ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Alternative zum Trichter?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Alternative zum Trichter?

Beitrag von harumi » 26.10.2010 19:08

Hallo ihr Lieben!

Meine beiden Mäuse werden nun am kommenden Montag kastriert, morgens um viertel nach 8 geb ich sie ab und ab 16 Uhr kann ich sie wieder holen. Bin schon ein wenig beunruhigt, obwohl das ja ein Routineeingriff ist. Die beiden bekommen dann auch vorsorglich einen Trichter mit, falls sie an die Wunde gehen. Ich weiß, dass die Trichter ziemlich nervig sind und überlege, ob ich den beiden nicht einfach einen kleinen Baby Body überziehe, dann sind die Wunden auch beim Toben geschützt.

Was haltet ihr davon? Könnte das an der Wunde reiben? Da ich schon mal eine Katze hatte, die gleich nach der OP wieder auf die höchsten Schränke geklettert ist und sich dann die Fäden selber gezogen hat (musste hinterher geklammert werden und es gab eine unschöne, wulstige Narbe), möchte ich sowas natürlich vermeiden und ihnen auch den Trichter ersparen. Für den Schwanz könnte man ja ein Loch reinschneiden und für die Puperei auch... Oder ist ein Schlauchverband besser?

Vielleicht lassen sie die Wunden ja auch in Ruhe, aber ich will für alle Fälle vorbereitet sein und ihnen das ganze so einfach wie möglich machen. Zum Glück hab ich nächste Woche auch noch Urlaub, ich würde vor Anspannung sterben, wenn ich während der OP auch noch arbeiten müsste. :P

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Alternative zum Trichter?

Beitrag von Teufelschen » 26.10.2010 19:22

nimm den babybody
der wirkt immer
viel glück :daum:

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alternative zum Trichter?

Beitrag von harumi » 26.10.2010 19:37

Danke! Du scheinst ja echt ne Menge Erfahrung zu haben. Also Bodys für die Miezen und Montagabend dann ein Gläschen Rotwein für Frauchens Nerven... Gott, ich bin jetzt schon froh, wenn ich das hinter mir hab.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Trichter?

Beitrag von Schlumpfine » 26.10.2010 19:42

Alsoich hab schon einige Kaiserschnitte und Kastrationen hinter mir und bis auf eine Katze von vielen war ein Trichter notwendig, weil sich die Hexe wirklich die Nähte aufgebissen hat.

Ist aber nicht so schlimm, da die Wunden zweimal genähnt werden. Es gibt die innere Naht, die mit sich auflösenden Fäden gemacht wird und die äußere Naht, bei der die Fäden gezogen werden müssen.

Ich würde erst dann mit Body und Co. reagieren, wenn die Katzen tatsächlich die Fäden aufbeisen.

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alternative zum Trichter?

Beitrag von harumi » 26.10.2010 20:10

Ja, ich wollte den Body erst einsetzen, wenn die beiden Monster sich echt an den Wunden zu schaffen machen- und ihnen damit den Trichter komplett ersparen. Die letzte Mieze hat sich beim Beschnüffeln der Hinterlassenschaften das Teil damit beschmiert und stand dann morgens genau vor mir auf dem Kopfkissen- bin schon netter geweckt worden.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Alternative zum Trichter?

Beitrag von Teufelschen » 26.10.2010 20:19

entschuldige aber ich muss ein wenig lachen

ja ich habe noch woanders ne menge pflegis und 3 eigene zum studieren

Antworten