ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 02.10.2008 18:07

Wegen den Tierversuchen.... Teils gebe ich dir recht, teils muss ich dich leider enttäuschen.
Es kommt immer drauf an, wie die Tiere, die für die Tests ihre artgerechte Haltung opfern müssen, gehalten werden.
Aber man weiß das nie so genau, deswegen lassen sich nicht alle Marken, die Tierversuche machen, gleich verteufeln.

Guck mal hier:
www.iamsgrausam.de

Tatsache ist, dass es auch für Tierfutter nun einmal Tierversuche gibt, die QUAL sind für die Tierchen.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 02.10.2008 19:02

Danke für den Link - naja wenn sowas für Tierfutter gemacht wird, dann kann ich die ganze Empörung verstehen. Das ist echt nicht zu akzeptieren und ich gebe Euch recht, dass es nicht sein kann dass solche Dinge für die Verbesserung von Tierfutter gemacht werden...
Ich hatte ja schon geschrieben dass man Tierversuch und Versuch am Tier definieren muss und solche Tierversuche sind selbstverständlich nicht in Ordnung und die Tiere werden zweifelos gequält. Glücklicherweise werden es ja immer weniger Konzerne die mit solchen Sachen noch durchkommen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.10.2008 13:49

ulli-b hat geschrieben:Das Trockenfutter von Aldi wurde sogar Testsieger bei dem von mir angesprochenen Test.
Daran siehst du aber, dass der test nach anderen Kriterien abläuft, als nach dem was artgerecht ist. Weiß jetzt nicht, wies beim Aldi-Futter grundsätzlich aussieht, aber dieses Billig-Futter besteht oftmals zum größten Teil aus Getreide (genau wie Whiskas zum Beispiel). Sicher mag dann durch Zusätze der Nährstoffbedarf ausgeglichen sein, aber getreide können Katzen nicht gebrauchen. Sie brauchen Fleisch und das ist in diesen Futtern kaum bis garnicht enthalten. Das ist für einen Fleischfresser nicht artgerecht, darum ist es auch nicht richtig, sich auf solchen Tests auszuruhen. Jeder muss sich selber informieren und seinen gesunden menschenverstand und sein Wissen einsetzen um zu sehen welches Futter artgerecht ist und welches nicht.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.10.2008 19:25

so Bild

ich hab mir jetzt die stiftung warentest von meiner mutti geholt
morgen werde ich euch mal die kriterien von dem katzenfuttertest posten
und wer wie abgeschloßen hat
( wenn ihr mögt, heut aber nicht mehr )

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 03.10.2008 21:54

Die Kriterien kann ich euch auch mitteilen:

ERNÄHRUNGSPHYSIOLOGISCHE QUALITÄT 60 %
SCHADSTOFFE 20 %
MIKROBIOLOGISCHE QUALITÄT 0 %
DEKLARATION 20 %
Einhalten gesetzlicher Vorschriften
Fütterungsempfehlung

Ausgewählt, geprüft, bewertet Im Test: 39 Katzenfutter, davon 28 Feucht- und 11 Trockenfutter, die alle als Alleinfutter ausgewiesen sind. Zusätzlich wurde als Besonderheit ein veganes Futter geprüft. Alle Ergebnisse und Bewertungen beziehen sich auf das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Einkauf der Prüfmuster: April/Mai 2008.
Preise: Anbieterbefragung im Juli 2008.
ABWERTUNG
Das test-Qualitätsurteil konnte nicht besser sein als das Urteil der ernährungsphysiologischen Qualität, falls dieses schlechter als „gut“ war. Bei „mangelhafter“ Deklaration wurde das test- Qualitätsurteil um eine Note abgewertet. Bei
„mangelhafter“ Fütterungsempfehlung wurde die Deklaration ebenfalls „mangelhaft“.

ERNÄHRUNGSPHYSIOLOGISCHE QUALITÄT: 60 %
Die Futteraufnahme wurde für eine 4 kg schwere, leicht übergewichtige Katze berechnet. Als Energiebedarf wurden 950 kJ umsetzbare Energie (226 kcal) eingesetzt. Die Nährstoffaufnahme von Protein, Aminosäuren, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Kalium, Spurenelementen, Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren wurde dann mit dem Bedarf verglichen. Die Bedarfszahlen entnahmen wir der Norm des amerikanischen National Research Council (NRC 2006). Außerdem wurde der Gehalt an Stärke und Zucker geprüft und die Fermentlöslichkeit des Proteins (Hinweise auf Verdaulichkeit) untersucht.

SCHADSTOFFE: 20 %
Gemäß Amtlicher Sammlung von Untersuchungsverfahren (ASU) § 64 Lebensmittel- und Futter - mittelgesetzbuch (LFBG) sowie aus VDLUFA Methodensammlung geprüft auf Blei, Kadmium, Arsen, Quecksilber und Aflatoxine. Quecksilber
und Aflatoxine waren in keiner Probe nachweisbar.
MIKROBIOLOGISCHE QUALITÄT: 0 %
Gemäß ISO-Methode untersuchten wir die aerobe Koloniezahl (Keimbelastung). Salmonellen bestimmten wir gemäß ASU-Verfahren, Escherichia Coli gemäß ISO 16649-1, 2001. Alle Proben waren mikrobiologisch unauffällig.
DEKLARATION: 20 %
Die Prüfung erfolgte nach den lebensmittelrechtlichen und futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften.
Außerdem bewerteten wir die Werbeaussagen und die Fütterungsempfehlung.
WEITERE ANALYSEN
In Anlehnung an die amtlichen Methoden: Trockenmasse/Feuchtigkeit, Rohfett, Rohasche,Phosphor (mit ICP), Rohprotein, Rohfaser, Retinol (Vitamin A), Vitamin E. In Anlehnung an EU-Richtlinie bzw. VDLUFA-Methodensammlung: Taurin,
Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Zink, Kupfer, Eisen, Selen (ICPMS), Stärke, Zucker, GVO Screening; Verdaulichkeit nach VDLUFA, Fettsäurespektrum nach DGF-Methode, beschreibende sensorische Prüfung nach DIN 10964.


Ich hoffe das hilft Euch weiter und ich denke damit habe ich jetzt auch nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen, denn wer wie abgeschnitten hat steht da ja nicht drin - nur was untersucht und wie gewichtet wurde... Bin da immer ein bisschen unsicher ... :?

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 08:50

Aber nochmal zu Almo nature... Ich hab gerade vor 2 Tagen noch hier im Forum - beim Stöbern - wieder die Aussage gefunden, dass gutes Futter = hoher Fleischanteil. Also unterstellt doch der "Katzenanfänger" oder eben derjenige, der sich nicht alle Treads durchlesen kann/möchte, dass Almo nature ein top Futter sein muss. Gerade bei den Fragen nach Katzenkinderfutter etc. kommt immer wieder die Aussage auf, dass gutes Futter dann, wenn möglichs viel Fleisch drin.

Poisonheart1972 hat geschrieben:Zu dem Nassfutter, schau doch mal hier in dem Thread Futterübersicht.
Da stehen einige hochwertige Futtersorten drinne.
Je mehr Fleisch desto hochwertiger.
Dann kannst du dir das Kittenfutter sparen :smile1: .
Da kann ich den anderen nur zustimmen das man das nicht braucht. ...
.
Naja und für mich bedeutete das - zusammen mit den Werbeversprechen von almo nature - eben dass es ein gutes Futter ist. Leider hat nie einer die Einschränkung mit den Zusatzstoffen gemacht :(
Also wie soll ich das oben zitierte lesen, und nicht bei almo nature etc. landen, denn mehr als 100% geht nicht. Mag ja wirklich daran liegen, dass Ihr euch alle so ausführlich und längere Zeit mit dem Thema beschäftigt, aber mich hat eben u.a.diese Aussage zu diesem Futter geführt... Darüber hinaus wird ja auch Getreide immer wieder als Zusatzstoff abgelehnt . Also ein bisschen Reis müsste dann o.k. sein. :kratz:

Naja ich hab es jetzt verstanden und hoffe die anderen auch, aber vielleicht ist es ein kleiner Denkanstoß um das nächste Mal entweder auf andere Treads zu verweisen oder eben einen kleinen Nachsatz zu den notwendigen Zusatzstoffen anzuhängen :)
Wobei ich bei den hier teils ellenlangen Treads manchmal echt den Spass am Lesen verliere :( , denn logischerweise schweifen die Autoren ja immer mal wieder in Smalltalk ab und dann geht es wiedermal mit interessanten Themen die zum Grundthema passten weiter... da zieht sich so ein Tread beim späteren Lesen echt in die Länge und man hört schnell mal bei Seite 4 auf und merkt nicht, dass auf seite 7 wieder was hochspannendes kommt... Leider hab ich immer einen gewissen Zeitdruck und selten stundenlang Zeit... Vielleicht wäre ab und zu ein neuer Tread doch besser ?! - kenn ich jedenfalls aus anderen Foren so und finde ich besser - kommt natürlich auch immer auf das Thema an...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.10.2008 09:52

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... a&start=60

Dafür haben wir ja einen Thread mit Katzenfutterübersicht.
Auf der ersten Seite hat Cordi extra eine Ãœbersicht gemacht , welches Futter wo zu finden ist.
Dazu steht bei jeder Futterart ob Alleinfuttermittel oder Ergänzungsfuttermittel.

Das sind ja nicht soviele Seiten , und es stehen nur ein paar Beiträge drinne die nicht zur Ãœbersicht gehören.
Wo du mich zitierst , vll hätt ich da schon direkt den Link zufügen sollen zur Futterübersicht, anstatt nur zu schreiben im Futterthread findet man was. Ich gelobe Besserung :mrgreen: .
Dann hat man natürlich viel durchzuwurschteln. Und da jeder in der Beziehung eben eine andere Meinung hat , kann ich mir schon gut vorstellen das man da dann durcheinander kommt.
Warum man dann bei almo Nature landet weiss ich nicht so genau :kratz: .
Klar 100 % Fleisch , aber es ist ja auch Bekannt das Katzen Mäuse fangen , von daher müsst man sich ja auch denken können das Katzen auch z.b. etwas an Nebenerzeugnisse brauchen.
Das steht ja bei Almo Nature drauf das es ohne Nebenerzeugnisse usw. ist.

Was glaub ich wirklich oft erwähnt wurde ist das man nicht nur eine Marke füttern sollte, da jede Marke eine andere Zusammensetzung hat.
Und wer hat nicht mal gern was Abwechslung, ist ja bei uns auch nicht anders.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 10:29

@ Poisonheart1972

ich meinte das auch nicht persönlich sondern das war das Zitat was ich als erstes gefunden habe wie gesagt es ging mir nur um das Zitat dass viel Fleisch immer gut ist - woraus ich dann 100% Fleisch ist am Besten - in meinem Kopf gemacht habe :?
Die Ãœbersicht über die Futtersorten hab ich ja auch durchforstet - hab ja selbst was beigesteuert... aber auch da ist mir das nicht wirklich bewusst geworden, denn sicherlich fehlen die ganzen Zusatzstoffe, aber ich hab echt nicht gerafft, dass dies ja dann wieder schlecht ist... Sicherlich steht da "wohl Ergänzungsfuttermittel" aber warum wird nicht erklärt. Wenn ich dann im Laden stehe und da steht Alleinfuttermittel drauf - hab ich das doch auch schon wieder vergessen. Eigentlich total Bescheuert, wenn man jetzt im Nachhinein drüber nachdenkt, aber im ersten Moment hab ich eben diese falschen Schlüsse gezogen... :oops:

Ich sage selbst gern "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!" aber klappt eben nicht immer... Ich wollte auch einfach nur sagen, dass vielleicht auch andere hier im Forum, die nur mal kurz reinschauen und sich schnelle Hilfe und Infos suchen auf dieses Missverständnis eingehen könnten. Ist leider meine Art, immer gleich an andere zu denken.... bekomme deswegen schon auf Arbeit immer Probleme :( aber ich bin eben so...

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.10.2008 12:04

Um ehrlich zu sein, Ulli, gebe ich dir völlig recht und ich verstehe deine Denkweise vollkommen!
Ich kann mir leicht vorstellen, dass Neulinge hören "Almo nature 100% Fleisch" und sich dann denken, dass das das beste sein muss, wenn doch gesagt wird "Je mehr Fleisch, desto besser".

Deswegen hör ich zB von vielen Seiten, dass es Almo total recht geschieht, dass sie beim Test so schlecht abgeschnitten haben. Vielleicht lernen sie dadurch mal, dass Fleisch alleine nicht ausreicht, um eine gute Ernährung zu sichern. Es ist einfach vollkommen falsch, es als Alleinfutter zu deklarieren. Aber daran merkt man einfach mal wieder, dass das lediglich ist, um es möglichst viel zu verkaufen!
Stell dir mal vor, wenn nun die Leute, die Almo als Alleinfutter füttern, plötzlich nur mehr 1-2mal die Woche eine Dose füttern (wie es sich für ein Ergänzungsfutter gehört) anstatt wie bisher täglich. Wäre doch ein totaler Geschäftsverlust!
Und wie gesagt: es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, ab wann man ein Futter als Alleinfuttermittel deklarieren kann und bis wohin es nur Ergänzungsfutter ist.

Bei vielen Läden, die Almo Nature verkaufen, wissen die Angestellten auch nicht, welche Gefahr es birgt, wenn Mineralstoffe und Vitamine fehlen und das Kalzium-Phosphor-Verhältnis unausgeglichen ist. Die Angestellten schauen auch nur schnell drauf, wie es deklariert ist und verkaufen es als Alleinfuttermittel.
Ist halt Geschäftemacherei......

Seiten wie tatzenladen.de schreiben zum Beispiel bei Almo dazu:
HINWEIS: Da Almo Nature naturbelassen ist, kann es zu einem unausgewogenen Kalzium/Phosphor Verhältnis mit einem überdurchschnittlich hohen Phosphoranteil kommen. Deshalb empfehlen wir, Almo Nature durch ein ausgewogenes Alleinfutter zu ergänzen.

Zooplus schreibt bei Almo "ohne jegliche Zusätze" und loben das in allen Tönen. Wenn man aber nachdenkt, ist das sogar wieder negativ, weil bestimmte Zusätze einfach NOTWENDIGKEIT sind.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 13:13

Genau das habe ich gemeint - es wird einem von allen Seiten vorgeschwärmt wie toll das Futter doch ist - und mal ehrlich bei 0.99 € für 70g ist es auch teuer - was häufig mit hochwertiger gleichgestellt wird. Man neigt dazu zu denken, dass teuer besser ist als billig. Also teuer + hoher Fleischanteil = bestes Futter von Welt - und die Werbung bestätigt das dann auch noch.
Gerade deshalb finde ich es wichtig, dass Anfänger vielleicht darauf hingewiesen werden - je mehr Fleischanteil desdo besser, aber dass 100 % dann eben auch wieder bedenklich sind und nicht für die alleinige Ernährung ausreichen wenn die zusatzstoffe fehlen. Ich hab mich jedenfalls davon verwirren lassen und ich denke ich bin damit nicht allein... Auch wenn es eben "bei Licht betrachtet" völliger Blödsinn ist.

Aber daher hat mich ja eben auch so sehr begeistert, dass das Cachet von Aldi bei der Ernährungsphysiologischen Bewertung eben 1,0 sehr gut ohne jede Einschränkung bekommen hat und almo nature mit Mangelhaft.
Die insgesamt schlechtere Bewertung der Dicountfutter lag an den zu hohen Fütterungsempfehlungen. Ehrlich gesagt gebe ich auf diese Empfehlungen sowieso nichts, denn weiß doch jeder das die in der Regel viel zu hoch sind - das hab ich bei meinen Hunden schon gelernt. Die haben von dem Futter wo 1 Hund in der Größe pro Tag 3-4 Dosen bekommen sollte sich 2 Dosen geteilt und Flocken dazubekommen.
Wer sich an die Empfehlungen hält ist selbst dran schuld - und gut das der Test das mal so an den Tag gebracht hat - muss mir direkt mal ein Schälchen aufgewahren um zu gucken ob die nachbessern...
:kratz:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.10.2008 13:15

ulli-b hat geschrieben:@ Poisonheart1972

ich meinte das auch nicht persönlich sondern das war das Zitat was ich als erstes gefunden habe
Hab ich auch nicht persönlich genommen :wink: .
War ja eine Rüge an mich selber das ich auch mal daran denke den Link direkt beizufügen :mrgreen: .
Wäre dann für einige bestimmt auch leichter :smile1: .
Deine denkweise kann ich durchaus auch verstehen.
Das dann grad bei Almo Naure zu verwirrungen führt ist klar.
Man geht ja davon aus das wenn Alleinfuttermittel drauf steht , dieses ja auch drinne sein sollte :| .

100 % Fleisch ist schon ok ,es gibt ja auch Katzenfutter mit 100 % Fleisch inkl der Nebenerzeugnisse.
Dann ist ja wieder alles vorhanden was man braucht.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 13:19

Ach ja noch ein Nachtrag zum Thema Tierversuche und IAMS - die haben beim Feuchtfutter leider den Test der Stiftung Warentest gewonnen... wurde nur als sehr Teuer deklariert. Eigentlich Schade, wenn man die andere Seite kennt - aber offenbar machen die dann die richtigen Fütterungsempfehlungen und um die ging es ja im Test - um Ãœbergewicht bei den Tieren zu verhindern...

Ich kann die PDF übrigens gern per Mail an Interessierte senden - geht aber nur per Email und nicht mit PN wie ich mit Curlysue feststellen konnte.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 13:52

@Poisonheart1972
Ich bin froh dass wir uns da einig sind. Und ich glaube dass man hier auch irgendwann mit dem eigenen selbstverständlichen Wissen vergisst , dass man darauf auch hinweisen könnte. Vielleicht könntest du ja auch diese Bemerkung wohl Ergänzungsfutter einfach an der Stelle kurz erklären (z.B. wegen fehlender weiterer Inhaltsstoffe nicht als Alleinfutter geeignet oder so ) dann müsste man das auch verstehen - ich hab es jedenfalls nicht verstanden und mich nur kurz gewundert und dann einfach übergangen. :roll:

Welche Futter erfüllen denn die 100% + Zusatzstoffe ?? Also Schnusiy hat 100% fisch und Mineralstoffe - ist aber wohl ähnlich kritisch zu sehen wie almo nature . Die Mineralien sind nämlich auch nicht näher bestimmt- mal ganz abgesehen davon das mein Bester ja keinen Fisch mag. ich glaub ich hab auch irgendwo die letzten Tage gelesen dass es nicht als Alleinfutter taugt :kratz:

Ich hab dann noch Gourmet Diamant, was auch ziemlich teuer ist und alle notwendigen Zusatzstoffe hat, aber da ist in den Truthahstückchen in Soße Fisch und Fischnebenerzeugnisse enthalten, was ich dann auch irgendwie komisch finde.
Also ich glaube so langsam dass mir die ganze Sache zu kompliziert wird und ich wieder auf mein Futter von Aldi zurückkomme denn das hat ja wenigstens alle ernährungsrelevanten Inthaltsstoffe... Ich rede immer nur von dem Cachet und nicht von den Dosen...

WErde mich jetzt nochmal mit der Futterliste auseinandersetzen und mir dann die Frage vielleicht selbst beantworten können.... Hab heut ausnahmsweise mal ein bisschen mehr Zeit :wink:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.10.2008 14:05

Weißt du eigentlich, woher diese hohen Fütterungsempfehlungen sind?
Bzw WIESO?

Bei Supermarktfutter steht ja oft drauf "Eine durchschnittlich große Katze von 3-4 Kilo braucht ca eine Dose (400g) pro Tag.“
Das heißt, dass die Katze ca. 400g dieses Futters benötigt, um ihren Tagesbedarf an allen Nährstoffen und Vitaminen zu decken. Das sind über 10% ihres Körpergewichtes, die sie da fressen muss.
Wer würde 10% seines Körpergewichtes essen können?
Welche Katze würde jeden Tag 400g Mäuse fangen (eine Maus wiegt ca. 20g).
Selten hab ich gehört, dass eine Katze wirklich eine 400g-Dose-Whiskas am Tag braucht. Vielleicht 300g (meine zB fraßen 300g - bzw 200g, wenns Trockenfutter dazu gab)

Der Unterschied ist folgendes:
Wenn auf einer Dose hochwertigen Futters steht "Die Katze braucht 150g" oder "die Katze braucht 200g" bedeutet das, dass die Katze mit 150-200g wirklich den kompletten Tagesbedarf an Vitaminen und Nährstoffen hat, die sie braucht. Noch dazu mit hochwertigerem Fleisch, das leicht verdaulich ist und den Kotabsatz verringert.

Das ist der Unterschied der "Fütterungsempfehlung".
An einem hochwertigen Futter kannst du also sehen, dass die Katze mit weniger Futter trotzdem die notwendigen Vitamine hat.

Und es ist schon so, dass viele feststellen konnten, dass die Katze vom hochwertigen Futter schneller satt war.
(Bei mir: 150g pro Tag von zB Felidae - und die Katzen sind satt bis oben hin. :-))

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 04.10.2008 14:39

Ich glaube nicht, dass es am mangelnden Nährstoffgehalt liegt dass mehr Bedarf für die Katze drauf steht... Das würde sich ja dann widersprechen dass die Futter als ausgewogen bewertet wurden und dann die Abzüge wegen der falschen Deklaration erfolgte - zumindest bei einem kleinen Teil der getesteten Futtersorten.
Ein Großteil der Nassfutter hatte sicherlich auch im Nährstoffgehalt Defizite.

Aber das ist doch wie bei unseren Nahrungsmitteln - da wird einem auch oft vorgegaukelt dass man gesundes isst oder mehr essen sollte - was auch meist totaler Quatsch ist - eben die klassischen Ernährungslügen.

Antworten