ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Entwurmungsmittel woher???

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Bacon
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2008 00:41
Katzenrasse: Mix ;O)
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Entwurmungsmittel woher???

Beitrag von Bacon » 24.02.2009 22:02

Hallo ihr lieben...
Nachdem sich Ashanti in den letzten 2 Tagen gut eingelebt hat, sie ordentlich frist, aufs Toi geht, Nachts neben mir im Bett schläft und ich mit ihr auch gestern erfolgreich beim Tierarzt war, ist mir eben noch eine Frage aufgekommen...
Hab mal wieder im Forum rumgeschaut und irgentwie kam ich auf das Thema entwurmung...
Die kleine Maus ist ja nun 11 Wochen alt und mit 8 Wochen wurde sie entwurmt...
Die "Eltern" hatten gesagt das sie noch mal mit 12 Wochen entwurmt werden muss...
Jetzt meine Frage... Wo bekomm ich dieses Entwurmungsmittel her und welches taugt da auch wirklich was..??????? :kratz:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Entwurmungsmittel woher???

Beitrag von Schlumpfine » 24.02.2009 23:07

Am ehesten beim Tierarzt.
Hat er dir das denn nicht gleich vorgeschlagen? :kratz:

Benutzeravatar
Bacon
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2008 00:41
Katzenrasse: Mix ;O)
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Bacon » 24.02.2009 23:25

Mhh ne leider nicht... :(
Naja ich muss ja in 4 Wochen eh noch mal hin wegen der zweiten Impfung... Reicht es wenn ich mir da noch mal ein Entwurmungsmittel hole???

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.02.2009 06:09

Was hatte Ashanti denn für eine Wurmkur?
Ich hatte ein Spot on (zum träufeln in den Nacken )das muss beim aller ersten mal anwenden alle 4 Wochen gegeben werden 3 mal hintereinander. 1 Tropfen.
Erst die nächsten Wurmkuren brauchen nur noch einmalig gegeben werden. Da macht man dann die komplette Pipette drauf.
Dershalb würd ich da vll noch mal nachfragen , und das käme ja hin , wenn sie mit 8 Wochen eine bekommen hat und jetzt mit 12 Wochen noch mal bekommen soll. Dann müsstest du aber schon wissen welche das war , damit du diese weiter gibst und jetzt nicht auf eine andere Sorte umsteigst , mitten in der Behandlung.

Ansonsten für später kann ich als Wurmkur auch das Spot on empfehlen. Bekommt man beim Tierarzt :) .

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 25.02.2009 21:48

Hmm... also ich hab beim TA so kleine Tabletten bekommen, die ich ins Futter gesteckt hab :kratz:
Ich glaube, Entwurmungsmittel bekommst du auf jeden Fall beim TA.

Aber mal eine blöde andere Frage: Ist Ashanti ne Freigängerin? Hat sie schon Würmer? Wurmkuren sind doch ziemlich heftige Chemiehämmer - sollte man das geben, wenn die Katze gar keine Würmer hat? :kratz:
*unsicher sei*

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.02.2009 22:01

Auch Hauskatzen können Würmer haben,... :wink:

Man entwurmt generell vor dem Impfen.
Wurmkuren sind schon heftig, die Alternative wäre, eine Kotprobe beim TA abzugeben.

Entwumungsmittel gibt's nur noch beim TA, oder in der Apo, aber nur mit Rezept vom TA.
edit: Taugen tun die alle was,...egal ob Tabletten, Spot On oder Paste.

Sirius25
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2009 17:22
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Sirius25 » 31.03.2009 19:43

Also ich hole mein Profender immer aus der Apotheke. Wahrscheinlich könnte ich es beim TA auch holen, aber nur um jedes Quartal zu entwurmen geh ich nicht extra dorthin. Stimmt schon, dass sicherlich alle Wurmmittel was taugen, sonst hätten sie sich ja nicht am Markt halten können, aber ich nehm meines, weil es gegen alle Wurmarten gleichzeitig wirkt. Sonst müsste man vielleicht erst herausfinden, welche Würmer die Katze tatsächlich hat, und dann das passende Mittel nehmen. Aber um das herauszufinden zahlt man ja auch schon ein Sümmchen, und so interessiert bin ich daran dann auch wieder nicht. Der beste Wurm, ist immer noch der, der nicht da ist. :smile1:

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 03.05.2009 16:48

Thema Entwurmung!!!
Halte ich persönlich für notwendig und sehr empfehlentswert, und ich muss auch leider etwas gegen jeden sagen der hier ein auf die ChemekalienTur machen will ( bedeutet dann also das dass alles keine Ahnung pure nature Typen sind die selber auch nie irgndwelche Tabletten z.B einnehmen ;) ) Eine Wurmkur ist ganz und gar nicht schädlich fürs Tier, es gibt einige Wurmarten die auch zum Tode führen können ( Herzwürmer z.B. übertragungsweise zwar gaaanz anders und seeehr selten gerade hier bei uns aber nicht zu 0% ausgeschlossen) oder die netten kleinen Hackenwürmer ;) die sich durch die Ballen der Katze durchbohren und so in den Organismus einzutreten auch für uns als Menschen ist dieser Wurm eine Gefahr! denn auch vor uns macht er keinen halt( also nicht vergessen im Sommer immer schön auf einer Decke aufen Rasen zu liegen ;) ) fragt sich dann was wohl sicherer ist ;)

Die Methode statt Wurmkur Kotprobe halte ich auch nicht gerade für sinnvoll da sich jeder Stubentieger jeden Tag mit Würmern infizieren kann sprich heute Kotprobe abgeben negativ morgen infizierung durch Würmer ausserdem denke ich auch mal das die Kosten eine große Rolle spielen dürften eine Komplette Kotuntersuchung in einem Praxislabor kann schon um die 40€ kosten eine Wurmkur hingegen liegt um und bei 7 €

Ob nun Profender oder Milbemax oder sonstige Präperate spielt keine große Rolle einfach mal nachfragen was dein TA so in den Regalen stehen hat.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.05.2009 18:00

PrinzezZ hat geschrieben:Thema Entwurmung!!!
Halte ich persönlich für notwendig und sehr empfehlentswert, und ich muss auch leider etwas gegen jeden sagen der hier ein auf die ChemekalienTur machen will ( bedeutet dann also das dass alles keine Ahnung pure nature Typen sind die selber auch nie irgndwelche Tabletten z.B einnehmen ;) ) .
:lol: aber stimmt, ich nehme auch erst Medis, wenn's wirklich sein muss.
Aber das eine WK nun gar nicht Schädlich sein soll, kann Ich mir nicht vorstellen. :?
PrinzezZ hat geschrieben: Die Methode statt Wurmkur Kotprobe halte ich auch nicht gerade für sinnvoll da sich jeder Stubentieger jeden Tag mit Würmern infizieren kann sprich heute Kotprobe abgeben negativ morgen infizierung durch Würmer...
Ja eben, Sie können sich jeden Tag Infizieren und das auch, wenn Ich ihnen 15x im Jahr ne WK verabreiche.

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 03.05.2009 19:05

und genau aus diesem Grunde ist es wichtig Katzen alle 3 Monate zu entwurmen um einfach zu verhindern das es überhand nimmt ;) ein Wurmfreies Tier zu haben ist sowas wie ein sechser im Lotto ;) ( es sei denn es wurde gerade entwurmt :wink: )

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.05.2009 19:27

Mhhh, also bei Freigängern is das wahrscheinlich Nötig, aber bei meinen Wohnungskatzen?

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 03.05.2009 21:24

verwirrtichbin. :shock:

Da muß ich wohl mit meinem TA mal Tacheles reden.
Ich habe meine Wohnungsfelle jedes Jahr 1x gegen
Würmer impfen lassen (Herbst).
Dieses Jahr hatte ich vor, erst eine Kotprobe (frisch)
untersuchen zu lassen.
Wie mach ich es richtig ? :kratz:


mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 04.05.2009 00:23

Eine Kotprobe bzgl. Würmern bei meinem TA kostet übrigens 11 Euro (okay, etwas teurer als eine Wurmkur, aber das zahl ich dann doch gerne).
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ich meine Katzen nicht vierteljährlich mit Medikamenten vollstopf, die sie nicht brauchen, da sie keine Würmer haben.
Das Argument:
Die Methode statt Wurmkur Kotprobe halte ich auch nicht gerade für sinnvoll da sich jeder Stubentieger jeden Tag mit Würmern infizieren kann sprich heute Kotprobe abgeben negativ morgen infizierung durch Würmer
bringt da irgendwie nicht viel, da Wurmkuren auch nicht vorsorgend wirken. Heute Wurmkur, morgen infiziert mit Würmern geht eben genauso.
Ich persönlich bin aber ja auch der Meinung, dass meine Katzen durch's Barfen schon ein verbessertes Immunsystem und darum eh keine Sorgen mit Würmern haben (meine erste Kotprobe bring ich morgen zum TA, bin schon ganz gespannt).
Ja, und ich weiß, dass Barf-Gegner meinen, Katzen kriegen vom Barfen Würmer und auch Salmonellen. Gebarfte Katzen sind im Allgemeinen auch wirklich total arm dran und deren Halter Tierquäler, das kenn ich schon... :lol:

Aber ich bin ja eh so eine, die auf die ChemikalienT[o]ur machen will.
bedeutet dann also das dass alles keine Ahnung pure nature Typen sind die selber auch nie irgndwelche Tabletten z.B einnehmen
:pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
Ich muss mich grade echt zusammenreißen.... :evil:

Viele Grüße, Kefa
PS: Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden.
PPS: @Jürgen: Ich bin mit meinem TA überein gekommen, dass wir erstmal vierteljährlich ne Kotprobe (frisch) reingeben und bei Bedarf Wurmkur verabreichen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 04.05.2009 12:38

Kleines Update:
Die Kotprobe war negativ (und dass, "obwohl" sie ihre letzte Wurmkur vor ca. einem Jahr gehabt hat und jetzt gebarft wird).

Die TÄ sagt, dass ich erst in einem Vierteljahr wieder die nächste Kotprobe abgeben brauche. Ich habe also noch nicht mal beide Katzen testen lassen, denn, so die TÄ, wenn eine Katze keine Würmer hat, ist es höchst unwahrscheinlich, dass die andere welche hat. Ich werde dann in nem Vierteljahr möglichst versuchen, eine Probe der anderen zu erwischen und testen zu lassen. Insofern ist es aber sogar günstiger, wenn man eine Katze testen lässt (11 Euro), anstatt auf gut Glück für beide Katzen Wurmkuren zu kaufen (16 Euro).
Sollte mir natürlich vorher irgendwas auffallen, warte ich selbstverständlich nicht so lange, aber das sollte klar sein.

Diese Vorgehensweise bzgl. Würmern gefällt mir (für Wohnungskatzen zumindest) sehr gut. Bei Freigängern müsste man das vielleicht mal austesten. Wenn sich dann herausstellt, die haben alle Vierteljahr eh Würmer und die Ergebnisse sind immer positiv, dann kann man vielleicht direkt Wurmkuren holen ohne Test. Ist aber die Frage, ob sich Freigänger so schnell Würmer holen. Ich weiß z. B. von den Barfern mit Freigängern, dass von denen viele auch Kotproben abgeben (die meistens negativ sind), eben wegen des gestärkten Immunsystems.

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 04.05.2009 13:24

Hallo Kefa, E..,
immer wieder erfrischend bei dir zu lesen, wie stark Du dich
für das BARFEN engagierst. :daum:
Ich bin ja auch der Meinung, daß diese Form der Ernährung
unserer Felle gesundheitsfördernd ist.
Gibt es da gegenteiliche Auffassungen ??

Ich warte dann also die Auswertung der Kotproben meiner
Felle ab, u. dann schau`n wir mal.


mtG
Jürgen

Antworten