ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Spot Ons oder natürliche Methoden?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Bea » 21.08.2011 05:06

Ich entwurme meine (Freigänger) Katzen alle 3-4 Monate mit Milbemax.
Hat Deine Katze denn Probleme mit Wurmbefall, bekommst Du das mit "normalen" Entwurmungsmitteln nicht weg oder wie meinst Du das? Da wäre es ja dann sinnvoll, beim TA eine Kotprobe abzugeben und eventuelle Parasiten gezielt zu entwurmen.
Wenn Deine Katzen sich gegenseitig putzen kann es durchaus sein, dass sie sich ein Spot On ablecken.

Gwen83

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Gwen83 » 21.08.2011 08:14

Nein jetzt haben meine Katzen keine Würmer mehr. Das wurde vom Ta behandelt. Was ich wissen wollte, kann ich zur Vorsorge selber entwurmen, mit Spot on, ode alle 3 Monate zum Ta? Ich möchte nicht, regelmässig was in die Katze pumpen, wenn es nicht nötig ist.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Bea » 21.08.2011 09:00

Ich entwurme regelmässig, weil ich meine kleine Tochter nicht gefährden will.
Wenn Du Deine Katzen nicht "vorsorglich" entwurmen möchtest, kannst Du ja bei Deinem TA regelmässig eine Kotprobe abgeben. Je nach Ergebnis, könntest Du die Katzen nur entwurmen, wenn sie auch befallen sind.
Ich glaube Kefa hier aus dem Forum handhabt das auch so wenn ich mich nicht täusche. :kratz:

Gwen83

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Gwen83 » 21.08.2011 10:11

Ok danke. Ich guck mal wie ich das weiter mache. Will nicht mehr warten bis Würmer da sind, das habe ich schon hinter mir. Werde mich mal mit dem Thema Vorsorge beschäftigen. Danke und schönen Sonntag. Hier in nrw ist gerade land unter :(

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Lalu » 21.08.2011 13:25

Ich entwurme regelmässig, allerdings nur 1x im Jahr alle. Mach ich schon seit Jahren so und es klappt wunderbar, keinerlei Viecher bisher gehabt :smile1: Ich hole mir immer Tabletten und geb die 1 Woche vorm impfen. Hab allerdings nur Hausmiezen.

Gwen83

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Gwen83 » 21.08.2011 13:32

Ich habe auch hausmietzen und trotzdem Parasiten Party hier. Musste meine Abigail ja vom Arzt holen, weil sie ja schon Würmer kotzt. Habe vorher auch mit Wurmkur und Tablette entwurmen lassen. Und denk halt , vielleicht öfter selber entwurmen mit Spot on oder ähnlichen. Holst du die Tablette vom Ta?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Lalu » 21.08.2011 13:37

Ja, die Tabletten hol ich immer beim TA. Ich hab früher 2x im Jahr entwurmt, mittlerweile halt nur noch 1x, da nichts in den letzten Jahren hier war.

Gwen83

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Gwen83 » 21.08.2011 13:45

ich frag noch mal bei Ta nach, ansonsten probiere ich mal Spot on aus. Mir wäre 1 auch lieber, was dann auch wirkt, statt irgendwas ständig zu nutzen. Habe immer Angst wegen Nebenwirkungen und Vergiftung durch Spot on. Und all so was, was noch schadet, bei ständiger Anwendung.

Antworten