ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kann ich meinem Arzt vertrauen?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Fatti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2011 20:39
Katzenrasse: EKH- Mix
Land: Deutschland

Kann ich meinem Arzt vertrauen?

Beitrag von Fatti » 24.01.2011 21:03

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe.
Vor 3 Wochen haben wir uns eine Katze aus dem Tierheim geholt.
Nun hat sie seit dem sie bei uns ist Durchfall. Zuerst dachten wir, dass es an dem Stress liegt. Doch als es nach 2 Wochen nicht weg war, sind wir zum Tierarzt gegangen. Vor einer Woche hat er unserer Freya eine Wurmkur verpasst und uns eine Paste (Amoxicillin) mitgegeben, die wir ihr bis heute gegeben haben. Er hat sie auch gründlich untersucht und ich hatte einen sehr guten Eindruck. Zu Beginn ist alles besser geworden. Sie hat mehr Appetit gezeigt und ihr Kot ist auch fester (jedoch nicht ganz fest) geworden und sie ist auch nur 1-2 am Tag "stuhlen" gegangen. Ab Samstag wurde ihr Kot jedoch wieder dünner und nun geht sie auch wieder häufiger.
Also haben wir den Tierarzt erneut besucht und nun bekommt sie Diätfutter und täglich eine Tablette (ENROTAB). Sollten die nicht helfen, will er das nächste Mal eine Stuhlprobe.
Ich muss dazu sagen, dass sie außer dem Durchfall ein völlig normales Verhalten zeigt. Sie wirkt völlig gesund, doch muss es ja irgendeinen Grund geben.
Ich bin jedoch sehr skeptisch Ärzten gegenüber und komme nun zu meinen Fragen:
Kann ich dem Tierarzt vertrauen? Er gibt erst Medikamente und dann will er erst den Grund rausbekommen, ist das so üblich?
Ich mach mir irgendwie Sorgen, dass die vielen Medikamente mehr Schaden anrichten, als dass sie helfen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie gehen Tierärzte in solchen Fällen vor?
Hatten vielleicht eure Katzen auch schon mal über längere Zeit Durchfall? Wie wurde vorgegangen? Was hat geholfen? Woran lag es?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mache mir große Sorgen und will die Zeit mit dem neuen Familienmitglied genießen können und nicht immer Angst haben, dass ihr etwas fehlt.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kann ich meinem Arzt vertrauen?

Beitrag von Lalu » 24.01.2011 21:20

Erst mal herzlich Willkommen hier.

Bei mir hatte mein Kater auch Durchfall, als ich ihn aus dem TH holte, nach ca. 2 Wochen dann war es vorbei. Mein TA meinte damals auch durch den Streß und auch durch die Entwurmungskuren kann es passieren.

Diätfutter, na ja, ich würde eher Schonkost wie gekochtes Hühnchen mit Naturjoghurt oder Hüttenkäse, bissel Reis (gekocht) oder weichgekochte Kartoffeln geben. Alternativ geht auch Lammfleisch.

Minusch

Re: Kann ich meinem Arzt vertrauen?

Beitrag von Minusch » 24.01.2011 21:48

Huhu Fatti & herzlich Willkommen hier,

ich kenne mich jetzt leider nicht so mit den Behandlungsmethoden aus, jedoch möchte ich etwas anmerken.
Meistens gibt es in den Verträgen aus dem TH eine Klausel, dass die Heime die Behandlungskosten übernehmen, allerdings ist das dann üblicherweise bei deren TA und auch nur eine gewisse Wochenzahl nach deren Abgabe des Tieres.
Meine, dass es zwei Wochen sind, aber vielleicht steht bei dir ja was anderes.
Ich war leider so "blöd" und habe das nie in Anspruch genommen, obwohl meine auch noch doppelt und dreifach entwurmt und nachgeimpft werden mussten, weil die das in dem Heim nicht gebacken bekamen.

Solltest du bei deinem Tierarzt skeptisch sein gucke mal in deinen Vertrag, was da drinsteht. Notfalls kannst du dir ja von deren Arzt noch eine zweite (kostenlose) Meinung einholen.
Ich drücke die Daumen, dass es Freya bald besser geht. =)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kann ich meinem Arzt vertrauen?

Beitrag von Schlumpfine » 25.01.2011 00:22

Huhu,

erst einmal:

Bild


Tierärtze haben die Angewohnheit erst die Symptome zu bekämpfn, bevor sie evtl. mal an die Ursache gehen.
Ich mein ist ja auch oft einfacher und vor allem lukrativer.
denn eine Symptombehandlung führt dazu, das diese später wieder auftreten, da die Ursache ja noch vorhanden ist.

Es ist leider auch viel zu aufwendig eine vernünftige Amnamese durchzuführen und den Grund herauszufinden.

Generell kannst du deinem Tierarzt aber schon vertrauen. Nur wenn der Durchfall nicht in den griff zu bekommen ist würde ich in Erwägung ziehen einen anderen Weg einzuschlagen und zu einem THP zu gehen.

Ein THP ist nicht mit einem Tierarzt gleich zu setzen und ein guter THP wird dich in manchen Situationen auch zum tierarzt verweisen. Dennoch kann ein THP mehr erreichen als ein Tierarzt. Mitunter aus oben beschriebenden Gründen aber auch weil Natureilkundlich mehr zu machen ist als allopathisch.

LG

Astrid

KundI

Re: Kann ich meinem Arzt vertrauen?

Beitrag von KundI » 25.01.2011 10:27

Hallo erstmal und herzlich :willkommen:

wenn die Lütte schon zwei Wochen Durchfall hatte, oder gar noch länger, dann ist sicher die Darmflora warum auch immer schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Wurmkuren tragen ja auch noch dazu bei. Mach doch erstmal diese Diätbehandlung und geb das Enrotab, was ist das..sowas wie Diatab für Hunde? :kratz: Oder ein Probiotika?
Und wenn das dann wirklich nicht hilft, dann lass doch eine Kotprobe untersuchen, dann bist Du auf der sicheren Seite dass nicht noch andere Parasiten draufsitzen wie Giardien oder Kokzidien..und dann, kannst Du doch noch immer überlegen..
Ich finds auch nicht toll, dass die Tierärzte so häufig nach "Standard" behandeln, aber der Tierarzt hört nur die Information die der Halter ihm erzählt, er möchte/ muss helfen, geht sicher auch davon aus, dass das Tier schon länger Durchfall hat, was sogar ich als Laie, nach Deinem Post denken würde..und macht die übliche Standardbehandlung. :? Sicher gibt es auch Tierhalter, die garnicht sofort die teuren Untersuchen machen lassen möchten, sondern lieber erstmal die Symtome behandeln lassen.. :roll:
Wurm und Bakterieninfektionen sind doch aber auch die häufigsten Infektionen bei Kätzchen aus Heimhaltung..und liegen sie länger schon vor, wird der Darm auch ganz durchlässig..er verliert sozusagen seinen Eigenschutz gegen krankmachende Keime..vielleicht deshalb so früh das Antibiotikum.. :kratz:
Ich würde der Lütten wirklich über längere Zeit Diätfutter anbieten und ein Probiotikum einsetzen, wenn das noch nicht erfolgt ist durch dieses Enrotab, (ich kenne nur das Diatab..könnte mir denken das ist sowas ähnliches)und wenn der Kot nicht langsam besser wird, dann würde ich den untersuchen lassen..

Ich wünsche der Katze gute Besserung :nick: :rub:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Kann ich meinem Arzt vertrauen?

Beitrag von Gucci » 25.01.2011 14:11

Hallo und herzlich willkommen :engel:

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen mitteilen:
Unser Tom,den wir von der Katzenhilfe haben, hatte Anfangs auch mit Durchfall zu kämpfen.Hatte auch mehrmals mit seiner Betreuerin gesprochen.
Es könnte von der Wurmkur kommen und natürlich auch von der Aufregung.

Ich bin da sehr vorsichtig geworden,weil Tom ja ziemlich krank war.Allerdings hatte er auch Atemnot etc,also jetzt nicht panisch werden ;)

Naja,ich würde mir,wenn es nicht besser wird,vielleicht eine zweite Meinung einholen.dh von einem weiteren TA.
Bei uns ist ja das Gute,dass ich immer zur Tierklinik fahren kann.Da sind ja einige TÄ und man kann mit mehreren sprechen.

Antworten