ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.07.2008 09:20

Ja aber eventuell kostet das hochwertige Fleisch in der Qualität schon so viel, dass das den preis der Dose ausmacht und das wasser dann halt noch dazu kommt?! So habe ich mir das immer gedacht. Wissen kann man das natürlich nicht.

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 19.07.2008 13:29

Ich habe für unser Sorgenkind das Anti-Durchfall-NaFu von animonda, Integra Sensitiv gekauft. Scheint ganz neu zu sein, denn es gibt noch keine Bewertungen bei Zooplus (die Daten unten stammen von Zooplus).
Was haltet ihr von diesem Futter (ist für uns der Einstieg in die NaFu-Fütterung für Cindy)?
Ich habe es übrigens dem Kattofit Gastro, das mir empfolen wurde vorgezogen, da es das Kattovit bei zooplus nur in 175g Dosen gibt und ich, da ich Löffelchenweise beginne, keine so großen Dosen haben wollte. Das Futter ist jetzt in so 100g Schälchen abgepackt.


Zusammensetzung:
Lamm & Reis:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (93% Lamm), Getreide (4% Reis), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,5% Distelöl)

Pute & Reis:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (93% Pute), Getreide (4% Reis), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,5% Distelöl)

Pute & Kartoffel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (93% Pute), Gemüse (4% Kartoffeln), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,5% Distelöl)


Fütterungsmenge in g/Tag laut Hersteller:

Gewicht der Katze Menge in g / Tag
3 - 5 kg 200 - 325
5 - 9 kg 525 - 800


Analyse
Rohprotein 10.0 %
Rohfett 5.0 %
Rohfaser 0.5 %
Rohasche 2.0 %
Feuchtigkeit 79.0 %
Taurin 0.06 %
Phosphor 0.24 %
Magnesium 0.02 %
Kalzium 0.29 %

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.07.2008 16:21

Ich hab hier das Animonda für Kastra Katzen ist mit 93 % Pute und dann Salami und noch eine Sorte.

Bin da sehr zufrieden mit. Beide fallen da drüber her, und sind auch zufrieden und satt danach.
Na ja wenn da nun steht 93 % Lamm kann natürlich alles vom Lamm drinne sein.

Wenns natürlich extra für empfindliche Katzen ist, sie das frisst ohne Probs zu haben, find ich das schon mal super :) .

Ich persönlich find das nicht schlecht das Futter.

Lg Bine

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 19.07.2008 19:01

sunnyjulie hat geschrieben:Ich habe für unser Sorgenkind das Anti-Durchfall-NaFu von animonda, Integra Sensitiv gekauft.
Wir füttern das auch...zumindest die beiden Sorten mit Reis.
Isolde (sie verträgt kein Getreide, Kartoffel und Rind) verträgt es gut. Beide fressen es, gemischt mit "almo nature", im Verhältnis 2/3 zu 1/3, ganz gerne. :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.07.2008 10:10

Ach ich dachte, du hättest spezielles "Intestinal" Futter von Animonda integra. Das Sensitiv gibts schon ne ganze Weile, ist also nicht neu. Meine fressen da aber noch nicht mal nen Bissen von, auch nicht wenn das gemischt ist. Die stehen generell nicht so auf diese "schwammige" Konsistenz die man so auseinanderpflücken muss. Kattovit Gastro mögen sie übrigens genauso wenig.
Grundsätzlich ist es für den einstieg ok, und wenn sie es gut verträgt, dann ist das doch schonmal nen Fortschritt. Mich persönlich würden aber die NEZ darin stören, drum versuche ich dem Spezialfutter vom TA (was leider auch NEZ enthält, was man ja leider nicht vermeiden kann zu füttern) nur besseres Futter unterzumischen, komplett ohne NEZ, so dass sie wenigstens die Hälfte vernünftiges Futter im napf haben. Könntest du vielleicht auch mal probieren (wenn sie das dann gut frisst, wonach es sich ja anhört), denn ich habe bei Queenie festgestellt, dass sie jetzt so langsam (nach einem jahr) das richtig gute Futter (Almo und Schesir) einigermaßen verträgt, auch wenn ich den anteil 8im vergleich zum Spezialfutter) langsam erhöhe. ich denke das liegt daran, dass das einfach so ne gute Qualität ist. Von so nem fiesen Zeug mit allerlei NEZ würde ich wohl auch Durchfall kriegen :P

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.07.2008 19:34

Ich hab hier heute im Fressnapf auch Almo Nature gefunden, und 2 Döschen , Dosen kann man ja nicht sagen :D , eingepackt.

Also immer kann ich das auch nicht kaufen , ist ja wirklich teuer :roll: .
Und 70 gr für eine Mahlzeit , da wird dann 1 Katze satt von?

Na ja da ich ja Mittags nun auch mehr NaFu als TroFu gebe , ist das vll für Mittags ab und an nicht verkehrt, um was abwechslung rein zu bringen :) .

Lg Bine

Ach und wo ich im Fressnapf war.
Hab ich ein Gespräch mitbekommen, zwischen dem Verkäufer und einer Kundin.
Die hat wohl auch Futter gesucht , und der Verkäufer meinte Whiskas , weil sie das kaufen wollte wäre nicht so gut, wegen Abfällen darin, hab ich gesagt und Zucker :D .

Na ja auf jeden Fall sind die in Richtung Regal , und wo gehen die drauf zu , auf Felix :| .

Ist ja auch nicht besser, und dann muss ich mich zurückhalten das ich nichts sageBild.
Vor allem ging es sich wohl um 2 Katzen die noch was schwach waren/ sind :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 28.07.2008 11:44

Hey ihr Lieben,

habe heute in einem Laden eine "neue" Futtersorte entdeckt. Das Futter heißt Tiger-Menü Auslese und von der Zusammensetzung hört es sich gut an und auch die Fütterempfehlung spricht für ein recht hohe Qualität. Was mich nur ein wenig Verwundert ist die Zugabe von Gemüse und Obst...?
Ich habe jetzt für 200g 0,99€ ausgegeben und im Internet (leider nicht bei Zooplus :( ) habe ich die gleiche Dose für 1,49€ gefunden.

Ich wollte euch mal fragen, ob hier wer die Sorte kennt und wie ihr es einschätzt bzw. welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt :wink: (auch unter dem Preis-Leistungs-Aspekt)

Hier mal ein Dosenbeispiel:
Tiger-Menü Auslese: Putenfleisch (mit Geflügelherz und Kartoffel)
Zusammensetzung: Fleisch und Fleischnebenprodukte (50% Geflügelherz, 50% Pute), Kartoffeln (mind. 4%), Gemüse (mind. 4%Karotte, Lauch), Apfel, Mineralstoffe

Futerempfehlung bei einer durchschnittlich schweren Katze (cs. 4-7kg): 175-225g
Hergestellt in Deutschland
Zudem verweisen sie auf der Dose ausdrücklich darauf, dass es keine SChlachtabfälle, keine Konservierungs- und Geschmacksstoffe und keine Nebenerzeugnisse enthält.

Wer noch mehr wissen will: http://www.fuettere-gutes.de/katzennahr ... lese-2.htm

Freu mich auf eure Antworten!
LG Alexandra

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.07.2008 12:31

Hmm.. keine schlachtnebenprodukte... dann könnten sie aber die NEZ auch aus der deklaration lassen. Wenn das so da steht, weiß man nicht was drin ist.
grundsätzlich ist das wohl das Gleiche in etwa wie Carny. der preis ist für die Qualität ok (ich bezahle ca 1,30€ für Nassfutter ohne NEZ).
Und das gemüse finde ich jetzt auch nicht soo tragisch (obwohl mich der lauch, da zwiebelgewächs, etwas stören würde). Gemüse ist ja in einigen Futtersorten drin (z.B. in Sheba und so). Ich denke auch nicht, dass das schadet. Obwohl ich selber auch nur Futter ohne Gemüse füttere, einfach weil in den hochwertigen futtersorten kein gemüse drin ist.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 28.07.2008 13:17

Ich hab halt mal gehört, dass sie außer Karotten und Reis nicht wirklich was mit dem Gemüse anfangen können...von der körperlichen Verdauung her meine ich. Weiß das aber leider auch nicht so genau. Und was ich bisher noch gar nicht gehört habe ist die Mischung mit Obst??? und Ja den Lauch fand ich auch eher merkwürdig in der Zusammensetzung.

Was fütterst du denn Grau?

Hab bisher eigentlich eher Mittelklassefutter genommen: eine Mischung aus Arnimonda Carny -fleisch, SChmusi-fisch und kattovit urinary. Dachte das Tiger-Menü würde den Speiseplan vll. noch etwas abwechlungsreicher gestalten und ich finde, dass es sich noch ein bisschen besser anhört als Animonda Carny aber das kann auch täuschen :wink:

Danke für deine Antwort Gyde :P

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.07.2008 13:24

Ja ob sie das vernünftig verwerten können, wage ich zu bezweifeln, aber schaden tuts bestimmt nicht. Außer vielleicht der lauch?
Nee, von grau halte ich überhaupt nichts. Weder von der konsistenz noch vom geruch noch von sonstwas. Und selbst Cindy, die sonst alles frisst, hat das nciht angerührt, drum werden ich das auch nie wieder kaufen.
Nein, ich füttere Schesir und Almo nature.
Prinzipiell würde das Futter aber gut zu den anderen passen, die du fütterst, drum kannst du ja mal austesten, ob deine das mögen.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 12.08.2008 17:38

Ich muss sagen, da ich mich nun auch intensiv mit dem Thema befassen muss, hab ich mir den Thread mal durchgelesen (sehr anstrengend :) ).
Ich bin irgendwie gerade genau so klug wie vorher... So richtig bin ich mir nicht schlüssig, was ich kaufen sollte... Hängt ja sicher auch vom Geschmack meiner Katze ab, muss ich dann wenn es so weit ist mit "Probierportionen" versuchen.
Bin jetzt allerdings trotzdem ganz schön verwirrt.. gut, schlecht, eigentlich gut, vielleicht schlecht ^^
Wow... Und dann auch noch alles duchzuprobieren, da hab ich schon jetzt fast keine Lust mehr. :roll:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.08.2008 06:13

Genauso ging mir das am Anfang auch.
Ich war etwas verwirrt und mir rauchte der Kopf :? .

Ich hab mich nun in jedem Fall dazu entschlossen 100 % Fleich und Tierische Nebenerzeugnisse zu füttern.
Wobei man dann immer noch nicht weiss was für Nebenerzegnisse drinne sind.

Dazu fütter ich aber auch Futter z.b ohne Nebenerzeugnisse und Rohes Fleisch.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.08.2008 11:23

Ganz so kompliziert ist es nicht :wink:
Anfangs habe ich auch mehr nach "Geschmack" gekauft (als ich mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt habe, bzw. noch nicht das "optimale" Futter gefunden hatte). Das muss man aber eigentlich nicht. Such dir am besten vorher die Qualität raus, die du füttern möchtest und dann kannst du die einzelnen Geschmacksrichtungen ausprobieren (ich hab bis dato noch keine Katze erlebt, die Almo oder Schesir nicht gerne gefressen hat, bis auf meine manchmal :roll:). Bei den etlichen 30-40 Sorten gibts mit Sicherheit etwas, was ihm schmeckt. Und auch genug Abwechslung.
Ebenso würde ich es auch mit dem trockenfutter machen (falls du das überhaupt fütterst). Such dir das rasu, was gut ist, und füttere es ihm. wenn er es partout nicht mag und tagelnag in hungerstreik tritt, nimmst du das halt nicht mehr. Kannst dir da so 2-3 Sorten raussuchen und immer wechseln (mit gleicher Qualität), dann gibt es auch genug Abwechslung.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 13.08.2008 12:09

TroFu wollte ich eigentlich nicht unbedingt füttern. Jetzt, wo er noch nicht bei mir ist, bekommt er welches, deshalb wollte ich am Anfang das Gleiche Futter kaufen und ihm das kombiniert mit anderem abgewöhnen. Sozusagen erst das Gewohnte und dann langsam weg davon...
Und mal ne kleine zwischenfrage... hab gelesen, dass man bei Zooplus.de nicht nur die 6er Packs bestellen kann? Wie geht das denn?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.08.2008 12:13

Ja so ist das besser mit dem Futter.
Soweit ich weiß kann man bei sandra´s tieroase einzelne Dosen kaufen, quasi zum testen. ob das bei Zooplus geht weiß ich nicht. Bei sandras gibt es auch so testpakete für nassfutter.

Antworten