ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frage zu Nobivac RCP-Chlam

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Frage zu Nobivac RCP-Chlam

Beitrag von Schnuffinator » 19.12.2011 11:33

Hallo, ich fasse mich kurz, in der Hoffnung, dass sich jemand damit auskennt ;)

Cali war vor einem Monat das letzte Mal geimpft worden (Grundimmunisierung) und nun habe ich mal aus lauter Langeweile die Impfhefte meiner beiden Nasen durchstöbert und bin etwas verwirrt.
Benji wurde mit Felocell CVR-T geimpft, was meines Wissens die Tollwutimpfung beinhaltet, aber Cali wurde nur mit Nobivac RCP-Chlam geimpft und nun bin ich mir nicht sicher, ob er gegen Tollwut geimpft wurde.

Beide wurden übrigens von verschiedenen TÄ geimpft und sind Stubentiger.

Natürlich könnte ich den TA anrufen, aber ich wollte es erst hier versuchen, weil ich mir sonst so doof vorkommen würde :oops:

LG
Schnuffi und die Schnuffinatoren

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Frage zu Nobivac RCP-Chlam

Beitrag von Bea » 19.12.2011 13:33

Vermutlich wurde Cali nicht gegen Tollwut geimpft. Aber braucht er das denn überhaupt als reine Wohnungskatze? :kratz:
Meine drei sind Freigänger, die sind natürlich gegen Tollwut geimpft. Warum fragst Du nicht einfach deinen TA? Doofe Fragen gibt es nicht! :wink:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Frage zu Nobivac RCP-Chlam

Beitrag von fanny85 » 19.12.2011 13:54

Meine Stubenracker sind nicht gegen Tollwut geimpft und die brauchen das auch gar nicht :wink:

Aber werden Wohnungskatzen auch gegen Chlamydien geimpft? Der Chlamydienanteil ist doch in dem Impfstoff enthalten?
Das habe ich bei meinen noch nie gemacht, die werden nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Frage zu Nobivac RCP-Chlam

Beitrag von Arthi » 19.12.2011 14:00

Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose kann das sein? Dagegen wurden meine geimpft. Da sie keine Freigänger werden, haben wir auch keine Tollwut geimpft...

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Frage zu Nobivac RCP-Chlam

Beitrag von Schnuffinator » 19.12.2011 16:03

Na ja, mein TA hatte mich auch gefragt, ob er ein Wohnungskater ist, kann also sein, dass ich einfach die Stelle mit dem "Na dann braucht er keine Tollwutimpfung" - überhört habe ;P

Ich dachte nur es gäbe eine Pflicht, dass man Katzen und Hunde gegen Tollwut impfen lassen muss, ein Rundumsorglospaket also, aber wenn dem nicht so ist, dann bin ich beruhigt.

Wie ist das eigentlich, wenn er mit Freigängern in Kontakt kommt? Die Freigänger sind natürlich gegen Tollwut geimpft. Besteht da eine Gefahr?

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Frage zu Nobivac RCP-Chlam

Beitrag von ecki » 09.01.2012 21:27

:peace: Hallo 'Schnuffinator' !

...ja, bei Kontakt zu Freigängern besteht meines Wissens nach ein Risiko ! Denn die sind nur gegen eine eigene Infektion geschützt, nicht gegen eine Übertragung des Virus !

Kann man sich so vorstellen (hoffe, das ist sachlich richtig so) :
- Antikörper sind 'Y' - förmige Moleküle, die der Körper selbst gegen Infektionen (auch Viren !) bildet. Das sind sehr spezifische Moleküle, deren drei 'Beinchen' in der Lage sind, entweder mit sich selber (bzw. anderen gleichartigen) zu verbinden oder eben mit einem Erreger ('-virus', aber sehr spezifisch - ein Antikörper wirkt gegen Viren der gleichen oder verwandten Art; so hat z.B. der Kuhpocken- Erreger beim Menschen zur Immunität bei Pocken geführt -> Schutzimpfung).

Dennoch können Individuen (Mensch oder Tier) ohne zu erkranken (weil sie immun sind) Viren übertragen !°

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Frage zu Nobivac RCP-Chlam

Beitrag von Maria » 09.01.2012 21:32

Also meine beiden haben auch keine tollwutimpfung! Der TA hat deshalb auch extra gefragt, ob die beiden drin bleiben! Er meinte, es sei unnötig, da es ja bei jeder Impfung Nebenwirkungen geben kann... Die beiden haben auch noviac rcp bekommen! Hab grad geguckt ;)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Nobivac RCP-Chlam

Beitrag von Stefanie » 10.01.2012 14:04

Stimpy hat auch nur die Katzenschnupfen und -seuche-Impfung. Keine Tollwutimpfung. Ich habe auch gar nicht danach gefragt, wenn ich ehrlich bin, weil er ja sowieso ein Wohnungskater ist.

Aber meine Freigänger habe ich damals auch gegen Tollwut impfen lassen.

Antworten