ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Spot Ons oder natürliche Methoden?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Klara
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2011 18:24
Katzenrasse: Siam
Land: Deutschland

Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Klara » 09.08.2011 12:48

Hallo,
ich hoffe, dieses Thema gibt es hier noch nicht, wenn doch, dann hab ich's übersehen :wink: . Wollte mal fragen, wie das bei euch mit der Entwurmung bzw. Zecken- oder Flohbehandlung aussieht. Gebt ihr euren Katzen lieber Spot Ons like Profender, Advantage & Co, oder entscheidet ihr euch doch für natürliche Methoden like Kokosöl, Bierhefe & Co? Ich geb zu, ich bin da ziemlich traditionell, was die Behandlung von Krankheiten betrifft, trotzdem freue ich mich über gute Argumente für natürliche Präparate. Klar, Chemie ist schädlich, dieses Argument kenne ich sehr gut, ich bin trotzdem davon überzeugt, dass es nicht so schädlich ist wie manche denken. Außerdem kann ja nur ein chemisches Präparat die Parasiten töten. Kokosöl schafft das nämlich nicht...was sagt ihr dazu? LG :)

BabyBengal
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 72
Registriert: 09.08.2011 12:02
Katzenrasse: Bengalen
Land: Deutschland

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von BabyBengal » 09.08.2011 12:52

Klara hat geschrieben:Hallo,
ich hoffe, dieses Thema gibt es hier noch nicht, wenn doch, dann hab ich's übersehen :wink: . Wollte mal fragen, wie das bei euch mit der Entwurmung bzw. Zecken- oder Flohbehandlung aussieht. Gebt ihr euren Katzen lieber Spot Ons like Profender, Advantage & Co, oder entscheidet ihr euch doch für natürliche Methoden like Kokosöl, Bierhefe & Co? Ich geb zu, ich bin da ziemlich traditionell, was die Behandlung von Krankheiten betrifft, trotzdem freue ich mich über gute Argumente für natürliche Präparate. Klar, Chemie ist schädlich, dieses Argument kenne ich sehr gut, ich bin trotzdem davon überzeugt, dass es nicht so schädlich ist wie manche denken. Außerdem kann ja nur ein chemisches Präparat die Parasiten töten. Kokosöl schafft das nämlich nicht...was sagt ihr dazu? LG :)
Endwurmt werden sie ganznormal mit tablette in den Mund .

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von fanny85 » 09.08.2011 13:01

Also ich hoffe mir dreht keiner den hals um, aber ich bin für die Chemische Keule. Ich Entwurme meine Miezen immer mit einem Spot on Präparat. Ich habe mich noch nie über natürliche Methoden informiert, allerdings werden meine nicht oft gegen parasiten behandelt. Sie sind reine Wohnungskatzen und ich bringe regelmäßig alle 3 Monate Kotproben zu meiner TÄ. Als Oskar zu mir kam hatte er Flöhe und ich denke nicht das ich die mit natürlichen Methoden so schnell hätte bekämpfen können.

Liebe Grüße Stephanie

Mongolei

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Mongolei » 09.08.2011 14:01

Ich entwurme meine Katzen mit Milbemaxtabletten und ich habe keine Angst dass mir einer dafür den Hals umdreht, warum auch. :smile1: Ich wende auch die "chemische Keule" an, im Fall von Parasiten, auch aus reinem Eigennutz..Meine Katzen sind Freigänger und wer schon mal erlebt hat, wie eklig es ist, wenn dem süßen "Katerbüsi" beim aufs Sofa hopsen , ein Mäusebandwurm aus dem Allerwertesten kriecht, der versteht mich vielleicht, wenn ich nicht abwarten will,bis homoopathische Mittel zum Beispiel, in dem Fall wirken.Ebenso werden sie mit Frontline gegen Zecken und Flöhe behandelt. Ich verfüttere jeden Tag Hefetabletten, Nachtkerzenöl und Lachsöl viermal die Woche im Wechsel aber dennoch, gibt es hier nahe Wald, wo wir zusammen leben, fiese Zecken, die ich nicht gern auf meinem Laken krabbeln haben möchte.. :shock:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Bea » 09.08.2011 14:36

Als Entwurmungsmittel bekommen meine drei auch das Milbemax. Da ich ein Kleinkind habe, ist mir eine verlässliche Entwurmung schon sehr wichtig!

Dann habe ich auch über Jahre immer das Frontline für meine Freigänger Katzen benutzt. Durch Umzug habe ich ja jetzt eine neue TÄ, die hat mir das Program in Verbindung mit dem Capstar empfohlen. Und ich bin echt begeistert und kann das auf jeden Fall weiter empfehlen! Es ist frei verkäuflich in Apotheken. Da ich immer über eine Internet Apotheke bestelle, ist es dort entsprechend günstiger.:daum:
Hier ist mal eine Beschreibung des Herstellers:

Program® - Novartis Tiergesundheit AG

Program enthält Lufenuron, ein Benzoyl-Harnstoff-Derivat. Lufenuron ist ein Insekten-Entwicklungshemmer, der die Chitinsynthese hemmt. Der Wirkstoff wird von den Flöhen mit dem Blut aufgenommen und gelangt in die Floheier. Die für Insekten charakteristische Bildung larvaler Chitinstrukturen wird blockiert, und die Entwicklung der zahlreichen Nachkommen dadurch verhindert. Damit unterbleibt der oft schubweise Neubefall der Katze durch Flöhe. Flöhe, die die Katze ausserhalb des Hauses befallen, können keine Neuinfestation im Hause verursachen.
Setzt die Behandlung erst nach erfolgtem Flohbefall ein, werden nach der erstmaligen Verabreichung bis zu 3 Wochen lang noch lebensfähige Eier abgesetzt. Bei starkem Flohbefall vor der erstmaligen Verabreichung ist deshalb eine Behandlung der Katze gegen adulte Flöhe (z.B. mit Capstar®) zu empfehlen. Die Folgebehandlung nach 6 Monaten ist jedoch sofort wirksam.

Program reduziert bestehende, durch Flohbefall ausgelöste Hautallergien. Bei einer diagnostizierten, hochgradigen Allergie ist eine verlängerte Behandlung mit einem handelsüblichen Adultizid angezeigt.

Mongolei

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Mongolei » 09.08.2011 15:14

Hallo :wink
Noch ein Nachsatz zu dem von Bea erwähnten Program :daum:
Es hemmt auch die Ausbreitung von Pilzen auf der Haut, als Nebenwirkung sozusagen, da Pilze eine dem "Flohpanzer" ähnliche Zusammensetzung ihrer Oberflächen haben. Program schützt zwar nicht vor Pilzbefall, es bekämpft leider nur den vorhandenen Pilz, aber nicht die Sporen, dennoch hilft es wie gesagt durch Zerlegung der Pilzstruktur, die Ausbreitung zu vermindern.. Ich habe es selbst schon während einer Pilzbehandlung meiner Katze angewendet und es hat gut geholfen. Allerdings muss es bei Anwendung gegen/ bei Pilzbefall in doppelter Dosierung gegeben werden, alle drei Wochen, oder am Besten als Depotspritze, die ein halbes Jahr vorhält, in dem die Haut dann Zeit hat, sich mehrfach zu "erneuern" vom Tierarzt gespritzt werden. Die Wirkung gegen Flöhe, bleibt auch bei Anwendung bei Pilzbefall bestehen.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Bea » 09.08.2011 16:07

@Mongolei
ich ergänze dann auch mal. :D
Gegen Pilzsporen, oder Pilz im allgemeinen, hilft kolloidales Silber äußerlich angewandt. Das ist vor allem für jene Katzen empfehlenswert, die diese Hammer Anti Pilztabletten nicht vertragen. Bei diesen Dingern kann man wohl wirklich von einer chemischen Keule sprechen...

Mongolei

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Mongolei » 09.08.2011 17:18

Oh, danke!
Jaaaa! :) Das kolloidale Silber! Das ist ein ganz besonders schöner Tipp! :daum:
Ja, die Pilzsuspensionen und Tabletten die sind echte Hammerkeulen, die gehen so auf die Leber.. :?
Kann man gegen Pilz nicht das kolloidale Silber sogar auch innerlich anwenden? Ich hab da ein Buch über kolloidales Silber, da muss ich nachher echt mal nachlesen ob das gehen könnte, wenn mans mal wieder braucht..

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Bea » 09.08.2011 18:48

Ja natürlich kann man das Silber auch innerlich anwenden! Ich habe das bei meiner Lisa ja erfolgreich bei ihrer chronischen Blasenentzündung gegeben.

Mongolei

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Mongolei » 09.08.2011 19:40

Ich meinte bei Pilzen..geht das dafür auch?
Ich hab mal gelesen, es geht sogar bei Rosen wenn die was haben, an Rosenrost, das ist ja auch Pilz.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Bea » 09.08.2011 19:48

Warum nicht? Ich hab es bisher immer nur äusserlich auf die befallene Stelle geträufelt und es hat auch super geholfen. Bei extremen Fällen würde ich das durchaus mal probieren. Ich schwöre ja auf dieses Zeug.
Auf die Blasenentzündung bin ich deswegen gekommen, weil Lisa auf sämtliche AB`s resistent reagiert hat und das kolloidale Silber unsere Rettung war. Nur so als Beispiel. :smile1:

Mongolei

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Mongolei » 10.08.2011 11:49

Ich habs gefunden :wink
In meinem Buch von Josef Pies, steht es unter den Anwendungen bei Hauterkrankungen..
"Kolloidales Silber innerlich gegeben, ist auch bei Pilzerkrankungen durch verschiedenste Erreger wirksam. Auch äusserlich angewendet, sahen wir gute Erfolge." Ein tolles Zeugs ist das! :smile1:

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von GermanCat » 12.08.2011 12:24

Ehrlich gesagt halte ich gar nichts von den natürlichen Methoden beim entwurmen und entflohen... Sonst machen wir auch viel naturheilkundliches, aber bei Dingen wie Entwurmen oder Impfen bin ich kein Freund von. Unterstützend ja, aber als zuverlässige Grundentwurmung nein. Die Kitten sind bei mir mit Banminth und Flubenol entwurmt, bei den Großen nehme ich normalerweise auch Tabletten, aber bei Nova, und Emil scheint mir auch so einer zu sein, ist mit Tabletten nichts zu machen. Seit diesem Jahr nehme ich bei ihr das Profender Spot on und kann auch nichts negatives bisher darüber berichten.
Wenn man es ganz natürlich machen will, sollte man einfach regelmäßig Kotproben zum TA bringen und untersuchen lassen :wink: :mrgreen:

Klara
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2011 18:24
Katzenrasse: Siam
Land: Deutschland

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Klara » 17.08.2011 12:27

Wow! Da bin ich richtig beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die von natürlichen Präparaten nix hält bzw. die sie für andere Probleme verwendet, aber sicher nicht gegen Würmer. Ich danke euch! Kenne all diese Präparate ziemlich gut, bin aber trotzdem eine Profender-Anfängerin, ich finde halt die Spot Ons sehr praktisch, meine Katze auch! Und das ist doch die Hauptsache! Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag! Ciao! :daum:

Gwen83

Re: Spot Ons oder natürliche Methoden?

Beitrag von Gwen83 » 20.08.2011 22:23

Hallo ich hab noch mal ne frage zum Thema entwurmen . Ich habe ja hier mit Würmer zu kämpfen und möchte deswegen vorbeugen. Entwurmt ihr einfach, alle 3 Monate, oder macht es der Ta. So habe ich das vorher gehabt, Naja und nix geholfen. Will jetzt nicht meine mietzen mit irgendwas voll pumpen. Es sind reine haus Katzen, aber Parasiten habe ich hier ja trotzdem schon gehabt. Und diese Spot on, können die irgendwie schaden, ich meine wegen ab lecken?

Antworten