ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Habe eine Frage zur kastrierung

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Blonderengel-hh

Habe eine Frage zur kastrierung

Beitrag von Blonderengel-hh » 29.05.2007 10:10

Hallo an alle die mir helfen können.
Ich habe eine Katze die jetzt 7 Monate ist. Ich wollte heute mir ihr zu Arzt und sie kastrieren lassen, aber leider ist sie seit zwei Tagen Rollig. meine Frage ist jetzt,kann mir einer erklären warum sie jetzt nicht kastrieren werden kann,ich verstehe es nicht. :roll:

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 01.06.2007 12:12

Wer sagt denn, dass du sie jetzt nicht kastrieren lassen kannst?
Meine Tierärztin meinte zu mir, dass ich zum Kastrieren kommen kann, sobald Maya das erste Mal rollig war, bzw. wenn es soweit ist, kann ich auch während ihrer Rolligkeit kommen.

Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Omikron99 » 02.07.2007 10:25

Ich denk ich muss das Thema an der Stelle nochmal aufgreifen, denn so richtig Schlau bin ich bisher auch noch nicht geworden.

Unser TA meint frühestens mit 6 Monaten wenn er das erste mal Markiert hat.
Andere wie z.b. die Tierhilfe Kassel vertreten aber die Meinung das man so früh wie möglich kastrieren sollte. Hier ist die Rede vom 3.-4. Monat.

Was ist denn nun tatsächlich besser bzw. womit habt ihr Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
Leannan
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2006 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Buch

Beitrag von Leannan » 02.07.2007 13:50

nachdem das Thema jetzt demnächst bei mir ansteht, habe ich mich bei 2 TAs erkundigt, beide waren übereinstimmend der Auffassung, dass man das nach der ersten Rolligkeit machen sollte, nicht vorher. Warum wieso und aus welchem Grund weiß ich leider auch nicht, aber ich muss ja auch nicht alles wissen *lach* Hauptsache ich weiß, wann ich gehen muss.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 02.07.2007 15:37

Unsere Katze und unser Kater werden beide im Alter von 5 Monaten kastriert. Unabhängig vom ersten Makieren oder der ersten Rolligkeit. Unser TA sagte sogar das es für die Katze besser sei wenn sie noch nie Rollig war. Bei einem Kater kann es passieren das er weiter makiert, wenn er es vor der Kastration bereits gemacht hat.

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 03.07.2007 16:02

Ich schließe mich dips Meinung an.

Hab meinen Kater mit 6Monaten kastrieren lassen....besser war das.. ;)

LG

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 18.01.2008 10:07

Mir hat man früher auch immer gesagt, dass Katzen einmal rollig gewesen sein sollten, Kater besser nicht. Meine Erfahrungen zeigen, dass es besser früh ist, dann besteht keine so große Gefahr, dass sie weiter markieren. Meine TÄ sagt, dass sie kastriert, sobald die zweiten Zähne da sind. Bisher waren meine Tiere alle spätestens im Alter von 6 Monaten kastriert. Beim spätesten Zeitpunkt lag das aber nur an einem Katzenschnupfen, den sie zuvor auskorieren mussten.
LG,
Karin

Antworten