jahre zu impfen, empfielt es sich natürlich trotzdem, regelmäßig zum jährlichen Check zum Tierarzt zu gehen.

Viele Grüße, Kefa

bella

Re: Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Beitrag von bella » 05.03.2012 10:34

Hallo


ich weiss das ist ein alter Thread ..aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ....
ich wollte wissen ob dies normale Preise sind...es ist einfach Neugier, da ich umgezogen bin von Kärnten nach Wien und in Kärnten andere Preise sind :)

Da Nudo mit ins Ausland soll muss er gechippt , registriert und Tollwut geimpft werden plus den Eupass.... ich habe jetzt bei zwei Ta nachgefragt die kosten würden sich so ergeben... Chip 65.- (normal Preis 85.-) inkl. Registrierung ....Tollwut 45.- und der Eupass 15.- .....

habe vor zwei Jahren für zwei Katzen chippen und registrieren zusammen 80.- bezahlt .... daher meine Frage ..

danke schon mal im voraus

Luzy

Re: Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Beitrag von Luzy » 05.03.2012 10:41

Habe meine Beiden erst chippen lassen und €28.- pro Katze bezahlt. EU Ausweis habe ich bekommen für die Kitten hat €10.- gekostet pro Tier. Tollwut habe ich nicht impfen lassen......also hab ich da keine Ahnung was das kostet.
Registrierung geht online dauert ca 3 min.....

bella

Re: Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Beitrag von bella » 05.03.2012 10:46

danke

ich habe aber nur drei TA in der nähe .... entweder wir machen einen weiten weg oder wir bezahlen überhöhte Preise ... na da zwei so ähnlich waren beim Preis ... wird sich da wohl nicht viel ändern

in einer Praxis waren sie zu mindest freundlich also wird es die wohl werden

nochmals danke

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Beitrag von Schlumpfine » 05.03.2012 11:04

Hm... ich finde es Wucher 65,- € fürs chippen zu nehmen.

Ich chippe selber und muß sagen der Tierarzt verdient sich ne goldne Nase. :shock:

Ich nehme fürs Chippen zwischen 20,- und 25,- €.

Mein Tierarzt liegt wenn ich es noch recht weiß bei 35,- + 10,- € für den blauen Impfausweis (wenn man ihn möchte)

bella

Re: Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Beitrag von bella » 05.03.2012 11:11

ja mir kam es eben auch sehr viel vor ... weil wenn ich nur chippen würde ohne eine Impfung würde es 85.- kosten

aber ich habe schon gemerkt "Wien ist anders" da ist alles teurer .... im nächsten leben werde ich TA oder Schönheitschirurgin :bruell:

aber es nützt eh nichts machen muss ich es, und dafür jetzt extra nach Kärnten zu fahren oder zu dir nach Deutschland ;) zahlt sich auch nicht aus ...

aber danke schön

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Beitrag von Schlumpfine » 05.03.2012 11:22

Frag doch mal bei einem THP nach.

Die haben im allgemeinen normalere Preise. allerdings impfen sie nicht.

bella

Re: Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Beitrag von bella » 05.03.2012 11:26

naja ich brauch ja alles zusammen ... also auch den Eupass und so ,und ich will Nudo nicht so sehr stressen ....

nein ich zahl ja den Preis wohl aber ich war einfach Neugierig ob das normale Preise sind ....
möchte ja dann auch eine fixe Praxis haben wo wir immer hin können falls mal was sein sollte

aber :dankee: für den Tip

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Beitrag von bluna » 05.03.2012 17:50

also das ist ja echt viel!ich hab für das Chippen auf nur 15 Euro bezahlt pro Kater.

bella

Re: Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Beitrag von bella » 05.03.2012 18:47

@ bluna

wow das ist günstig :shock: ... kann das sein das in Deutschland ganz andere Preise sind als in Österreich??

aber wenn ich nicht in andere Bezirke ausweichen will bzw quer durch die Stadt rasen möchte, kann ich eh nur die nehmen die da sind .... :roll:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Beitrag von bluna » 05.03.2012 20:24

hm das weiß ich leider nicht. Meine Züchterin hatte das bei der Impfung direkt mit gemacht und ich habe ihr das Geld gegeben. Vielleicht konnte sie nen guten Preis aushandeln,weil sie ja mehrer Kitten hatten. Es kann auch sein das ich mich da irre und doch mehr bezahlt hab :kratz: aber ich mein es waren 30€ Ingesamt


Tichaot

Re: Impfungen/ Impfplan/ Wissenswertes

Beitrag von Tichaot » 21.09.2013 08:18

Zumal dieser Chip - ich höre es immer wieder von Hundehaltern - leider auch wandern kann (wohin??? :shock: ) und nachgechippt werden muss.
Zum Glück wohne ich in einem Bundesland, in dem es keine Chippflicht gibt und solange es geht, weigere ich mich auch, denn ich halte das für Körperverletzung. Entscheidet sich jemand freiwillig dafür, ists ja ok, aber gezwungenermaßen - nein danke.

Und zu Impfungen: Ich habe meinen Kater grundimmunisieren und in den ersten Jahren auch auffrischen lassen; danach bekam er nur noch regelmäßig eine Tollwutspritze. Und mittlerweile wird er 16....

Bei meinem Hund handhabe ichs ähnlich - er bekam auch die grundimmunisierung und wird nun regelmäßig gegen Tollwut (da verstehe ich echt keinen Spaß) und gegen Staupe, eine fast unbehandelbare Krankheit, geimpft. Fertig.

Alle anderen Krankheiten treten zum einen extrem selten auf und sind zudem gut behandelbar.

Impfungen sollte man wirklich gut abwägen.

Tichaot

Antworten