ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 08.10.2008 05:05

ich hatte gestern die Pastete von Optivit zum nachlesen, als ich den Artitkel verfasst hatte. Ich muss dir Recht geben, dass wohl in allen Ragout Futtersorten durchaus Getreide enthalten sein kann, denn nachdem ich gestern die Aufstellung für dieses Futter für unserer Liste gemacht haben (seite 7) hab ich das bemerkt.

In den Pasteten stimmt die Zutatenliste, die ich zitiert habe... bei den Ragouts sind die Zusatzstoffe drin. Macht eigentlich auch Sinnd, wenn man sich überlegt, dass man ja diesen Matsch irgendwie in Brocken zusammenfügen muss :kratz:

Ach ich findes es ja irgendwie toll, wie man immer mehr Erkenntnisse bekommt, wenn man sich mit mit der Angelegenheit auseinandersetzt. ich werde für Cachet nun auch noch die Aufstellung für das Erwachsenenfutter machen und bin schon jetzt gespannt.... Muss aber noch die verschiedenen Sorten kaufen - denn wie ich seit gestern abend weiß ist da auch nicht alles gleich :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.10.2008 08:09

Nun war Cordi schneller :smile1: .

Das ist das was ich meinte , wenn mind 4 % Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse drinne sind, was ist dann der Rest :kratz: . Es steht nirgends drauf was genau drinne ist :| .
Das kann alles mögliche sein , solange es eben zugelassen ist.
Sicher kann auch mal mehr Fleisch drinne sein , aber das weiss man eben nicht.

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 08.10.2008 12:47

Also ich muss ehrlich sagen. das ich das bis jetzt
immer noch nicht ganz verstehe.
Ich sah und sehe es eigentlich so:
Was als erstes in der Liste steht, davon ist das meist drin.
Bsp: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse( davon ist meiner Meinung
meisten drin)
und dann kommt dahinter in Klammern immer ne Prozentzahl. Die
sagt für mich aus, dass von der Fleischsorte z.B. Rind min. 4% drin ist,
der Rest ist eben anderes Fleisch wie Huhn Truthahn und was weiß ich
Was dann weiter hinten steht, davon ist am Wenigsten drin.
So haben wir das eigentlich in der Schule gelernt.
Naja keine Ahnung. Ich kenn mich da leider nicht aus
da haben wir hier andere Futterexperten :smile1:
Vielleicht können die dazu mehr sagen.
Würd mich sehr interessieren.

LG Angie

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.10.2008 14:00

Ich sehe das so:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Geflügel mind 4 %)
=
es sind F und t.NEZ drin, von denen mind. 4 % von Geflügel stammen.

Das ganze ist natürlich austauschbar mit Lamm, Kaninchen, Rind etc.

Mietz&Mops
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008 17:28
Katzenrasse: EKH

Beitrag von Mietz&Mops » 08.10.2008 17:48

ulli-b hat geschrieben:Also das mit den 4% sehe ich wie Bastet. Es wird nur bescheinigt dass von dem Fleisch ein Anteil von 4% vom Huhn kommt. Der Rest wäre dann z.B. Rind oder Schwein. Ich denke aber solange Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse an erster Stelle in der Zutatenliste stehen, dann sind sie auch der Hauptbestandteil - das ist doch so geregelt. Je weiter vorn etwas auf der Liste steht um so mehr ist davon enthalten.
Damit hast du theoretisch natürlich recht. Aber gerade beim Trockenfutter täuschen viele Hersteller da gerne, in dem sie einfach alle nicht-tierischen Bestandteile einzeln aufzählen (z.B. Mais, Weizen, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Soja etc.) - zählt man alle diese Zutaten zusammen, wird man plötzlich feststellen, dass doch mehr Pflanzenzeugs drin ist als Fleisch (bzw. Nebenerzeugnisse) - Augen auf!!! ;-)
Wenn da also steht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und dann die Prozente der einzelnen tiere und danach an zweiter Stelle Öle und Fette, dann Mineralstoffe und planzliche Nebenerzeugnisse. Dann frag ich mich wo ihr die Kohlenhydrate vermutet??? In dem Zucker der an letzter Stelle der Liste steht??? Ich denke die ergeben sich überwiegend aus den Bestandteilen der tierischen Nebenerzeugnise, denn da sind ja Knochen und Haut etc. mit drin. Gelatine ist ja auch ein tierisches Produkt und aus Kohlenhydraten.
ich würde sie mal in den pflanzlichen Nebenerzeugnissen vermuten.
Also wenn die Fette an zweiter Stelle stehen, dann ist wohl doch das meiste in dem Futter Fleisch und Nebenerzeugnisse. Anders als beim Trockenfutter steht da garnichts von Getreide etc. drauf.

Sie werben eben nur nicht mit purem Fleisch etc. weil es eben alles püriert wird und dann wieder zusammengefügt, aber ich bin mir ziemlich sicher dass sie nichts beimischen was nicht auf der Liste aufgeführt ist, denn das ist verboten.
das müssen sie ja auch nicht. Die Zutatenlisten ermöglichen meist sooo viel Spielraum, dass im Endeffekt ja auch nur Euter, Lunge, Fell usw. drin sein muss, ohne ein Fützel "echtes" Fleisch und trotzdem haben sie nicht gelogen ;)

Mietz&Mops
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008 17:28
Katzenrasse: EKH

Beitrag von Mietz&Mops » 08.10.2008 17:56

Irgendwie ist meine lange Antwort weg :(

Ich versuche mal noch mal zu rekapitulieren:

Zugegebenr Maßen habe ich nicht alle Seiten dieses Threats gelesen :oops:
Und daher hoffe ich mal, ich wiederhole hier nichts.... :engel:

Hab aber fürs erste noch ein paar - wie ich finde - super interessante Links zum Thema Katzenfutter gespeichert:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernae ... futter.htm (Trockenfutter)
http://www.hobbyorni.ontoo.de/78,0,die- ... dex,0.html
http://www.drquinten.de/wissenswertes-E ... -Katze.htm
http://www.nexus-magazin.de/artikel/les ... category=2

Und wollte dann mal folgenden kleinen Gedankengang, den ich mir grundsätzlich immer wieder vor Augen führe - nicht nur beim Thema Katzenfutter - euch mitteilen:

Wie leben in Deutschland im Kapitalismus. Wirtschaftsunternehmen haben in erster Linie daher eins im Sinn: Profit!
Den Gewinn kann man am Besten steigern, indem man die Rohstoffpreise senkt und das möglichst so, dass es der Käufer nicht sofort erkennt.
Um dies noch zusätzlich sicher zu stellen, haben sie eine gute Waffe: die WERBUNG!
Also erzählt man in der Werbung - am Besten noch mit angestellten "Fachleuten" - dass ihr Produkt das Beste sei und nur damit wird man schön, gehen die Falten weg, nimmt man ab, wächst das Kind gut, bleibt man gesund etc.
Da ist es egal, wenn die unabhängige Wissenschaft diese Aussagen nicht bestätigt oder zumindest Risiken sieht....

Am Ende muss man natürlich selbst entscheiden, was man für sich und seine Liebsten kauft. Aber ich selbst versuche immer weitgehenst zu vermeiden für mein Geld hübsch verpackten Blödsinn zu erstehen ;)

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 08.10.2008 18:18

Das mit dem Profit hatte ich auch schon mal vermutet - insbesondere bei der Frage warum zu hohe Fütterungsempfehlungen gegeben werden obwohl das Futter lt. Test eigentlich hochwertiger ist und gar nicht in dieser Menge verfüttert werden braucht.
Die Werbung verkauft und ja anscheinend sowieso nur den "Schrott" was das Futter angeht - zumindest hab ich so langsam das Gefühl, weil alle die Futter die uns täglich in der Fernsehwerbung angeboten werden ja offenbar Mängel aufweisen. Das ist ja bei vielen anderen Dingen leider auch so.
Leider können wir das ja nicht ändern sondern nur versuchen nicht auch selbst darauf reinzufallen - aber das ist in aller Regel sehr schwer :( Normalerweise müsste man konsequent alle die Sachen nicht kaufen, die beworben werden, aber wer macht das schon :kratz:

Im übrigen ist es eben auch nicht jedem möglich anderes Futter zu kaufen. Ich hatte ja bereits einmal erwähnt, dass es noch Leute ohne Internet gibt. Auch viele Leute, die Internet haben kaufen nicht online - aus welchem Grund auch immer. Bei mir ist ein Grund, dass ich tagsüber in der Regel nicht zu Hause bin und mein Packet dann entweder bei irgeneinem Nachbarn oder bei der Post abholen muss - die hat aber häufig schon zu, wenn ich endlich Zeit dafür hätte :?

Naja und in den einschlägigen Märkten für Futtermittel oder eben im Supermarkt wird ja nur oder überwiegend das Futter angeboten was auch in der Werbung ist - weil das wollen die Leute ja kaufen. Ich hab noch keinen Laden gefunden in dem ich die hochwertigen guten Futtermittel wirklich kaufen kann - bis auf wenige Ausnahmen bei Fressnapf. Und die sind dann meist maßlos überteuert.

Also finde ich das Ganze vergleichsweise schwierig, selbst wenn ich weiß, was ich bestenfalls für meine Katze kaufen sollte. Daher suche ich unter dem was ich problemlos kaufen kann eben die hochwertigste Alternative. Naja und wenn ich die dann habe setze ich das Futter meiner Katze vor und .... sie mag es nicht :cry:

Und dann geht der Kreislauf von vorn los... :kratz:

Mietz&Mops
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008 17:28
Katzenrasse: EKH

Beitrag von Mietz&Mops » 08.10.2008 18:38

Na wenn man wirklich auf keinen Fall im Internet bestellen will (obwohl sich das wirklich lohnt!) und man auch kein umworbenes bzw. sehr schlechtes Futter füttern will, bleibt ja immerhin noch Lux und Shah von Aldi, die gelben 400g Opticat-Dosen oder z.B. Miamor vom Fressnapf (machen sogut wie keine Werbung - kenn zumindest keine).

Man kommt damit sicherlich nicht so super weg, wie mit Futtersorten aus den Internet-Shops, aber es geht schon. :daum:

Und viele Futterhäuser oder auch kleinere Läden bieten sogar Grau und Leonardo an.

Mietz&Mops
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008 17:28
Katzenrasse: EKH

Beitrag von Mietz&Mops » 08.10.2008 18:42

ulli-b hat geschrieben: Naja und wenn ich die dann habe setze ich das Futter meiner Katze vor und .... sie mag es nicht :cry:

Und dann geht der Kreislauf von vorn los... :kratz:
Naja, man sollte sich aber auch nicht gleich von seiner Katze um den Finger wickeln lassen ;)
Seinem Kind würde man ja wohl auch kaum nur dass geben, was es sehr gerne mag! Man muss da schon etwas geduldig sein (Mein Kater meint bei fast allem erst mal es sei ungenießbar, aber wenn sie der Inhalt seines Napfs nicht innerhalb einer Stunde geändert hat, macht er ihn doch leer ;) ) und evt. auch etwas trickreich (z.B. neues und altes Futter anfangs mischen etc.).

Aber ich habe mit Geduld und Durchhaltevermögen letztens erst eine ausschließlich TroFu fressende Katze an NaFu (lux) gewöhnt - Die Besitzer waren regelrecht verdattert ;)

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 08.10.2008 19:25

Mein Kleiner hat den ganzen Tag das Futter stehen gehabt - da ich berufstätig bin kann ich es nicht mal eben nach 1 Stunde wegräumen - und dann war es immernoch da... Er hat dann mit den Trockenfutter vorlieb genommen, was er sonst tagelang nicht anrührt. Aber ich werde es wieder versuchen. Mischen hab ich auch schon mal versucht - da ist dann die Mischung stehen geblieben oder es wurden die Stücken rausgepickt und der Rest blieb übrig.
Aber irgendwie hab ich schon immer Katzen, die für ihr Leben gern Stückchen mit Soße fressen und alle Futter, die aus einem Stück sind ( Pasteten oder wie sie auch immer heißen) ablehnen :( Bei unserer letzten Katze war das auch so. Da kann man das ganze noch so sehr zerdrücken und kleinmachen.

Keine Ahnung was an den Stückchen mit Soße so toll ist - meist ist da mehr Müll verarbeitet als bei den anderen. OK eine Pizza schmeckt ja auch besser und ist nicht so gesund wie ein Salat... :wink:
Seit ich die Beiträge zur Futterliste geschrieben habe ist mir das aufgefallen :kratz: Er mag immer die Futtersorten, die im Vergleich mit den anderen nicht so toll sind. Naja ich werde so schnell nicht aufgeben - und wenn alle Stricke reißen werde ich dann mal im Internet einkaufen gehen - aber die guten Futter sind da auch "am Stück" und ohne Soße...

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.10.2008 19:47

@Mietz&Mops:
Freut mich, dass du da bist! Bild
Bild

@Ulli:
Na ja.. es ist halt so: So lange Trockenfutter da steht, wird er immer zum Trockenfutter greifen, wenn ihm das Nassfutter nicht schmeckt.
Hatte die Erfahrung bei Casanova auch gemacht. Er war ein eingeFLEISCHter Trockenfutter-Junkie (kleines Wortspiel..haha). Stand auch 24 Std lang TroFu rum. Vom Sheba schleckte er die Soße ab, dann ging er zum TroFu.
Als ich die Ernährung umstellte, war der erste Weg: Trockenfutter weg.
Es kam schon vor, dass die Katzingers mal nen Tag lang nix gegessen hatten und mich anmaunzten wie verrückt. Aber irgendwann stellten sie fest: "Hey... man kann das Zeug im Napf ja wirklich essen!"
Heut ist es so, dass meine Katzen ALLES fressen, was ich ihnen vorsetze. Wirklich ganz, ganz selten wird mal gemäkelt. Und am liebsten fressen sie Fleisch pur... ;-)

Casanova ist der einzige, dem ich das Fleisch pürieren muss und unterjubeln muss. Er tut sich extrem schwer mit dem Beißen. Seine Fangzähne sind so dermaßen lang, dass sie im auch bei geschlossenem Maul hervorschauen. Er hat deswegen oft eine lila Lippe. Aber ALLE Tierärzte sagten mir bisher, dass man nix machen muss dagegen. Aber die sehen ihn auch nicht beim Essen. :-( Mein Kater tut mir so leid, echt. Er frisst deswegen auch super, super langsam und braucht ewig, bis er ein größeres Stückchen ins Maul bekommt. Ich stellte fest, dass er Paté über alles liebt. Da braucht er nur schlecken... ;-)

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 08.10.2008 20:00

Sagt mal, kann es auch am Zahnwechsel liegen, dass er derzeit so verrückt nach dem Trockenfutter ist ??? Er bekommt nämlich gerade seine bleibenden Zähne und seit dem ist er immer am Trockenfutter. Kann es sein, dass ihm da da irgendwie hilft??
Vorhin hatte er wieder Ragout mit Soße und ratzfatz war es weg... Kann sich denn so ein kleiner Kerl wirklich so schnell daran gewöhnen?? Ich hatte eigentlich immer versucht was anderes zu füttern um das zu verhindern... Jetzt wo er noch im Wachstum ist tu ich mich auch schwer mit dem hungern lassen - hab da irgendwie ein schlechtes Gewissen :oops: Bei meinen erwachsenen Katzen konnte ich da auch immer viel konsequenter durchgreifen :?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.10.2008 20:23

Ob Trockenfutter ihm beim Zahnwechsel hilft?? Boah... gute Frage. Santiago hat auf allem möglichen herumgekaut, als er den Zahnwechsel hatte.
Gib doch deinem Kleinen mal ein Stückerl rohes Hühnerfleisch! ;-) Frisst er das auch? Da kann er auch super drauf rumkauen.

Wie alt ist er denn jetzt eigentlich genau? Müsste ja so um die 5, 6 Monate sein.
Da hält ers schon mal aus, wenn er ein paar Stunden länger nix bekommt.

Ansonsten machs so wie Mietz&Mops sagte: untermischen! :-)

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.10.2008 21:01

ulli-b hat geschrieben:Opticat Premium Pastete oder Ragout

Alleinfuttermittel für Katzen

Geschmacksrichtungen: Ragout mit Kaninchen, Pastete mit Geflügel, Pastete mit Rind, Sensitive mit Pute und Reis, Junior mit Geflügel und ein Seniorfutter ( hab ich aber nicht da)

Zusammensetzung:

Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (davon Geflügel mind. 4%) bei Pastete mit Geflügel und Junior Geflügel davon Rind mind 4 % bei Pastete mit Rind
Mineralstoffe
pflanzliche Nebenerzeunisse (Inulin mind. 0,1%)
Da muss ich nicht viel dazu sagen außer das Ãœbliche halt...
Wieviel Muskelfleischanteil? Wieviel Nebenerzeugnisse?
pflanzliche Nebenerzeugnisse
ulli-b hat geschrieben: bei Ragout mit Kaninchen:
Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (davon Kaninchen mind. 4%)
pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Mineralstoffe, planzliche Nebenerzeunisse (Inulin mind. 0,1%)
In meinen Augen die schlechteste Sorte, da obendrein noch pflanzliche Eiweißextrakte drin sind. Diese treiben den Proteingehalt in die Höhe, sind aber für Katzen unverwertbare Proteine. Dann zusätzlich zu den pflanzlichen NEZ ist sogar extra nochmal Getreide aufgelistet. Ich glaube, die meinen wirklich, dass wir Kühe daheim haben und keine Katzen ;-)
ulli-b hat geschrieben: Sensitive mit Pute und Reis:
Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse von der Pute mind. 30%), Getreide (Reis mind. 4%), Mineralstoffe, Öle und Fette
Schon besser, weil zumindest 30% Fleisch und tierische NEZ von der Pute sind.
Getreide ist halt wieder drin und man weiß nur, dass 4% des Getreideanteiles Reis ist. Reis ist Getreide, dass auch für Katzen in gewisser Menge in Ordnung geht, da das die Verdauung durchaus unterstützen kann.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 08.10.2008 21:23

Ich schließe mich deiner Meinung bezüglich der Rangfolge der Qualität beim Optivit Futter an. Hab ja gesagt - diese Ragoutfutter sind aufgrund der Bröckchen, die ja irgendwie zusammenhalten müssen mit den meisten unnötigen Zusatzstoffen vermischt. Beim Futter von Aldi - hab ich heute eingestellt - ist es noch "schlimmer". Aber wie du siehst - ich lerne auch dazu :wink:

Mein Kleiner ist jetzt 4-4,5 Monate alt - können wir ja nur schätzen. Ein bisschen Zeit ohne Futter ist o.k. Aber da ich morgens um 7.00 Uhr das Haus verlasse und meist erst nach 17.00 Uhr (mo-Do) nach Hause komme ist mir die Zeit so ganz ohne Notration ein bisschen lang. Heute hat er das Feuchtfutter fast komplett liegen lassen - war eben nicht Stückchen in Soße :roll:
Mit dem Hühnerfleisch ist eine sehr gute Idee - theoretisch. Praktisch sehe ich das Problem, dass mein Hund dieses Stück in null komma nix geklaut hat sobald die Katze es aus den Augen lässt - sie ist sehr verfressen. Und seit die Katze da ist noch mehr als vorher... Aber ich werde das mal probieren und berichten... Bin ja mal gespannt.
Ab und zu bekommt die Katze mal ein Leckerchen und auch da bevorzugt sie derzeit die harten Brocken und lässt die weichen Teile liegen - die sie früher bevorzugt hat.

Antworten