ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von Lilli~Engelchen » 17.06.2013 16:15

hallo forum.

im juli müssen wir wieder zum ta zum impfen (dann ist 1 jahr um).
lilli wurde beim letzten mal auch gegen tollwut geimpft, obwohl sie nicht raus geht.
jetzt stell ich mir die frage, is es sinnvoll wohnungskatzen gegen tollwut zu impfen?
oder is es nur *geldmacherei* vom ta?

danke für die antworten :D

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von Schischa » 17.06.2013 18:30

hi.
die aktuellen, deutschen impfempfehlungen liegen bei 3 jahren.
http://haustiereimpfenmitverstand.blogs ... nchen.html
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/e ... _katze.pdf
und frag mich nicht, was ich von einem ta halte der jährlich tollwut bei wohnungskatzen impft. :bruell:
ist aber nur meine meinung. :peace:

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von Lilli~Engelchen » 17.06.2013 18:40

schon mal danke für die antwort.
recht hast du, woher soll sie die tollwut auch kriegen, wenn sie keine anderen tiere sieht? :?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von Kefa » 17.06.2013 19:01

Ich würde auch erst frühestens nach drei Jahren impfen. Als meine Wohnungskatzen waren, habe ich sie nicht gegen Tollwut impfen lassen. Das habe ich erst jetzt nachgeholt, als sie Freigang bekamen. Der Tierarzt sagte mir, dass ich das nicht mal unbedingt machen müsste, weil es Tollwut nur noch vereinzelt bei Fledermäusen gibt und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Fledermaus meine Katze beißt, seeeeeehr gering ist. Ich hab es trotzdem machen lassen, sicher ist sicher.
Ich würde also bei Wohnungstigern auf keinen Fall Tollwut impfen lassen.

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von caro109 » 17.06.2013 19:07

Meine TA meinte auch, dass das bei Wohnungskatzen nicht nötig sei. Zum Glück will sie anscheinend meinen Geldbeutel schonen :lol:
Aber wenn du umgezogen bist und Lilli Freigang hat, würde ich es auch schnell nachholen :wink:

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von Lilli~Engelchen » 17.06.2013 19:07

kefa, ich war davon ausgegangen, dass sie jährlich geimpft werden muss, da die ta-sprechstunden nach dem impfen direkt gesagt hat, dass ich ungefähr in 1 jahr wieder kommen soll und mir das auch auf einem zettel notiert hat.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von Kefa » 17.06.2013 19:15

Ja, das sagen die meisten, da verdient man ja auch mehr dran. ;)
Leider scheint es die ziemlich umfangreiche Seite von Monika Peichl nicht mehr zu geben, die ich damals dazu gelesen hatte. Das finde ich sehr interessant, dass es die nicht mehr gibt.
Ich hab damals auch das Buch dazu gelesen und dann aufgehört zu impfen. Jetzt für den Freigang gabs wieder Impfungen, aber ich werd die nicht jährlich auffrischen, denke ich.
Hier gibt es Empfehlungen: http://www.msd-tiergesundheit.de/News/F ... Katze.aspx aber die scheinen auch nicht einheitlich zu sein, wenn man auf anderen Seiten guckt.

Impfen ist echt immer so ein Thema für sich...

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von Lilli~Engelchen » 17.06.2013 19:20

vielleicht soll ich auch vorbei kommen, weil sie noch so jung is?
und dann erst in 3 jahren wieder? :kratz:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von caro109 » 17.06.2013 19:44

ich hab eben auch nochmal gegooglet, die meinungen scheinen da wirklich sehr weit auseinander zu gehen. manche lassen ihr katze wie folgt impfen: 2 mal im kitten alter (grundimmunisierung), dann nach einem jahr, dann nach zwei jahren und dann nur noch alle drei jahre. mir scheint das ein wenig willkürlich zu sein. wobei ich aber auch denke dass reine wohnungskatzen nicht soooo anfällig für katzenschnupfen etc. sind.
(ich weiß, dass man das als mensch von "draußen" mit ins haus bringen kann...)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von fanny85 » 17.06.2013 20:21

Also gegen Tollwut würde ich Wohnungskatzen nicht impfen lassen :wink:

Aber, deine Katze hat noch nicht! die Grundimmunisierung, die erst mit der dritten Impfung (nach ca. 1 Jahr) abgeschlossen ist. Danach kannst du anfangen, deine Maus alle 2-3 Jahre impfen zu lassen, wenn du es willst. Dein TA wird dir eher davon abraten, weil erstens möchte er Geld verdienen und zweitens ist der Schutz gegen Katzenseuche und Schnupfen nicht zu 100% gegeben. Das heißt widerrum, wenn deine Lilli nicht jährlich geimpft wird, weil er dir davon abgeraten hat und deine süße dann Katzenschnupfen oder Seuche bekommt, machst du ihn Vorwürfe oder ähnl. Solange die Herstellerfirmen in der Packungsbeilage empfehlen, das eine jährliche Auffrischung erfolgen muss, wird der TA dies auch so weiter geben. Alles andere wäre dann auch Fahrlässig. Es ist ganz allein die Entscheidung des Besitzers, was und wie er sein Tier Impfen lässt. Ich kenne einige, die nur die Grundimmunisierung durchführen lassen haben und danach nie wieder. Ich selber lasse meine drei nur alle zwei Jahre impfen, meine TÄ ist zwar damit einverstanden, aber empfohlen hat sie es halt nicht, zumindest nicht direkt :engel:

Aber nochmal, die Grundimmunisierung muss aus 3 Impfungen bestehen: erste Impfung, zweite Impfung nach 4-8 Wochen (nach der ersten) und die dritte nach 6-12 Monaten

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von Lilli~Engelchen » 17.06.2013 20:27

danke fanny.
dann hab ich ja (bis jetzt) alles richtig gemacht, die nächste impfung wäre dann ja die 3.
ich lass diese impfung auf jeden fall noch machen und dann guck ich wwiter.
vielleicht is sie dann ja schon eine freigängerkatze, wenn die nä impfung ansteht, je nachdem wann ich umgezogen bin. :D

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von caro109 » 18.06.2013 08:06

Von mir auch ein Danke an fanny.
ich dachte die Immunisierung wäre nach der zweiten Impfung schon abgeschlossen. Wieder etwas gelernt :engel:

Benutzeravatar
Der_Guido
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2013 15:55
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von Der_Guido » 18.06.2013 16:02

Ohne Deinem TA zu nah treten zu wollen, hört sich das nach Abzocke an.

1. Da es sich um eine Hauskatze handelt (die laut Deinen Aussagen ja gar keinen Ausgang hat oder irre ich mich da?), ist ein Kontakt mit anderen Tieren und demnach eine Infizierung ausgeschlossen oder irre ich mich da? Von daher wäre zu überlegen, ob eine Imfpung überhaupt sein muss. Grundsätzlich sind Impfungen natürlich auch immer mit Nebenwirkungen verbunden.

2. Wenn Du dich für eine Impfung entscheidest, reicht selbst bei Außen-Katzen eine 3-järhige Erneuerung. Das järhliche Impfen ist daher so oder so übertrieben und sollte meiner Meinung nach vermieden werden.

Zur Untermauerung:

" Tollwut ist eine Infektion, die nur auf Säugetiere und Vögel übertragen werden kann. Jedes Säugetier kann an der Infektion erkranken und sie wird durch Erreger aus Speichel und Bisse übertragen." Quelle: hier

Fazit: Sprich nochmal mit Deinem Tierarzt und dann entscheiden. Lass dich aber nicht durch falsche Fakten beirren. Grundsätzlich wollen die Tierärze ja Geld verdienen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von Catlovr » 18.06.2013 19:37

Die verstehen was davon. :smile1:
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/e ... _katze.pdf

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/e ... g/hund.pdf

(Im zweiten Link sind auch die vorgeschlagenen Impfintervalle für Katzen auf der zweiten Seite)

P.S. Was sind "falsche Fakten"? :lol:

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen?

Beitrag von Lilli~Engelchen » 18.06.2013 19:43

danke cat, der link hilft mir sehr! :daum: :D

Antworten