ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Entwurmungsmittel woher???

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 04.05.2009 14:13

Danke Jürgen! Du darfst ruhig Eva sagen, ich unterschreib nur immer mal so mal so :D

Da es ja hier eigentlich um Wurmkuren geht, halte ich mich kurz (versuche zu).
Neben den Wurm- und Salmonellengerüchten (an denen sicherlich was dran ist, wenn man bei der Zubereitung keine Hygienemaßnahmen ergreift) kommt noch das Problem von Mangelerscheinungen hinzu, wenn man falsch füttert.
Ich denke, das größte Problem ist somit die mögliche Unwissenheit beim Barfer, denn ganz einfach ist die Thematik ja nicht. Und dann kann es auch der Gesundheit schaden, ganz klar. Ohne Forum und Literatur hätte ich mich da nicht rangewagt...
Näheres müssen wir vielleicht in der Barfer-Ecke ausdiskutieren, sonst schweife ich wieder ab :-D *laberlaberblafasel*

Ich drücke die Daumen für ein negatives Ergebnis ;)

Viele Grüße, Eva

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 04.05.2009 18:35

Also ich muss ja echt sagen das ich das sehr amüsant finde was ich hier so lese :lol:
zum einen ist es natürlich jedem frei überlassen ob und wie oft er sein Tier entwurmen möchte.
Was die WK bei Fraigängern angeht ob nun Barf ja oder nein muss ich leider sagen das es absoluter schwachsinn ist zu sagen das diese Katzen durch ein gestärktes Imunsystem keine Würmer bekommen, es sei denn diese Katzen sind zu doof Mäuse zu fangen Katze draußen fängt und frisst Maus = Wurmbefall zu 99,9999% ob nun starkes Imunsystem hin oder her.

Was ich ja von Kefa lustig finde das Sie an einen einzigen Tag sagen kann das Sie Kot zum TA bringt und das dieser negativ sei :D soein Labor hätte ich auch gerne :D gerade Kotbroben dauern in Ihrer bearbeitung länger wie Blutproben etc. Um die Kosten könnte man sich streiten aber für 11€ habe ich persönlich soetwas noch nirgends erlebt ( dank der GOT) parasitologie auf Endoparasieten + Giardia 11 € ? :lol:

Bzw dann reiss dich doch gerne weiter zusammen ich weiss immerhin wovon ich rede ;) Habe mein wissen nicht aus irgendwelchen Internetforen alla Google&Wiki wo jeder reinschreiben kann was er will.

Mein Rat fragt einfach euren Tierarzt was er für richtig hält, bzw kleiner Tipp den TA nicht so häufig wechseln denn dann werdet Ihr herrausfinden das da jeder so seine ganz eigene Einstellung und Meinung hat ;)

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 04.05.2009 18:38

+ bevor ich es vergesse
mein Kater 3 Jahre alt Freigänger und Wohnungstieger wird alle 2-3 Monate entwurmt welches ich persönlich und auch meine Chefin für richtig halten da er mir im Sommer doch gerne täglich Mäuse Ratten Vögel und sonstiges Viezeugs anschleppt ;)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.05.2009 18:50

PrinzezZ hat geschrieben:Eine Wurmkur ist ganz und gar nicht schädlich fürs Tier...
Das glaube ich aber nicht.
Wie soll das gehen, Würmer werden getötet, der Organismus der Katze bleibt aber unberührt. :wink:

Kefa hat reine Wohnungskatzen, die Gefahr sich durch Mäuse zu infizieren besteht also nicht.
Und noch kein TA hat mir empfohlen, meine Wohnungsmietzen 4x im Jahr zu entwurmen.

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 04.05.2009 19:00

bei Wohnungskatzen würde ich es auch nicht so machen ;) 2 mal im Jahr dürfte dort genügen da das Infektionsrisiko nicht so hoch ist ;)

Benutzeravatar
Leila&Jacky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2009 16:28
Katzenrasse: 4 Chaoskatzen (EKH)
Land: Deutschland

Beitrag von Leila&Jacky » 04.05.2009 19:01

Also meine TÄ, von der ich meine beiden Mäuse habe sagt auch eine Woche vor dem impfen.
Ansonsten wenn Befall ist, also hin und wieder Kot untersuchen lassen.

Kann mir auch nicht vorstellen das die ganzen Entwurmungsmittel, nicht auch die Katze angreifen.


Lg Melanie

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 04.05.2009 20:52

PrinzezZ hat geschrieben: Was ich ja von Kefa lustig finde das Sie an einen einzigen Tag sagen kann das Sie Kot zum TA bringt und das dieser negativ sei :D soein Labor hätte ich auch gerne :D gerade Kotbroben dauern in Ihrer bearbeitung länger wie Blutproben etc. Um die Kosten könnte man sich streiten aber für 11€ habe ich persönlich soetwas noch nirgends erlebt ( dank der GOT) parasitologie auf Endoparasieten + Giardia 11 € ? :lol:
Das ist ja hervorragend, wie du dich auskennst... Die Probe wurde nicht im Labor sondern direkt beim TA untersucht und außerdem auch nicht auf Giardien (hab ich aber auch nie behauptet). Ich hab die Probe um 9:00 abgegeben und um 13:00 das Ergebnis erfahren. Kannste mir nun glauben oder nicht.
Ich glaube auch nicht, dass sich die von mir zitierten Leute das ausdenken, dass sie negative Proben haben, ist ja nun nicht so, dass sie gerne von Würmern befallene Tiere hätten.

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 04.05.2009 21:56

Na dann gratuliere ich dir zu deinem tollen TA ^^ scheint ja ein sehr guter zu sein wenn er an einem Montag gerade auch noch nach dem verlängerten Wochenende Zeit dafür hat eine Kotuntersuchung in seinem Labor zu machen ;)

Bei uns war heute Vormittag die Hölle los kam einer nach dem anderen rein ;) Aber kann ja nicht jeder TA einen so guten Ruf haben ^^
Wie dem auch sei wir wollen ja hier jetzt nicht anfangen zu streiten was gut oder schlecht fürs Tier ist


Leila&Jacky hat geschrieben:Also meine TÄ, von der ich meine beiden Mäuse habe sagt auch eine Woche vor dem impfen.
Ansonsten wenn Befall ist, also hin und wieder Kot untersuchen lassen.

Kann mir auch nicht vorstellen das die ganzen Entwurmungsmittel, nicht auch die Katze angreifen.


Lg Melanie
eine Woche vor der Impfung ist in der Regel auch geläufig sollte jeder wissen ;) Das mit dem ansonsten wenn Befall vorliegt muss man mit seinem Gewissen ausmachen können da dem Menschen ein Wurmbefall ja meist erst auffällt wenn sie hinten rauskommen und dies ist eigentlich nur ein eindeutiges Zeichen das in der Katze es schon rappeldicht ist und die Würmer keinen Platz mehr im Tier haben.
Um dies einfach zu vermeiden handhabe ich es da doch lieber meinem Kater alle 2-3 Monate ne Pille zu verabreichen ;)

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 04.05.2009 22:14

PrinzezZ hat geschrieben: Bei uns war heute Vormittag die Hölle los kam einer nach dem anderen rein ;) Aber kann ja nicht jeder TA einen so guten Ruf haben ^^
Wie dem auch sei wir wollen ja hier jetzt nicht anfangen zu streiten was gut oder schlecht fürs Tier ist
Also mir ist das schonmal ganz schön egal wie gut oder schlecht dein TA ist. Wen ich nicht kenne, braucht mich nicht zu interessieren.

Aber mal ne andere Frage. Bist du wirklich ausgebildete TA-Helferin? Oder doch ehr Praktikantin oder vielleicht Azubi? Von einem halbwegs erwachsenen Menschen der so einen interessanten Beruf hat, erwarte ich eigentlich ein bisschen mehr Anstand oder Niveau. Von dir kommen immer nur Spitzen und Gehässigkeiten. Ich nehm dich schonmal nicht ernst.
Wenn mir mal so ne TA-Helferin wie dir begegnet, die Sprüch wie hier von dir im Forum abläss, tät ich mich als erstes bei ihrem Chef beschweren :twisted:

PS. dein TA kann garnicht der Beste sein, weil das nämlich schon meiner ist :mrgreen:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.05.2009 22:33

PrinzezZ dein Wissen aufgrund deiner Ausbildung will Ich garnicht bezweifeln, aber deswegen brauchst du hier keinen als dumm hinstellen. :wink:

Wie kommst du eig. darauf, dass wir unser Wissen nur aus Foren haben?
Es gibt genügend Fachbücher, unsere Tiere werden regelmäßig dem TA vorgestellt und im Netz gibt's nicht nur Beiträge von Usern, die eh keinen Plan haben.

Bei der Kotuntersuchung gibt es anscheinend mehrere Verfahren: http://www.tierklinik.de/medizin.00269
Und bevor du hier TÄ schlecht machst die du nicht kennst, solltest du vlt. mal dran denken, dass die auch Tiermedizin studiert haben.

lg Kathi

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 04.05.2009 22:47

Also bitte, du willst dir jetzt nicht wirklich anmaßen, dir ein Urteil über meinen TA zu bilden, obwohl du den nicht im geringsten kennst, oder?! Ist ja wie im Kindergarten, kann mich da Katzenfan nur anschließen.

Bei der Frage/Diskussion ging es doch grundsätzlich nur darum, ob man Wurmkuren im regelmäßigen Abstand machen sollte und woher man sie bekommt. Die Frage ist beantwortet: nein, muss man nicht. Man kann auch Kotproben abgeben und im Bedarfsfall Wurmkuren geben. Und deine Infos über die Kosten zu so einer Probe waren leider falsch (tut mir ja auch leid). Deswegen musst du ja nun nicht komisch werden. Und, wie du auch schon richtig bemerkt hast, darf jeder Katzenhalter da seine eigene Entscheidung treffen. Hier hat keiner davon geredet, überhaupt gar nichts wegen der Würmer zu unternehmen, verstehe darum auch die Aufregung nicht so ganz...

Ich persönlich würde übrigens auch bei Freigängern erstmal so verfahren, bis ich feststelle, dass die dauernd positiv sind. Dann könnte ich mir das Geld natürlich sparen. Davon, dass diese dauernd positiv wären, bin ich aber noch nicht überzeugt, auch wenn du meinst, dass die ganzen Barfer (unter denen sich übrigens auch TÄ und Züchter befinden) Müll erzählen. Da hab ich halt ne andere Meinung bzw. andere Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 04.05.2009 23:47

Hallo Mädel`s,
was ich bei der gesamten Diskussion nicht verstehe, wenn der "normale"
u. nicht zu verhindernde Wurmbefall einer Freigängerin so gesundheitsbe-
dohlich ist, daß man ihn 4x im Jahr mit ner chem. Keule bekämpfen muß,
wieso füttere ich an meiner Futterstelle für "Streuner" schon fast 18 Jahre
zu 80% die gleichen Felle ??
Die kamen noch nie in den "Genuß" einer Wurmkur.

mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.05.2009 10:47

Hey Jürgen,

also hier werden Streunerkatzen, die nicht vermittelt werden können vom TSV kastriert, tierärztlich versorgt und an bestimmten Futterstellen betreut, dazu gehört aber auch eine regelmäßige Wurmkur.


lg Kathi

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 05.05.2009 12:59

Hi Kathi,
Einfangaktionen u. Kastra unserer Streuner führen wir auch durch.
Und wenn wir die Felle einmal am Schlafittchen haben, dann läuft
die komplette mediz. Maschenerie an.
Aber eine regelmäßige 4-fache gezielte Entwurmung kannste bei
den Streunern nicht gewährleisten. Ich habe einen hartnäckigen
Kern von Streunern, die schei... auf die Leberwurst o. Geflügelherz
mit Pille. Und die fallen auch nur einmal in ihrem Leben auf die
Falle herein, so lange sie "gesund" sind. :wink:

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.05.2009 16:33

Ja, wenn es mehrere Katzen sind ist das Schwierig.
Ich hab hier gerade nur eine Katze und die entwurme ich regelmäßig, bei Freigängern kann man Würmer nicht vermeiden. Ich hol der immer Paste, die mach Ich entweder auf das Futter oder in Quark.

Es gibt ja einige Anzeichen die auf Wurmbefall deuten wie struppiges glanzloses Fell, Erbrechen, Gewichtsverlust oder ein harter runder Bauch.

lg kathi

Antworten