ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Impfreaktion

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
KundI

Impfreaktion

Beitrag von KundI » 06.01.2011 11:21

Hallo ihr Lieben, :smile1:
ich war gestern mit Melody zum Impfen..
Ich wollte das vor meinem Umzug noch machen lassen, damit sie den Impfstress überwinden kann bevor erneut Stress ansteht.
Schon am Abend war sie ganz verändert..und hockte nur schläfrig herum, was ich eben auch auf die Fahrt zum Tierarzt schob..
Heute morgen mochte sie nicht fressen, obwohl ich sie nachts am Trockenfutter knabbern hören hab...und als ich ihr dann ihr Lieblingsfutter vor die Nase stellte, konnte sie nicht wiederstehen und futterte doch ein paar Häppchen. Eine Stunde später jammerte sie ganz erbärmlich und erbrach sich immer wieder im Schwall..das Futter kam raus, samt dem vielen Wasser was sie vorher noch getrunken hatte, warscheinlich weil ihr übel war..Bild
Ich wusste garnicht wie ich zuerst sie und gleichzeitig mich beruhigen sollte, so panisch lief sie herum und erbrach sich immer wieder.Ich hab eben den Tierarzt angerufen, der von einer Impfreaktion sprach die manchmal vorkäme. Ich fahre nachher zu ihm in die Praxis um mal wieder Melodys Lieblingsfutter :roll: Intestinal..was ich total ablehne, was ihr aber immer und bei jeder Magendarmunstimmigkeit sofort geholfen hat, zu holen..Sollte die Symtomatik morgen noch nicht wesentlich zurückgegangen sein, muss die Katze behandelt werden..womit, weiss ich noch nicht..und ich hoffe, diese Impfung war nicht umsonst, dann hätte ich der armen Melody das ganze "Prozedere" lieber erspart.
Sie hatte ja zu Weihnachten eine Gastritis und der Tierarzt hatte sie ganz prima wieder hinbekommen..er hat sie gestern, bis auf ihre Herzgeschichte, als gut im Futter und prima " in Schuss" bewertet und fand, sie wäre trotz ihrer Krankheit gut bemuskelt und fit.
Er hat mich auch soweit beruhigt, als dass er meinte, es gäbe immer Mal diese Reaktionen und die hätten nix mit Melodys Vorerkrankung zu tun..diese "Sachen" würden manchmal bis zu 48 Stunden nach der Impfung anhalten und dann wären sie weg..
Kennt jemand von Euch sowas? Als die Katze im Dezember 2009 Geimpft wurde hatte sie sowas nicht..kann das vielleicht auch daran liegen, dass ein anderer Impfstoff eingesetzt wurde?
Ich bin echt ratlos und die Melody tut mir leid..wäre ich doch bloss nicht so "pflichtbewusst" was hätte es ausgemacht, sie erst im März impfen zu lassen..nix.. :?

Falls hier im Forum schon mal ein ähnliches Theama beschrieben steht, bitte verschiebt das dann dahin..

LG. Ute

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Impfreaktion

Beitrag von Teufelschen » 06.01.2011 11:34

@kundl *tröst*
mach Dir keine Sorgen
meine Soey kann hinterher sogar bis zu 3 Tagen herzhaft *erbärmeln*
ist müde, gereizt, unruhig, fühlt sich einfach nur sch............................
hast du ihn mal gefragt welche impfmarke er verabreicht hat?
kleine abweichungen beim hersteller und du hasts, weil zwar die dosis stimmt, aber wie bei menschen ist es ein unterschied, ob das mittel mal bsp aus china oder bayern kommt
zudem gastritis? öhm, sorry, aber wartet da eh nicht jeder arzt erstmal 3 wochen ab?
genauso wie bei schnupfen etc.

aber ansonsten keine sorge, es geht tatsächlich weg, etwas verdünnten kamillentee ins wasser und alles ist ok

melody: gute besserung, alle pfoten gedrückt, laß dich verwöhnen

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Impfreaktion

Beitrag von gremlin1964 » 06.01.2011 12:04

Erst mal einen Tröstknuddel für die Wuschelkatze und einmal Beruhigungstee für Ute. :smile1: Ich kanns auch nur bestätigen, solche Impfreaktionen gibt es leider. Unsere kleine Pieseltrine hatte sie beide Male schon bei der Grundimmunisierung. Aber sie gehen mit Liebe und ein bischen Diät schnell wieder weg.Ich drück euch die Daumen. LG Sylvia

KundI

Re: Impfreaktion

Beitrag von KundI » 06.01.2011 12:13

Die Impfmarke steht ja im Impfbuch die kann ich rauslesen das war für Tollwut und RCP. Virbargen Impfstoff von Virbac.
Letztes Mal hat sie Eurifel bekommen auch für beides Tollwut und RCP. Das hat vielleicht andere Zusatzstoffe :schwitz:
Was so komisch ist, dass sie so " durchgeknallt" wirkt, so unruhig und sie leckt sich andauernd das Maul..und sie säuft..regelrecht, sie trinkt nicht. Ich sollte Fieber messen, hab ich aber nicht gemacht, ich denke sie hat das sowieso..sie hat ganz geweitete Pupillen.. Eben war ich im Keller um ein paar Umzugskartons raufzuholen, da hab ich sie regelrecht jaulen gehört..sowas macht sie sonst nie..und als ich wiederkam tat sie alsob ich stundenlang weg war.
Diese Gasdtritis hatte sie vor Weihnachten, das war schon weg..aber vielleicht hätte der Arzt tatsächlich noch warten sollen, es war ihm ja alles bekannt..und ich hab gestern sogar noch danach gefragt, ob das so in Ordnung geht mit der Impfung NACH der Gastritis. Er meinte das wäre nun aber wirklich weg ..so :roll: hat er gemacht..und meinen Mann angeschmunzelt..
Also wenn ich ehrlich bin, sowas hab ich noch nie erlebt..
Es wurde vor Weihnachten ja auch von Schneegastritis geredet..und von den vielen langen Haaren die die Katze den Tag über runterschluckt..und ich geb ihr alles was sie benötigt um die auszuscheiden..sie kriegt ja Katzengras und auch Katzenmalz, mehr kann ich nicht machen, damit die Haare abgehen. :? Auch im Futter ist eine Komponente, die das Abgehen der Haare noch erleichtert, was soll ich noch machen..ich weiss das nicht. :(
Am Telefon hat der Doc. jetzt davon gesprochen, der Melody wenn das Schwallerbrechen sich nicht bessert mal in den Magen zu sehen, er hat so ein Endoskop in der Praxis..ich dachte ich hör nicht richtig, die Melody hatte nie chronisches Erbrechen..trotz der vielen Pillen die sie schon nehmen musste, in ihrem Leben..sie war nur immer klein und zart..und hats eben mit dem Herzen und dadurch auch mit der Lunge.. :( aber alles andern Werte waren jetzt in Ordnung, bis auf die Lymphozyten ,die bei ihr durch ihre Krankheit immer ein wenig erhöht sind.
Ich hab immer gleich so Angst um die Katze..und reagiere sofort über, weil mir in letzter Zeit gleich zwei zum Regenbogen gegangen sind..und so krank waren.. :?

Ich war eben so verzweifelt ich hab meinen Mann angerufen und dem die Ohren vollgejammert..der war ein Glück gestern mit und ich hatte ihn als Zeugen dass alles gut mit der Katze war..und dass er mir das eben bestätigt hat, hat mich ein wenig "runtergebracht.."
Aber wenn Du das auch kennst von Soey, dann beruhigt mich das auch schon ein bischen.. :dankee:

LG. Ute

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Impfreaktion

Beitrag von gremlin1964 » 06.01.2011 12:15

Nochmal ich, beim Stöbern nach einem Ersatzpräparat für Hexe ohne Alkohol bin ich über Thuja C30 gestolpert .... das soll bei Impfreaktionen helfen, aber vielleicht weiß da jemand mehr. Winkee!

KundI

Re: Impfreaktion

Beitrag von KundI » 06.01.2011 12:20

gremlin1964 hat geschrieben:Erst mal einen Tröstknuddel für die Wuschelkatze und einmal Beruhigungstee für Ute. :smile1: Ich kanns auch nur bestätigen, solche Impfreaktionen gibt es leider. Unsere kleine Pieseltrine hatte sie beide Male schon bei der Grundimmunisierung. Aber sie gehen mit Liebe und ein bischen Diät schnell wieder weg.Ich drück euch die Daumen. LG Sylvia
Oh, Du kennst das auch.. :dankee: ich war eben dem Vewrzeifeln nahe.. :?
Ich hab immer gleich so Angst um die Melody..sie ist mein letzter kleiner Katzenmohikaner..und ich hab sie verdammt gern..ich hatte mich so darauf eingestellt, sie eben doch noch ein wenig behalten zu dürfen, nachdem sie im August/ September wieder gut auf die Pfoten gekommen war, nachdem sie da wieder Wasser in der Lunge hatte.. ich hab schon garnicht mehr daran gedacht, dass sie ja eigentlich ziemlich krank ist..und das kam eben so plötzlich wieder in mein Bewusstsein..das hat mich richtig umgehaun und nun ist mir auch schlecht..einen Beruhigungstee trinke ich jetzt nicht, den krieg ich nicht runter..Bild

KundI

Re: Impfreaktion

Beitrag von KundI » 06.01.2011 12:22

gremlin1964 hat geschrieben:Nochmal ich, beim Stöbern nach einem Ersatzpräparat für Hexe ohne Alkohol bin ich über Thuja C30 gestolpert .... das soll bei Impfreaktionen helfen, aber vielleicht weiß da jemand mehr. Winkee!
Das hab ich sogar zuhause, das hatte Kristina wegen ihrer Neubildungen an der Haut, mal von der Ärztin bekommen. :smile1:
:dankee:

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Impfreaktion

Beitrag von Nadine » 06.01.2011 12:32

Nochmal zum Fieber... Ist die Katze denn heiss?
Wenn sie hohes Fieber haben, dann legen sie sich meistens hin, sind heiss und total unmotiviert.

Ich würde immer Fieber messen. Rektal. Auch wenns Mietzi nicht passt. :)

KundI

Re: Impfreaktion

Beitrag von KundI » 06.01.2011 12:49

Ja, nur was soll das denn dann bringen, dann weiss ich das genau und dann..?
Ich muss ja wenn sie bis morgen noch nicht besser ist, gleich mit ihr zum Arzt kommen..und sie ist ja sowieso dauernd in Behandlung, also ich weiss schon, wann ich per Notfall mit ihr losdüsen muss, das war ja schon mehrfach leider so.. :(
Und ich mach das auch nicht, nicht, weil es Melody nicht passen könnte, soweit kommt das noch.. :wink: Also, ich kann noch entscheiden..wann was gut für sie ist, ich lieb sie zwar sehr, aber sie denkt noch nicht für mich.. :smile1: Ich will sie nur nicht noch zusätzlich stressen. Sie liegt nicht nur rum..und sie ist auch nicht übermässig heiss, aber wenn sie tatsächlich reagiert, dann hat sie bestimmt Fieber davon gehe ich einfach aus..
Ich krieg das nun schon hin.. heute Nachmittag, hab ich auch ein Auto hier, falls sie sich verschlechtern sollte, dann muss ich eben heute noch mit ihr los zum Arzt, oder in der Nacht, egal.. aber da sie ja mit der "Pumpe" nicht gesund ist, versuche ich natürlich solange es geht, ihr keinen unnötigen Stress zu machen..

:dankee: Euch ich fühl mich nun schon besser..und das kommt auch der Melody zu Gute.. :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Impfreaktion

Beitrag von Teufelschen » 06.01.2011 13:16

mein arzt hatte mir schon damals gesagt, nach egal welcher krankheit 3 wochen wartezeit und er hätte dich auch den neuen impfstoff hinweisen müssen, wegen der verträglichkeit
die geweiteten pupillen ind nur ein zeichen der reaktion auf den impfstoff
es kann durchaus leichtes fieber auftreten
knuffel der maus und gute besserung :daum:

KundI

Re: Impfreaktion

Beitrag von KundI » 06.01.2011 15:10

Na ja, was die Gastritis betrifft, hat er vielleicht sogar recht..das war am 10. Dezember als wir da zuletzt beim ihm waren, also das sind ja mehr als drei Wochen her, aber was den Impfstoff, oder die Zusatzstoffe/ Trägerstoffe darin betrifft, geimpft ist sie ja schon gegen diese Krankheiten, hätte er mir ja sagen können dass ein anderer Hersteller gespritzt werden soll. :? Nächstes Mal, wenn es denn eins gibt, und die Melody noch ein weiteres Jahr bei mir ist, was ich sehr hoffe, nachdem sie so gut mit ihren Herztabletten klarkommt, bin ich schlauer und frage lieber nochmal, auch wenn die Männer, meiner natürlich auch..der schliesst sich immer an so was an.. :lol: :wink: das albern finden..Ich hab ja auch darauf bestanden, dass dieses jetzt in den Rechner eingegeben wird, damit der Impfstoff dann nicht nochmal gegeben wird, aber dennoch.Melody kann zum Beispiel auch kein Baytril vertragen..und auch das steht in ihrer Karte.

Inzwischen geht es ihr ein wenig besser, ich hab ihr eine Tablette Gastrosel für Katzen und Hunde gegeben, das hatte sie noch zur Säurebindung und zur Unterstützung der physiologischen Verdaung, vom letzen Mal "kübeln" hier zuhause und ich hab ihr nach Anweisung auch 3 Tropfen Paspertin gegeben, auch die hatte ich noch hier..und Schlumpfine hat mir letztes Mal Ipecacuana angeraten, auch das hab ich hier und werde ihr das nacher auf ein bischen Vitaminpaste geben.
Und nun hoffe ich, morgen ist es besser mit der Mietz..und sie futtert vielleicht nachher ein bischen Diätfutter, das mochte sie früher immer sehr gern..damit hab ich sie damals regelrecht aufgepeppelt, mit diesem Royal-caninzeugs.. :roll:

Die Knuffel geb ich an sie weiter und ich bedanke mich für sie dafür.. :smile1:

LG. Ute

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Impfreaktion

Beitrag von gremlin1964 » 06.01.2011 16:03

Hallo Ute! Sicher, er hätte es dir sagen können und müssen. Ich kenne eigentlich nur den Impfstoff von Virbac. Vielleicht ist die Verwendung regional bedingt. Ich bin ja bei mehreren Tieärzten unterwegs. Bei allem 6 Katzen, die ich in den letzten Jahren behandeln ließ und auch beim Wauzi sind nur bei einer einzigen Probleme aufgetreten. So weit ich weiß, dann beim späteren Nachimpfen auch nicht, aber in diesem Fall kann ich dann über den Impfstoff nichts mehr sagen. Da steckt auch der Tierarzt vorher nicht drin. Was Männer betrifft .... vergiss es ... das sind unsensible Grobmotoriker mit wenigen Ausnahmen. Als ich mit Hexi das erste Mal zum Tierarzt bin, hieß es, die ist nur gestresst wegen Zwergi. Faxen ... sie hat ja auch zeitweise mit ihm gespielt und rausgehen ging vorher immer und mit Freude. Dann ging es ihr ein paar Tage gut. Ich am Dienstag sofort gemerkt, dass wieder was nicht stimmt. Kommentar von Männi: Der Doc muss ja auch was verdienen. Bischen blöd hat er dann schon geschaut, als doch wieder Fieber dabei war. Wir kennen halt unsere Fellnasen am besten. Nun drücke ich der Melody noch ganz doll die Daumen, dass alles wieder beim alten ist. Übrigens ... Trofu geht immer ... meistens immer jedenfalls. Sie wird schon noch lange bei dir sein. :daum: LG Sylvia

KundI

Re: Impfreaktion

Beitrag von KundI » 06.01.2011 16:30

Du hast recht behalten! :D
Sie hat ein paar Bröckchen von dem Dings, dem Intestinal gefuttert und drinnenbehalten.. :smile1:
Und was die Männer betrifft, hast Du noch rechter.. :lol: Meiner meinte eben, ob es überhaupt nötig sei nun auch noch Diääääääätfutter :lol: zu geben.. na ja, er hat es aber wenigstens geholt.. :smile1:

LG. und weiterhin alles Liebe dem Hexchen.Bild Ute
Ps. Ich kannte eigentlich auch nur den Impfstoff von Virbac..und hab mich nie damit beschäftigt was da alles drinnen als Trägerstoff und Zusatz enthalten ist oder nicht.. :roll:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Impfreaktion

Beitrag von Teufelschen » 07.01.2011 08:02

das blöde daran ist, dass, wenn es woanders hergestellt wird auch austauschstoffe auf dieser basis verwendet werden dürfen und nicht angezeigt werden müssen
blöd nur, wer sensibel wie melody und soey reagiert

wie gehts deiner maus?
ps meiner meinte auch schon: in china braten sie katzen und hier kaufen wir bachis :?

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Impfreaktion

Beitrag von gremlin1964 » 07.01.2011 08:28

Und damit können wir uns dann beim ach so oft angedrohten grillen die Kräuterkruste sparen! :pillepalle: LG, Sylvia

Antworten