ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 30.01.2009 12:21

Soo, Katerchen hat die Kastration recht gut überstanden.
Gestern war er noch arg tapsig, hat meistens auf meinem Schoß gelegen und ist ein wenig durch die Gegend geschwankt,
heute tobt er schon wieder ziemlich herum.
Ich denke, er hat schon noch etwas schmerzen, weil er ein klein wenig agressiver und rastloser ist als sonst - aber das wird sich noch geben. Er leckt auch nicht zuviel an der Wunde herum.

Also :daum: und das wird schon.

Benutzeravatar
snnow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2008 14:07
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland

Beitrag von snnow » 23.02.2009 11:19

hallo zusammen,
also meine Lilly hat die Kastration hinter sich gebracht und die Fäden sind auch schon gezogen worden. Nun habe ich aber festgestellt dass sie einen "Knubbel" ca einen cm unter der "Naht" hat. Ist das normal oder sollte ich nochmal zum TA?
Meine Trulla gurrt nur rum wenn ich sie dort knuddel...
Muss ich mir Sorgen machen????

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.02.2009 14:20

Das kann schon mal vorkommen , das sich ein Knubbel bildet der müsste normal aber in ein paar Tagen wieder verschwinden.
Nur um sicher zu gehen das es nicht vll doch eine Entzündung ist, was auch schon mal passiert, wäre ein Besuch beim TA besser :smile1: .

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 17.03.2009 17:46

Meine Arbeitskollegin läßt ihren Kater anfang April kastrieren. Danach soll er Freigang bekommen. Die Tierärztin meinte sie könne ihn nach 1 Woche dann rauslassen. Ist das nicht ein wenig früh? Meine damalige Tierärztin sagte das Kater auch noch ein paar Wochen nach der Kastra zeugungsfähig sind. Beim googlen wiederrum bekommt man da sehr unterschiedliche Informationen. Bei uns war das ja egal (damals nur Hausmiezen, außerdem 3 Kater), aber in diesem Falle könnte es ja dann schon zu Nachwuchs kommen.

Pebbles sollte auch schon kastriert sein, aber es kommt ständig was dazwischen. Erst Schnupfen, dann Durchfall, nun habe ich Kurzarbeit und mein Männe weiß nicht ob er arbeitslos wird. Naja, unters Messer muß sie trotzdem. Hoffentlich klappts endlich nächsten Monat. Ich weiß auch nicht genau ob sie schon rollig war. Sie quatscht eh den ganzen Tag mal lauter mal weniger laut. Woran merkt man es denn sonst?

LG

Jessika

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.03.2009 16:18

Typische Verhaltensweisen der Rolligkeit:
-häufiges miauen in tiefer Stimmlage
-Streicheleinheiten werden besonders genossen, sie beginnt zu treteln und stellt den Schwanz steil nach oben
-Spielerisches herrumrollen auf dem Boden (daher kommt die Bezeichnung Rolligkeit)
-erhöhte Temperatur
-verminderte Futteraufnahme

Ich meine auch, dass Kater noch eine Weile potent bleiben. Ich weiss aber auch nicht wie lange, 4 Wochen würde Ich ihn aber auf jeden Fall noch drin lassen. :kratz:

LG Kathi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.04.2009 08:43

Diese Woche hab ich meine Kurze abends ins Bett gebracht. Tür zu alles wie immer.
Auf einmal lautes MAMA ich hin sag was ist los. Meinte sie ich hör dauernd so ein lautes MAUUUUUUUUU.
Na ja ich sag ist Frühling und meinte unsere Katzen waren es nicht.
Ich schätze mal draußen haben sich ein paar Katzen vergnügt :mrgreen: .
Jetzt hab ich mich gestern mit wem unterhalten die haben einen Kater , nicht kastriert :| .
Das sind mehr oder weniger bekannte bzw Nachbarn wo ich jetzt nicht anfangen möchte Pallaver zu schlagen , weil der
Kater nicht kastriert ist :roll: .

Dann hab ich noch in Erfahrung bringen können das hier wohl eine mehr oder minder wilde Katze Rumtiegert, die sonst immer
bei einer älteren Frau Futter bekommen hat. Die Frau ist nun leider verstorben.

Angeblich würde der Kater der Bekannten ausgerechnet an die Katze nicht drann gehen :? .
Na ja ich weiß nicht.

Kann man da wen anrufen z.b das Tierheim oder Tierschutz damit die hin gehen und wenigstens die halb wilde Katze einfangen und Kastrieren ?
Hab leider im Moment auch keinen Plan ob die noch hier rum läuft oder woanders hin ist, hab die lang schon nicht mehr gesehen. Weiß ja nicht ob die sich dann die Mühe machen raus kommen und einfach auf verdacht anfangen die Katze zu suchen. Das ich versuche wenn ich sie sehe zu füttern , kann ich auch vergessen. Dazu müsst ich das Futter vorne draussen hin stellen.
Da würden ja dann noch andere Katzen dranne gehen , und wir haben ja hier so einen Katzenhasser im Haus :roll: .

Hat da jemand Erfahrung mit oder sowas in die Richtung schon mal unternommen ?

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 04.04.2009 11:04

Ja, der Tierschutz hilft. Katze erst an einen festen Futterplatz gewöhnen, danach beginnt der Fangversuch. Habe ich hier schon in der NAchbarschaft erlebt. Sobald die Katze kastriert und versorgt ist wird sie an der bisherigen Stelle wieder freigelassen. Die Kosten trägt der Tierschutz. Wobei im Fall der Nachbarschaft die halbwilde Katze einen Tumor im Mund hatte und schlußendlich eingeschläfert werden mußte. Aber zum Glück hatte sie dadurch keine Schmerzen mehr und mußte nicht irgendwann qualvoll verhungern.

Gibt es in Deiner Heimatstadt eine Katzenhilfe? Die sind oft spitze.

Gruß

Sandra

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.04.2009 11:29

Da muss ich mal die eine Nachbarin fragen hier in der Nähe gibt es glaub ich eine Frau die bei der Katzenhilfe arbeitet.
Danke für den Tipp da bin ich nun nicht drauf gekommen :D .
Das Problem ist hier echt das füttern ich weiss nicht wo :| .
Hier wie schon oben geschrieben geht das auf keinen fall. Leider :roll: .

Antworten