ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tierarztkosten

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
redcoonie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2013 12:21
Katzenrasse: 2 Maine Coon Kater
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Ulm

Tierarztkosten

Beitrag von redcoonie » 09.01.2013 11:39

Würde mich mal nur so allgemein interessieren was eure Tierärtze so "kosten"

Wir haben gestern unsere 2 Kater untersuchen lassen und haben dann für beide zusammen 68,21€ inklusive Mehrwertsteuer bezahlt.
jeweils für einen Kater:
allgemeine Untersuchung: 13,45€
Entwurmung Bandwurm: 8,50€
homöopathische beratung: 5,00€
Globulis und 1 Ampulle Echinacea: 5,26€

Und heute muss ich dann noch ne Kotprobe von unserem Red hinbringen für die Untersuchung wegen seinem Durchfall.

Was habt ihr eigentlich fürs Kastrieren bezahlt?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Tierarztkosten

Beitrag von fanny85 » 09.01.2013 11:59

Da kann ich jetzt nicht unbedingt mitreden, weil ich bei meiner TÄ mehr oder weniger Mengenrabatt bekomme :engel:
Ich habe das letzte mal eine Rechnung über 60€ gehabt, darin waren die Auffrischimpfungen für alle drei katzen, Kotuntersuchung (Ich entwurme nicht auf Verdacht) zwei Urinuntersuchungen und ein Medikament für Bella. Ich gehe aber auch nur wegen Impfungen und Kleinigkeiten zu ihr. Wenn es was "größeres" ist, fahre ich lieber in die Tierklinik und zahle auch mehr, hauptsache die werden richtig behandelt.

Ich glaube bei den Kastrationen ist meine TÄ auch relativ günstig, für Mädels sind es 83€ und Kater ca. 60€, bei einem anderen TA, wo ich mich informiert hatte, hätte ich das doppelte zahlen müssen :?

Im großen und ganzen würde ich aber sagen, das die Preise, die du zahlst, angemessen sind :wink:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Tierarztkosten

Beitrag von Vibes » 09.01.2013 14:54

Hallo

ich hab jetzt die Rechnungen nicht zur Hand...aber für Tius' Kastration habe ich rund 60€ bezahlt. Davon waren ca. 12€ Allgemeinuntersuchung & Beratung. Beim alten TA habe ich für Nero's Kastra über 80€ bezahlt. Nero's Augen-OP wegen dem Rolllid hatte sogar 180€ gekostet, aber das wurde wirklich gut gemacht, man sieht nichts mehr davon.
Die letzten Wurmkuren haben mich gut 20€ gekostet :shock: das fand ich schon etwas happig. Kotuntersuchung war dafür nicht nötig, ich hab meine bisher einzigen zwei Wurmbegnungen sehr persönlich gehalten. :lol:
Nero kam mit Würmern aus dem Tierheim, ich kannte das ja noch nicht und fragte mich ob er einen Pflanzentrieb oder so verschluckt hatte der seltsamerweise nicht verdaut wurde. Bis dieses Ding sich in meiner Hand zusammenrollte! :shock: Ihr könnt euch nicht vorstellen was hier los war. :lol:
Tius kam mit Flöhen bei uns an. Die Behandlungskosten hab ich gar nicht mehr im Kopf. Aber wir haben die Flöhe verdächtig schnell und gut weggekriegt. Die übertragen aber gerne mal Bandwürmer, hab ich gelesen, und das erklärte dann auch die reiskornartigen Dinger die ich aus Tius Fell gesammelt habe. Das zweite hatte sich auch noch zusammengezogen. Da war ich gleich los gelaufen ne Kur holen. Eklig!

Also bei 2 Tieren würd ich sagen sind deine TA-Kosten voll und ganz im Rahmen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Tierarztkosten

Beitrag von Lalu » 09.01.2013 16:43

Die Einzelbeträge kann ich nicht nennen, gehe meistens mit mehreren Katzen zum TA wenn was ist und brauche normalerweise keine Rechnung.

Kastrieren kostet bei meiner jetzigen TÄ - 50 Euro für Kater und 85 Euro für Katzen.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tierarztkosten

Beitrag von RoteZora » 09.01.2013 17:57

Sagt mal, das gibt's doch nicht :shock: :shock: :shock: , so billig sind bei Euch die Kastrationen? Unter 100 € pro Mädel geht hier nichts! Ich habe 114,- pro Katze bezahlt, weil es zwei waren, sonst wären es 125,- gewesen!!! :roll: Impfung kostet hier zw 37,- und 42,- € pro Katze.

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Tierarztkosten

Beitrag von Lilli~Engelchen » 09.01.2013 18:09

ich hab für die kastra 137 euro bezahlt, darin war auch das bauchband enthalten. :shock: :kratz:
für die impfung habe ich 40 euro bezahlt.

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Tierarztkosten

Beitrag von Schischa » 09.01.2013 18:14

bruckmühl/bayern.

katzenseuche- und schnupfenimpfung, plus wurmtablette, plus allgemeine begutachtung, 35€.
kastration meines weibchens sollte bei 60€ liegen, aber da werde ich lieber zu einer tä gehen, der gute ist mir dann doch von zu alter und nicht aktuell gebildeter metzgerschmiede, sowie arbeitend um geld zu verdienen.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tierarztkosten

Beitrag von RoteZora » 10.01.2013 15:37

60 Euro, das ist ja fast nicht machbar! :shock: Wann hat die TÄ das letzte mal in ihre OP-Ausstattung investiert?

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Tierarztkosten

Beitrag von Schischa » 10.01.2013 16:47

ja das denke ich mir auch, es war wie gesagt ein ta, denn ich aber nicht mehr aufsuchen werde. unter anderem wegen der ausstattung.
deshalb wird zur kastration auch eine tä aufgesucht, die dann hoffentlich meiner vorstellung nach moderner eingerichtet ist.
wenn ich einen verzinkten behandlungstisch sehe wird mir schlecht, da nehm ich dann lieber ein edelstahlblech aus meiner werkstatt mit.

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Tierarztkosten

Beitrag von Vibes » 10.01.2013 17:20

Verzinkter Behandlungstisch? Woran erkennt man das denn? Bei unserer sah das nach Edelstahl aus. Gibt es da einen optischen Unterschied?
Ich hab ja Kater, da ist diese OP zum Glück nicht so aufwendig.
Das einzig fragwürdige was ich bei unserer neuen TA festgestellt hab ist, das Behandlungsraum, Büro/Rezeption und OP alles dasselbe ist. Als ich Tius abholte lagen da grad 2 Katzen drauf. Eine offen die Andere tief schlummernt mit nacktem Bauch. Ich kipp ja bei sowas nicht um, finde es sogar interessant aber ein wenig irritierend fand ich es schon. :kratz:

Und unterm Schreibtisch lag noch ein Hund.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tierarztkosten

Beitrag von RoteZora » 10.01.2013 17:22

@ Vibes: War wenigstens das Klo für Menschen abgetrennt? :shock:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Tierarztkosten

Beitrag von Vibes » 10.01.2013 17:31

Ob es da überhaupt ein Klo für Menschen gibt? :kratz: :lol:
Wartezimmer war abgetrennt, mit Kamera versehen damit die Rezeption mitkriegt das wer da ist. Röntgen war abgetrennt, da bin ich durch um Tius zu holen und Labor war auch eine kleine Kammer, da war Tius dann drin.
Also in der Box auf der Arbeitsplatte. :mrgreen:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Tierarztkosten

Beitrag von Schischa » 10.01.2013 21:24

@ vibes: wenn es wie edelstahl aussieht, ist es auch edelstahl, wenn nicht, nicht. es könnte auch poliertes alu sein, aber so doof wird niemand sein, dieses zu verwenden. verzinktes blech sieht aus wie das blech von den lüftungsanlagen.

sehe schon, eine ta-praxis hat einen enormen kostendruck, ansonsten müßten preise wie beim zahnarzt aufgerufen werden.

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Tierarztkosten

Beitrag von Kitty90 » 11.01.2013 16:20

Hm, also direkt die Preise habe ich nicht im Kopf...
ich glaub für die Kastra hab ich beim kl Bären um die 50 euro gezahlt ... ist aber auch schon knapp 8 Jahre her ... und davon hab ich vom TH 30 wieder bekommen nach Vorlage einer tä-Bescheinigung natürlich.
Ansonsten kommt das mit Impfung ca 40 Euro schon hin ... wobei ich nur noch alle 2 Jahre impfen lasse, da er ja eine reine Wohnungsmietze ist ... Entwurmung wird regelmäßig gemacht, aber da habe ich gerade keinen Preis im Kopf.
vor einiger Zeit war ich notfallmäßig bei einem anderem TA am WE und habe da für allg. Untersuchung, Vitaminaufbauspritze und noch ein Magenpulver (halbes Marmeladenglas voll in etwa, davon hab ich immer noch was) um die 40-45 Euro bezahlt. Wie gesagt, dass war am WE und der TA ist bei uns im Umkreis als sehr "geldgeil" verschrien. Ich fand ihn ganz nett und seine Helferin auch, lag aber wohl daran, dass es meinem Diggen recht schnell wieder besser ging.

Aber jetzt mal ehrlich, die Preisunterschiede für Kastra sind hier ja echt nicht ohne!? Die einen sagen 80 die anderen über 120 Euro :shock: Da bin ich ja mit einem Diggen Katerle mit 50 echt gut weggekommen :schwitz:

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Tierarztkosten

Beitrag von Lilli~Engelchen » 11.01.2013 16:23

:daum:

da hast du echt glück gehabt kitty.
ich hab mich auch wirklich erschrocken als ich den preis von der kastra gehört hab. :shock:

Antworten