ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



sehr hohe Tierarztkosten

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
alinapotsdam
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2007 09:02
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von alinapotsdam » 17.11.2010 18:07

Hallo Katzenliebhaber,

mein Kater hatte Blut im Urin. Die Sprechstundenhilfe hat mir am Telefon gesagt, dass sie Blut abnehmen, Kathederurin entnehmen und ihn röntgen müssen. Das sollte so ca. 80 Euro kosten. Als mein Freund beim Arzt war um den Kater abzuholen, verlangten sie von ihm 130 Euro!!! Leider hat er sich nicht getraut nach der Rechnung zu fragen. Heute kam allerdings der absolute Knaller... Ich hatte eine Rechnung von nochmal 54,26 Euro im Briefkasten! Grund angeblich: Laborkosten extern.

Die externen Laborkosten wurden nie erwähnt. Die vorherige Presisteigerung von 80 auf 130 Euro war schon enorm. Was soll ich jetzt tun?

Wie schätzt ihr die Preise ein? Ist das okay für die Untersuchungen? Waren alle drei Untersuchungen nötig?

Vielen Dank für eure Hilfe! Viele liebe Grüße, Alina

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von Teufelschen » 17.11.2010 18:38

sorry das ist auf jeden fall zuviel
zudem hätten sie euch auf externe rechnungskosten hinweisen müssen
er soll wieder hin gehen, rechnung mitnehmen ist bei jedem tierarztbesuch Pflicht!
dort sind die kosten exact einzeln aufzulisten, damit ihr alles nachvollziehen könnt

Benutzeravatar
Waldschrat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2010 13:12
Katzenrasse: Kurile/Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: nördliche Heide

Re: sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von Waldschrat » 17.11.2010 18:55

Hallo!
Ich denk auch: allen Mut zusammennehmen und dem TA deutlichmachen, dass auch diese Beziehung auf Vertrauen beruht, und nicht transparente Kosten ( von Beginn an ) sind ein Bruch. Ich bezahle dann ja auch nicht den Betrag, der mir dann gerade gefällt.
Ich glaub als Tierarztvielbesucher bin ich in den Jahren streng :twisted: geworden.
LG Claudia

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von Lalu » 17.11.2010 19:25

Hallo,

bin gerade am überlegen, glaub ich hab 90 Euro für 2x Impfen (2 Katzen) und 1x Blutabnahme + Labor bezahlt.
Mein TA fragte, ob ich Labor gleich mitbezahlen wolle, natürlich wollte ich. Hatte das aber auch bei einer anderen TÄ schon, dass ich da Labor (Blutabnahme) extra zahlen mußte, dachte da auch ich hätte alles mit drinne gehabt. Eine Rechnung würde ich mir auf jeden Fall noch geben lassen zum kontrollieren, vielleicht haben die was doppelt berechnet.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von Teufelschen » 17.11.2010 19:29

als bei mir 130€ für Kastration Soey, Blutbild, Ohrentropfen, Antibiotika und Wurmkur Percy incl Märchensteuer
irgendwo liegt bei Dir ein Fehler

KundI

Re: sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von KundI » 17.11.2010 19:50

Also, ich finde das nicht unbedingt zu hoch.
Ich hab fürs Blutabnehmen, röntgen und Laborkosten allein, schon 166 Euro bezahlt.
Ich hätte aber an Deiner Stelle, nachträglich noch eine Rechnung geholt.Die Laborkosten kommen ja nach Vertrag des Tierarztes, je nach Labor, per Rechnung ins Haus geflattert. Ich kenn das auch so..allerdings, muss der Tierhalter das auch im Voraus, beim Tierarzt unterschreiben,heisst der Tierarzt trägt fürs Labor ein, was für Leistungen er haben möchte..und der Tierhalter gibt quasi den Auftrag, über den Tierarzt. Dann kommen die Laborkosten per Rechnung zum Tierhalter.
Es kommt nun darauf an, wieviele Röntgenbilder gemacht wurden,was der Tierarzt vom Labor, für Leistungen abgefordert hat..u.s.w.

So ungefähr: Röntgen, erste und zweite Aufnahme.
Blutabnahme, volles Programm und Verpackungskosten, Versandkosten zum Labor
Katheterurin..
Dann die tierärztliche Untersuchung, die Blutabnahme, als Tätigkeit, den Kateterurin abnehmen..das kostet alles.
Ich würde mir noch nachträglich eine Rechnung holen..dort ruhig sagen, dass Dein Freund die vergessen hat..macht doch nix..kann doch passieren. :smile1: Die Rechnung steht Dir zu.
Ansonsten, finde ich die "Rechnung" bei dem was gemacht wurde nicht soooo hoch.. :?
Ob es jedoch alles nötig war, hätte Dein Freund erfragen müssen...aber warum sollte es eigentlich nicht nötig gewesen sein.. :kratz: Ich kenn das, ich hab auch schon den größten Anteil an der Finanzierung des neuen Autos unserer Tierärztin . :wink: Leider..

Ps. Meine Katze bekommt gerade aufgrund ihres chronischen Katzenschnupfens eine Xylexiskur ( Immunsystemsteigernde)..sind dreimal 1 Ml. Xylexis, eine Untersuchung vorneweg..
Montag 38 Euro
Mittwoch 30 Euro..weil nur eine Nachzbehandlung gerechnet wird
nächsten Mittwoch nochmals 30 Euros.
Kostet alles.. :?

LG. Ute :smile1:
Zuletzt geändert von KundI am 17.11.2010 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von Teufelschen » 17.11.2010 19:53

und beim nächsten mal tip: gut und günstig versichert dein tier ab 23€ und du würdest jetzt nix zahlen, op und vorsorge, aufenthalt etc sind dabei
wir zahlen für alle 94€ im monat und schlafen beruhigt, soey hätte uns sonst spätestens ruiniert
wir gehen mit unserer Card zum arzt, legen tier hin und alles ist ohne eine ct vorbei

KundI

Re: sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von KundI » 17.11.2010 19:59

Ja, das würde ich auch gern machen. :smile1: .geht aber nicht, solange Melody lebt..sie ist chronisch krank..und das wird nicht versichert.
Genauso wenig wie ihre Herzerkrankung. Ich hab mich schon erkundigt. :(

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von Teufelschen » 17.11.2010 20:01

was heißt solange sie lebt??????????????????????
nana
ja das ist deutschland, wenn man krank ist braucht man sich nicht zu versichern nur wenn man gesund ist :pillepalle:

KundI

Re: sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von KundI » 17.11.2010 20:04

Ja, leider.. :(
LG. Ute :?

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von mimmi » 17.11.2010 20:06

also ich finde diese Tierarztkosten wesentlich zu hoch, bei uns in Italien sind die TÄ auch teuer, mir kommt vor wie bei euch in Deutschland, in Ö sind die TÄ nicht so teuer, ich zahle für die Impfung jedesmal (jährlich 20€) ca, ich glaube das ist ok. deshalb geh ich hier in OÖ zum TA.

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von MarRai » 17.11.2010 22:53

Bei uns hier in Bayern oder vielleicht auch nur bei unserer TÄ haben wir noch nie soviel bezahlen müssen.
Beispiele:
Die Kastration von Noong hat z.B. 50 Euro gekostet. Als er die Zehe gebrochen hatte und Röntgenaufnahmen , mehrmaliger Verbandswechsel und eine Menge Spritzen notwendig wurden haben wir nach Ende der Behandlung eine Rechnung von nicht mal 130 Euro bekommen.
Manche TÄs übertreiben schrecklich mit ihren Preisen, hier mal was zur Info, denn auch bei den TÄ gibt es eine Gebührenverordnung
http://www.bundestieraerztekammer.de/fa ... /index.htm
http://www.tieraerzteverband.de/cgi-loc ... _02b.shtml
http://www.tierarzt-in-freudenberg.de/gebuehren.htm
http://www.tieraerzteverband.de/wDeutsc ... ersion.pdf

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von Bettyjockebina » 18.11.2010 09:19

Hallo Alina! Ich denke, dass Du zu Recht geschockt bist von dieser enorm hohen Tierarztrechnung. Vorallem, weil die Sprechstundenhilfe Dir quasi einen Kostenvoranschlag gemacht hat, der sich auf weniger als die Hälfte beläuft. Wenn sie vergessen hat, die extra Kosten fürs Labor zu erwähnen, dann würde ich an Deiner Stelle unbedingt ein Gespräch mit ihr und dem TA suchen.
Ein Kostenvoranschlag ist bindend, auch wenn er mündlich gegeben wurde. Er darf etwas höher ausfallen, ich weiß nicht mehr wieviel Prozent. Aber keinesfalls mehr als das Doppelte.
Du könntest die Rechnung stillschweigend bezahlen, oder Dich auf einen Vergleich mit dem TA einigen. Wenn die Sprechstundenhilfe solche mangelhaften Informationen an Kunden rausgibt, hat SIE ein echtes Problem. Ich würde das alles nicht unkritisiert bezahlen. Auf keinen Fall! 182 Euro. Ich glaub die sind nicht ganz dicht! Sorry! Kann schon sein, dass das die wirklichen Behandlungs- und Laborkosten sind. Aber darum gehts ja garnicht. Ich würde einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich nach entstehenden Kosten fragen würde und dann sowas erlebe.
Soll sich die gute Sprechstundenilfe das nächste mal um genauere Informationen bemühen...
Viel Glück!

KundI

Re: sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von KundI » 18.11.2010 09:25

Bettyjockebina hat geschrieben:Hallo Alina! Ich denke, dass Du zu Recht geschockt bist von dieser enorm hohen Tierarztrechnung. Vorallem, weil die Sprechstundenhilfe Dir quasi einen Kostenvoranschlag gemacht hat, der sich auf weniger als die Hälfte beläuft. Wenn sie vergessen hat, die extra Kosten fürs Labor zu erwähnen, dann würde ich an Deiner Stelle unbedingt ein Gespräch mit ihr und dem TA suchen.
Ein Kostenvoranschlag ist bindend, auch wenn er mündlich gegeben wurde. Er darf etwas höher ausfallen, ich weiß nicht mehr wieviel Prozent. Aber keinesfalls mehr als das Doppelte.
Du könntest die Rechnung stillschweigend bezahlen, oder Dich auf einen Vergleich mit dem TA einigen. Wenn die Sprechstundenhilfe solche mangelhaften Informationen an Kunden rausgibt, hat SIE ein echtes Problem. Ich würde das alles nicht unkritisiert bezahlen. Auf keinen Fall! 182 Euro. Ich glaub die sind nicht ganz dicht! Sorry! Kann schon sein, dass das die wirklichen Behandlungs- und Laborkosten sind. Aber darum gehts ja garnicht. Ich würde einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich nach entstehenden Kosten fragen würde und dann sowas erlebe.
Soll sich die gute Sprechstundenilfe das nächste mal um genauere Informationen bemühen...
Viel Glück!
Ganz genau, ich finde das ist der "springende Punkt" und würde das auch so machen. :daum:

LG. Ute

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: sehr hohe Tierarztkosten

Beitrag von Teufelschen » 18.11.2010 10:08

KundI hat geschrieben:
Bettyjockebina hat geschrieben:Hallo Alina! Ich denke, dass Du zu Recht geschockt bist von dieser enorm hohen Tierarztrechnung. Vorallem, weil die Sprechstundenhilfe Dir quasi einen Kostenvoranschlag gemacht hat, der sich auf weniger als die Hälfte beläuft. Wenn sie vergessen hat, die extra Kosten fürs Labor zu erwähnen, dann würde ich an Deiner Stelle unbedingt ein Gespräch mit ihr und dem TA suchen.
Ein Kostenvoranschlag ist bindend, auch wenn er mündlich gegeben wurde. Er darf etwas höher ausfallen, ich weiß nicht mehr wieviel Prozent. Aber keinesfalls mehr als das Doppelte.
Du könntest die Rechnung stillschweigend bezahlen, oder Dich auf einen Vergleich mit dem TA einigen. Wenn die Sprechstundenhilfe solche mangelhaften Informationen an Kunden rausgibt, hat SIE ein echtes Problem. Ich würde das alles nicht unkritisiert bezahlen. Auf keinen Fall! 182 Euro. Ich glaub die sind nicht ganz dicht! Sorry! Kann schon sein, dass das die wirklichen Behandlungs- und Laborkosten sind. Aber darum gehts ja garnicht. Ich würde einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich nach entstehenden Kosten fragen würde und dann sowas erlebe.
Soll sich die gute Sprechstundenilfe das nächste mal um genauere Informationen bemühen...
Viel Glück!
Ganz genau, ich finde das ist der "springende Punkt" und würde das auch so machen. :daum:



LG. Ute




so hart hätte ich es nicht geschrieben, aber meine meinung :daum:

Antworten