ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wurmkur in den Nacken?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Wurmkur in den Nacken?

Beitrag von Janine » 14.12.2007 12:35

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine allgemeine Frage zu der Wurmkur in den Nacken.

Mein Kater schluckt die Tablette immer ganz brav, wenn ich sie mit Maltpaste zusammen gebe oder in ein Leckerlie drücke.
Aber meine Kleine ist da son bisschen anders. Das letzte Mal habe ich auch so eine Art Paste bekommen, womit ich mich so dermaßen beschmiert habe, weil Madame das nicht haben wollte und nur gezickt hat.

Vor 2 Tagen war ich beim TA um wieder eine Wurmkur für beide zu holen. Da hab ich denen von meinem "Problem" mit der Kleinen erzählt und sie gaben mir eine Wurmkur mit, die man nur auf die Haut in den Nacken spritzen muss.
Dazu muss ich sagen, auch da hat sie gezickt und wollte es nicht mit sich machen lassen. Hat aber geklappt, da wir ihr zu zweit die Kur verpasst haben.

Wie funktioniert diese Wurmkur denn überhaupt? Ich meine, bei einer Tablette wirkt sie ja von innen und geht ins Blut usw... Aber wirken denn diese Wurmkuren denn überhaupt so gut wie die Tabletten?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.12.2007 16:04

Na das kommt ja auf die Haut und dringt dann halt ein, gelangt also so in den Blutkreislauf usw.. Spot-On Präparate kommen ja nur deswegen in den Nacken, weil sie's da nicht ablecken kann. Und ja, sie wirken!

Wir wickeln unsere immer in ein Handtuch, das klappt auch soweit ganz gut oder du gibst ihr was ganz leckeres zu fressen und machst es dabei drauf.

Warum machst'n die Paste nicht einfach auf's Futter?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.12.2007 10:03

ich tu tabletten immer in nen bisschen leberwurst. das klappt sehr gut. aber die wurmkur habe ich den beiden spritzen lassen, das geht bei katzen (im gegensatz zu hunden) und da kann man sich sicher sein, dass auch alles da ankommt, wos soll

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 17.12.2007 10:10

Mhm... ich kann dir nnur den tipp geben, trainire ihr die tabletten so zu geben.

Ich fang bei den zwergen schon an und geb den Tipp auch den zukünftigen Besitzern mit auf den Weg. In den Arm nehmen, mund auf machen und ein stück trockenfutter oder Leckerlie hineinplumpsen lassen.

Am Anfang braucht des ein wenig Ãœbung aber später wenn sie älter werden und viell. täglich Tabletten brauchen, macht sich diese Ãœbung bemerkbar. Und die Katze verbindet das mit was angenehmen. *gg* denn ich nehm die nicht nur auf den arm, sondern knuddel die süßen richtig durch. *g* (Natürlich nur wenn sie auch ihre schhmußelaune haben)

Antworten