ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann den am besten kastrieren

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Lucian » 30.10.2011 09:31

Gini hat geschrieben: Und was das anstellen von Einzelkatzen angeht, 2 stellen dreimal soviel Blödsinn an, wie eine alleine :roll:
ich weiß ja nicht, woher du das hast, aber es ist genau umgedreht :wink:

Chico war einen Monat allein, aus falscher VOrsicht meinerseits. Er hat nu Blödsinn angestellt, Sachen umgeworfen usw.

Als Marianne einzog hat er sich mit ihr beschäftigt und schwubs hat ich meine Ruhe.

Wenn Katzen können, beschäftigen sie sich vor allem miteinander

Is nicht böse gemeint, aber ich finds sehr schade für eure Katze, die Zeit allein zu Haus wird echt nicht schön für sie

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von LSE » 30.10.2011 09:35

Ich hab sit für lacy geholt ( hab ma a nix sagen lassen ) ich dachte mir sie sind ja zu zweit.

Aber Sit hat ständig versucht mit lacy zu spielen und zu schmussen usw.
Nach einerhalb jahre und endlich wohnung mit Garten hab ichEllie gefunden :D

und es ist kein Vergleich zu vorher !!!
Er ist sehr ausgeglichen und relaxt :)

Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Gini » 30.10.2011 09:44

ich hab halt die andere Erfahrung gemacht, ich denke es gibt auch Charakterunterschiede.
Mein erster Kater war eigentlich mehr Einzelgänger, sein Kumpel nicht, mein dritter so Mittelding.
Tom ist absoluter Einzelgänger, er hat keine anderen Katzen in der Nähe geduldet, im weiteren Umfeld schon.
Gini vermisst ihre Geschwister überhaupt nicht, sie hat auch keine Zeit dazu.
Sie orientiert sich im Moment nur an uns und ist froh ihr fressen nicht mehr teilen zu müssen.
Sie wiegt ja so ca. um die Hälfte weniger als ihre Geschwister.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Catlovr » 30.10.2011 09:55

Nun...an wem soll sie sich auch sonst orientieren?
Ich stimme Lucian in jeder Beziehung zu, es gibt bei Katzenwelpen keine Charakterunterschiede, die dahingehen, dass einer der Minis lieber Einzelkatze ist. Das ergibt sich erst später, durch Fehler bei der Haltung - eben Einzelhaltung.

Dem Tier zuliebe solltest du wirklich noch einmal überlegen, ob du ihr noch einen Kumpel holst, du würdest dich über das Begrüßungs-Hallo wundern.

Bilder sprechen manchmal mehr als Worte. :wink:


Bild

Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Lucian » 30.10.2011 10:03

Nebenbei könnte das auch Vorteile beim späteren Freigang haben.

Wenn da ein echter Kumpel zu Hause ist, ist die Chance geringer, dass eure Katzen sich ein neues zu Hause suchen

Außerdem ist der Freigang so auch viel schöner, weil ein echter Freund da ist, mit dem man gemeinsam das Revier verteidigen kann, zusammen durchs Gras tollen kann oder einfach zusammen in der Sonne liegen und kuscheln kann

Klar geht Freigang auch ohne Zweitkatze, aber es ist in der Regel viel besser mit einem Freund (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;) )

Nebenbei würd ich auch generell empfehlen das Kitten länger als bis zum Alter von 5 Monaten drin zu behalten. Kitten sind ja noch sehr ungestüm und achten oft nicht so auf ihre Umgebung. Bis 7 Monate würd ich da mindestens warten, wenn nicht sogar länger.

Das erste Erkunden der großen weiten Welt ist zu zweit außerdem auch angenehmer, weil da immer einer ist, der bei einem ist und die Kazten so mutiger sind

Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Gini » 30.10.2011 10:09

Unser Tom war von Geburt an mit seinem Bruder Jerry zusammen 4 Jahre lang, aber jeder ist seine eigenen Wege gegangen.
Nachdem Jerry eingeschläfert wurde wegen Leukose war Tom immer mehr häuslicher geworden, genau anders herum.

Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Lucian » 30.10.2011 10:14

Naja, niemand kann euch zwingen.

Aber dann lasst die kleine wenigstens so schnell es geht kastrieren, dass sie nicht monatelang gelangweilt und einsam in der Wohnung sitzt. Der Katze zuliebe

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von LSE » 30.10.2011 11:21

Woher weisst du das sie die geschwister nicht vermisst ??

Mein Freund sagt auch immer unsrer Katze gings auch allein gut. MEine Antwort : " Achso hat sie dir das gesagt?" :roll:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Stefanie » 30.10.2011 11:41

Catlovr hat geschrieben: es gibt bei Katzenwelpen keine Charakterunterschiede, die dahingehen, dass einer der Minis lieber Einzelkatze ist.
Sehe ich genauso. Ich glaube im Leben nicht, dass eine Kitte ihre Geschwister nicht vermisst. Selbst, wenn ich geplant hätte Stimp als Einzelkatze zu halten (was nicht so war), hätte ich mich spätestens bei den Fotos von Catlovr und LSE umentschieden. Die Katzen zusammen zu sehen ist so ein Traum, absolut süß! Da sieht man, dass man ihnen einen so rieisigen Gefallen tut. Man kann eben keinen Katzenfreund ersetzen, so sehr man es auch versucht :wink:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von LSE » 18.12.2011 11:52

Also Ellie ist am 30 Dezember 5 Monate und ich werde Sie in der ersten Januar Woche kastrieren lassen.
Hab mich jetz durchgelesen im Web und das ist völlig ok , heisst es.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von Arthi » 18.12.2011 12:01

Du, mittlerweile wird sehr viel Frühkastration betrieben, und es gibt dazu wohl schon irgendwelche Studien die belegen, das dies absolut vertretbar ist. Da sind 5Monate auch völlig ok. :daum:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wann den am besten kastrieren

Beitrag von LSE » 18.12.2011 12:19

danke , hab mir echt gedanken gemacht das zu früh is aber die soll ja raus enlich ^^
da gloa schissa :bruell:

Antworten