ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frisch Kastriert- einige Fragen!

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
põpoki
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2014 18:27
Katzenrasse: EKH
Land: Schweiz

Frisch Kastriert- einige Fragen!

Beitrag von põpoki » 30.01.2015 19:39

Hallo zusammen.
Meine beiden Süssen wurden am Mittwoch kastriert. Morgens hingebracht, abends Abgeholt.
Auf meine Frage ob was ich tun muss wenn eine zu lecken beginnt meinte die Arzthelferin.. "Das ist sehr selten".
Ich.. Aber meine kleine Ciara schleckt immer überall. (am liebsten nuckelt sie an meinem Finger).. Also bekam ich
zur Sicherheit ein Body mit.
Zuhause angekommen putzten sich die beiden erst mal, aber die Fäden und Wunde haben sie erst mal in Ruhe gelassen.
Dann war ich, spät Abends, kurz (keine fünf Minuten) aus dem Haus. Und als ich zurück komme leckt Kaila sich den Bauch. Ich sofort zu ihr um zu schimpfen, da sehe ich sie hat den Faden im Mund. Na super.. Hab mir ihren Bauch angesehen und die Wunde war noch schön zu. Also hab ich ihr den Body angezogen damit sie sich den letzten Faden nicht auch noch rausreissen kann. Zuerst ist sie dann einfach hingefallen und konnte nicht laufen. Etwas später lief sie dann, aber immer so komisch gebückt und dauernd schüttelt sie die Pfoten. Aber zu eng ist der Body nicht, habe ich nachgesehen.
Am nächsten Tag ab zum Tierarzt der dann geklammert hat. Body muss bleiben bis die Fäden/Klammern raus kommen. Meinte er.
Ab nach Hause.. den ganzen Tag war meine kleine dann total bedrückt. Und sie tat/tut mir so leid vor allem weil ihre Schwester sich frei bewegen konnte. Dann am Abend.. Ciara fängt auch an zu lecken, bringt es fertig das sich einige knoten des Fadens lösen, aber sie zupfte ihn nicht raus. Aber immer wieder muss ich sie davon abhalten weiter zu lecken. Also nochmal zum Tierarzt und ein zweites Body besorgt. Bevor sie sich auch noch die Fäden zieht.
und dann das gleiche Bild.. Umgefallen und jetzt läuft sie geduckt rum und schüttelt die Pfoten. Arzt meinte das sei normal weil sie das Ding nicht mögen.
Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen. Sie liegen fast nur noch rum und schlafen oder verstecken sich irgendwo. Ist das wirklich Normal? Fressen tuen sie, wenn auch nicht grosse Portionen. Aber immer wieder kleine. Und aufs Klo gehen sie auch. Aber ich habe immer das Gefühl das ich mit den Bodys ganz schrecklich Quäle und sie nach den 10 Tagen die sie das Ding tragen müssen nicht mehr die selben sein werden. :(
Habt ihr Erfahrung damit. Und braucht es die Bodys wirklich die ganzen 10 Tage lang? Und müssen sich die beiden nicht zwischendurch putzen können? (TA Helferin sagte nicht zwischendurch ausziehen wegen zu viel Stress beim wieder anziehen.) Bauch schaue ich mir jeden Tag mal an. Und die Wunden sehen super aus. Nichts gerötet oder so.

Mache ich mir zu viele Sorgen was die Bodys angeht? Ich möchte doch nur das beste für meine beiden Süssen..

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Frisch Kastriert- einige Fragen!

Beitrag von Pfirsicheis » 30.01.2015 20:05

Hallo,

weder Bodies noch Halskrausen sind bei frisch operierten Haustieren beliebt. DAs ist fremd, wunderlich, übel - alles mögliche. Ganz fürchterlich. Aber um einige Tage werden wohl die beiden nicht rumkommen, wenn sie die Wunden anlecken und die Fäden ziehen. Ist nicht schön und sie finden alles schaurig, ich denk aber, es hilft nichts. Sobald die Bodies wieder weggelassen werden können, sind sie wieder die alten. Bedauer sie möglichst nicht so, versuch so zu tun, als wär alles gut. Deine Angst und Unruhe machts eher noch schlimmer, dass sie sich unwohl fühlen. Versuchs mit Gelassenheit zu nehmen, ich weiß, dass es schwierig ist. :Kopf:

põpoki
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2014 18:27
Katzenrasse: EKH
Land: Schweiz

Re: Frisch Kastriert- einige Fragen!

Beitrag von põpoki » 30.01.2015 20:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort Bild
Bin jetzt etwas Erleichtert zu hören das dass alles wieder in Ordnung kommt.
Und danke für deinen Rat.. dann versuche ich das mal. Obwohl es mir schwer fällt so zu tun als ob mir meine beiden kleinen nicht Leid tuen würden... :?

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Frisch Kastriert- einige Fragen!

Beitrag von RoteZora » 30.01.2015 21:26

Wenn die Wunden nicht rot sind, muss der Body nicht 10 Tage dran sein, aber 4-5 schon. Der gleiche Rat von mir: cool bleiben, nett sein, aber so tun als wäre alles normal und paletti. Sonst machst Du die Tatzen zusätzlich wuschig. Es ist genauso, wie wenn wir einen Gips ertragen müssen, der unbequem ist; aber im Gegensatz zu den Katzen können wir verstehen, warum das sinnvoll ist.
:besserung:

põpoki
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2014 18:27
Katzenrasse: EKH
Land: Schweiz

Re: Frisch Kastriert- einige Fragen!

Beitrag von põpoki » 30.01.2015 21:46

RoteZora hat geschrieben:Wenn die Wunden nicht rot sind, muss der Body nicht 10 Tage dran sein, aber 4-5 schon. Der gleiche Rat von mir: cool bleiben, nett sein, aber so tun als wäre alles normal und paletti. Sonst machst Du die Tatzen zusätzlich wuschig. Es ist genauso, wie wenn wir einen Gips ertragen müssen, der unbequem ist; aber im Gegensatz zu den Katzen können wir verstehen, warum das sinnvoll ist.
:besserung:
Danke für die Info Bild
Dann hatte ich den Arzt doch richtig verstanden der sagte was von 5-6 Tagen. Die TA Helferin sagte dann aber 10 Tage, als ich nachfragte.
Also wäre es nicht so schlimm wenn sie sich nach 6 Tagen die Fäden rausreissen würden?
Und was ist mit den Klammern? Sind die ein Problem? Falls sie die "rausreist"?
Die Wunden sehen eigentlich bis jetzt super aus. TA sagte ja schon am Do Morgen das die schon echt gut zu sind. Und Rot sind sie bisher gar nicht.
Wäre super wenn ich den beiden nicht die ganzen 10 Tage zumuten müsste.

laubfeger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 128
Registriert: 08.12.2014 13:50

Re: Frisch Kastriert- einige Fragen!

Beitrag von laubfeger » 30.01.2015 21:56

Ich habe von Bodies noch nie etwas gehört, interessant.
Ich glaube nicht, dass die furchtbare Qualen durchstehen, unangenehm wird es ihnen sein, aber das übersteht ihr schon.
Kann zu deinen Fragen leider nicht viel sagen, deshalb wünsch ich einfach nur: gute Genesung!

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Frisch Kastriert- einige Fragen!

Beitrag von RoteZora » 31.01.2015 01:46

Zu Klammern kann ich nix sagen. Meine beiden hatten stark klebende Pflaster, mehr nicht. Ich habe noch welche nach Hause mitbekommen. Sie haben zwei Tage gebraucht, um die Dinger abzulecken, dann noch einmal anderthalb Tage für die zweite Garnitur, danach habe ich's gelassen, weil die Wunden gut aussahen. Wir kamen also sogar ohne Bodies aus, was aber davon abhängt, wie stark die Katzen daran herumlecken. Meine Süßen waren wohl vergleichsweise friedlich. :D

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frisch Kastriert- einige Fragen!

Beitrag von MuhKuh » 31.01.2015 11:05

Bei meiner ersten Katze Athene haben wir auch so einen Body bekommen den haben wir aber nach einem
Tag wieder ausgezogen , weil sie immer mit den Vorderfüßen aus dem Body gestiegen ist und der ganze
Body nach hinten gerutscht ist und sie konnte dann nicht mal richtig auf die Toilette gehen .

Bei ihr verheilte alles super und das ohne Body und ohne Krause ! :daum:

Bei unserer zweiten Katze Hera wurde nur ein Silberspray aufgetragen und das funktionierte super sie
ging nicht an die Wunde und es verheilte alles super ! :D

Zu deinen beiden muß ich auch den Vorrednern zustimmen das ist alles normal und nach 4-5 Tagen kannst
du den Body ohne schlechtes Gewissen wieder ausziehen !

Wünsche deinen beiden süßen :besserung: !

põpoki
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2014 18:27
Katzenrasse: EKH
Land: Schweiz

Re: Frisch Kastriert- einige Fragen!

Beitrag von põpoki » 31.01.2015 12:41

Danke MuhKuh für deine Antwort..
Dann könnte ich den beiden also wirklich ein Paar Tage mit Body ersparen und ihn etwas früher "Ausziehen". Und da der TA meinte 5-6 Tage. warte ich die 6 auf jeden fall mal ab. Bild

Antworten