ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Diskussion zum Thema Impfungen

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erlösung

Beitrag von Kefa » 23.08.2011 17:48

Hm, das finde ich nun gar nicht irreführend, weil doch genau das bei zahlreichen Untersuchungen scheinbar herausgekommen ist.
Du schreibst doch selber
Der tatsächliche Auslöser
Histopathologische Untersuchungen zeigen eindeutig den Übergang von granulomatösen
Entzündungen zu Sarkomen. Da nun zweifelsfrei schwerwiegende Entzündungsreaktion nach der
Verabreichung von adjuvantienhaltigen Substanzen nachweisbar sind, ist hier nun die Verbindung zur
Tumorentstehung hergestellt. Die Impfung ist nicht der Auslöser, sonder die Reaktion des
Unterhautgewebes auf bestimmte Zusatzstoffe.
Ich hab das Buch von dem Grimm auch gelesen und fand es furchtbar und überhaupt nicht aufklärend, sondern eher auf Bild-Zeitungsniveau und schädlich für das gesamte Thema Katzenernährung.
Bei dem Buch von Frau Peichl hatte ich den Eindruck nicht. Ich empfand es eher als kritische Informationsquelle mit viel weiterführender Literatur. Und wie gesagt, mir hat es nicht den Floh ins Ohr gesetzt, nicht mehr zu impfen, aber doch viel mehr darauf zu achten, was und wie oft wirklich geimpft werden MUSS.
Hm, ich befürchte, wir kommen hier voll vom Thema ab. Aber vielleicht können wir diese Diskussion in der Impfecke weiterführen. Soll ich mal die entsprechenden Beiträge dorthin verschieben??

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Erlösung

Beitrag von Catlovr » 23.08.2011 18:45

Also ich wäre dafür das Thema zu verschieben.

Erstmal auch ein Kompliment an dieses Forum - wieder mal - für das Diskussionsniveau! :daum:
Ich finde es sehr erfrischend, dass man hier wirklich diskutieren und sich austauschen kann, denn nur so kann man dazulernen.

Ich habe das übrigens nicht selbst geschrieben, ich habe es nur kopiert. :wink:

Aber um das noch mal aufzunehmen, es wird die Ursache in den adjuvantienhaltigen Substanzen vermutet, also in den Wirkverstärkern die vorwiegend in Lebendimpfstoffen enthalten sind. Es sollte also m.E. auf Impfstoffe zurückgegriffen werden, die ohne die Zusätze auskommen.

Inzwischen gibt es am deutschen Markt für nahezu alle Katzenimpfstoffe adjuvansfreie Produkte. Ausnahme: die Tollwutimpfung.

Eine Empfehlung "alte" oder "bewährte" Impfstoffe zu verwenden, ist meiner Meinung schlichtweg falsch, da man so die fehlende Immunität durch veraltete Impfstoffe riskiert.

Chlamydien Impfungen in Zuchten finde ich sehr sinnvoll.

Zu Frau Peichl vs Herrn Grimm. Ich relativiere meine Aussage, es ist richtig, die Grimmschen Machwerke sind um Klassen polemischer als die autodidaktische Auslegungen Frau Peichls. Es geht mir nur gegen den Strich, wenn bei jeder Nachfrage immer mit den "Bibeln für Katzenhaltern" gewunken wird und zu unkritisch damit umgegangen wird.

Ich höre so oft, dass nicht mehr geimpft wird, gerne wird dann immer wieder Frau P. herangezogen. Ob sie das wohl gewollt hat, mal dahingestellt, die Bücher verkaufen sich gut. :smile1:

Argument z.B.: "Tollwut gibt es in Deutschland gar nicht mehr". Das stimmt erstmal nicht und warum erfreuen wir uns den über einen weitesgehend sicheren tollwutfreien Raum? Wollen wir sie wieder haben, also Freigänger nicht mehr impfen? Jedes Tier, das nicht geimpft wird, gefährdet meine Tiere, denn das Virus macht was er sehr gut kann: es mutiert.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Thema Impfungen

Beitrag von Kefa » 23.08.2011 19:20

Ich habe das übrigens nicht selbst geschrieben, ich habe es nur kopiert. :wink:
Naja, ich meinte "zitierst". ;-)

Ich habe den Offtopic-Teil mal abgetrennt und hier in den Impfthread getan. Ich hoffe, nun sind nicht alle verwirrt. :D

Dass man aufgrund der Informationen von Frau P. nicht mehr impft, kann ich nun auch nicht verstehen. Dann hat man das Ganze doch meiner Meinung nach falsch verstanden. Es geht ja gerade nicht darum, gar nicht mehr zu impfen. Ich kann das zumindest nicht da raus lesen. Auch nicht bei der Tollwutimpfung.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Diskussion zum Thema Impfungen

Beitrag von Catlovr » 23.08.2011 20:48

Das wollte ich eigentlich auch ausdrücken. Ich finde popularwissenschaftliche Literatur noch nicht mal unterhaltsam. Jeder interpretiert das Geschriebene doch recht anders und gerade die radikalen Impfgegegner picken sich die vermeintlichen Rosinen raus. Über wissenschaftliche Gebiete sollte neutral wissenschaftlich geschrieben werden. Für uns Laien kann das neutral übersetzt werden. So ist aber die Kernaussage von Frau Peichl nicht. Warum geht eine (berechtigte oder unberechtigte) Kritik als Denkansatz nicht, ohne einem Berufszweig zu unterstellen, er würde wissentlich eine Krebserkrankung am Tier in Kauf nehmen, um seinen Geldbeutel zu füllen.

Frau Peichl setzt den Lesern Flöhe ins Ohr, die sehr oft als Tatsache weitergegeben werden. So wie: "Grundimmunisierung und gut ist". Da schreibt sie aber auch schön drumherum.
Im Jugendalter ist beim Menschen aber dann Schluß mit Routineimpfungen. Erwachsene werden nur dann nachgeimpft, wenn ein besonderes Ansteckungsrisiko anzunehmen ist (zum Beispiel auf Reisen oder durch den Beruf: Hepatitis B, Polio) oder wenn die Impfung keinen lebenslangen Schutz bietet (alle zehn Jahre Tetanus und Diphtherie). Man spricht hier von „Indikationsimpfungen“: Aufgefrischt wird nur bei Bedarf und nur in langjährigen Abständen – und nicht einfach so, weil der Doktor noch mal was verdienen will.

Das ist bei unseren Haustieren leider anders. Sie werden nachgeimpft, ohne daß es dafür einen medizinischen Grund gäbe.
Sagt Frau Peichl - Journalistin

Weil beim Menschen einige Impfungen 10 Jahre halten, muss das bei der Katze auch so sein?
Bei welchen Impfungen? Wer entscheidet das?

Luzy

Re: Erlösung

Beitrag von Luzy » 23.08.2011 20:53

Catlovr hat geschrieben:Also ich wäre dafür das Thema zu verschieben.

Erstmal auch ein Kompliment an dieses Forum - wieder mal - für das Diskussionsniveau! :daum:
Ich finde es sehr erfrischend, dass man hier wirklich diskutieren und sich austauschen kann, denn nur so kann man dazulernen.

Ich habe das übrigens nicht selbst geschrieben, ich habe es nur kopiert. :wink:

Aber um das noch mal aufzunehmen, es wird die Ursache in den adjuvantienhaltigen Substanzen vermutet, also in den Wirkverstärkern die vorwiegend in Lebendimpfstoffen enthalten sind. Es sollte also m.E. auf Impfstoffe zurückgegriffen werden, die ohne die Zusätze auskommen.

Inzwischen gibt es am deutschen Markt für nahezu alle Katzenimpfstoffe adjuvansfreie Produkte. Ausnahme: die Tollwutimpfung.

mir hat die ärztin nahegelegt den impfstoff der grundimmunisierung inkl clamydien zu wählen weils dann auch auf einmal erledigt ist......also ich bin jetzt verwirrt ich denke mal dei Ärzte sollten schon wissen was sie tun.....und wollen meinen babys nix schlechtes......wenn ich das hier alles lese bin ich mehr verwirrt
Eine Empfehlung "alte" oder "bewährte" Impfstoffe zu verwenden, ist meiner Meinung schlichtweg falsch, da man so die fehlende Immunität durch veraltete Impfstoffe riskiert.

Chlamydien Impfungen in Zuchten finde ich sehr sinnvoll.

Zu Frau Peichl vs Herrn Grimm. Ich relativiere meine Aussage, es ist richtig, die Grimmschen Machwerke sind um Klassen polemischer als die autodidaktische Auslegungen Frau Peichls. Es geht mir nur gegen den Strich, wenn bei jeder Nachfrage immer mit den "Bibeln für Katzenhaltern" gewunken wird und zu unkritisch damit umgegangen wird.

Ich höre so oft, dass nicht mehr geimpft wird, gerne wird dann immer wieder Frau P. herangezogen. Ob sie das wohl gewollt hat, mal dahingestellt, die Bücher verkaufen sich gut. :smile1:

Argument z.B.: "Tollwut gibt es in Deutschland gar nicht mehr". Das stimmt erstmal nicht und warum erfreuen wir uns den über einen weitesgehend sicheren tollwutfreien Raum? Wollen wir sie wieder haben, also Freigänger nicht mehr impfen? Jedes Tier, das nicht geimpft wird, gefährdet meine Tiere, denn das Virus macht was er sehr gut kann: es mutiert.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Erlösung

Beitrag von Catlovr » 23.08.2011 21:15

Luzy hat geschrieben:mir hat die ärztin nahegelegt den impfstoff der grundimmunisierung inkl clamydien zu wählen weils dann auch auf einmal erledigt ist......also ich bin jetzt verwirrt ich denke mal dei Ärzte sollten schon wissen was sie tun.....und wollen meinen babys nix schlechtes......wenn ich das hier alles lese bin ich mehr verwirrt
Eine Empfehlung "alte" oder "bewährte" Impfstoffe zu verwenden, ist meiner Meinung schlichtweg falsch, da man so die fehlende Immunität durch veraltete Impfstoffe riskiert.
Ich zitiere mal deinen Post der Übersicht halber. :smile1:

Nicht verwirren lassen. Wenn du Bedenken hast, quetsche die Ärtzin aus über alles was du wissen willst.
Willst du noch öfter Nachwuchs haben? Dann solltest du dich grundlegend mit dem Thema Impfen auseinandersetzen. Für die anstehende Impfung - du hast ja noch etwas Zeit - würde ich mir alle Fragen die du hast, aufschreiben und beantworten lassen und dann entscheiden. Impfungen werden immer heiss diskutiert und jeder kann dir nur sagen, was er machen würde. :wink:

Wie du siehst, hast du da eine ganz schöne Schere.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion zum Thema Impfungen

Beitrag von LSE » 03.10.2011 19:14

Wollte nächste Woche zum Impfen mit Ellie und auch Sith.

Sith wurde immer nur halb geimpft da er nie raus konnte.

Ziehe aber zum 1.11. um, klar darf er die ersten 4 wochen nicht raus aber man weis ja nie.
Wenn er mit dem Hund raus huscht soll er geschützt sein.

Ellie hab ich da leichter im griff.

Wie was usw impf ich nun. ??

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Diskussion zum Thema Impfungen

Beitrag von Lalu » 03.10.2011 19:51

Was heißt halb geimpft?

Ich würde bei Freigängern Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut impfen. Würde ich auch vorher machen, bevor er raus kann.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion zum Thema Impfungen

Beitrag von LSE » 04.10.2011 06:39

Das habe ich eben diese Woche vor.

Halb geimpft heisst Dinge wie tollwut wurden nicht geimpft.

Aber jetzt möchte ich alles impfen.
Ellie auch hab hier aber gelesen das alles auf einmal für Babys nicht gut is.
Ellie is am 30.7. geboren.
Is also 9 Wochen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Diskussion zum Thema Impfungen

Beitrag von Teufelschen » 04.10.2011 07:03

dann impfe in raten
und ein halb geimpftes tier hat draußen nix zu suchen
nicht nur du riskierst seine gesundheit, sondern auch die der anderen

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion zum Thema Impfungen

Beitrag von LSE » 04.10.2011 07:51

Ja sage ich doch das ich diese Woche ganz impfe.
Dann ziehe ich am 1.11 um und So ende Dezember dürfen sie dann raus.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Diskussion zum Thema Impfungen

Beitrag von Teufelschen » 04.10.2011 07:54

eigentlich nicht
weil 2 grundimpfungen wichtig sind
und die kleine maus vor januar nicht komplett geimpft und immunisiert ist
machst du es auf teufel komm raus, kann es sein, sie stirbt an den folgen

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion zum Thema Impfungen

Beitrag von LSE » 04.10.2011 08:43

Deswegen frage ich doch ;-)

Mongolei

Re: Diskussion zum Thema Impfungen

Beitrag von Mongolei » 04.10.2011 09:33

LSE hat geschrieben:Deswegen frage ich doch ;-)
Na dann versuche ich doch auch gleich mal Dir zu antworten.. :smile1:

Also soviel mir bekannt ist, wird Tollwut nur einmal geimpft, das reicht dann als Grundimmunisierung aus. Ich selbst hab meine Jungkatzen immer mit der letzten Katzenseuche / Schnupfenimpfung auch gegen Tollwut impfen lassen, das war dann der Abschluss der Grundimmunisierung bei uns.

Was ist denn noch nicht geimpft? Wenn es nur die Tollwutimpfung wäre die fehlt, könnte der Kater, ab November schon raus. Die Impfung braucht ca. 3- 4Wochen bis sie aktiv ist. Und sollte es so sein, dass die Katzen bis November noch nicht fertig geimpft sind, was Seuche/ Schnupfen zum Beispiel betrifft, könntest Du das zusammen mit der Tollwutimpfung machen lassen. Wenn der Kater aber immer nur "angeimpft" ist, solltest Du ihn einmal grundimmunisieren lassen. Dann könnte er im Dezember raus. Was da dann nur nicht auch noch gemacht werden sollte, ist die Leukoseimpfung, die zusammen mit der Tollwutimpfung birgt Risiken, das sollte lieber getrennt gemacht werden, wenigstens 2-3 Wochen sollten dazwischen liegen, also wenn, dann bei der ersten Seuche/ Schnupfenimpfung oder eben hinterher.. falls Du diese Impfung machen lassen willst und das Tierchen sollte am Besten, bevor es die Leukoseimpfung bekommt, auf Antikörper gegen Leukose getestet werden..denn wenn es welche tragen würde, würde die Impfung nutzlos sein. Kleine Katzen, werden soviel mir bekannt ist, frühestens ab der 12 Woche gegen Leukose geimpft. Ein vorheriger Antikörpertest, gehört eigentlich immer zur Impfung, aber viele Tierärzte testen leider nicht..Der Testet kostet hier auf dem Lande bei 20, in Hamburg bei 28-35 Euro. Das ist aber wohl wie so vieles verschieden. Auch die Impfungen kosten ja nicht bei jedem Tierarzt gleich viel


Liebe Grüße Ute :wink

Luzy

Re: Diskussion zum Thema Impfungen

Beitrag von Luzy » 04.10.2011 10:52

Also ich habe ein langes Gespräch mitd er Ärztin geführt und den Impfstoff mit Clamydien gewählt, die kleinen haben die Erste Impfung gut weggesteckt, heute Nachmittag íst die zweite dran.
Heute sind die Bärchen 12 Wochen alt...am Freitag Abend und Samstag ziehen die Ersten aus ;-)

Antworten