ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastrationstermin

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Kastrationstermin

Beitrag von Therylune » 26.11.2013 14:25

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe der Thread ist hier im richtigen Bereich (obwohl ich ihn ja schon gerne in den Parasiten-Thread gepostet hätte :bruell: :twisted: :twisted: )

Heute ist mein Hikari auf den Tag 5 Monate alt. Also würde ja der Tag der Kastration (ich gehe immer so grob nach der 6 Monate Regel) genau auf Weihnachten fallen. Toll! Hätte der nicht etwas später "schlüpfen" können? :mrgreen:
Nun bin ich natürlich schon total hibbelig. Ich bin eigentlich jemand, der so spät es geht kastrieren möchte. Ich mag, dass der Kleine sich erstmal so gut es geht entwickelt und das eben mit den Hormonen, sodass auch sein Köpfchen schön groß und rund wird.
Außerdem möchte ich eigentlich, dass er ausgewachsen ist, bis er kastriert wird. Ich mag dass er ein richtig großer Kater wird. Klar, nach der Kastration kommt ja nochmal ein kleiner Wachstumsschub, ich weiß...

Andererseits muss ich sagen, dass ich seinen "Kater-Geruch" grade abends manchmal schon sehr extrem wahrnehme. Wenn er zum Beispiel auf dem Klo war und sich untenrum noch nicht geputzt hat.. Dann fall ich fast vom Hocker wenn er mir auf den Schoß springt :mrgreen: :shock: :engel:
Der Züchter sagte mir ja auch, als ich Hikari mit knapp 4 Monaten bei ihm geholt habe, dass er ein Frühentwickler wäre und schon sehr große Hoden habe und auch sehr "katerhaft" nach seiner Schwester rufen würde. Er war auch ein gewaltiges (!!) Stück größer als seine Schwester.

Hab grade vorhin meine Tierärztin angerufen und sie gefragt was ich am Besten machen soll. Ich will ja auf keinen Fall, dass Hikari ausgerechnet an den Weihnachtsfeiertagen anfängt fröhlich durchs Haus zu spritzen :roll: TA meinte, dass ich doch einfach vorher kommen soll. Ich kann den Termin recht kurzfristig mit ihr ausmachen. Das wäre dann am 19. oder 20.12. aber dann habe ich ja das Problem, dass wenn direkt danach noch was sein sollte, der TA zu hat und ich auch wieder keine Hilfe bekommen kann. Also müsste ich ja eigentlich NOCH früher :kratz:
Mir wäre es eigentlich im nächsten Jahr am liebsten... Dann muss er den Weihnachtsstress nicht frisch operiert erleben und ich kann wirklich damit warten, bis er zu grob wird oder das erste mal spritzt (max. aber bis zum 8. Monat)


Hiiiiiiillllffffeeeeeee :mrgreen: Wie würdet ihr das machen? Was ist für die Katz am Besten?

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kastrationstermin

Beitrag von Schischa » 26.11.2013 15:39

tja, wie meist habe ich keine ahnung, aber gerade zeit :bruell:

kann dir jetzt keine verläßliche quelle nennen, aber angeblich hat die kastra nix mit kopfgröße oder so zu tun.
eher ist wohl so, z.b. bei maine coons, daß sie etwas größer werden und dann gibt es da noch so eine wachstumsspalte die sich dann erst später wieder schließt.
m.M.n. würde ich sofort kastrieren lassen, auch im hinblick daß kater danach noch 6 wochen potent ist. :mrgreen:

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kastrationstermin

Beitrag von shani » 26.11.2013 15:52

Zum Thema Kastration und all den Mythen darum hier ein paar (vielleicht nützliche und oder hilfreiche) Links:

http://www.cat-care.de/cms/index.php/in ... kastration

http://www.kleintierklinik-wasbek.de/ne ... 0SNIPP.pdf

Wieso rufst du nicht einfach die Tage mal beim Tierarzt an und lässt dir einen termin geben? Kann ja auch schon vor Weihnachten sein :)

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Kastrationstermin

Beitrag von Kitty90 » 26.11.2013 16:17

ich bin in der Tiermedizin jetzt nicht sooo bewandelt, aaaaber ich geh mal davon aus, dass sich die Katzen, was die Hormonproduktion fürs Wachstum nicht all zu sehr von uns unterscheidet ... und wenn dem so ist, dann spielt die Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) und die Schilddrüse eine weitausgehend größere Rolle beim Wachstum als die Hormone, die von den Hoden produziert werden ...
und was den "Katerkopf" angeht ... also mein Digger wurde mit 5 Monaten ungefähr kastriert und ist jetzt ein großer, stattlicher Kater von 7-7,5kg mit ordentlichen "Katerkopf"

Somit: Keine Angst vor einem Termin vor Weihnachten!

und wegen der Angst vor "nach der Kastration":
Kater sind recht schnell danach wieder auf den Beinen - meist schneller als man glaubt, da der Eingriff nicht sooo kompliziert ist ;-)
Bei kl Bär hats 1Tag gedauert bis er wieder fit war und alles gemacht hat, was er auch vor der Kastra gemacht hat. Und mittlerweile werden ja selbst auflösende Fäden genommen, also brauchst du auch nicht zum Fäden ziehen zum TA.
An deiner Stelle würde ich so früh wie möglich (vllt schon nächste Woche?) einen Vorstellungstermin beim TA holen, dann können die sich deinen Schatz schon angucken und ihr könnt einen baldigen Termin aus machen und du kannst dich von deinem TA nochmal eingehend beraten lassen :wink:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Kastrationstermin

Beitrag von Pfirsicheis » 26.11.2013 16:34

Ich hatte es schon bei caro geschrieben: Die Kastraktion ist ein Routineeingriff und wird von den Miezen meist besser überstanden als von den Besitzern. :wink:

Die Kleinen schön im Zimmer lassen nach der Narkose und ansonsten erholen die sich meist überraschend fix. :daum:

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Kastrationstermin

Beitrag von Therylune » 26.11.2013 16:35

Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Also die Links finde ich beide sehr hilfreich. Da steht doch noch so manches drin was ich nicht wusste.

Meinen Shirkan habe ich damals glaub ich mit 7 Monaten kastriert, also eher spät. Naja. Also. Bei Shirkan war das so...
Er hatte ja durch das lange Fell an den Hinterbeinen wie so "Höschen" ... Und ich hab ihm da immer gerne langgewuschelt... und einmal, da hab ichs einfach nicht gewusst was es ist, da hat er auf einmal angefangen so verkrampft zu werden und hat sich bissel auf die Seite gelegt. Meine Mutter war damals dabei und wir haben uns total erstaunt angeschaut und naja ... ich hab ihm da weiter gewuschelt und auf einmal hat er sogar angefangen bissel zu knurren und dann kam wie so ein bellen und dann ist er aufgestanden und weggegangen :shock:
Leute ich schwörs euch dass ich nicht gemerkt habe dass ich da wohl am Pipimann war :bruell:
Wir haben dann so extrem gelacht als wir gemerkt haben was ich da getan habe XD
Leider wars schon zu spät und Shirkan hat sich das ab und an richtig "eingefordert" .. Er hat mir dann immer nur den Hintern hingestreckt... War dann auch beim Tierarzt und hab gefragt was ich machen soll :( Die sagte mir damals, dass ich alles für ihn bin, Mama, Kumpel, und wohl auch seine Zuckerschnecke :bruell:

Naja und Mogli hatte wohl ne richtige Frühkastraion hinter sich. Er ist wohl in Ungarn direkt unters Messer gekommen als er gefangen wurde. Ich weiß leider nicht wie alt er da war aber wohl noch sehr sehr klein. Und aus ihm ist ja auch ein riesiger Bär geworden :D

Also ich denke dann schon, dass ich Hikari in den nächsten 2-3 Wochen kastrieren lassen werde... :mrgreen: :engel:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Kastrationstermin

Beitrag von Pfirsicheis » 26.11.2013 16:38

Therylune hat geschrieben:Die sagte mir damals, dass ich alles für ihn bin, Mama, Kumpel, und wohl auch seine Zuckerschnecke :bruell:
Tja...Hotel Mama in höchster Vollendung eben. :mrgreen:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Kastrationstermin

Beitrag von caro109 » 26.11.2013 17:01

Ich mag den Tierarzt :bruell:

Also meine Erfahrung ist ja noch ganz frisch, wenn du dich erinnerst ;)

Und Leo hat die OP etwas besser weggesteckt als Sammy, er hat zwar länger geschlafen, konnte dafür aber den nächsten Tag wieder rumtoben und war sogar etwas unterfordert, weil unser kleiner Mausezahn noch nicht so aufs Laufen und Umhertollen aus war. Und ich gebe Pfirsicheis zu 1000% Recht, DU machst dir am meisten Sorgen :roll:
Aber dafür ist das Forum dann ja da, da kann man schön rumnerven und die anderen beruhigen dich :wink: Dafür übrigens nochmal danke an alle :daum:
Achso, meine beiden wurden jetzt auch erst mit 8 Monaten kastriert. Sammy hätte nach TA-Meinung auch erst im Januar/Februar kastriert werden können, weil es bei Katzen wohl eher auf die Jahreszeit ankommt, als auf das Alter. Aber im Allgemeinen ist es ja stressfreier, wenn beide zeitgleich unters Messer kommen.
Leo hat allerdings auch noch nicht gerochen und er hatte auch bei der Impfung (Juni) schon sehr große Weichteile, da hat die Tierärztin nämlich noch ganz schön gestaunt. Demnach kann ich Kittys Aussage auch nochmal untermauern.
Lieben Gruß
Caro mit Sammy und Leo

Benutzeravatar
Dark Wolf
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 22.10.2013 09:02
Katzenrasse: EHK & Siam-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinisch-Bergischer-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kastrationstermin

Beitrag von Dark Wolf » 27.11.2013 15:27

Danke für die Links, bei uns gehts jetzt auch los, werde auch termin machen, hab aber ja ne Katze und keinen Kater... mache mir aber immer sorgen ... selbst beim Pony konnte ich nicht pennen und war die ganze zeit bei ihm XD
Mal schauen ob es bei Rica nun 'besser' wird, eher nicht :S

Denke aber auch, so früh wie möglich. ;)

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Kastrationstermin

Beitrag von Therylune » 04.12.2013 08:52

Sooo, da mein kleiner Hikari immer frecher und grober wird, haben wir am Freitag den Termin für die Kastration :twisted:

Bin natürlich etwas unruhig (wie wohl jede Katzenmami)..
Der Tierarzt sagte mir, dass ich ihn um 9 bringen soll und um halb 12 wieder abholen :shock:
Bei Shirkan durfte ich dabei bleiben... (Habs schon oft gesehen, da ich mit 14 mal ein Praktikum bei nem TA gemacht habe)
Naja, einerseits bin ich bissel beunruhigt, weil ich nicht dabei bleiben darf, andererseits finde ichs gut, dass sie ihn während der Wachwerd-Phase noch beobachten... Oh mann... :-(
Wie war das bei euch?

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Kastrationstermin

Beitrag von caro109 » 04.12.2013 11:22

Ich musste die beiden um 8.00Uhr hinbringen und konnte sie ne Stunde später schon wieder abholen. Also die Aufwachphase wurde nicht überwacht. In meinem Fall fand ich das aber besser, so haben sie von der Autofahrt nichts mitbekommen. Ich glaube, dass die beiden das noch mehr gestresst hätte, zumal die Eigenbewegung ja noch nicht ganz hinhaute, beim Bremsen und Gas-Geben wäre das wohl nicht so gut gewesen :roll:
Ich fühle schon jetzt mit dir :D

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Kastrationstermin

Beitrag von Therylune » 04.12.2013 11:52

Die Autofahrt wird nicht schlimm. Der TA wohnt nur 2 Straßen weiter und dsa ist ne Fahrt von 2-3 Minuten :-D

Trotzdem bin ich alles in allem bissel nervös. "Kenne" den TA ja erst seit kurzem und hoffe der baut mir keinen Mist :roll:

Benutzeravatar
Dark Wolf
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 22.10.2013 09:02
Katzenrasse: EHK & Siam-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinisch-Bergischer-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kastrationstermin

Beitrag von Dark Wolf » 04.12.2013 14:52

Dann drücke ich für dich am Freitag die Daumen... meine ist am 13ten dran XD

Ich muss um 09:30 da sein... abholen erst, wenn sie wieder komplett wach ist.
Finde ich immer besser!
War bei meiner TÄ auch schon im Praktikum und zur Aushilfe und sie macht dass immer so, weil sie zu ihrer Studienzeit schlechte erfahrung gemacht hat.
Da hat sie lieber die patienten bei sich wenn die Aufwachen und kontroliert noch mal alles ;)

Berichte bitte bitte bitte bitte :Daumen:

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Kastrationstermin

Beitrag von Therylune » 04.12.2013 15:23

Werde auf jeden Fall berichten, wie es lief. Habe am Freitag extra Urlaub genommen, dass ich den ganzen Tag in Ruhe bei meinem Schatz sein kann :-)

Vom Freitag, den 13. hatte ich lieber abgesehen :mrgreen: :pillepalle: :twisted:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Kastrationstermin

Beitrag von Kitty90 » 04.12.2013 18:12

also wir haben kl Bär hingebracht und irgendwann später abgeholt, er war schon wach aber noch beduselt :roll:
ist schon sooo lange her alles, da ist die Erinnerung ein wenig verschwommen bei mir :lol:

ich drück die Daumen, dass er alles gut und schnell verkraftet :Daumen:

Antworten