ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Grundimmunisierung - und dann weiter ... ?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Grundimmunisierung - und dann weiter ... ?

Beitrag von steffino » 07.10.2010 19:08

Hallo zusammen,

nun hab ich hier viel im Forum gelesen, und bin ein wenig verwirrt:

Seit einer Woche ist Garfield bei uns eingezogen und heute war ich zur Grundimmunisierung (er ist ca. 1 Jahr alt, aber da er einer Bekannten zugelaufen ist, wissen wir nichts über evtl. bisherige Impfungen). Erstmal hab ich heute - da der Kleine in ein paar Wochen nach draußen darf - gegen Feline Leukose, Katzenschnupfen, Katzenseuche, FIP und Tollwut impfen lassen. In 4 Wochen wird aufgefrischt... Kosten heute inkl. Wurmkur: 83€, Kosten in 4 Wochen für die Nachimpfung: 70€ ... puhh... dabei sagt mein TA er berechnet nur den 1 bis 1,5 fachen Satz.
Gibt es bei den Medikamenten selbst so große Preisunterschiede? Garfield wurde nun mit Wirkstoffen von Virbac (bzw. FIP von Pfizer) geimpft.

Nun hab ich in den unterschiedlichen Foren gelesen, dass das jährliche nachimpfen umstritten ist. Mein TA will Tollwut alle 2 Jahre nachimpfen, den Rest jährlich. Was haltet ihr davon? :?:
Würdet ihr jährlich impfen, oder nur alle 2 ... 3 Jahre ???
Nachdem ich von den Impfsarkom gelesen hab mache ich mir wirklich arg Gedanken. Natürlich möchte ich, dass der Kleine top geschützt ist, aber ihn nicht "krank" spritzen.

Ich bin was diese Themen angeht noch "Frischling" und würd mich über Infos von euch und Tipps freuen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Grundimmunisierung - und dann weiter ... ?

Beitrag von Kefa » 07.10.2010 19:31

Ich habe mich zu dem Thema hier im Impfplan-Thread schon mal zu geäußert: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2275.html und dort auch die QUellen verlinkt, wie ich zu meiner Meinung gekommen bin. ;-)
Ich bin überhaupt nicht für das jährliche Impfen, da die Impfungen nachweislich deutlich länger halten.

Hast du den Garfield mit Kombiprodukten impfen lassen oder mit Einzelpräparaten? Wohin wurde geimpft? Ich hoffe nicht, in den Nacken?!
Normalerweise wird pro Impfstoff eine andere Stelle genommen, um bei Problemen / Impfsarkom Rückschlüsse auf die Ursache ziehen zu können. darum sollten sich TÄ an folgendes Schema halten:
Leukose: das linke Hinterbein, Seuche/Schnupfen: rechtes Vorderbein, Tollwut: rechtes Hinterbein, der Rest dann ins linke Vorderbein. (Quelle: http://maxshouse.com/vaccine_induced_sarcoma.htm)
Außerdem können Beine bei Impfsarkomen leichter mal amputiert werden als der Nacken. Auch Impfungen in die Seite sind wohl gängige Methode, die im Zweifelsfall noch händelbar ist, entsprechen aber auch nicht dem Schema.

Ich meine, Kombiprodukte sind problematischer als Einzelprodukte, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Grundimmunisierung - und dann weiter ... ?

Beitrag von Schlumpfine » 07.10.2010 19:44

Oh weih, da hast du ja wirklich alles machen lassen.
Ich vermute auch alles auf einmal?

Bei einer erstimpfung (und davon gehen wir ja mal aus) muß der Körper sich mit den Erregern erst einmal auseinander setzen um Antikörper zu bilden. In der Natur infiziert sich ein Tier nie mit allen Krankheiten aufeinmal, so das der Körper hier schon von alleine ABwehrkörper bilden kann.
Weiter muß in der Natur die Erreger auch dur natürliche Barrieren, wie schleimhäute. Der Körper bekommt das oft selber gut in den Griff sofern die Mietze gesund ist.
Bei einer Impfung wiedern die erreger direkt in den Körper gegeben und die eigenen Abwehrkräfte sind primär erstmal irritiert wo die Erreger herkommen.
Wenn man nun zuviel aufeinmal impfen lässt weiß der Körper nicht wogegen er zuerst Abwehrkörper bilden kann. Das kann mitunter die Befürchtetetn Impfreaktionen auslösen. Was heißt das Tier wird krank.


Noch eine Frage bevor du Leukose und Fip geimpft hast, wurde da ein Test gemacht?
Da eine Impfung nur Sinn macht wenn der gute negativ ist. Ansonsten kann die Impfung das Gegenteil bewirken.

Ich denke, manches ist Sinnvoll und manches nicht. FIP z.B. Die Impfung halte ich für reines Geldmachen der Industrie.

Als Freigänger würde ich persönlich nur schnupfen und seuche sowie Tollwut impfen lassen.
Leukose ist auch sehr wichtig, allerdings würde ich das vom Wesen der Katze abhängig machen. Da gesunde Tiere, wenn sie sich nicht Fortpflanzen oder zu revierkämpfen neigen alleine mit einem möglichen Erreger klarkommen. Sofern das Imunsystem gut ist.

KundI

Re: Grundimmunisierung - und dann weiter ... ?

Beitrag von KundI » 07.10.2010 19:49

Hallo,
ich kenn das garnicht, dass alle Impfungen zusammen gemacht werden..besonders Tollwut und Leukose hat man mir immer gesagt, sollten nicht zusammen an einem Tag geimpft werden, sondern in 14 tägigem Abstand., besser noch vierwöchigem..,und Leukose und Fip nur nach negativem Testbefund..von der Fipimfung wurde mir immer abgeraten weil sie nach Auskunft unserer Tierärztin sowieso sehr umstritten sei und nur ungefähr zu 30% greifen würde..
Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich das gemacht wird.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Grundimmunisierung - und dann weiter ... ?

Beitrag von steffino » 08.10.2010 06:06

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

uiuiui... jetzt fühl ich mich von meinem Tierarzt schon ein wenig ... hm... über den Tisch gezogen?
Und ich dachte, ich würde Garfield was Gutes tun und ihn schützen... :(

Er hat 4 Impfungen gleichzeitig durchgeführt (bzw. ich hab nun 4 Aufkleber in dem Impfpass: Tollwut, felis RCP, Leucogen + FIP) und direkt danach noch die Wurmkur (hab ich nun heut abend auch schon hier gelesen, dass das vorher gemacht werden sollte). Und - wie sollte es jetzt noch anders sein - einmal in den linken Bereich des Nacken und einmal in den rechten... :shock:
Es waren zumindest wohl Einzelwirkstoffe, da es 4 einzelne Ampullen waren.

Ist es denn jetzt noch sinnvoll FIP und Leukose nicht nachimpfen zu lassen, um den Kleine nicht noch mehr zu belasten, sondern nur Seuche + Katzenschnupfen? Diese 4 Impfungen stehen jetzt nämlich auf der Info für die Nachimpfung für in 4 Wochen. Oder sollte ich sie nun einmal komplett durchziehen und beim nächsten Mal nur die 3 Sachen: Seuche, Katzenschnupfen + Tollwut impfen lassen? Was würdet ihr machen?

Ich hätte mir wirklich mehr Fachverständnis von meinem TA erhofft... :(
Eine Blutuntersuchen wurde natürlich vorher auch nicht gemacht, hat mich mein TA nicht mal drauf angesprochen. Dabei hab ich ihm extra erzählt, dass der Kleine wohl mehrere Wochen auf sich allein gestellt durch die Weltgeschichte getigert ist, bis er sich bei einer Bekannten "eingenistet" hat, und wir ja gar nicht wissen, ob er schon mal geimpft wurde.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Grundimmunisierung - und dann weiter ... ?

Beitrag von Bettyjockebina » 08.10.2010 08:54

HA! Da haben wirs mal wieder! Man sollte KEINEM Arzt blind vertrauen, sondern selber auch nach Informationen suchen, sich informieren und kritisch sein. Wenn ein Arzt damit nicht umgehen kann (manche reagieren einwenig ähm pikiert, wenn man zu viel nachfragt oder zeigt, das man sich vorab informiert hat) dann ist das (für mich jedenfalls) nicht der richtige Arzt. (irgendwie verfolgt mich dieses Thema gerade! :? )
Aber trotzdem ist man leider nicht davor gefeit, das solche Sachen trotzdem mal vorkommen...
Ich hoffe, dass Garfield mit diser "Spuerduper-Impfung" trotzdem gut klar kommt :daum: !!!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Grundimmunisierung - und dann weiter ... ?

Beitrag von Schlumpfine » 08.10.2010 10:18

Also, da das Kind nun in den Brunnen gefallen ist, würde ich dir unbedingt raten dennoch einen Test machen zu lasen ob er Leukose oder Fip hat.
Das ist schon allein wichtig für dich zu wissen, damit du weißt womit du rechnen kannst.


Fip würde ich auf keinen Fall nachimpfen lassen, der Wirkstoff ist quasi für die Katz.
Leukos macht schon eher Sinn, da Leukose über den Speichel zu übertragen ist. Aber eben auch nur, wenn er nicht schon Leukose hat.
In dem Fall kann ein Impfung die Krankheit beschleunigen und schneller zum Ausbruch führen.
Wichtig ist Katzenschnupfen und Seuche und Tollwut. Da Tollwut auf den Menschen übertagbar ist ud tötlich verläuft.

Allerdings, und das ist meine ganz eigene Meinung, die sich aufgrund meiner Ausbildung zur Tierheilpraktikerin gebildet hat, würde ich eine ältere Katze, besonders wenn sie in der Wohnung lebt, nicht mehr impfen lassen. Da ab dem 3. Lebensjahr, das Immunsystem einer Katze vollkommen entwickelt ist und sie mit allem klar kommt. Freigänger würde ich nur gegen Tollwut impfen löassen, aber auch da gibt es Impfstoffe die laaaaaange anhalten.
Meine Erfahrungen, die ich gemacht habe, in meiner Zucht unterstreichen dies. Leider ist man gezwungen, seine Zuchttiere oder Ausstellungstiere regelmäßig impfen zu lassen, wobei nur Tollwut und Leukose hier Sinnvoll ist.

Das halte ich bei mir im übrigen genauso. Besonders nachdem ich mitbekommen habe, was der Körper zu vielen Impfstoffen sagt und wie er sich verhält. Ich käm nie auf den Gedanken mich gegen Grippe impfen zu lassen, da ich auf die Körpereigenen Abwehrkräfte vertraue. Aber das darf jeder für sich selber entscheiden. :engel:

KundI

Re: Grundimmunisierung - und dann weiter ... ?

Beitrag von KundI » 08.10.2010 10:27

Huhuhhhh,
wie ist das überhaupt? Kann man noch testen lassen, wenn die Katze schon geimpft ist? Sie braucht ja eine gewisse Zeit um Antikörper zu entwickeln. :kratz: Oder geht das dann garnicht mehr ..?

Ps. Ich werde mich auch nie mehr gegen Grippe impfen lassen! Ich hatte im letzten Jahr diese Impfung nicht vertragen und lag eine Woche deshalb stramm im Bett mein Arm war so angeschwollen dass er tagelange gekühlt werden musste..und ich hatte Fieber..ich hab praktisch die Grippe " eingeimpft" bekommen..wortwörtlich..so dreckig gings mir .. :?
Meine Katzen sind grundimmunisiert und ich lasse sie nicht mehr wie früher jedes Jahr impfen..auch nicht gegen Tollwut oder Leukose.Ich hab mal mit einer Tierärztin gesprochen, die ihre Katzen weder gegen Leukose, noch gegen Tollwut impft..nur gegen Seuche und Schnupfen impft sie die..und sie meint, hier reiche es "dicke" aus wenn man das alle drei Jahre wiederholt.Dieses Gespräch fand unter uns Hundehaltern statt..ganz privat versteht sich.. :wink:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Grundimmunisierung - und dann weiter ... ?

Beitrag von steffino » 08.10.2010 18:47

Das würd mich auch interessieren, ob man direkt während der Impfphase das Blut testen kann.
Ich frag auch am Besten noch mal unsere Bekannte, die Garfield damals aufgenommen hat und eine Grunduntersuchung bei Ihrer TA hat machen lassen...

Dann werd ich FIP wohl auch nicht noch mal nachimpfen, Leukose wohl schon, und Katzenseuche und -schnupfen auch.

Habt ihr denn Freigänge oder Wohnungskatzen?

Schönen Abend und liebe Grüße

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Grundimmunisierung - und dann weiter ... ?

Beitrag von Schlumpfine » 08.10.2010 19:58

Selber hab ich nur Wohnungskatzen.
Da ich aber Züchte muß ich meine Katzen auch gegen Leukose (ansteckungsgefahr beim Deckungsakt) und Tollwut (für Ausstellungen und Auslandsbesuche) impfen lassen.

Antworten