ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Lob und Kritik zum Thema TAs

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Lob und Kritik zum Thema TAs

Beitrag von Alex » 03.09.2007 09:48

Ich wusste nicht wozu mein folgender Beitrag passt, weil er sowohl Lob an meine jetzige TÄ enthält, als auch Kritik an der Klinik in der Soraya war und ich ih n einfach los werden wollte :roll:

Deswegen dachte ich, ich mach mal ein neues Thema auf, indem jeder Erfahrungen (gute/schlechte) zu seinen TAs los werden kann.

Nun also zu meinem Beitrag:
ich war heute mit Soraya zu ihrer vierten Sitzung Neuraltherapie und bin ziemlich begeistert von meiner neuen Tierärztin, der man in ihrer Art einfach anmerkt, dass ihr das (bzw.mein) Tier wichtig ist.

Schnell kamen wir auf das alte leidliche Thema, die Behandlung in der Klinik, in der Soraya ihren Beckenbruch behandelt bekommen hat. Es fehlte eine zweite Röntgenaufnahme, die eigentlich hätte von der Klinik gemacht werden müssen, nachdem Soraya behandelt wurde. Meine TÄ hat also dieses erste Röntgenbild angefordert und auch gleich mal nachgefragt, wie es kommt, dass es kein Kontrollaufnahme gab...und deren dreiste Aussage war, dass ICH es abgelehnt hätte aus Kostengründen :evil: :evil: was natürlich totaler Blödsinn ist!

Der Mann meiner TÄ ist u.a. Chiropraktiker und hat gleich eine Tür weiter sein Sprechzimmer für die Zweibeiner. Er lief im Flur vorbei und meine Tä bat doch drum, dass er einmal die Wirbelsäule meiner Katze abtastet. Er hat dann auch gleich zwei Wirbel bei Soraya justiert. Und meinte auch zu dem Thema mit der Klinik, (mit der Aussage er dürfe das ja sagen, er sei ja kein TA :wink: ) Das die totalen Mist gebaut haben...

Also hat Soraya heute eine Rundumbehandlung erfahren und die Anwendung des Chiropraktikers schien ihr sogar richtig zu gefallen :wink:

Naja ein Nachteil hat das ganze natürlich... so langsam gehen diese Behandlungen wirklich auf meine (ohnehin schon geschundenen) Geldbeutel...hab die letzten fünf Wochen durchschnittlich 50-60 Euro jede Woche da gelassen :(


Wollte diese Geschichte einfach mal los werden...vielleicht habt ihr ja auch noch was zum Thema TAs, was ihr berichten wollt :wink:

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 05.09.2007 15:13

Oh, die Idee mit dem Thread ist echt klasse. Ich hab da auch ein riesen Lob das ich loswerden möchte.

Und zwar geht es dabei um Linos Vorgänger Oskar, den wir leider Karfreitag diesen Jahres haben einschläfern lassen müssen.
Wir hatten bei ihm bemerkt, dass sein Bauch unheimlich dick geworden ist. Leider haben wir das relativ spät bemerkt, dass Oskar groß und auch nicht unbedingt der schlankste Vertreter seiner Rasse war.
Jedenfalls sind wir zum Tierarzt gefahren und dort wurde sofort ein Ultraschall gemacht um festzustellen, dass er Flüssigkeit im Bauchraum hatte. Die Tierärztin, die ihn untersuchte (wir sind in einer Praxis, die mittlerweile drei Kleintierärzte hat -> Mutter, Sohn, Schwiegertochter) dachte natürlich zuerst an FIP und entnahm Flüssigkeit. Wie wir nunmal alle wissen, ist die Flüssigkeit bei einer FIP-Infektion bernsteinfarben, bei Oskar aber war sie rot :shock:
Wieder wurde ein Ultraschall gemacht, dieses mal saßen schon Sohn und Schwiegertochter vor dem Gerät. An der Leber entdeckten sie etwas, von dem sie vermuteten, es könnten Tumore sein. Wir entschlossen uns zu einer Operation am nächsten Tag und sollten benachrichtigt werden.
Da sich abends noch keiner gemeldet hatte (was ein gutes Zeichen war) rief meine Mutter an und erfuhr, dass man aus Oskars Bauchraum 1,5Liter blutiger Flüssigkeit entnommen hatte, die vermuteten Tumore aber "nur" Entzündungen waren. Woher die Flüssigkeit kam, konnte sich keiner erklären.
Wir mussten unseren Großen dann noch übers Wochenende zu Beobachtung in der Klinik lassen und konnten dann am Montag wieder nach Hause holen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr er sich gefreut hat, der Süße :)
Die erste Tage, die er wieder zuhause war sah auch alles gut aus, die Operationsnarben verheilten gut und es hatte sich bis dahin keine neue Flüssigkeit angesammelt - bis es ihm auf einmal schlechter ging und er nur noch in der Ecke lag. Wir haben ihn uns natürlich geschnappt und sind wieder zu unserem TA gefahren, der nach einem erneuten Ultraschall feststellte, dass sich in sehr kurzer Zeit (über Nacht, denn wir waren jeden Nachmittag zur Kontrolle). Die Tierärztin war genauso erstaunt wie wir und Oskar bekam ein entwässerndes Präparat und tags drauf war er auf einmal wieder ganz munter und wir hegten wieder leise Hoffnungen.
Leider nur bis zum übernächsten Tag, denn da ging es ihm so schlecht, dass wir uns entschieden haben, ihn von seinen Qualen zu erlösen.
Die ganze Geschichte ging überhaupt sehr schnell, es dauert keine 1 1/2 Wochen :(

Soviel zur "Vorgeschichte", die leider etwas länger ausgefallen ist und obwohl ich schon gekürzt habe ^^
Wir hatten vorher mit unserer Tierärztin nur gute Erfahrungen gemacht (ich habe sogar mal einen Fisch bei ihr untersuchen lassen :) ), aber nach den Erlebnissen kann ich sagen, dass ich freiwillig keine andere Tierarztpraxis mehr aufsuchen würde. Alle in der Praxis - auch die Tierarzthelferinnen- haben sich so große Mühe gegeben herauszufinden, was mit unserem Kater nicht stimmt. Es wurde praxisintern geforscht, alle Bücher gewälzt, das Internet durchsucht und viele andere Tierärzte gefragt. Auch soviel Mitgefühl habe ich selten bei Tierärzten erlebt. Die sind dort selbst den Tränen nahe, wenn sie ein Tier leiden sehen und zwei Tage nachdem wir unseren Süßen haben einschläfern lassen haben wir ihm Briefkasten eine Beileidskarte gefunden, was ich ganz besonders lieb fand und von keinem Katzenbesitzer je gehört habe, dass sein Tierarzt soetwas macht.
Wie man merkt bin ich vollends von "unseren" Tierärzten überzeugt ;)

Sorry übrigens für den doch sehr umfangreichen Beitrag, aber das musste mal raus.... Achja und ich schätze mal,dass dort sehr viele Rechtschreibfehler drin sind. Ich entschuldige mich an dieser Stelle dafür :)

LG
Ramona

Antworten